ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Für Radio Relais bei Passat 3c nachrüsten

Für Radio Relais bei Passat 3c nachrüsten

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 12:24

Hallo Leute,

Endlich wieder ein neuer mit neuen blöden fragen, aber ich weis gerade echt nicht weiter.

Habe einen Passat 3c BJ 9.2005 und habe den Radio von rcd300 auf 310 getauscht, da mir mein Mechaniker gesagt hat das es überhaupt kein Problem sei das Radio auszutauschen.

So wie ihr euch schon denken könnt war nach ein paar Tagen völlig überraschend meine Batterie leer.

Nach langem suchen im Netz habe ich eingesehen das es nicht funktionieren wird denke ich.

Nun zu meiner Frage: Da ich auch nicht das Ass im Auto technischen bin hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.

Ich gebe jetzt immer die Sicherung heraus wenn ich mein Auto stehen lasse und das funzt ja.

Da kam mir die Überlegung diesen Kontakt einfach über ein Relais zu führen, dann ist das Problem ja gelöst...denke ich aber irgendwie klingt das wahrscheinlich einfacher als es ist.

Nun ja mal sehen

Ich danke euch trotzdem schon im Voraus für die Mühen und Antworten

Beste Antwort im Thema

Das wird das gleiche Problem wie beim RNS 510 sein.

Ich vermute, das Gateway Deines Autos ist zu alt und muss getauscht werden.

Lies mal ein wenig hier nach. Suche RNS 510 und Gateway

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das wird das gleiche Problem wie beim RNS 510 sein.

Ich vermute, das Gateway Deines Autos ist zu alt und muss getauscht werden.

Lies mal ein wenig hier nach. Suche RNS 510 und Gateway

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 15:37

Danke werd ich machen.

Was kann den so ein Gateway kosten ohne einbau?

LG Markus

am 22. Juni 2010 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Landl7983

Nun zu meiner Frage: Da ich auch nicht das Ass im Auto technischen bin hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.

Ich gebe jetzt immer die Sicherung heraus wenn ich mein Auto stehen lasse und das funzt ja.

Da kam mir die Überlegung diesen Kontakt einfach über ein Relais zu führen, dann ist das Problem ja gelöst...denke ich aber irgendwie klingt das wahrscheinlich einfacher als es ist.

Booohh - der ist nicht schlecht ;) - zu mindestens grenzt Du den Fehler so ein. Also erstes würde ich persönlich den Ruhestrom messen, bevor ich über teure Ausgaben nachdenke. Also Ruhestrom nach Zündung aus, nach 30 min. und 1Std.. Wenn der über der Norm liegt, Gateway auslesen. Dann alles hier posten.

Brain

Der Gateway ist die "Kommunikationszentrale" des CAN Bus und sitzt rechts unter dem Lenkrad.

Ei nzu altes Gateway kommuniziert falasch mit den neuen Radios und schaltet sie nicht vollständig ab, sodaß sie weiter Strom ziehen.

Wenn Du den Ruhestrom misst wird dieser deutlich zu hoch sein, da wahscheinlich Dein Radio nicht vollständig abgeschaltet ist.

Wie gesagt, ist nur meine Vermutung. Da die Symptome aber zu 100% die gleichen wie beim RNS510 sind, schliesse ich auf den gleichen Fehler.

Sprich: altes Gateway gg ein neues tauschen, codieren und fertig.

Ein Gateway kostet ca. 100 Euro beim :)

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:44

Okay danke Leute

echt cool wie einem hier geholfen wird...Hut ab

mein Ruhestrom auf der Sicherung zum Radio bertägt nach absperren so um die 600mA und nach weiteren 30 40 min fällt er auf ca 200mA was ja immer noch 10 mal mehr ist als gewolt.

Mein Mechaniker hat mir vorgeschlagen das er das Auto zu einen Aufzeichnungsgerät hängt...über mehrere Stunden. Dann kann man sehen wo und wieviel Strom verbrannt wird.

Aber ich vermute auch das es das Gateway sein wird.

Kann ich mir das eigentlich so vorstellen wie ein Steiergerät?ich meine vom Aufbau her.

Oder muss ich da dann wild Kabel verlegen auf das ich keine lust habe.

LG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Landl7983

...Mein Mechaniker hat mir vorgeschlagen das er das Auto zu einen Aufzeichnungsgerät hängt...

Aber ich vermute auch das es das Gateway sein wird.

