Drosselung 2.0 TDI Motoren
hatte heute termin wegen rúckhol aktion 27C5, und da erfuhr ich erstaunliches (ich blieb die ganze zeit dabei, weil mich das procedere interessierte)
laut dem meister dort, werden seit einiger zeit praktisch alle 2.0 TDI motoren entweder im zuge von rúckhol aktionen oder sonst sogar beim ersten service mehr oder weniger planmássig gedrosselt (zum halten der abgas werte und der motor lebens dauer)
er wunderte sich selbst, dass es so wenige beschwerden (beschleunigung verschlechterung) gibt. der grad der drosselung hángt vom fahrstil und fahrleistung ab. die software speichert dazu gewisse parameter, und danach wird mehr oder weniger gedrosselt; aber weniger die Pmax als der drehzahl verlauf (was sich genau mit meiner erfahrung deckt).
BTW: bei 27C5 dauerte der battery change (von 95 Ah auf 110 Ah) ca. 10 min, die diversen software láufe, updates, transmissions (es geht alles direct zu Audi und auch noch zu einer zentralen auswertungs stelle) aber úber eine stunde (sic!!!)
PS: ich frage mich, wann es so weit ist, bis die daten bei firmen KFZ auch an die firma gehen (fahrweise, speed, einhaltung pausen usw.)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
........ja er geht zurück und ich bestelle definitiv einen Benziner, wobei von der Höhe der Ende der Woche noch genau zu verhandelnden Nutzungspauschale hängt die neue Motorisierung ab, ......
So, die Würfel sind gefallen, ein großes Krisengespräch im Autohaus ist Geschichte. Der Verteter von Audi erklärt zwar......blabla...ohne Rechtspflichten und aus Kulanz ...blablabla.....nehmen sie das Auto zurück, jedoch an für uns nicht annehmbare Bedingungen geknüpft. So soll ich mich zu stillschweigen über die Fehlerart, den weiteren Werdegang und die Umtauschaktion an sich verpflichten -
ich lasse mir jedoch von niemandem den Mund verbietenund die Nutzungspauschale soll auch in einen nicht akzeptablen Faktor gerechnet werden. Zudem soll ich sofort mein Fahrzeug abgeben und bis zur Neulieferung Anfang Februar mit irgendeiner ausgelutschten Rührschüssel rumfahren, u.a. habe ich Mitte Januar fest den Skiurlaub gebucht. Fakt ist, allein auf die 180 PS TFSI Maschine sollten 6.000,- aufgezahlt werden. Bei normaler Inzahlungnahme dagegen sind zwar zwischen 13 / 14,5 % auf das neue Auto drin, jedoch der maximale Inzahlungnahmepreis für unseren würde bei 28.000 liegen. Hallo Du liebe, vor dem Kauf so hochgepriesene Wertstabilität deutscher Ingenieurkunst !!!! Da sind wir bei knapp 30 % unter LP.
Die Audi-Herren sind so "cool" drauf, die geben, nach Vorlage der Beweise, sogar alles zu........ja war notwendig..... aufgrund Abgaswerte usw. und die Regierung ist doch schuld......und ganz im Kundeninteresse selbstverständlich...aber sehen Sie, alles liegt doch noch im Bereich der zu tolerierenden 5 %........ob da sich ein Rechtsstreit lohnt.....und grinsen dir dabei noch saufrech ins Gesicht.
Somit verkauft Audi an uns gar kein neues Auto mehr, der jetzige wird planmäßig noch 3 Jahre gefahren, er ist bezahlt und unser Eigentum. Anschließend wird man sich definitiv außerhalb des VW Konzerns umsehen. Auch mein in der Hinsicht unbewegliches Autohaus wird sich freuen, alle zwei Jahre haben wir dort ein neues Auto gekauft, seit 20 Jahren geht das so, immer im Wechsel - ein kleines für die Frau, ein großes für uns. In einer Kleinstadt wie hier sind die privaten Käufer nicht so zahlreich vorhanden und einer Kette zur Kompensation gehört das AH auch nicht an.
Heute nun habe ich ihn für kommenden Dienstag in Kempten bei der Fa. Abt angemeldet und zahle nun Geld dafür, für was - was er einmal hatte und selbstherrlich von Audi weggenommen wurde.
ein wunderschönes Wochenenende allen - wünscht.....
