ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dynamic Drive Hydraulik Leitung wechseln

Dynamic Drive Hydraulik Leitung wechseln

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. März 2016 um 22:45

Servus Männer,

also Fälle sind im Forum zwar nicht so viele bekannt, dennoch gibt es sie.

Dynamic Drive. Normal geht das SG oder der Ventilblock flöten aber bei mir ist der Stabi verreckt.

Ist Zustand: Jeden Morgen 1L CHF 11S auffüllen nicht lustig. Also Wagen stillgelegt und Eimer drunter.

Heute wollte ich die Reparaturmaßnahmen durchführen, hatte mir dazu einen Stabi für Dynamic Drive besorgt. Zuleitungen ebenfalls als Rückversicherung.

Den Stabi selbst, am Halter gar kein Thema. Bisschen schwergängig aber nicht der rede Wert. Ebenso die Koppelstangen.

Nun kommen wir zu dem Hass Teil.

Die Hydraulik Leitung ist dermaßen beschissen plaziert das man kaum dran kommt. Die Anschlüsse am Stabi erst recht. Eine 14er die andere 17er.

Die 14er habe ich grad so aufbekommen (Rostlöser). Bei dem 17er half überhaupt nichts (Hitze, Rostlöser, Hammerschläge). (Kollege hatte mir erst nachträglich gesagt, als die Schraube schon rund war wohlgemerkt, dass es von Metrinch z.B spezielle Schlüssel gibt mit denen man besser greifen kann, oder gleich offene Rundgabelschlüssel, hatte aber weder das eine noch das andere Griffbereit).

Nunja, letztens endes habe ich die Leitung zurückverfolgt um am Endstück so weit es ging abgeflext, Anschlüsse entfernt Ersatzleitung drauf. Nun kommt der Obergau.

Zum Stabi selbst, sind die Anschlüsse normal Drehbare Verschraubungen. Das Problem ist hier nun. Die Zuleitung ist eine ganze Rohrleitung mit 14er Mutter und ausstehendem Gewinde also FEST. Der Überwurf, oder Verbindungsstück ist eine Art Hohlschraube (Wort fällt mir gerade nicht ein, Innengewinde, Außen 17er durchgehend zum Rohr 3CM). Dieses ist ebenfalls EIN starres Teil.

Also der Mist ist nun: Um das ganze zu verschrauben muss ich die ganze Scheiß Leitung drehen. Aber dann krieg ich das nicht mehr gescheit über die Hinterachse gefrimmelt.

Frimmel ich das ganze zuerst ein, kann ich nicht mehr verschrauben da zu wenig Platz um das ganze Rohr im Kreis zu drehen. Mir stößt das langsam auf, da derjeniege der das konstruirt hat total neben der Spur gewesen sein muss, oder einfach Strategisch von BMW geplant das ganze als ganzes Komplex verbaufertig zu verkaufen.

Auf jedenfall habe ich jetzt 3 Möglichkeiten und würde von euch gerne wissen wie ihr verfahren würdet.

1. Einfach zu BMW gehen (Preis ist mir latte will einfach nur das es wieder gemacht wird, die werden schon wissen wie das geht: RG hilft an dieser Stelle auch nicht wirklich weiter laut REP Anleitung).

2. Selbst Hinterachse? Differential abbauen und das ganze dorthin frimmeln

3. Irgendeinen Trick wie man das ganze platzieren kann und doch noch Verschrauben.

DANKE

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bist du dir sicher das die Überwurfmutter nicht zu drehen geht? Welche Leitung ist es?

A0ii

Hinterachse.

2uou
Themenstarteram 10. März 2016 um 23:37

Hey V6 papa,

es ist die 9 und die 10. Die eine ist 14er die andere 17er. Bis zu der Schnittstelle fast zum Block hab ich das ganze zurück verfolgt. Hundert pronzentig der blöde mist ist leider Starr, oder festgerostet???

