ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. durch Demontage von spurstange spur verstellt?

durch Demontage von spurstange spur verstellt?

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 17:17

hallo, mein problem ist folgendes.

 

habe jetzt einseitig die kaputte achsmanschette radseitig ersetzten lassen durch eine neue.

 

vorher stand mein lenkrad leicht schief beim geradeaus fahren da die spur hinten links verstellt ist (hinten kann man nichts verstellen) vorne war aber alles richtig eingestellt.

 

jetzt steht das Lenkrad ganz gerade beim geradeaus fahren was ich komisch finde.

 

Da der Mechaniker den spurstangenkopf fürs tauschen von der achsmanschette geöffnet hat vermute ich das er damit die spur verstellt hat oder ist das nicht möglich?

 

Ich habe heute auch kurz unters auto geschaut da ist mir auch eine Sache aufgefallen rechts am rad ( wo er gearbeitet hat)ist der spurstangenkopf ganz fest angezogen ist siehe Foto.

 

auf der linken seite ist er nicht so fest angezogen vielleicht liegts daran? gehört der so fest angezogen?

 

 

ps. er sieht auch etwas schief aus wurde er falsch vielleicht schief angezogen ?

 

opel astra gcc 1998 x16szr

lg franz

Asset.JPG
Ähnliche Themen
57 Antworten

Jetzt muss ich mich doch mal wieder einmischen.

Leider Hast du nur die Antriebswelle scharf aufgenommen.

Was ist das silberne über der Mutter? Sind das Unterlegscheiben?

Eigentlich muss das so wie bei mir aussehen.

Was meinst du mit fest angezogen? Lose darf da jedenfalls nichts sein.

Das Markierte an deiner Achsmanschette sieht auch etwas komisch aus. Ist das eine Falte weil das Gummi da so rausquillt?

Img-20230206
Zwischenablage01
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 17:39

@Gerd_7 ja leider ist es schon dunkel drausen hier noch ein foto

 

ja sieht mehr sehr nach unterlegscheiben aus.

 

ja das ist das gummi von der achsmanschette keine ahnung warum das so aussieht.

 

lg franz

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Franz, ist doch super, dass das Lenkrad gerade steht und der Astra auch gerade aus läuft.

Was willst mehr???

Mach Dir keine Sorgen wegen des Spurstangenkopfes, wenn er kein Spiel hat und dicht ist, ist alles gut.

Diesen kann man nicht weiter zusammenziehen, da er einen Konus hat.

Alles ist doch gut in x sieh bitte nicht alles was die Werkstatt macht so negativ.

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 17:43

@Papasmobil ja schon hast ja recht nur was ich halt seltsam finde das der spurstangenkopf auf der linken seite nicht so fest angezogen wurde habe leider kein foto aber man sieht halt deutlich einen unterschied.

 

macht das auch einen unterschied oder ist so etwas egal?

 

lg franz

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 17:55

@Papasmobil was sagst du dazu das da beilagscheiben dazwischen sind?

Zitat:

@Papasmobil :

Diesen kann man nicht weiter zusammenziehen, da er einen Konus hat.

Was meinst du damit genau? Wenn du dir das Restgewinde anschaust, ist der auch nicht weiter drin als bei mir. Ich habe die Befürchtung, dass da das Gewinde beschädigt oder gestaucht wurde. Das hat sich schnell, wenn man nicht den richtigen Ausdrücker nimmt und das Teil mit dem Hammer bearbeitet.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 18:12

@Gerd_7 da kannst du recht haben der hat sich sehr schwer getan um den spurstangenkopf wieder zu befestigen.

 

aber warum die beilagscheiben kannst du dir da einen logischen grund dafür denken?

 

lg franz

Habe ich ja geschrieben, das Gewinde wird hin sein.

Wenn das tatsächlich so ist, sollte der Kopf schnellstens gewechselt werden, da der Bolzen sicherlich geschwächt ist.

Was für eine Werkstatt war es denn diesmal?

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 18:22

@Gerd_7 aber ich denke nur die unterseite vom bolzen was zu sehen ist unter der mutter, ist das gewinde etwas beschädigt danach wo er es geschafft hat,

hat er gesagt das gewinde ist etwas beschädigt aber ich habe glück und er hat es noch befestigt bekommen.

 

er hat es mit dem hammer bearbeitet wie du oben geschrieben hast ja wahrscheinlich wollte er seinen fehler vertuschen.

 

 

ja es war eine andere werkstatt und ich durfte auch zusehen.

 

lg franz

Jeder macht mal Fehler, wenn mir sowas passiert wäre, oder ich sehen würde, dass irgendeine Schraube, Mutter oder Bolzen am Fahrwerk oder Lenkung nicht mehr 100% in Ordnung ist, würde die Kiste stehenbleiben, bis das ausgetauscht ist.

Bei so alten Kisten kommt es schnell mal vor, dass mal eine Schraube abreist oder verrostet ist. Dann kann man das dem Kunden auch in Rechnung stellen, auch wenn deswegen ein größeres Teil getauscht werden muss.

So ein Spurstangenkopf kostet im Einkauf ja nicht mal 10€.

Ich bin dann mal wieder weg....

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 18:48

@Gerd_7 eine frage noch wie lange dauert es so einen spurstangenkopf zu tauschen? damit ich weiß was mich das ca kosten würde

 

lg franz

Das ist doch der Franz, der immer zweideutig schreibt.

Wenn ich mir die Unterlegscheiben ansehe und die Art wie die Achsmanschette an der Klemmstelle aussieht, solltest du demnächst einen großen Bogen um den Mechaniker machen.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 10:26

@Yfiles das sowieso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. durch Demontage von spurstange spur verstellt?