547 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von leoranch
Hallo zusammen,sind von dem Update wirklich nur die 2.0 TDI Motoren beim 8k betroffen? Bei dem was ich hier lese, wirds mir Angst und Bange, wenn ich wieder "mal zufällig" in die Werkstatt muss. Habe vor 2 Wochen die Winterreifen bekommen und hatte dabei gesehen (aber ehrlich gesagt weder reagiert noch nachgefragt), dass mehrere Aktionen durchgeführt wurden - ich glaube es waren gleich 3 Stück (4 Scheine insgesamt und einer davon für den Reifenwechsel).
Danke für die Info.
Martin
Und nur die 2.0 TDI/143PS abgelieferd vor Juli? Oder auch spätere Ablieferungen??? Meinen Audi ist von Ende Juli...
Zitat:
Original geschrieben von pietrucci
Und nur die 2.0 TDI/143PS abgelieferd vor Juli? Oder auch spätere Ablieferungen??? Meinen Audi ist von Ende Juli...Zitat:
Original geschrieben von leoranch
Hallo zusammen,sind von dem Update wirklich nur die 2.0 TDI Motoren beim 8k betroffen? Bei dem was ich hier lese, wirds mir Angst und Bange, wenn ich wieder "mal zufällig" in die Werkstatt muss. Habe vor 2 Wochen die Winterreifen bekommen und hatte dabei gesehen (aber ehrlich gesagt weder reagiert noch nachgefragt), dass mehrere Aktionen durchgeführt wurden - ich glaube es waren gleich 3 Stück (4 Scheine insgesamt und einer davon für den Reifenwechsel).
Danke für die Info.
Martin
dann hast Du die "neue" Motorensoftware höchstwahrscheinlich bereits ab Werk integriert. Könnte aber auch gerade so drumrum gehen.........wenn er richtig gut geht....lass ja nix machen 😉
@pitrucci
meiner ist von juni und hat kein update.
Hallo zusammen,
ich habe es schwarz auf weiss: 136 PS und 294 NM = Vorsprung durch Technik!
heute war ich auf der Rollbahn wg. MT hat's so lange gedauert.
Audi sagt 143 PS und 320 PS
kein Wunder, dass meiner 11,3 sec auf 100 braucht.
eigentlich muesste man klagen, aber ich habe keine Nerven fuer so was.
Deshalb, nach meiner sehr vorsichtigen Modifizierung 155 PS und 343 NM 😁
wg. Garantie und MT-Getriebe.
trotzdem ein neues Fahrgefuehl.
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tosh8K
Hallo zusammen,ich habe es schwarz auf weiss: 136 PS und 294 NM = Vorsprung durch Technik!
...................Audi sagt 143 PS und 320 PS.............eigentlich muesste man klagen,
macht doch wenig Sinn, der "aufgegelte Grinsvogel " hat mich doch angelächelt und gesagt........ach wissen Sie, 5 % Toleranz müssen Sie schon akzeptieren, das lässt der Gesetzgeber in vielen Grundsatzurteilen zu...................
.............so nun rechne mal 5 % von 143 und 320 ab und vergleiche mit Deinen tatsächlichen Werten..........Vorsprung durch Betrug
Hi Leute,
wir haben die Woche schon im Untericht darüber diskutiert. Die Motorleistung ergibt sich durch das Drehmoment und wird errechnet.
Desweiteren wird auf dem Prüfstand immer ein Zyklus abgefahren der je nach Zustand: Umgebungstemperatur, Kraftstoff usw.
immer etwas anders ausfällt. Toleranzen sind immer drin. Und klar ist uns mitlerweile, dass Audi den TDI etwas zugeschnürt hat.
Gruß
Hi Leute .... hatte immer leichte Zweifel an den Aussagen, die hier gemacht wurden wg. Vmax beim 143PS Motor etc.
Aber jetzt glaub ich Euch alles.
Habe per Zufall die Gelegenheit gehabt mit einem Kollegen, der seit ca. 6 Monaten den 143PS Avant fährt mit meinem "Kleinen 88Kw" Wägelchen gemeinsam auf der selben Autobahn unterwegs zu sein. Da uns der Vergleich brennend interessiert hat haben wir mal kurz die Beschleunigung und Vmax miteinander verglichen.
