ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Durchschnittsverbrauch 2.2 direct, ActiveSelect Probleme und 2013 Klangeinstellung

Durchschnittsverbrauch 2.2 direct, ActiveSelect Probleme und 2013 Klangeinstellung

Themenstarteram 20. April 2004 um 19:45

Probleme, Probleme, Probleme, Probleme, ...

1. 2.2 direct und ActiveSelect lt. Werksangabe 9,1 bekomme ich nicht unter 11 Litern, auch mit Super Plus keine Änderung. Lt. BC 11,3, nach gefahrenen 400 km laufen 48 Liter in den Tank. Im Handmodus ebenfalls keine Änderungen. Er säuft und säuft und säuft. Softwarupdates beim Freundlichen haben bis jetzt nichts gebracht. (KM-Stand 23.000)

2. und vielleicht der Zusammenhang. Die ActiceSelect lässt einem graue Haare wachsen. Ist unter 95 km/h nur am rumjaulen, soll heißen es kommt zu keinem direkten Kraftschluss. Geht bei 80 km/h mal die Drehzahl auf 2.000 runter reicht sanfter Druck aufs Pedal zum hochjaulen auf 3.000 Umdrehungen. So geht das bis 100 und wenn die Stufe/Gang 5 mal drin ist, bloß nicht beschleunigen, sofort geht die Drehzahl wieder hoch. Im Handmodus hingegen kuppelt die 3 bei 50, die 4 bei 80 und die 5 bei 95 schon hart ein und bleibt dann auch dort. Wenn ich hier durchtrete (kein kickdown) bleibt die Drehzahl schön im Keller, so lässt sichs mit 2.000 Umdrehungen schön untertourig fahren. Am Verbrauch ändert sich trotzdem nichts.

Ab und an vergisst der Automat auch die Stufe einzulegen, der Motor jault hoch, aber kein Vortrieb, ca. 1-2 sek, dann gibt ein Schubser und es geht weiter. Schubabschaltung gibts gar keine, bei 80 den Berg runter geht die Drehzahl auf 1.000 zurück und den Fuss auf die Bremse bitte schön. Natürlich laufen dann auch laut BC 3 Liter durch. Vielleicht komme ich mit dieser neuen Technik auch nicht zurecht oder bin einfach zu blöd mein Fuss aufs Pedal zu stellen (sechs Jahre Vectra B mit 2,5 V6 und Automatik gefahren, im Schnitt 10,5 Liter).

3. und zum letzten Punkt die Klangeinstellungen vom Radio (NDC 2013), schon mehrfach gelesen doch noch keine Lösung gefunden. Ich stelle den Klang vom Radio mit +3 in den Höhen, +6 in den Bässen und Fader +1 ein. Das kann ich nun schon fast jeden Tag machen, heute alleine dreimal. Habe aber keine Lust mehr auf diese Scheiße (Sorry).

Ähnliche Themen
123 Antworten

Den 2.2 direct hatte ich übergangsweise ein paar Tage vor Auslieferung meines Caravan - allerdings als Handschalter: Der hat auch überraschend viel gebraucht, hatte aber erst knapp 3000km auf der Uhr. Die Strecke Frankfurt-Düsseldorf (240km) und zurück war nicht mit einer Tankfüllung zu machen, dabei war ich noch nichtmal übermäßig schnell (max.180) - da hätte ich gerade auf der Langstrecke weniger erwartet.

Dafür lag der Verbrauch ansonsten im Bereich 9,0 - 9,5 l/100km (Stadt/Land/Bahn 30/30/40%), was dann schon eher passt, angesichts des großen Autos.

... was ich so über die Automatik lese, bestätigt mir immer wieder aufs neue die Entscheidung den großen Diesel mit MT-6 zu bestellen.

Das Problem beim Verbrauch ist, das nicht zwingend ein Fehlercode da sein muss, sofern z.B. ein Sensor noch angeschlossen ist, aber leicht falsche Werte liefert (knapp an der Toleranzgrenze, die der Motor selbst erkennen würde).

Dafür müsste die Werkstatt wirklich genau hinschauen. Sollte wirklich ein Defekt vermutet werden, sollte man sich nicht allein auf Fehlercodes verlassen.

MfG BlackTM

Ok, meiner ist zwar kein direct...aber ebenfalls Automatik. Das einzige was man an meiner Automatik bemängeln könnte (wenn überhaupt) ist das Rucken beim einlegen von D wenn ich zuvor mit N an der Ampel gestanden habe. Leider habe ich keine Vergleichswerte weils mein erster Wagen mit Automatik ist.

