ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. dringend: e39 ruckelt (bes. im stand)

dringend: e39 ruckelt (bes. im stand)

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. April 2011 um 10:24

hallo zusammen,

ich bräuchte dringend eure hilfe bei einem problem mit meinem geliebten auto:

ich fahre einen 530dA touring diesel mit 330000 km

und er ruckelt und schüttelt sich im leerlauf, beim fahren ist alles ganz ok, aber sobald man steht fängt er an zu ruckeln, das geht dann irgendwann in ein schütteln und ein bocken über, selten geht er auch aus, springt aber sofort wieder an. das kuriose an der sache ist, dass er tage hat, an denen er ganz normal läuft, und eben tage, an denen er ruckelt. alles aber immer nur im stand, sowohl auf d, als auch auf r oder n.

bei bmw habe ich bereits folgendes reparieren lassen:

- alle 6 injektoren ausgetauscht

- turbolader ausgetauscht

- ladedruckregelung ausgetauscht

- abgasrückführventil ausgetauscht

- kabelbaum ausgetauscht

leider waren alle reparaturen erfolglos, das problem besteht weiterhin.

ich möchte mein auto ungern abgeben, aber natürlich auch nicht so weiterfahren, da er auch ab und zu mal ausgeht und er ja auch irgendein problemn haben muss, welches ich gern beheben würde...

da ich nun bereits über 10000 euro in der bmw werkstatt gelassen habe und noch keinen erfolg verzeichnen kann, wende ich mich mal an euch, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn man meinem auto irgendwie helfen kann :-)

schöne grüße, claudi

Beste Antwort im Thema

Hallo claudi,

das Auto muß für Dich ja einen enormen ideellen Wert haben, denn verzeih mir, wenn ich das sage, aber wer steckt 10.000 € in so ein altes Auto? Allerdings muß man da auch der BMW- Werkstatt brutale Abzocke unterstellen, das ist einfach ungehörig und frech! Warum tauschen die z. Bsp. bei dem Fehler den Turbolader?

Da wurdest Du meiner Meinung nach kräftig betrogen!:mad:

Den Luftmassenmesser hätte ich auch zuerst in Verdacht, aber die Symptome stimmen dafür m.Ea. nicht, weil, wenn der kaputt ist, das Steuergerät normalerweise ins Notprogramm geht, und da tritt kein ruckeln im Standgas auf und es wäre ein Fehler abgelegt.

Eindeutig ist, daß im Stand keine gleichmäßige Verbrennung stattfindet, was an der Einspritzung ( also am Kraftstoff) , oder an zuwenig oder zuviel Luft liegen kann. Um den Luftmassenmesser als Übeltäter auszuschließen, würde ich deneinfach auch noch tauschen, auf die 100 € kommt es nun auch nicht mehr an.

Ansonsten kannst Du nochmal den Drucksensor (Teil 18) überprüfen, ob der nicht vollkommen zugesifft ist. Link

MfG Thomas

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das gleiche problem habe ich auch, nur mit einem Benziner 528i

er geht bei mir auch nicht aus. ansonsten das selbe problem, aber keinerlei lösung

bin gerade auf die mögliche lösung Nockenwellen/Kurbelwellensensor gestoßen!

Macht sinn wenn man darüber nachdenkt. ich werde den mal tauschen

am 4. April 2011 um 17:00

Hallo!

...also ich hätte als allererstes mal den Luftmassenmesser im Verdacht gehabt. Da dieser eine Komponente hat, die die Lufttemperatur misst und der Heissfilm, der den Luftdurchfluss misst, auch Luftfeuchtigkeitsabhängig ist, gibt die Aussage auch Sinn, dass es an manchen Tagen überhaupt nicht auftritt.

Gruß!

PS: Induktivgeber und Halgeber (Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor) sind auch eine Option, aber meist äußern sich Probleme dort anders.

Hallo claudi,

das Auto muß für Dich ja einen enormen ideellen Wert haben, denn verzeih mir, wenn ich das sage, aber wer steckt 10.000 € in so ein altes Auto? Allerdings muß man da auch der BMW- Werkstatt brutale Abzocke unterstellen, das ist einfach ungehörig und frech! Warum tauschen die z. Bsp. bei dem Fehler den Turbolader?

Da wurdest Du meiner Meinung nach kräftig betrogen!:mad:

Den Luftmassenmesser hätte ich auch zuerst in Verdacht, aber die Symptome stimmen dafür m.Ea. nicht, weil, wenn der kaputt ist, das Steuergerät normalerweise ins Notprogramm geht, und da tritt kein ruckeln im Standgas auf und es wäre ein Fehler abgelegt.

