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i - drive

BMW
Themenstarteram 9. August 2014 um 11:22

Hi

Den E 60 gibt es ja seit 2003.

Mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt,

die schon lange einen E 60 fahren, und mir beantworten können,

ob das i - drive - system wirklich die vielen Jahre lang zuverlässig funktioniert :confused:

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wieso Arroganz gegenüber Kleinwagenfahrern? Er hat doch recht. In einem Kleinwagen sind nun mal weniger Steuergeräte verbaut, ganz einfach weil weniger Ausstattung verbaut wird. Du versuchst den Thread in eine emotionale Ecke zu ziehen, wenn Du technische Auskünfte benötigst ist das der falsche Weg.

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Ja was soll am I-Drive kaputt gehen?

Themenstarteram 9. August 2014 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Ja was soll am I-Drive kaputt gehen?

Äh, daß irgendwelche Funktionen plötzlich spinnen ?

Das das weitersurfen plötzlich nicht mehr klappt, weil`s auf einmal wegen irgendeiner Störung nichts mehr weitergeht ?

Das zb der gesamte Bildschirm schwarz bleibt ...

usw, usw.

Seid ihr wirklich so technikgläubig ?

Glaubt ihr, später bei einem Oldtimerhändler steigt man ganz einfach in einen E 60

und surft locker flockig ganz entspannt im schon seit Jahrzehneten perfekt funktionierenden

i - drive ?

Bevor jetzt die erwartbare reflexartige Empörung kommt : " Also das Oldtimer - Beispiel ist übertrieben "

Natürlich, einerseits ist es übertrieben, und auch wieder nicht. Wenn ich mir heute ein Auto anschaffe,

dann will ich die Möglichkeit haben, es auch ewig störungsfrei zu fahren ( nach wilder Wechselei früher ),

und mich nicht dem Stress ausgesetzt fühlen, irgendwann wechseln zu MÜSSEN, bevor die Kiste anfängt

zu spinnen ...

Das Oldtimerbeispiel soll auch mal ein Denkanstoß sein, daß komplizierte Technik wohl kaum ewige Jahre

störungsfrei funktionieren wird.

Früher war mal klar : Je komplizierter die Technik, desto störanfälliger auch ( über viele Jahre gesehen gilt das nochmal verstärkt )

Heutzutage ist sowas vielen überhaupt nicht mehr klar, und das wundert mich !

Ich jedenfalls hole mir lieber Langzeiterfahrungen ein, bevor ich mich auf ein betagtes Technikmonster

einlasse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich will ja nichts sagen, aber wen du vor hast ein auto in diesem preissegment/ ein auto in der oberen mittelklasse zu kauffen dan wirst du nicht um die technick kommen, ob audi, mercedes oder Bmw da ist nunmal mehr technick verbaut als z.B: einem VW polo, und das ist auch gut so, wir fahren hier schließlich kein opel corsa, fiat punto etc.. Bevor das i-drive uns verlässt ist das auto schon ettliche jahre alt da würde ich mir mehr sorgen um andere teile am e60 machen

Aber falls es dir weiterhilft, meiner ist nun 8 Jahre alt und das i-drive hat noch mie wirklich probleme gemacht, wen das auto mal an einem richtig heißen tag in der sonne steht hängt es sich mal auf dan muss man kurz die zündung nochmal aus und wieder ein machen. Aber das ist bei allen autos so nehm ich mal an.

Mfg

Servus,

wie jedes technische System hat natürlich auch das i - Drive eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit aufgrund mechanischer oder elektronischer Defekte.

Ich habe ich meinem Hauptjob (Eventbranche) als "100% zuverlässig" gerühmte Systeme zu enormen Quoten ausfallen sehen, und Geräte, die als "zuverlässig wie die Lottozahlen" verschrieen waren, problemlos funktionieren; und natürlich umgekehrt.

Das i - Drive wird , im Oldtimeralter wahrscheinlich eine Überholung oder einen Austausch brauchen. Interessant wäre hier, wie es aufgebaut ist (Potentiometer, optisches System, .... ??), denn der Schwachpunkt dürfte wohl der Controller sein, die Hardware "dahinter" ist ja letztlich "nur" ein Computer.

Wer kann dazu was sagen?

Meines läuft jedenfalls seit 05/2006, über 170tkm und nahezu täglicher Benutzung störungsfrei. Hier im Forum hört man auch relativ wenig Beschwerden darüber.

Themenstarteram 9. August 2014 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Kibarfeyzo

Ich will ja nichts sagen, aber wen du vor hast ein auto in diesem preissegment/ ein auto in der oberen mittelklasse zu kauffen dan wirst du nicht um die technick kommen, ob audi, mercedes oder Bmw da ist nunmal mehr technick verbaut als z.B: einem VW polo, und das ist auch gut so, wir fahren hier schließlich kein opel corsa, fiat punto etc..

... wen das auto mal an einem richtig heißen tag in der sonne steht hängt es sich mal auf dan muss man kurz die zündung nochmal aus und wieder ein machen

Mfg

Unfassbar ! - Komplizierte Technik - Suuuper - Probleme ( zB das System hängt sich schon auf, wenn

das " Premium - Gefährt " aus Versehen mal in der Sonne steht )- Is doch egal - Das sind nun mal die Zeichen der Zeit - Das ist doch alles gut so :confused::eek:

( Die Arroganz gegenüber Kleinwagenfahrern habe ich mal überlesen. Ich habe schon alle möglichen

Fahrzeugkategorien gefahren - siese auch Signatur - Irgendwie bin ich trotzdem immer der gleiche Mensch)

Ich hatte mal einen der ersten E 32 und erinnere mich mit Schrecken. Da sponn wirklich alles rum. Und das auch noch in kürzester zeit. Da war nicht 1 Woche Ruhe ! - Erfahrungen machen ! Da wird man vielleicht doch kritischer

@ johBK : danke für deinen Super - Bericht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wieso Arroganz gegenüber Kleinwagenfahrern? Er hat doch recht. In einem Kleinwagen sind nun mal weniger Steuergeräte verbaut, ganz einfach weil weniger Ausstattung verbaut wird. Du versuchst den Thread in eine emotionale Ecke zu ziehen, wenn Du technische Auskünfte benötigst ist das der falsche Weg.

