ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Durchschnittsverbrauch 2.2 direct, ActiveSelect Probleme und 2013 Klangeinstellung

Durchschnittsverbrauch 2.2 direct, ActiveSelect Probleme und 2013 Klangeinstellung

Themenstarteram 20. April 2004 um 19:45

Probleme, Probleme, Probleme, Probleme, ...

1. 2.2 direct und ActiveSelect lt. Werksangabe 9,1 bekomme ich nicht unter 11 Litern, auch mit Super Plus keine Änderung. Lt. BC 11,3, nach gefahrenen 400 km laufen 48 Liter in den Tank. Im Handmodus ebenfalls keine Änderungen. Er säuft und säuft und säuft. Softwarupdates beim Freundlichen haben bis jetzt nichts gebracht. (KM-Stand 23.000)

2. und vielleicht der Zusammenhang. Die ActiceSelect lässt einem graue Haare wachsen. Ist unter 95 km/h nur am rumjaulen, soll heißen es kommt zu keinem direkten Kraftschluss. Geht bei 80 km/h mal die Drehzahl auf 2.000 runter reicht sanfter Druck aufs Pedal zum hochjaulen auf 3.000 Umdrehungen. So geht das bis 100 und wenn die Stufe/Gang 5 mal drin ist, bloß nicht beschleunigen, sofort geht die Drehzahl wieder hoch. Im Handmodus hingegen kuppelt die 3 bei 50, die 4 bei 80 und die 5 bei 95 schon hart ein und bleibt dann auch dort. Wenn ich hier durchtrete (kein kickdown) bleibt die Drehzahl schön im Keller, so lässt sichs mit 2.000 Umdrehungen schön untertourig fahren. Am Verbrauch ändert sich trotzdem nichts.

Ab und an vergisst der Automat auch die Stufe einzulegen, der Motor jault hoch, aber kein Vortrieb, ca. 1-2 sek, dann gibt ein Schubser und es geht weiter. Schubabschaltung gibts gar keine, bei 80 den Berg runter geht die Drehzahl auf 1.000 zurück und den Fuss auf die Bremse bitte schön. Natürlich laufen dann auch laut BC 3 Liter durch. Vielleicht komme ich mit dieser neuen Technik auch nicht zurecht oder bin einfach zu blöd mein Fuss aufs Pedal zu stellen (sechs Jahre Vectra B mit 2,5 V6 und Automatik gefahren, im Schnitt 10,5 Liter).

3. und zum letzten Punkt die Klangeinstellungen vom Radio (NDC 2013), schon mehrfach gelesen doch noch keine Lösung gefunden. Ich stelle den Klang vom Radio mit +3 in den Höhen, +6 in den Bässen und Fader +1 ein. Das kann ich nun schon fast jeden Tag machen, heute alleine dreimal. Habe aber keine Lust mehr auf diese Scheiße (Sorry).

Ähnliche Themen
123 Antworten

Na also, geht doch. Leider haben die meisten schon lange vorher die Schnauze voll.

MfG BlackTM

Themenstarteram 12. August 2004 um 21:07

Ja, so sehe ich die Sache auch. Was nützt mir eine Streiterei mit dem Händler, er kann ja auch nichts dafür. Die testen heute zu wenig. Z. B. die Geräusche vom Springen der Federn im Vorderwagen, wenn die Tester doch 30.000 KM damit abgespult hätten, dürfte zumindestens dieses Manko nicht auftauchen. Geduld muss man heute so wieso mitbringen.

Ist in meinem Job auch nicht anders. Bin Comuterschrauber und betreue einige Unternehmen in Sachen Netzwerk und EDV. Hier muss man bei einigen Anwendungen auch ständig auf neue Updates warten. Wandlung gibt es in meiner Branche keine. Jedes neue Update beseitigt fünf Fehler und bringt 15 neue mit.

Das wird bei den Opelanern, etc. auch nicht anders sein. Da wird ein Getriebe gebaut (von irgend einem Zulieferer), in 10 Automarken eingebaut und jeder Hersteller panscht seine eigene Software rein. Auh Backe.

Schade nur, das die Hersteller hier keine Möglichkeit schaffen eigene Software nach belieben rein zu programmieren. So zu sagen, Fahrprogramme auf Wunsch.

Themenstarteram 12. August 2004 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von TM01

Die Phänomene sind in der Tat immer noch präsent. Mein Eindruck ist, dass das neue Programm die Nutzung des Übergangsmodus oder Wandlermodus oder wie auch immer das Kuppeln beim Automatikgetriebe genannt wird reduziert wurde. Das Schalten (Wechseln der Fahrstufen) geht nun etwas "ruppiger" aber dafür hat man mehr das Gefühl einer direkten Verbindung von Motor und Antriebsrädern. Beim Anfahren merkt man einen deutlicheren Schub als vorher und es wird beim Gasgeben nicht mehr so schnell heruntergeschaltet. Eine wirkliche Verbesserung. Manchmal glaube ich schon, dass ich vieleicht zu viel von einem Automatikgetriebe erwarte und andere Fahrer mit den von mir festgestellten "Unschärfen" toleranter umgehen.

Tatsache ist aber auch, dass ich mich noch nicht zufrieden gebe und für den 02.06. eine längere Probefahrt mit meinem FOH vereinbart habe. Drückt mir die Daumen, dass es ordentlich ruckt, zuckt und durchdreht.

Was ist denn aus Deiner Geschichte nun geworden?

Meine Geschichte ist noch nicht zu Ende! Nachdem die Probleme irgendwie verschwunden zu sein schienen, sind sie jetzt wieder mehr als präsent - soll heißen: NERVRAUBEND. Mittwoch geht die Kiste in die Werkstatt um ein paar Dinge zu prüfen und gegebenfalls zu reparieren:

- mal wieder Automatikgetriebe prüfen (ich habe

wenig Hoffnung auf Besserung)

- Rütteln im Lenkrad beim Bremsen aus

Geschwindigkeiten > 130 km/h

- mal wieder die knarrende Kühleraufhängung

fetten

Warten wir es ab. Ich gebe Bescheid!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Durchschnittsverbrauch 2.2 direct, ActiveSelect Probleme und 2013 Klangeinstellung