Eindeutig ist, daß im Stand keine gleichmäßige Verbrennung stattfindet, was an der Einspritzung ( also am Kraftstoff) , oder an zuwenig oder zuviel Luft liegen kann. Um den Luftmassenmesser als Übeltäter auszuschließen, würde ich deneinfach auch noch tauschen, auf die 100 € kommt es nun auch nicht mehr an.

Ansonsten kannst Du nochmal den Drucksensor (Teil 18) überprüfen, ob der nicht vollkommen zugesifft ist. Link

MfG Thomas

An deiner Stelle würde ich sagen Problem nicht gefunden in der Werkstatt und durch austauschen der Teile, wurde das Problem nicht behoben, als erstes Geld zurück und die alten Teile wieder rein.

Themenstarteram 5. April 2011 um 8:06

hi!

danke für eure antworten!

den luftmassenmesser habe ich ausgetauscht, habe mich vertan, ladedruckregelung timmt gar nicht, das war der luftmassenmesser.

naja, klar hat mein bmw ideellen wert für mich, ich habe lange nach ihm gesucht und er hat eine absolute vollausstattung. und dann habe ich ja nicht 10000 euro auf einmal gezahlt sondern bin mit einem ruckelnden auto in die werkstatt, die haben gesagt neuen turbolader... bezahlt und dann trat das ruckeln wieder auf. also in die nächste werkstatt, die haben gesagt inektoren tauschen... bezahlt und dann weiter und weiter und weiter in der hoffnung, dass irgendjemand endlich den fehler findet. und nach dem turbolader dachte ich dann immer "so, jetzt hat er schon einen neuen turbolader, dann kann man auch noch injektoren kaufen und wenn man die auch schon hat lohnt sich verkaufen ja auch nicht, dann kann man auch einen kabelbaum bezahlen" und so weiter!!! und eigentlich geht es ja jetzt so weiter, weil ich immer denke, gut, diese hundert euro noch, wenn ich ddann endlich tuhe habe, haben sich die anden tausende ja wenigstens gelohnt. denn, ganz ehrlich, mit der laufleistung bekomme ich nicht eine einzige reparatur durch den verkauf wieder rein.

tja, und reklamieren geht nicht wirklich, weil mir jede werkstatt vorher gesagt hat, das sie bei über 200000 km keine gewährleistung übernehmen können, nur auf die teile, klar, aber nicht, dass es wirklich der fehler ist, leider.

ach ja, und ein steuergerät habe ich auch noc neu, hat aber auch nichts gebracht.

mir wurde geraten noch folgendes zu tauschen, was haltet ihr davon:

- raildrucksensor

- leerlaufsensor

und komischerweise steht jetzt im fehlerspeicher die flammstartanlage. hat das auch was damit zu tun?

beste grüße

am 5. April 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von claudi-brinkmann

hi!

danke für eure antworten!

 

tja, und reklamieren geht nicht wirklich, weil mir jede werkstatt vorher gesagt hat, das sie bei über 200000 km keine gewährleistung übernehmen können, nur auf die teile, klar, aber nicht, dass es wirklich der fehler ist, leider.

wie bitte?! Sollen wir nun jedes Taxi nach drei Jahren verschrotten? Es ist ein normaler Fehler im Leerlauf aufgetreten. Entweder man nimmt die Diagnose zur Fehlerfeststellung oder, wenn die nicht hilft, muss das alte "Ausschlussverfahren" genommen werden. Es kann aber nicht sein, dass wenn Teile ausgetauscht wurden und der Fehler immernoch nicht gefunden wurde, dass du immerweiter die Montagestunden finanzieren musst. Du hast einen Auftrag erstellen lassen mit deinem Problem. Die Arbeit wurde nicht richtig ausgeführt, da muss die Werkstatt doch auf kulanz weiterarbeiten.... Teile tauschen kann ich selbst! Ich gehe doch auf Grund der Erfahrung und der Diagnosetechnik in eine Werkstatt, damit ich nicht jedes Teil auf gut Glück austausche...

vielleicht die dieselpumpe?

so ein fehler war auch mal bei einem benziener aber bei dem lags dran,das er die zündstecker falsch reingetann hat.

Woher kommste denn ?

Hallo zusammen,

ich glaube so langsam, daß dieser Thread ein Fake ist, weil so dämlich (Entschuldigung) ist nicht mal die blondeste Frau! Das scheint mir doch alles sehr weit von der Realität entfernt zu sein, zumal wenn ich mir die Antworten des TE so durchlese.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. dringend: e39 ruckelt (bes. im stand)