Auf jedenfall ging da überhaupt nichts, auch die neue Leitung die ich hatte das Rohr und der Überwurf waren eins.

Aber wenn das nur noch ein stück zum Block ist tausch ich vielleicht den rest grad auch noch aus. Dann frimmel ich wieder alles raus und verleg erstmal und schraub dann am block zusammen. Muss mir das Endstück mal anschauen ob das besser ist, war heute extrem im Stress und jetzt liegt das grad so das ich auf die Arbeit konnte, bin kein Fan von aber morgen muss ich das auf jedenfall beheben.

Mache später mal fotos und stelle ein Video hoch dann kannst du dir ein bild davon machen..

Geht eventuell das Gegenstück mit dem Außengewinde zu Drehen?

Ansonsten währe es auch in einer Werkstatt nicht so ohne weiteres machbar.

Themenstarteram 10. März 2016 um 23:53

Video kommt sobald ich WLAN habe fragt sich nur was bmw sich dabei gedacht hat?

Im Bild 3 Sieht man das das Gegenstück(Außengewinde) sich drehen Lässt.

Themenstarteram 11. März 2016 um 0:12

Muss ich nochmal gleich drauf schauen macht aber nun leider keinen Unterschied mehr da der hintere Teil ja trotzdem jetzt irgendwie verlegt werden muss. Wäre am Anfang optimal gewesen aber im Stress zu arbeiten vor allem bei so neuen arbeiten ist immer bisschen knifflig. Schaue aber gleich nochmal drauf vielleicht täuscht das. Würde für mich keinen Sinn machen gleich paar cm später nochmal ne Verschraubung hin zu zaubern aber gut von bmw kenne ich ja einiges was keinen Sinn macht.

Frage morgen zudem mal in der Niederlassung an um zu schauen was die Jungs so nehmen der Großteil ist ja gemacht.

Dann viel Glück.

am 11. März 2016 um 5:21

Ist wie bei Bremsleitungen. Innen- und Außenstück. Wie V6 Papa sagt das lässt sich drehen. Es gibt spezielle Leitungsschlüssel für genau solche Fälle. Alternativ Hahnenfuß/Krähenfußschlüssel.

Themenstarteram 11. März 2016 um 11:06

Also war gerade bei meinem Spezi des Vertrauens und ich gehe selten zum freundlichen vor Ort. :D

Prozedur sieht wie folgt aus.

Leitung ist geschweißt bzw am Endstück fest verschweißt wieso auch immer egal. Die lässt sich also nur komplett drehen.

Hinterachse komplett bzw Teil absenken.

Federbeinaufnahme lösen damit die acchsschenkel ebenfalls runter kommen.

Ggf. Noch diff vin kardan trennen. Wegen Antriebswelle links und rechts müsste man mal schauen wie man das hin bekommt. Preislich haben wir noch nicht geredet er klärt das grad mit der Werkstatt was aw betrifft.

Na da haste ja die A.... Karte gezogen!!!

Themenstarteram 11. März 2016 um 11:33

Ja das hört sich jetzt schon viel an hätte ich zwei Getriebe Heber würde ich das wohl selbst erledigen :(

Im Nachbar forum die Bestätigung von jemanden der das schon mal gemacht hat die Leitung ist zu. Bmw hat da mal wieder super Arbeit geliefert.

am 11. März 2016 um 13:11

Kann man den Stabi nur durch das Ausbauen der Hydraulikleitungen wechseln oder wieso ist es da jetzt so kompliziert geworden? BMW sollte im TIS doch drin stehen haben wie man beim Stabiwechsel DD vorgehen muss?

Themenstarteram 11. März 2016 um 13:17

Natürlich nichz aber ich habe doch geschrieben schraube ging net auf weder Hitze noch hammer noch Rost löser dazu noch rund gedreht Rohr Zange half nicht was fehlt noch????

In rg hatte ich schon geschaut aber auch da keine Tipps gegen ultra feste Rost stellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dynamic Drive Hydraulik Leitung wechseln