Wenn irgend etwas ausfällt. Dann ist das ganz sicher nicht das i-Drive.

I-Drive ist nur das bedienkonzept.

Wenn mal z.b deine elektr. Heckklappe ausfällt. Dann kann ja das i-Drive nichts dafür damit stellst du ja nur denn öffnungswinkel ein.

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Hi

Den E 60 gibt es ja seit 2003.

Mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt,

die schon lange einen E 60 fahren, und mir beantworten können,

ob das i - drive - system wirklich die vielen Jahre lang zuverlässig funktioniert :confused:

Hallo,

ich habe einen 2003er E60 und fahre Ihn seit 12/2005.

Das iDrive läuft und läuft.

Ich habe allerdings vom low Controller auf den high Controller umgebaut.

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 12. August 2014 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Wieso Arroganz gegenüber Kleinwagenfahrern? Er hat doch recht. In einem Kleinwagen sind nun mal weniger Steuergeräte verbaut, ganz einfach weil weniger Ausstattung verbaut wird. Du versuchst den Thread in eine emotionale Ecke zu ziehen, wenn Du technische Auskünfte benötigst ist das der falsche Weg.

1.) Er hat NICHT Recht - Schon mal mitbekommen, daß premium - Technik später in der

Kleinwagenklasse landet ? ( Beispiel Airbag : erschienen in der S - Klasse 1979 - heute in jedem

Kleinwagen / Beispiel Klimaanlage : in den 80 er - Jahren nur in der Luxusklasse a`la S - Klasse,

7er und Porsche vertreten - heute in fast jedem Kleinwagen standard ) ...

2.) Ihr reagiert direkt emotional. Ich hatte die simple Frage nach der Langzeitzuverlässigkeit

von i - drive gestellt - Anstatt sachliche Erfahrungswerte mitzuteilen reagiert Ihr direkt beleidigt,

weil Ihr das Gefühl habt, jemand wolle evtl. euren heissgeliebten BMW beleidigen

In einem einzigen Punkt hast du Recht. Das hier scheint tatsächlich nicht geeignet, technische Auskünfte

erhalten zu können. Ich stelle eine rein sachliche Frage, und anstatt sachlicher Antworten ernte ich

beleidigte verständnislose Kommentare. Das ist simpelstes Kindergartenniveau. Unfassbar, das

erwachsene Männer ein solches Verhalten an den Tag legen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 12. August 2014 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Hi

Den E 60 gibt es ja seit 2003.

Mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt,

die schon lange einen E 60 fahren, und mir beantworten können,

ob das i - drive - system wirklich die vielen Jahre lang zuverlässig funktioniert :confused:

Hallo,

ich habe einen 2003er E60 und fahre Ihn seit 12/2005.

Das iDrive läuft und läuft.

Ich habe allerdings vom low Controller auf den high Controller umgebaut.

Gruß

BMW Freund

VORBILDLICH !!! - Genau sowas ist sinnvoll. - Warum sind andere offensichtlich nicht zu dieser

Sachlichkeit imstande

 

edit : Ich bin raus aus diesem Thread

Ihr könnt euch ja gemeinsam in eure Schmoll - Ecke zurückziehen

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Das hier scheint tatsächlich nicht geeignet, technische Auskünfte

erhalten zu können. Ich stelle eine rein sachliche Frage, und anstatt sachlicher Antworten ernte ich

beleidigte verständnislose Kommentare. Das ist simpelstes Kindergartenniveau. Unfassbar, das

erwachsene Männer ein solches Verhalten an den Tag legen

__________________________________________________

 

Na dann ist heute Dein Glückstag, Du hast noch bevor Du Dich hier großartig engagiert hast, festgestellt, dass dieses Forum nichts für Dich ist.

Bei meinem E65 damals und jetzt im E60 hatte ich bisher nie Probleme mit dem iDrive.

Auch im E61 meiner Mutter läuft es absolut problemfrei. Dort seit 2007 und 120.000km.

Aber auch, wenn es zu einem Defekt kommt, muss dieser nicht zwangsläufig teuer werden oder schwer zu reparieren sein.

Den Controller kann man nachkaufen, die Software aktualisieren / resetten wie bei jedem PC auch.

Gerade für Oldtimer gibt es seit jeher Spezialisten für alle möglichen Fabrikate und oder Modelle.

Ähnlich wird es auch bei den jetzt aktuellen Autos sein.

Nach meiner Erfahrung ist das I-Drive eines der kleinsten Probleme, die ein e6... bereiten kann.

Klar ist das mit dem Oldtimer übertrieben, denn den Status wird kaum einer von den Elektronikbombern der Gegenwart erreichen. Selbst bei einigen Fahrzeugen der 70- 80er Jahre gibt's da schon große Probleme. Viele Fahrzeughersteller wissen nicht mal genau, was so auf z.B. Motorsteuergeräten drauf ist. Eines Tages gibt's die eben einfach nicht mehr. Vielleicht noch für Exoten wie den M1 (zur Zeit allerdings nicht).

Die Amis machen es sich da leichter, Daten von älteren Fahrzeugen sind auch auf neuen Steuergeräten abgelegt.

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