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Vectra C - AT5 Probleme und vieles mehr. Bitte Hilfe

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. März 2015 um 18:48

Hallo liebe Autogemeinde,

Da ich leider meinen Audi A4 B5 tot gefahren habe oder besser gesagt er fand Betonpfeiler ziemlich attraktiv und nahm sich das Leben nun hier mein neues Auto:

Einen Opel Vectra C BJ 2005 / 2.2 DTI AT5 Automatikgetriebe und ich besitze diesen jetzt seit gut 2 Wochen.

Leider wie es auch so kommen mag, dann auch schon an die ersten Probleme wo ich bereue das Auto überhaupt gekauft zu habe...

Erst gab es Probleme mit dem TÜV die Abgaswerte waren enorm hoch: 9 hat die Maschine ausgegeben und 1,60 darf er wohl angeblich maximal haben.

Auch beim Gas geben gab es erst einmal eine tief schwarze Wolke.

Drosselklappe, AGR Ventil gereinigt. Ebenso den LMM mit Bremsenreiniger gesäubert, wieder zum TÜV und siehe da 0,89!

Daraufhin habe ich mir auch schnell ein OP-Com Interface zugelegt um nicht jedes Mal zum FOH fahren zu müssen.

Frage 1:

Er rußt jetzt nach kurzer Zeit wieder wie verrückt. Was kann das sein? Keine Fehlercodes...

Frage 2: Das schlimmere EIGENTLICHE Problem:

Automatikgetriebe AT5 >- Ja ich weiß ;-(

- Ruckartiges auskuppeln an der Ampel und beim Bremse wieder los lassen ewige Zeit ehe es wieder einkuppelt auch das mit einen ordentlichen Ruck.

- Schaltvorgang zwischen dem 3 und 4 Gang sehr unsauber: Motor dreht immer kurz sehr hoch (ca 500 rpm höher)und dann geht die Motordrehzahl langsam wieder runter als wenn das Getriebe rutschen würde und der Gang ist drin.

- FEHLERCODE: laut OP-COM

P0735-60 Gangübersetzung 5 falsches Verhältnis

Was ist das?

Fast immer geht das Getriebe dann in den Notlauf. Es möchte dann nur noch zwischen dem 2 und 5 Gang Manuell schalten. Auf D passiert dann gar nichts mehr :-(

Es nervt wirklich tierisch!

Leider habe ich erst nach dem Kauf des Wagens erfahren, wie katastrophal das AT5 sein soll. DANKE Ali :-(

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Habe schon an einen Getriebeölwechsel gedacht, habe auch testweise mal 1 Liter abgelassen und 1 Liter nachgefüllt.

Das öl war katastrophal schwarz roch abartig. Das neue was ich eingefüllt habe (1 Liter) war rot und roch im Gegensatz zu dem anderen richtig angenehm. Aber lohnt es sich da jetzt was zu investieren? Oder ist das Getriebe sowieso schon tot?

 

Danke schon einmal`für eure Hilfe.

Manu

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14 Antworten

Das schalten von deinem Getriebe klingt schon nach Getriebe Totalschaden. Meine Meinung bei so einem Hocker: wenn möglich zurück geben. Wieviel hat die Kiste denn runter ?

Themenstarteram 10. März 2015 um 18:55

Die Kiste hat jetzt 223.000 km runter. Rückgabe ist da nicht mehr möglich. Jetzt liegt es wirklich an mir was ich machen soll. Das Problem ist das er immer nur in den Notlauf geht, wenn er im 5 Gang ist und dann immer das

P0735-60 Gangübersetzung 5 falsches Verhältnis

Aber wie soll das gehen wenn er im richtigen Gang ist? Das Getriebe kann ja nicht rutschen ...

Vielleicht irgendein Sensor defekt?

Hallo,

ist der von einem Händler, dann hast du ja noch Gewährleistung.

Ob es das Getriebe hinter sich hat, wird dir wohl nur ein Getriebespezi sagen können.

Vielleicht hilft dir aber noch eine Getriebespülung nach TE.

