Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. SAMMELBESTELLUNG: Achsschenkelgehäuse/Federbeine - Saab 9-3/900II

SAMMELBESTELLUNG: Achsschenkelgehäuse/Federbeine - Saab 9-3/900II

Saab

Hallo @ all

 

zur Zeit mehren sich wieder Fälle, in denen user von angerosteten/durchgerosteten Achsschenkelgehäusen (so nennt Saab das - umgangssprachlich auch als "Federbein" bezeichnet) berichten.

 

Betroffen sind die Ansätze der unteren Federteller (dort wo die Feder auf dem Teller aufliegt und der Bereich um die Verschraubung der Stossdämpferpatrone (das kann man beim Reifenwechseln sehr gut einsehen - evtl. mal eine Digicam bereithalten).

 

Da ich der persönlichen Meinung bin, man sollte dieses Problem unter Umständen an Saab/GM (evtl. auch ans KBA) weiterleiten, benötige ich Eure Infos zum Thema.

 

Ihr könnt mir diese Infos per "privater Nachricht" zukommen lassen oder hier im Thread posten.

 

Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist: Sind evtl. betroffene Fahrzeuge regelmäßig gewartet worden?

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

da erneuert man Dir das KOMPLETTE Federbein inkl. aller Teile wie Federn, Stoßdämpfer, Lager u.s.w.

 

Warum?

 

230 EUR für einen Stoßdämpfer? Und dann womöglich auch noch den Originalen?

 

Das ist alles andere als eine zeitwertgerechte Reparatur - vollkommener Unsinn.

 

Die Lohnkosten sind aber OK.

 

Die Achsschenkelgehäude kosten ca. 370 EUR/Stk. wenn man hier eine Sammelbestellung durchführen würde. Dann evtl. noch zwei neue Stoßdämpfer für 80 EUR/Stück + Radlager ca. 30 EUR/Stück.

 

Das wären dann 1000 EUR inkl. Steuer an Teilekosten.

 

Rechnen wir noch 300 EUR für die Arbeitszeit dazu, komme ich auf 1300 EUR inkl. Steuer.

 

Ob dann noch was defekt ist, muß man im Einzelfall schauen - provisorisch ALLES zu tauschen halte ich für echten Quatsch.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

He WVN.

Die Aktion finde ich gut. Aber mal ganz dumm in die Runde gefragt:

Die Rostvorsorge betrifft nur Hohlraumversiegelung? Oder würde bei der auch Wachs auf die Federbeine aufgetragen?

Oder was würde eine regelmässige Wartung hier in Bezug auf die Federbeine bringen?

Ich möchte das nur abgegrenzt für die weiteren Diskussionen wissen.

Meiner hat nur zur Erstinspektion die Werkstatt zur Wartung gesehen und seit dem ist er in meinen Händen. Mir sind nach zwei Jahren oder so die Federbeine aufgefallen. Der Wagen stand die ersten Jahre in Tiefgarage/ Garage und dann im offenen Carport.

Mein Wagen ist von Sep. 2001 (MY 2002). So sahen die Federbeine im Herbst 2005 @ 81.500 km aus:

http://cms.hochgartz.net/index.php?...

Rost war vorher schon zu sehen. Ich hatte mich aber erst vor dem Winter in 2005 entschlossen die Federbeine zu entrosten und neu zu lackieren.

Der Saab ist hauptsächlich Strecke gefahren und hat unter der Woche vor sich hingeschlummert, da ich mit dem ÖV zur Arbeit fahre.

Aktuell hat der 93 um die 133.000 km drauf und die Federbeine sind immer noch in Ordnung. Nach 2,5 Jahren mit Werkslackierung sahen die Federebine bei weitem nicht so gut aus wie aktuell nach der Entrostungsaktion aus 2005. Ich habe nur Scheuerstellen und Ein- & Ausbaumacken neu ausgetupft. Und meine Entrostungsaktion war handmade. Ich würde sie heute Perlen-/ Glasstrahlen und dann in der gleichen Art und Weise lackieren. Evtl. noch Schutzwachs auftragen.

Ich bin persönlich der Meinung, dass die Lackierung oder die Vorbereitung der Federbeine vor dem Lackieren ungenügend ist.

Beim 93 von meinem Vater darf ich die Überhoiung noch durchführen.

