ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG ruckelt bei Schrittgeschwindigkeit

DSG ruckelt bei Schrittgeschwindigkeit

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. April 2008 um 6:58

Hallo Leute,

ich fahre einen GTI ED 30 mit DSG. Mir ist aufgefallen das er bei Schrittgeschwindigkeit immer "ruckelt". Wie jemand der nicht schalten kann. Also wirklich unangenehm. Das ist wie wenn man die Kupplung zu früh reinspringen lässt... Als ob er ständig ein und aus kuppelt... Ist das normal beim DSG?

Gruß Felix

Beste Antwort im Thema

Hallo Sonic22,

das Rucken kann ganz unterschiedliche Ursachen haben:

- Motorprobleme (Leerlaufregelung, Kraftstoffdampfblasen)

- Hydraulikventil-Probleme in der Mechatonik (Verschmutzung z.B.)

- Leerlaufen der Kupplungskolbenräume bei längerer Standzeit, Luftblasen

Man sollte auch unterscheiden zwischen Rubbeln oder rupfen ( ca. 10-20 mal pro Sekunde) , diese Anregungen könnte aus der Kupplung herrühren (grenzwertige, fertigungsbedingte Drehungleichförmigkeiten).

Alle Phänomene können Serienfertigungsbedingte Schwankungen sein, die im Einzelfall zu prüfen wären.

In der Regel sollten diese Beanstandungen nicht auftreten.

Gruß

Treckerfahrer

361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
361 Antworten
am 7. April 2008 um 7:04

Bei mir ist das auch 2-3 Mal passiert. Ich fahre aber einen 2.0 TDI.

Hallo, bei mir ist das auch und bei sport modus wen er ruter schaltet von 3 auf 2 dan ruckelt er bei 1800 u/min bis 1200 u/min,die umdrehung spind dan, aber nur wen er warm ist.

Bei mir ist genau dasselbe der Fall. Empfinde ich auch als unangenehm, würde auch gern wissen, ob das beim DSG normal ist oder ob sich dieses Ruckeln bei Schrittgeschwindigkeit beseitigen lässt.

140ps TSI mit DSG, bei mir ruckelt nix!

Bei meinem R32 ruckelt auch nach 40000 km nichts . Ist allerdings das 6-Gang .

Gruß

Rolf 

Themenstarteram 8. April 2008 um 5:09

Ist ja schonmal gut zu wissen das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem :-)

Nur wenn man damit jetzt zum freundlichen fährt sagt der eh das es normal ist.

Gruß Felix

am 8. April 2008 um 6:56

habe ich auch, nervig ist das im Stau. Es ist auch nur im 2. Gang. Naja ich kann damit leben, denn das DSG ist ansonsten absolut klasse.

Zu VW brauchste nicht gehen.

Themenstarteram 8. April 2008 um 8:09

Ja klar ist das DSG klasse. Mehr als das sogar. Ich war automatik hasser vorher. Vorallem ein GTI mit Automatik ging garnicht. Aber dann einamal Probegefahren und dann war es passiert :-)

Ich werde dann mit dem Ruckeln wohl leben müssen. Ich wollt eigentlich nur ausschließen das es irgendein mechanischer defekt ist. Bei meinem Vorgänger (Passat 3bg, Schalter) hatte die Kupplungg bei Anfahren immer Komisch geruckelt, ich habe mir nichts dabei gedacht. Der Passat war zwar erst 2 Jahre alt und hatte 15.000 km. Dann wurd es schlimmer und dann gab es ne Rechnung über 1500 Euro weil irgendein Teil in der Kupplung gebrochen war. Und son Spaß beim DSG wird bestimmt teuer :-)...

Gruß Felix

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 7:21

So hier jetzt mal ein kleines Update zu meiner Story.

Ich konnte das Problem inzwischen genauer beobachten. Er "ruckelt" lediglich im 2. Gang und das nur wenn ich minimal Gas geben.