Themenstarteram 10. März 2015 um 19:03

Na ja ein Ali um die Ecke. Gewährleistung gab es auf das Auto nicht. Ja ihr könnt jetzt denken was ihr wollt... Die Katze im Sack gekauft. >Ich würde halt gerne wissen was es sich mit dem Fehlercode auf sich hat.

Ich zerlege auch alles bis auf die letzte Schraube wenn ich nur einen Anhaltspunkt habe. Eventuell Schieberkasten verschmutzt?

am 10. März 2015 um 19:29

Ich habe noch ein AT5 ist aber vom 3.0 Cdti

am 10. März 2015 um 23:09

Wenn das Getriebe überhaupt noch zu retten ist, solltest du schleunigst eine Getriebespülung nach TE machen (wie schon oben erwähnt). Das Öl muss vollständig raus und der Dreck ebenfalls. Das funktioniert mit einem einfaches Getriebeölwechsel nicht und schon gar nicht mit 1 Liter raus und neues rein. Das mit dem Schieberkasten kann schon sein, aber es gibt noch mehr unschöne Möglichkeiten, z.B. Glykol aus dem Kühlwasser.

Zitat:

@manu_87 schrieb am 10. März 2015 um 20:03:22 Uhr:

Na ja ein Ali um die Ecke. Gewährleistung gab es auf das Auto nicht. Ja ihr könnt jetzt denken was ihr wollt... Die Katze im Sack gekauft. >Ich würde halt gerne wissen was es sich mit dem Fehlercode auf sich hat.

Ich zerlege auch alles bis auf die letzte Schraube wenn ich nur einen Anhaltspunkt habe. Eventuell Schieberkasten verschmutzt?

Zuerst mal klingt deine Äusserung "Ein Ali um die Ecke" ziemlich herablassend.

Ich würde da mal über die Formulierung nachdenken.

 

Zumal auch die Autohändler um die Ecke eine Gewährleistung geben (müssen).

Falls du nur keine extra Garantie dazu bekommen hast tut das gar nichts zur Sache.

Bei Gebrauchtartikeln kann diese auf 1 Jahr reduziert werden. Falls nichts dazu im Kaufvertrag steht, freue dich, du hast 2 Jahre Gewährleistung.

Bei etwaigen Floskeln wie "Bastlerfahrzeug, keine Gewährleistung" bleibts im Einzelfall zu prüfen ob diese Floskel unwirksam ist. In den meisten Fällen ist sie es, weil es kein Bastlerfahrzeug ist.

Ansich kann ein Händler die Gewährleistung nicht ausschliessen. Falls du aber das Fahrzeug mit dem Vermerk Getriebeschaden kaufst, ist es logisch, das dieser Schaden nicht abgedeckt ist.

Bei Verkauf im Kundenauftrag gibts wenig Möglichkeiten. dann hast ja theoretisch von Privat gekauft.

Nur falls dieser Privatmann die Gewährleistung nicht explizit ausschliesst hast du bei ihm Gewährleistung. Allerdings gilt beim Privaten Handel keine Beweislastumkehr, du musst dem Verkäufer also nachweisen dass der Mangel schon beim Verkauf vorlag, was schwierig ist.

Falls du nun also doch Gewährleistung hast, den Händler schriftlich in Kenntnis setzten und eine Behebung der Mängel zu seinen Lasten fordern, das ganze in einem realistischen Zeitrahmen. Vorlage kannst dir ergoogeln.

Mein Tipp, da ein Getriebeschaden ja nicht günstig ist, geh zum Anwalt und lass dich beraten. Er kann dann auch die entsprechenden rechtlichen Schritte einleiten falls der Händler sich querstellt.

Ich hatte auch einen Schaden an meinem AT6, Rucken beim schalten, Gang geht nicht rein, motor dreht hoch usw. Es gab dann am Ende einen neuen Schaltschieberkasten >2000€!

Hat der Händler bezahlt, er wusste auch auch bezüglich seinen Pflichten Bescheid und ich konnte das ohne Anwalt regeln.