 Oder was würde eine regelmässige Wartung hier in Bezug auf die Federbeine bringen?

Ich möchte das nur abgegrenzt für die weiteren Diskussionen wissen.

 

Die Frage lässt sich relativ einfach beantworten.

 

Das KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) interessiert sich dafür, weil es wissen will ob dieses Problem evtl. bekannt ist und somit unter "Beobachtung" steht.

 

Ist dies der Fall, z.B. durch entsprechende TSBs (Technical Service Bulletins) oder durch einfache Sichtkontrolle, werden solche Defekte quasi automatisch behoben, wenn sie zum Service in die Werkstatt kommen.

 

Gibt es jetzt viele Fahrzeuge bei denen sich der Rost besonders gefräßig zeigt und die dennoch einer dauerhaften "Überwachung" durch Inspektionen unterliegen, ist dies unter Umständen ein Fall für einen Rückruf.

 

Sowohl der Hersteller als auch der Halter unterliegen aber einer Sorgfaltspflicht - wird diese Sorgfaltspflicht (z.B. durch Auslassen der Inspektionen) verletzt - kann dieses Unterlassen in einigen (bzw. vielen) Fällen zu Schäden führern, für die sich das KBA aus diesem Grund nicht verantwortlich fühlt und daher kein Grund für einen Rückruf sieht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als hier der erste Fall von durchgerosteter/durchgebrochener Stoßdämpferhülse aufgetreten ist, habe ich ganz speziell bei den Inspektionen darauf geachtet.:)

Rostfrei waren sie alle nicht, aber noch sehr weit vom durchgammeln entfernt.

Liegt vermutlich daran, daß wir damals die Achsen und Federbeine immer mit einer extra Wachsschicht versehen hatten, als die Fahrzeuge neu waren...:cool:

Ich finde es jedenfalls extrem gefährlich, wenn plötzlich keine Dämpferwirkung mehr vorhanden ist und die Feder lose im Radkasten rum macht...:mad:

Ob es für eine Rückrufaktion ausreichen wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Bestenfalls für eine Technische Mitteilung an die Werkstätten, damit da verstärkt kontrolliert wird und bei Bedarf neue Federbeine eingebaut werden....natürlich auf Kosten des Kunden...:D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Bestenfalls für eine Technische Mitteilung an die Werkstätten, damit da verstärkt kontrolliert wird und bei Bedarf neue Federbeine eingebaut werden....natürlich auf Kosten des Kunden...:D

Genau das denke ich auch... Dennoch finde ich die Idee gut!

Mein 9-3 ist von 12/01 und hat derzeit 123tkm. Alle Inspektionen wurden von SAAB Vertragswerkstätten durchgeführt.

Die Federbeine weisen deutlichen Rost auf! Beim anstehenden Wechsel auf Sommerräder werde ich versuchen Fotos zu machen.

Die 3-5 Fälle hier im Forum sind ja nicht representativ für die Gesamtheit aller zugelassenen 900II und 9³I.

Es werden noch ein paar Fahrzeuge mehr sein in Deutschland, die mit durchgegammelten Federbeinen liegengeblieben sind.

Und sollten diese Fahrzeuge in Saabwerkstätten repariert worden sein, dann gibt es garantiert schon eine Benachrichtigung der Werkstätten an SAAB/GM-Deutschland.

Ob es inzwischen eine technische Mitteilung für die Werkstätten gibt, entzieht sich meiner Kenntniss, aber ich gehe schon beinahe davon aus. Denn solche Sicherheitsrelevanten Teile wurden bei Saab immer schon ganz besonders beobachtet und bei extremen Problemen auch schnell gehandelt.

Siehe Radbolzen beim Saab 9-5 und 9³I.

Fragt doch einfach mal bei eurem Saab-Freundlichen Opelhändler nach!...:D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ob es inzwischen eine technische Mitteilung für die Werkstätten gibt, entzieht sich meiner Kenntniss, aber ich gehe schon beinahe davon aus. Denn solche Sicherheitsrelevanten Teile wurden bei Saab immer schon ganz besonders beobachtet und bei extremen Problemen auch schnell gehandelt.

Siehe Radbolzen beim Saab 9-5 und 9³I.

Was gab es denn da zum Thema Radbolzen???

Also bei mir haben alle SAAB-Werkstätten wie immer gewartet bis der worst case eingetreten ist: Radbolzen auf der Autobahn abgerissen!