Ich hab´s eigentlich nicht für möglich gehalten, aber meine 120 PS Limo ist sogar einen Tick schneller als der 143 PS Avant von meinem Kollegen - nicht viel aber vielleicht so ca. 2 Km/h
Hatte auf der rel. geraden Strecke Tacho 220 drauf - denke knappe 210 echt - lt. meinem Navi 216 Km/h war aber auch ein kleines Stück dabei wo´s ganz leicht bergab ging. Der Avant hat die 220 nach Tacho auch gebracht, war aber wie gesagt ein ganz kleines Bisschen langsamer. Der Gag ist dabei, dass ich meinen Neuen erst ne Woche hab und gerade mal knapp über 1000 Km drauf hab - also eigentlich das erste mal Vollgas gefahrn bin, wogegen er schon gut 15.000 drauf hat.
Bereifung ist übrigens identisch gewesen 225/50 17 Dunlop Winterreifen.
Also wie gesagt, kann´s schon verstehen, wenn´s einen ankotzt .... schließlich hat der 143 PS Avant knapp 5000 EUR mehr gekostet und wie gesagt nichtmal in der Beschleunigung wesentlich schneller geschweige denn Vmax.
Komischerweise gibt es hier in Belgien aus Steuergrunde eine version mit 100KW=136PS, wie auch z.B. Passat, 3er BMW und C-Klasse MB. Man kann auch 143 PS kaufen, kostet aber mehr und liefert nur 1 kmh mehr, laut angabe Audi. Kriegt vielleicht jetzt jeder eine Belgische version des A4?
Grüsse,
Jerry
Bestellt: A4 Avant Grün 2.0 TDI CR MT, alcantara/leder hellgrau sportsitze, DVD Nav, ablage, licht, Xenon, Sportlenkrad mit schaltfunktion, usw. Lieferung (?) 12/09
kommt mir eher spanisch als belgisch vor ...
Spaß beiseite, ich bin mittlerweile absolut überzeugt, dass die es sich da wirklich einfach machen und einfach ein paar PS runterdrosseln, was dazu führt, dass die schwächeren Versionen fast genausogut laufen. Ich bin wirklich froh mir den Aufpreis auf den 143P Motor gespart zu haben. Für die 1600,- EUR krieg ich bei Bedarf dann gleich 170 PS von Abt & CO - wobei ich die eigentlich gar nicht brauche.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
macht doch wenig Sinn, der "aufgegelte Grinsvogel " hat mich doch angelächelt und gesagt........ach wissen Sie, 5 % Toleranz müssen Sie schon akzeptieren, das lässt der Gesetzgeber in vielen Grundsatzurteilen zu...................Zitat:
Hallo zusammen,ich habe es schwarz auf weiss: 136 PS und 294 NM = Vorsprung durch Technik!
...................Audi sagt 143 PS und 320 PS.............eigentlich muesste man klagen,.............so nun rechne mal 5 % von 143 und 320 ab und vergleiche mit Deinen tatsächlichen Werten..........Vorsprung durch Betrug
Das ist alles etwas voreillig: Am Rollenprüfstand wird die
Radleistunggemessen, nicht das, was an der Kurbelwelle rauskommt. Die Leistung (-5%) und Drehmoment (-10%) sind das Ergebnis nach Einfluß durch den Antriebsstrang UND der Automatik (hier MT). Hier muss es aus physikalischen Gegebenheiten zwangsläufig zu einer Leistungsminderung am Rad kommen. Alleine die Laschenkette in der MT muss hydraulisch gespannt werden, wo soll die Kraft denn herkommen, vom Handyakku?
Ich finde, der Verlust ist in dieser Größenordnung für einen Automatikwagen sehr gut. Bei klassischen Wandlerautomatiken kommen da häufig schon mal -15 % raus. Ich finde das alles keinen Grund zur Aufregung, der 143 PS HS, der hier und da auch schon mal auf dem Prüfstand war, hatte ja am Rad praktisch seine Leistung gebracht (nach den Updates - vorher hatte er halt mehr Power, seufz).
Zitat:
heute war ich auf der Rollbahn wg. MT hat's so lange gedauert.
Audi sagt 143 PS und 320 PS
kein Wunder, dass meiner 11,3 sec auf 100 braucht.
eigentlich muesste man klagen, aber ich habe keine Nerven fuer so was.
