ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dynaudio System Erfahrungen

Dynaudio System Erfahrungen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 10:14

Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr so für Erfahrungen mit dem Dynaudio Sound System im Golf 7.5 gemacht habt. Bin an sich zufrieden und habe bisher immer die Einstellung „Authentic“ mit +5 Subwoofer gehabt. Gestern bin ich aus Langeweile mal wieder rein und hab mal „Dynamic“ angedrückt. Der Unterschied ist schon ziemlich hörbar, vor allem ist es lauter. Den Subwoofer habe ich dazu ebenfalls nochmal etwas hochgedreht.

Dazu muss ich sagen, dass ich ausschließlich über Apple CarPlay mit der Kabelverbindung Musik vom Handy (Apple Music) abspiele, kein Radio oÄ.

Kann hier irgendwer aus Erfahrung eine gute Einstellung empfehlen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da kann man wenig empfehlen, es liegt an der Musik.

Wenn man viel House/Dance etc. hört, da werden die Stücke vor dem Release noch mal durch den Optimierer geschickt.

Somit ist der Bass schon sehr präsent.

Ich höre zB mit Dynamic und Sub auf +2, Bass +2, Mitten eher 0 und Höhen +8

Als Vergleich ein Stück mit eher kickenden Bässen

https://www.youtube.com/watch?v=i6y6pbwQzLs

vs.

https://www.youtube.com/watch?v=XoiOOiuH8iI

da sind tiefe Elemente und Bassflächen

beide mal mit mittlerer Lautstärke hören.

Habt ihr auch das Problem, dass die Boxen in den Türen teilweise unangenehm vibrieren? Als hätte VW die Türen nicht richtig gedämmt?

Zitat:

@nowayout101 schrieb am 18. Dezember 2023 um 18:01:50 Uhr:

Habt ihr auch das Problem, dass die Boxen in den Türen teilweise unangenehm vibrieren? Als hätte VW die Türen nicht richtig gedämmt?

Die Türen sind quasie nicht gedämmt

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 23:24

@nowayout101 du bist nicht der einzige mit dem Problem… Mir fällts immer wieder auch in der Beifahrertür auf, dass bei lauterer Musik die (ich schätze) Armablage in der Tür beim Bass mit-knarzt, schrecklich.

Sobald dort jemand sitzt, entsteht das Geräusch aber nicht mehr

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 23:27

@orkfresh werde ich mal reinhören. Höre persönlich auch recht viel Dance im Auto, da würde die Einstellung sicherlich auch passen! Ich werde es austesten

Selbst ist der Mann. Türen innen außen und die Türpappe mit Alubutyl und etwas Schaumstoff dämmen.

Ergibt schon einen Unterschied für wenig Leistung.

Ich hab bei meinem die Fronttüren mit Alubutyl und Dämmflies gedämpft

Das Plastikgehäuse des Subwoofers ebenfalls mit Alubutyl versteift teils auch innen.

Zusätzlich habe ich den Reflexkanal geöffnet, sodass es jetzt ein Bassreflexgehäuse ist.

Geht jetzt um einiges tiefer runter

Habe jetzt nen richtig straffen Kickbass und auch Tiefe vorne. Der mittige Brei der immer hinter der Türverkleidung gespelt hat ist fast komplett verschwunden.

Hinten leider noch nicht gedämpft.

Wenn man den Fader jetzt von vorne nach hinten stellt sind das Welten.

Positiver Nebeneffekt: Weniger Fahrgeräusche durch die Dämmung.

Auf den Bildern vom Sub ist der Reflexkanal noch zu. Hab den erst später aufgeschnitten

Sub
Sub
Sub
+7

Hat eigentlich jemand mal den Woofer gegen nen anderen 16ner getauscht?

Bsp Helix PP 2x2 Ohm

Vom Innenleben des Sub sollte man die Finger lassen. Damit versaut man sich die gesamte Subauslegung (geringeres Innenvolumen, mehr Strömungsgeräusche, Grenzfrequenzverschiebung etc.). Aber aber abgesehen davon wünsche ich viel Spaß beim Basteln. Der Unterschied ist auch beim Golf noch heftig. Aber richtig krass, wenn man ältere Kleinwagen damit zu klebt.

Das bisschen Alubutyl nimmt jetzt nicht wirklich viel vom Innenvolumen weg. Strömungsgeräusche durch den Reflexkanal habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt. Unter der Bodenplatte minimieren die sich eh. Der Frequenzgang ist der jetzt durch den Reflexkanal erheblich tiefer. Bei 45hz 50hz gibts nochmal nen richtigen boost aber keine klirrenden Spitzen.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 23:31

@oli_schmidt Respekt! Würde ich mir ehrlicherweise nicht zutrauen, aber geil, dass du das in die Hand genommen hast

Ich habe auch festgestellt, dass leider die Leistung des Dynaudio nicht mit der Dämmung der Türen abgestimmt wurdet, bzw anders herum: miese Dämmung versaut das "mögliche" Klangerlebnis. Ich bin enttäuscht und werde die Türen nachdämmen (lassen).

So. 3 Monate später: Vollzug. Türverkleidungen demontiert, freie Flächen in der Türabdeckung, auf dem Sichtblech und innen im Türkörper (Außenwand) mit Alubutyl beklebt und in der Türverkleidung zusätzlich mit SK-Dämmmatte. Fertig. Jetzt BUMMS und kein Drööööhn und Schwabber mehr. Jetzt ein sauberes Klangbild und herrlich klar und so gesehen zu lange damit gewartet. Je nach Material und Anzahl der Türen liegt man bei 150,- -> 750,- EUR (eben abhängig auch, ob man DIY oder vom Profi machen lässt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dynaudio System Erfahrungen