Ansonsten legt mein Getriebe die Gänge so butterweich ein daß ich teilweise nicht weiß in welchem Gang ich bin und dafür extra auf den Tacho gucken muß. Beim Activ-Select muß ich mich mittlerweile wirklich sehr aufs Schalten konzentrieren, weil ich es zu selten benutze und dann auch mal vergesse *g*. Ich habe paarmal den Select für kurze Überholsprints benutzt, aber in der Regel reicht mir die normale Beschleunigung oder der Kickdown. Vom Verbrauch her kann ich mich nicht beklagen. Meiner benötigt ca. 6.5ltr Diesel/100km (+/- 0,3)...trotz Automatik, Tempomat und Klimaanlage. Liegt aber vielleicht an meiner Fahrweise, obwohl ich zügig aber nicht sehr schnell fahre.

Zu deinem Problem. Ich weiß ja nicht was der FOH schon alles bei dir überprüft hat, aber vielleicht hilfts ja doch....:

Für den Verbrauch ist vielleicht ein zu hoch eingestellter Motorleerlauf mitverantwortlich. Für die verzögerte Übersetzungsveränderung (bei wenig Gas und langsamer Fahrt) und ungenügender Motorbremswirkung...könnte ein schwergängiger oder falsch eingestellter Kurvenscheibenzug verantwortlich sein. Die Schaltrucke kommen möglicherweise von einem verstellten Wählhebelzug.

grüsse

Zitat:

Das einzige was man an meiner Automatik bemängeln könnte (wenn überhaupt) ist das Rucken beim einlegen von D wenn ich zuvor mit N an der Ampel gestanden habe.

Ich kann dir versichern, das das normal und sogar Absicht ist. Denn man hat ja die Kriechbewegung fürs Anfahren am Berg, die man an der Ampel mit der Bremse aufhalten muss.

MfG BlackTM

Hm, offensichtlich hat Opel tatsächlich mein Auto gebaut :D Bislang kann ich eigentlich über gar nix meckern...

Ich fahre ja auch den 2.2 di mit Automatik. Laut BC liegt der Durchschnittsverbrauch meistens zwischen 8,7l und 9,3l pro 100km pro Tankfüllung (mache jedesmal einen "Alle Einstellungen zurücksetzen"). Wenn ich die real nachgetankten Liter durch die gefahrenen Kilometer teile, komme ich allerdings auf etwas mehr - so zwischen 9,3l bis 9,8l pro 100km - halt je nachdem, wie ich fahre ;) Meistens sind es aber bis zu 70% Autobahn im Berufsverkehr mit 80 bis 150km/h. Über 10l lag ich glaub erst ein oder zweimal - und da bin ich zugegebenermaßen geheizt wie Sau :D

Auch das Schalten ist bei mir wie ich es erwarten würde - er zickt nur etwas rum, wenn man die letzten paar Strecken eher gemütlich unterwegs war und dann mal wieder etwas drauftritt ("komm schon, mach hinne!") oder umgekehrt ("hammersbald?!?").

Vielleicht solltest Du Deinen Signum mal einen Tag der Werkstatt überlassen, damit die ne Probefahrt machen, am besten setzte Dich mit dazu. Denn so ganz kann auch ich Deine Werte nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 21. April 2004 um 19:08

MTK liegt nicht weit von HR. Vielleicht lässt sich mal eine Vergleichsfahrt arrangieren?

Wie schon mehrmals geschrieben, ich kann es auch nicht glauben, aber wenn man nach 400 KM an die Tanke fährt und 48 Liter reinschüttet wird einem schon mulmig. ANgesichts von 1,17 EUR Spritpreis. Demnach braucht er ja 12 Liter, hhmmm

Will/muss jetzt noch den Ing. Termin abwarten, mal sehen was der spricht, Probefahrt haben zwei Autohäuser schon durchgeführt, eines meinte zumindestens, das die Automatik schon merkwürdig sei. Das die Wandlerüberbrückung eigentlich nie oder sofort wieder rausfliegt.

Danke, weiter so.

Themenstarteram 21. April 2004 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Catbert

Hm, offensichtlich hat Opel tatsächlich mein Auto gebaut :D Bislang kann ich eigentlich über gar nix meckern...