Das ist Garantiert die C1 Kupplung von At Hatte das Problem auch hab es zu einem Getriebe mann gebracht kosten ca bei mir mit einbau 1300 Euro seit dem ruhe Gott sei dank

Themenstarteram 11. März 2015 um 18:35

Wohl nicht die Antwort die man hätte gerne gehört...

Ebenso wollte ich mit meiner Aussage "Ali um die Ecke keinen damit persönlich angreifen!"

Erstmal glaube ich nicht das es klappt mit dem Autohändler und mir ist ehrlich gesagt der Stress auch zu hoch da noch mal hin zu müssen. Lieber möchte ich das Problem jetzt selbst lösen.

Es klang vielleicht in meinem ersten Post etwas schlimmer als es ist.

Das Getriebe schaltet an sich sehr weich und sauber. Alleine der Übergang vom 3 auf den 4 Gang ist etwas komisch. Allerdings NUR wenn der Motor warm ist. Wenn alles noch kalt ist ohne Probleme.

In den Notlauf geht das Getriebe auch nur dann wenn es oft in den 5. schalten muss. Aber auch nicht ständig.

Auskuppeln an der Ampel mal ja mal nein. Neuerdings auch nur ein leichter Ruck beim auskuppeln und sobald man die Bremse los lässt, kuppelt es wieder relativ sanft ein. So der Stand von heute.

- Wodurch kann denn dieser besagte Fehler von Op_Com entstehen?

- C1 Kupplung?

- Gibt es Sensoren die vielleicht falsche Werte geben und das Steuergerät "durcheinander" bringen?

- Software Update vom Steuergerät? Auch mit Op-Com möglich? Wenn ja wie?

- Letzte Möglichkeit Schieberkasten ausbauen Magnetventile raus und alles reinigen?

ich würde den Verkäufer auffordern den Mangel zu beheben. Hoffe für dich, dass du nciht mehr als 100€ für die Kiste bezahlt hast. Sonst hättest du dir nach dem was du jetzt an Geld reinstecken wirst auch gleich was ordenltiches Kaufen können.

Nach deiner Beschreibung ist das AT5 im Eimer. Da hilft kein Softwareupdate und keine rumspielen an irgendwelchen Schaltern. Entweder du nimmst die 2 Riesen in die Hand und lässt es instandsetzen um dich dann ein paar Wochen später über das nächste Problem zu ärgern und noch mehr Geld zu verbrennen.

Wenn du übrigens selber anfängst an der Kiste zu basteln und nicht zunächst dem Verkäufer die Möglichkeit gibst, den Mangel zu beheben, dann ist er aus der Gewährleistungsnummer raus. Dann stehst du ohne Geld und demnächst schon wieder ohne Auto da.

Themenstarteram 12. März 2015 um 16:57

Wie gesagt, wollte eigentlich versuchen das selbst zu machen. Habe jetzt mal ein Video davon gemacht wie es schaltet. Macht euch selbst ein Bild davon. Im Beschreiben bin ich nicht so der Beste ;-)

http://www.justone-sound.com/videos/anfahren.mp4

Warum gehst du nicht erstmal zu deinem Händler?

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 12. März 2015 um 18:52:01 Uhr:

Warum gehst du nicht erstmal zu deinem Händler?

weil er so viel Kohle hat, dass er damit seinen Kamin heizt

der Punkt ist erstmal .... wenn der von einem Händler ist .... also gewerblich verkauft wurde, dann ist da Gewährleistung auf dem Auto .

Der Händler kann die 2-jährige Gew. im Vertrag auf 1 Jahr kürzen .... mehr nicht .

Schreibt er rein "ohne Gewährleistung" ist das nichtig und die Kiste hat sogar 2 JAhre Gew. ...

Ich bin nun auch niemand der ein 10 Jahre altes Auto für 2000€ kauft und wer weiß was erwartet, Aber wenn die Kiste in den ersten Wochen schon so Mucken macht würde ich beim Händler vorstellig .... gerade ein AT Schaden = wirtschaftlicher Totalausfall .....

Wenn da nach 3 oder 4 Monaten was wäre, würde ich das unter "Pech" abhaken .....

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