Danach durfte ich gändiger Weise für viel Geld die mit losem Konus erwerben...

 Was gab es denn da zum Thema Radbolzen???

 

Also in meinem WIS steht davon nichts ....

 

Von welchem Jahrgang ist denn deine geklaute WIS???...:D

März 2003.

Sicherheits-Kampagne 150 13

Bulletin-Nr.:771-2395

Da wurden neue Radschrauben montiert, bei Fahrzeugen, die Stahlfelgen und Alufelgen im Wechsel benutzen.

Betroffene Fahrzeuge 9-5 und 9-3I.

Kampagnen werden zeitlich begrenzt, laufen in der Regel rund 24 Monate.

Man geht davon aus, daß die Fahrzeuge innerhalb 24 Monate eine Vertragswerkstatt aufsuchen und die normale Wartung durchführen lassen. Dabei sollten dann die Radbolzen erneuert werden.

KEINE Rückrufaktion...nur eine technische Modifikation...:D

Man beachte die kleinen Feinheiten.:)

Dann werde ich mir auch mal diese Wunderdinger besorgen. Hatte eh schon überlegt alle zu tauschen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, den Federbeinen.

Wie soll den ein Hersteller hier reagieren? Das Teil ist sehr teuer, es fällt Arbeitslohn an. Das möchte man sich nicht ans Bein binden. Das kann nur zu Lasten des Kunden gehen.

Die Werkstatt: Lieber Kunde, uns ist bei der Durchsicht aufgefallen, dass die Federbein in einem nicht mehr verkehrstüchtigen Zustand sind. Diese müssen ausgetauscht werden. Wenn sie das nicht machen lassen, müssen wir dies auf der Rechnung vermerken, gegenzeichnen lassen und sie nehmen das Auto auf eigene Gefahr wieder mit...

Schön wäre, wenn man das Federbein und den Achsschenkel trennen könnte (analog 9000/ 95?). Dann hätte ich mir die Arbeit gespart und eine Dämpfer-/ Federbeinkombination von Koni besorgt - wie für die anderen Modelle auch verfügbar. Ist aber nicht - leider.

Gibt es eigentlich aus dem OPEL Vectra-Bereich (Vectra B?) ähnliche Meldungen? Das müsste ja stückzahlenmässig dort "bemerkbar" sein. Sind die OPEL Federbeine 1 zu 1 verwendbar und sind die günstiger? Und ein Neuteil kann man ja direkt dementsprechend präparieren, damit es in diesem Zustand bleibt.

Beim Vectra B sind die Achsschenkelgehäuse und die Federbeine, wie beim 9-5 auch, getrennte Einheiten.

 

Leider!

D.h. die Federbeine sind eine Saabkonstruktion? Können die OPEL Federbeine verbaut werden?

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

D.h. die Federbeine sind eine Saabkonstruktion? Können die OPEL Federbeine verbaut werden?

Ne, denke nicht.

 

Bis auf die Bremsscheiben, Beläge und Bremssattel (ohne die Sattelhalter) haben die nichts gemein ...

OK. Habe es mir gerade angeschaut. Die wenigen Bilder vom Achsschenkel (meist in unglücklicher Position) sehen aber nicht so weit entfernt aus. Das Domlager scheint aber wirklich anders zu sein. Gab es nicht mal einen 93-I von Hirsch (Rennstreckenprototyp) mit Einzelradaufhängung hinten (evtl. vom Vectra B/ Saab 95 die Federbeine?).

Würde mich nicht wundern, wenn vorne nicht ein Umbau machbar wäre. Da es aber ein Mix aus Komponenten ist, dürfte die Abnahme bei den Prüfinstituten eine Hürde sein.

Hallo

Nochmals zum eigentlichen Thema Rost an den Achsschenkeln.

Dies ist leider auch bei meinem 9.3 Bj. 2000 ein Thema gewesen.

Habe aber zwischenzeitlich auch beide entsprechend entrostet und lackiert.

Hoffe es ist somit kein Thema mehr.

Der Wagen sieht regelmäßig eine Werkstatt, jedoch eine Freie ehemaligem mit Saab-Meister.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. SAMMELBESTELLUNG: Achsschenkelgehäuse/Federbeine - Saab 9-3/900II