Deshalb, nach meiner sehr vorsichtigen Modifizierung 155 PS und 343 NM 😁
wg. Garantie und MT-Getriebe.
trotzdem ein neues Fahrgefuehl.Gruss
Wo hast Du denn das "gemäßigte" Tuning machen lassen? Wolltest Du nicht die standard-Tunings auf 170 PS udn 370 NM - oder hat der Tuner davon abgeraten? Die meisten gehen auf die 370 NM bei MT.
Und der geht nun spürbar besser, auch das Ansprechverhalten und Durchzug sind besser?
Zitat:
Original geschrieben von NoParry
Hi Leute .... hatte immer leichte Zweifel an den Aussagen, die hier gemacht wurden wg. Vmax beim 143PS Motor etc.
Aber jetzt glaub ich Euch alles.
Habe per Zufall die Gelegenheit gehabt mit einem Kollegen, der seit ca. 6 Monaten den 143PS Avant fährt mit meinem "Kleinen 88Kw" Wägelchen gemeinsam auf der selben Autobahn unterwegs zu sein. Da uns der Vergleich brennend interessiert hat haben wir mal kurz die Beschleunigung und Vmax miteinander verglichen.Ich hab´s eigentlich nicht für möglich gehalten, aber meine 120 PS Limo ist sogar einen Tick schneller als der 143 PS Avant von meinem Kollegen - nicht viel aber vielleicht so ca. 2 Km/h
Hatte auf der rel. geraden Strecke Tacho 220 drauf - denke knappe 210 echt - lt. meinem Navi 216 Km/h war aber auch ein kleines Stück dabei wo´s ganz leicht bergab ging. Der Avant hat die 220 nach Tacho auch gebracht, war aber wie gesagt ein ganz kleines Bisschen langsamer. Der Gag ist dabei, dass ich meinen Neuen erst ne Woche hab und gerade mal knapp über 1000 Km drauf hab - also eigentlich das erste mal Vollgas gefahrn bin, wogegen er schon gut 15.000 drauf hat.
Bereifung ist übrigens identisch gewesen 225/50 17 Dunlop Winterreifen.
Also wie gesagt, kann´s schon verstehen, wenn´s einen ankotzt .... schließlich hat der 143 PS Avant knapp 5000 EUR mehr gekostet und wie gesagt nichtmal in der Beschleunigung wesentlich schneller geschweige denn Vmax.
Die Limousine hat gegenüber dem Avant eine deutlich bessere Aerodynamik, insofern kann das in Bezug auf die Vmax schon hinkommen. Der 143PS Avant hat eine eingetragene Vmax von 208km/h, gegenüber, soweit ich mich erinnere, 215km/h für die Limousine. Der 120PS Avant liegt bei ca. 200km/h, also 8 weniger als mit 143PS, die Limousine mit 120PS dürfte also mit irgendwas zwischen 205 und 207km/h eingetragen sein, also alles im Bereich der Toleranzen.
Im übrigen ist die gefühlte Zähigkeit beim 2.0TDI meiner Meinung nach ein Produkt aus der im Vergleich zu PD gleichmässigeren Leistungsentfaltung, dem geringen Innengeräuschniveau und der extrem langen Getriebeübersetzung. Der Vmax unter positiven Bedingungen ist letztere sogar förderlich, auf leicht abschüssiger Piste bringt man den 143PS TDI auch mal klar über 240km/h, ohne auch nur den roten Bereich ernsthaft zu touchieren.
Die aktuellen TDIs im A4 wollen alle viel mehr geschaltet werden als früher, auch ein Tribut an die unsinnigen CO2 Testzyklen. Beim 2.7TDI gilt das gleiche, ein toller Motor, der durch eine sehr lange Übersetzung beim Handschalter viel von seiner Spritzigkeit verliert. Ausserdem ist es immer ernüchternd, wenn man bei Vmax nach oben noch ca. 1000 Umdrehungen "Luft hat", und sowohl der 2.0TDI als auch der 2.7TDI erreichen die eingetragene Vmax weit unterhalb von 4000/min.