Kann ich mir das eigentlich so vorstellen wie ein Steiergerät?ich meine vom Aufbau her.

Markus, das Gateway ist ein Steuergerät! Also Stecker am alten ab, altes raus, neues rein, anstöpseln, fertig.

Und dein Mechaniker ist damit halt bewiesenermaßen nur ein Mechaniker und kein Mechatroniker - sprich: er hat keinen Dunst von Autoelektronik.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 8:51

Okay danke Leute

werd mir jetzt um so ein Gateway schauen und einbauen.

Wird schon werden hoffe ich mal.

Werd euch dann berichten was passiert ist.

Lg Markus

am 23. Juni 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Landl7983

mein Ruhestrom auf der Sicherung zum Radio bertägt nach absperren so um die 600mA und nach weiteren 30 40 min fällt er auf ca 200mA was ja immer noch 10 mal mehr ist als gewolt.

Mal ne doofe Frage. Bist Du Dir sicher, dass Du nicht TIM&Co aktiviert hast? Das würde nämlich exakt zu Deinem Ruhestrom passen! Nicht das wir da nach "Fehlern" suchen, die gar keine sind :rolleyes:

Brain

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 10:31

Erhlich gesagt weis ich das nicht...aber die 3c wurden ja nur am Anfang mit dem "alten" Gateway gebaut nehme ich an.

Und mein 3c ist genau so einer. Die 3c`s gibts ja seit Sep.2005 und meiner ist genau dieses Bj 09.2005

Dahin führend denke ich mal das ein altes Gateway drin ist.

Der Fehler ist ja auch erst da seit dem ich den Radio gewechselt habe.

Oder rede ich hier einen absoluten blödsinn???

Lg Markus

am 23. Juni 2010 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Landl7983

Erhlich gesagt weis ich das nicht...aber die 3c wurden ja nur am Anfang mit dem "alten" Gateway gebaut nehme ich an.

Und mein 3c ist genau so einer. Die 3c`s gibts ja seit Sep.2005 und meiner ist genau dieses Bj 09.2005

Dahin führend denke ich mal das ein altes Gateway drin ist.

Der Fehler ist ja auch erst da seit dem ich den Radio gewechselt habe.

Oder rede ich hier einen absoluten blödsinn???

Lg Markus

Das wird schon so sein, klingt zu mindestens plausible. Was ich nur sagen wollte ist, dass Dein Gerät sich bei aktivierten TIM die 200mA gönnt, ob Du nun ne altes oder neues Gateway hast und nicht zu 100% davon ausgehen kannst, dass ein Austausch Dich vor weiteren Fragen rettet.

Brain

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 11:01

Alles klar danke erstmal, denke das ich das jetzt hin bekommen sollte.

Danke an alle Lg Markus

der reine Ruhestrom des radios ist auch uninteressant, Meß mal den Ruhestrom an der Batterie. Sollte der bei 1-2A liegen, dann such dir jemanden mit VCDS. Danach ins STG 19 > dort die "Messwertblöcke" auswählen. Im Kanal 1 könnt ihr sehen welcher Bus die Busruhe stört ( dafür einfach Schlüssel raus und Auto verschließen). Wenn es der Infotainment sein sollte, ist es zu 99% dein neues Radio. Also besorg dir dann ein neueres Gateway.

Wenn nicht, kann man ab Kanal 120 (oder 130) sehen welcher Teilnehmer genau "nicht schlafen" will.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 12:02

@Alex679

ihr seit ja echt ein Hammer danke für eure wahnsinns Hilfe.

Danke Danke :)

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 7:55

Hallo Leute

jetzt die Info auf die vielleicht viele warten:

Alle 3c Passat mit Bj 2005 bis 2007 vielleicht auch bis ende 2008 haben das alte Gateway drinnen und das funzt nicht mir dem rcd310. neues Gateway rein, alles neu Codieren fertig.

Ich hab’s mir einbauen lassen und fahre jetzt seit ca 2 Wochen ohne Probleme und vor allem mit voller Batterie.

Man muss beim Codieren nur darauf achten wenn man den Radio Codiert das man bei der Online Codierung bei der Auswahl der Fahrzeugs einen Passat mit Bj 2009 nimmt. Ansonsten findet er den Radio nicht.

Danke an alle die mir geholfen haben ihr seit echt super.

Lg Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Für Radio Relais bei Passat 3c nachrüsten