Ich fahre ja auch den 2.2 di mit Automatik. Laut BC liegt der Durchschnittsverbrauch meistens zwischen 8,7l und 9,3l pro 100km pro Tankfüllung (mache jedesmal einen "Alle Einstellungen zurücksetzen"). Wenn ich die real nachgetankten Liter durch die gefahrenen Kilometer teile, komme ich allerdings auf etwas mehr - so zwischen 9,3l bis 9,8l pro 100km - halt je nachdem, wie ich fahre ;) Meistens sind es aber bis zu 70% Autobahn im Berufsverkehr mit 80 bis 150km/h. Über 10l lag ich glaub erst ein oder zweimal - und da bin ich zugegebenermaßen geheizt wie Sau :D

Auch das Schalten ist bei mir wie ich es erwarten würde - er zickt nur etwas rum, wenn man die letzten paar Strecken eher gemütlich unterwegs war und dann mal wieder etwas drauftritt ("komm schon, mach hinne!") oder umgekehrt ("hammersbald?!?").

Vielleicht solltest Du Deinen Signum mal einen Tag der Werkstatt überlassen, damit die ne Probefahrt machen, am besten setzte Dich mit dazu. Denn so ganz kann auch ich Deine Werte nicht nachvollziehen.

Warum hat Dein Signum denn zwei ovale Endrohe? Wegen der Sportausstattung?

Frage mich nur was der Endtopf mal kosten soll, wenn es ihn zerreist, wird ja bekanntlich bei Opel nicht lange dauern.

am 21. April 2004 um 20:02

Hmmm, die Reklamation und Anspruch auf Behebung ist doch beim Händler mit Kilometerstand vermerkt worden. Warum läßt Du nicht von einem Anwalt prüfen, ob Dir für den Zeitraum von Anzeige des Mangels bis zur Behebung durch Opel nicht eine Entschädigung für die enstandenen Mehrkosten (Verbrauch) zusteht?

Also das mit dem Verbrauch kann ich nur Bestadigen.Bin jetzt auch mit einem Anwalt unterwegs wegen Wandlung.

Habe bei normaler fahrweise auf 1000 Kilometer 126 Liter gebraucht.Und jetzt bei schneller fahrweise habe ich bei knapp 700 Kilometer schon 87 Liter.

Ist schon happig das ganze.Bin jetzt schon 4 Monate mit OPEL im gange wegen Wandlung.Hat nix gebracht also Anwalt , fürwas hat man den Rechtsschutz.

puhh, da krieg ich steife Nackenhaare.

12 l /100km ist echt ne harte Nummer. Da lob ich mir meinen 2.2 DTI Ca.

momentan 770km gefahren und 41 l verbraucht.

(90 % Autobahn)

(Km-Stand: ca. 3800km)

Uebrigens: Noch keine Mängel. Toi toi toi!

ciao

tonne

Themenstarteram 22. April 2004 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Mario-Flash

Also das mit dem Verbrauch kann ich nur Bestadigen.Bin jetzt auch mit einem Anwalt unterwegs wegen Wandlung.

Habe bei normaler fahrweise auf 1000 Kilometer 126 Liter gebraucht.Und jetzt bei schneller fahrweise habe ich bei knapp 700 Kilometer schon 87 Liter.

Ist schon happig das ganze.Bin jetzt schon 4 Monate mit OPEL im gange wegen Wandlung.Hat nix gebracht also Anwalt , fürwas hat man den Rechtsschutz.

Wie viel Geamtlaufleistung hat denn Dein Wagen runter und handelt es sich hier auch um den Directeinspritzer?

Hab jetzt fast 17000 Kilometer drauf.

Und nein ist kein Direkteinspritzer.Gabs damals noch nicht.

Themenstarteram 22. April 2004 um 18:56

Da es sich hier um unterschiedliche Motoren handelt, kann man leider keine Zusammenhänge ziehen. 10 l soll bei dieser Maschine aber ok sein, so die Berichte anderer. Bei 17.000 km sollte der Verbrauch auch weniger werden.

Was hat er denn die ersten Kilometer benötigt?

Oh je.Da waren mal locker 22 Liter drin.

Themenstarteram 23. April 2004 um 7:12

Warum hast Du denn dies nicht früher beanstandet, ich bin schon bei 11-12 Litern sauer, das soll doch so nicht sein.

Oder fährst Du im ersten durch die Stadt?

:-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Durchschnittsverbrauch 2.2 direct, ActiveSelect Probleme und 2013 Klangeinstellung