In unserer Firma kann man Dienstwagen nur bis max. 200g CO2 Ausstoss bestellen. Daher war der A6 Avant 3.0TDI Quattro Automatik zum Beispiel vor dem Facelift aus unserem Flottenprogramm herausgefallen, weil er bei knapp 230g lag. Nach dem Facelift und der Umstellung auf den 240PS Motor liegt der plötzlich nur noch bei rund 180g. Ich bin mir sicher, auch da ist die Übersetzung viel länger geworden. Ist halt der Trend der Zeit.
Meine Konsequenz daraus wird sein, dass es bei meiner nächsten Bestellung ein 2.7TDI mit Automatik wird, den es dann (in 2 Jahren) hoffentlich auch mit DSG gibt. Für den 2.0TDI 170PS habe ich meine Hoffnung auf eine Automatik schon jetzt aufgegeben.
Wo hast Du denn das "gemäßigte" Tuning machen lassen? Wolltest Du nicht die standard-Tunings auf 170 PS udn 370 NM - oder hat der Tuner davon abgeraten? Die meisten gehen auf die 370 NM bei MT.
Und der geht nun spürbar besser, auch das Ansprechverhalten und Durchzug sind besser?-
Am Wochenende teste ich wieder die 100 km/h und berichte wieviel es gebracht hat.
ich muss beim Ueberholen nicht mehr wild in TT-Modus rumfuchteln (was vorher nicht wirklich viel gebracht hat).
der Verbrauch in der Stadt (ohne Stau) ist von 6,8l auf 6,5l gegangen.
mein Programm ist wesentlich guenstiger als hohis gewesen 400,- EUR (vtech)
meiner war einer der ersten 2.0 TDI edc 17 die sie gemacht haben, darf mir in 6 Monaten ein staerkeres Programm kostenfrei aufspielen lassen.
ich hatte noch nie vorher gechippt, daher habe ich die Jungs gebeten ein Programm zu schreiben, was 200% sicher ist...
Ablauf: 9:30 Rollbahn Diagramm Programm runter auf den Laptop, dann alles zusammen per Netz an Zentrale, nach einer Stunde neues Program wieder zurueck.
11:00 wieder Rollbahn und Diagramm - Drehmoment hatte ab 2.200 rpm eine Delle nach unten. Programm wieder runter per Netz zusammen mit Diagramm zur Zentrale.
wieder eine Stunde warten, dann verbessertes Programm wieder rauf ... Rollbahn (Delle weg) und 155,4 PS mit 344 NM um 2057 rpm vorher 294 NM bei 2375 rpm.
dh. groesseres Drehmoment frueher verfuegbar - fuer mich ein ganz neues Auto - ja wesentlich besser, wie gut (auf 100 kmh) werde ich nachmessen und berichten.
jetzt fehlt nur noch die Oeltemperaturanzeige um zu wissen wann wirklich abrufbar (90C) und wann zu viel abgerufen (>100C) wurde...
vielleicht schafft es jemand das aus dem Menu zu holen.
eine Bemerkung, wenn es einem Motor anfaengt zu schaden geht die Power runter, also einmal im Jahr Rollbahn und dann kann man immernoch das originale Programm aufspielen lassen um ein Unglueck zu vermeiden.
Gruss
Schöne Schilderung! Vor allem für die die denken,das Abt z.B. ein riesiges Forschungszentrum für Chiptuning unterhält ,und wegen ihres hohen Preises automatisch der seriöseste Tuner ist.
Ich finds gut ,wenn man als Kunde so ein wenig vorgeben kann,wo man die Prioritäten sieht
Alex.
[
Das ist alles etwas voreillig: Am Rollenprüfstand wird die Radleistung gemessen, nicht das, was an der Kurbelwelle rauskommt. Die Leistung (-5%) und Drehmoment (-10%) sind das Ergebnis nach Einfluß durch den Antriebsstrang UND der Automatik (hier MT). Hier muss es aus physikalischen Gegebenheiten zwangsläufig zu einer Leistungsminderung am Rad kommen. Alleine die Laschenkette in der MT muss hydraulisch gespannt werden, wo soll die Kraft denn herkommen, vom Handyakku?
mag ja alles sein aber beim Kauf schaust du doch auf Beschleunigung Vmax und Verbrauch - jeder hat seine optimale Kombination dieser Parameter.
doch spielt Audi mit gefaelschten Karten, dass ist nicht fair - ich stimme hohi bei es ist Betrug.
Gruss