Aufjedenfall hatte ich vor 3 Wochen einen Termin bei VW worauf der Werkstattmeister sagte " Also ich merke kein Ruckeln bei Vollgas im 2ten Gang"... :-) Ich habe Ihm zwar gesagt es passiert bei minimal Gas aber die können glaube ich nur Vollgas geben... Ich habe Ihm dann aber nochmal klar gemacht das er ruckelt wie sau und das da sicher etwas nicht stimmt. Er hat sich dann dazu überreden lassen mal gründlicher zu suchen und mit mir einen Termin vereinbart am 03.06. Ich musste also jetzt am Dienstag mein Auto bei den Abgeben und die haben ca !! 3 TAGE !!! eingeplant. Dann hat mich der Meister gestern Morgen (Donnerstag) angerufen und mir gesagt das dieses Ruckeln nicht normal sei.. Ich dachte da irgendwie nur " ach, auch schon gemerkt". Dann hat er mich gestern Nachmittag angerufen und meinte der Fehler liegt im Getriebe und die ganze Mechatronik hat wohl ein weg. Jetzt ist der Vorgang bei VW in Wolfsburg und die sollen entscheiden was gemacht wird. Der Meister sagte entweder wird repariert oder gleich das ganze Getriebe getauscht. Mal abwarten..... Ich werde weiter berichten.

Gruß Felix

Zitat:

Original geschrieben von Felix87

So hier jetzt mal ein kleines Update zu meiner Story.

. Jetzt ist der Vorgang bei VW in Wolfsburg und die sollen entscheiden was gemacht wird. Der Meister sagte entweder wird repariert oder gleich das ganze Getriebe getauscht. Mal abwarten..... Ich werde weiter berichten.

Gruß Felix

Seih froh das die WOB in gewissen Fällen kontaktieren müssen. Sonst hätten Sie die die Scheibenwischersprizwasserdüse ausgetauscht. :D

moin,

 

also ich hat auch ein ruckeln drin und auch ein lautes klacken beim runterschalte. habe ein ganz neues dsg bekommen.

das mit der mechatronic ist bei vw bekannt da gibt es probs bei einigen. wurde mir im werk gesagt als ich da war wegen dem dsg. da die mechatronic im dsg sitzt wirst du bestimmt auch ein neues bekommen.

 

hat mich aber auch einen kampf gekostet mit vw da die sagten wäre stand der technik trotz das der meister auch sagte ist nicht nochmal.

ca 5 wochen war der kampf inkl. fahrt ins werk zum überprüfen.

 

und dann noch 5 tage wartezeit aufs dsg bis es da war

 

und wenn du eins bekommst auchte auf das lenkrad da die achse auf einer seite ab muss. bei mir wars lekra schief da sie es nicht gerade gesetzt haben

 

gruß

 

ps und das bei km stand 9000

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 14:57

also ich habe gerade einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Laut VW kommt in der KW 26 eine neue Mechatronik raus die diesen Fehler beheben soll. Die wollen also mein DSG ausbauen und Reparieren. Hätte zwar gerne ein ganz neues aber egal :-)..

Haupsache das Ruckeln ist endlich weg.

Gruß Felix

moin,

 

na dann erde ich auch mal fragen am montag mein neues ist zwar besser jetzt aber es ruckelt auch wenn es kalt ist und ganz warm ist dazwischen nicht.

und es klackt auch wieder wenns kalt ist. aber man sagte mir ja schon das es an der mechatronic auch liegt. dann sollen sie mir die auch noch neu machen da ja in dem neuen dsg noch die alte ausführung drin ist

 

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Bei meinem R32 ruckelt auch nach 40000 km nichts . Ist allerdings das 6-Gang .

Gruß

Rolf 

Wieso, gibt's denn beim R32 ein DSG mit was anderem als 6-Gang???

Wohl kaum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG ruckelt bei Schrittgeschwindigkeit