Drehzahlschwankung nach Kaltstart + pulsierende Beschleunigung + "Schlürfendes" Ansauggeräusch
So meine Damen und Herren,
kurze History zum Fehlerbild siehe Betreff:
- Software bei Siemoneit Racing im August 2010 + Kerzen neu bei Siemoneit
- 1. Aufenthalt Audi: LMM + LuFi neu
- Auto lief zwei Wochen zu wirklich 100% einwandfrei
- 2. Aufenthalt Audi: Poröser, löchriger Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung + Ventil + weitere Schläuche neu; Prüfung aller Ansaugschläuche
Fehler bei 2. Aufenthalt: Ladedruckregelgrenze überschritten (sporadisch)
- Auto lief einen Tag einwandfrei, aber "schlürfendes" Ansauggeräusch noch da
- 3. Aufenthalt Audi: weiterer, defekter Schlauch neu, alle Schläuche geprüft und teilweise zur Sichtprüfung demontiert
- Auto lief 2-3 Tage einwandfrei, aber "schlürfendes" Ansauggeräusch noch da
- 4. Aufenthalt Audi: Lambdasonde neu
- Auto lief einen Tag einwandfrei, aber "schlürfendes" Ansauggeräusch noch da
Nachdem das Auto jedesmal für einen oder mehrere Tage das Kaltstartproblem nicht hatte, habe ich nun das Selbe Problem bei jedem Start. Das schlürfende Anssauggeräusch hingegen ist seit der Ersten "Schlauchtauschaktion" existent.
Nachdem ich nun die 3. und 4. Rechnung über einen Gesamtwert von ca. 330,- EUR erstmal nicht bezahlen werde, und die Werkstatt am Montag bitten werde, mir einen Vorschlag wegen der Arbeitsleistung der beiden Rechnungen zu machen (die Teile zahle ich gerne), wollte ich hier einmal anfragen, ob jemand vielleicht ein ähnliches Problem hat / hatte.
In die ausführende Werkstatt werde ich denke ich keine Hoffnungen mehr setzen, Sie hatten den Wagen zuletzt 4 Tage zur Prüfung, mit dem nun inakzeptablen Ergebnis.
Soo, nun bitte rege Beteilgung.
37 Antworten
Hallo Leo87,
hatte ja auch das Problem mit dem schwankenden Leerlauf. Bei mir war es ein Riss des Unterdruckschlauch unterhalb der Ansaugbrücke. Von oben war der noch top. Nach dem Ausbau hat man dann einen 3cm langen Riss gesehen (genau so lang wie der Aufdruck der Audi Teilenummer. Ich hatte den Schlauch mir zwar auch schon angesehen und auch abgetastet. Aber da kommt man irgendwie schlecht ran und deshalb habe ich es wahrscheinlich erst übersehen. Versuch mal dein Glück.
Gruß Mike
Bin jetzt mit dem Problem
a) am 7.2. nochmal bei der "neuen" Audi Werkstatt, welche schon wieder "Keine Ahnung" hat und meinte, "das sei alles normal und nicht zu ändern und macht dem Motor nichts" (auf diesen Satz bin ich dann halb ausgerastet und meinte dann, dass wenn in einem halben Jahr der Motor hochgeht, weil "das nichts macht", er mir nur sagt "ja das kostet halt 7.000 Euro, bauen wir gerne ein" und mir nicht weiterhilft...
--> Audi "Will nochmal schauen" (hört sich kompetent an, zumal mir erst die Drosselklappe getauscht wurde, welche zu angeblich 100% der Fehler war)
b) bei der freien WS, welche mein Getriebe + Kupplungssatz + Zahnriemen eingebaut hat
--> die nehmen sich demnächst mal den Ansauggkrümmer unter die Lupe (evtl. Risse) und haben den Temperaturfühler getauscht (20€) + einen Einspritzanlagenreiniger in den Tank gegeben
c) habe ich gestern die 1. Mail an die VOX-Autodoktoren geschrieben, welche ich im wöchentlichen Rhythmus weiterleiten und immer verzweifelter Formulieren werden, vielleicht kommt der TT dann bald auf VOX
Mal sehen, ob mich eine der drei Varianten ENDLICH ans Ziel bringt, und meine schier unlösbarten Probleme gelöst werden.
Ist ja nicht so, dass der 1.8T ein Exotenmotor ist, und sich die VAG so wie es scheint nach 12 Jahren damit nicht mehr beschäftigen möchte (fragt sich nur, was mit den ganzen Golf, TT, Bora, Passat, Skoda, Seat, Alhambra, etc. pp ist)
Soweit so gut; PS: bin für jeden "Tip", was vielleicht defekt sein könnte, dankbar !
MfG Michael
Mein Beileid Leo87!
Zitat:
Original geschrieben von bp71
Hallo Leo87,hatte ja auch das Problem mit dem schwankenden Leerlauf. Bei mir war es ein Riss des Unterdruckschlauch unterhalb der Ansaugbrücke. Von oben war der noch top. Nach dem Ausbau hat man dann einen 3cm langen Riss gesehen (genau so lang wie der Aufdruck der Audi Teilenummer. Ich hatte den Schlauch mir zwar auch schon angesehen und auch abgetastet. Aber da kommt man irgendwie schlecht ran und deshalb habe ich es wahrscheinlich erst übersehen. Versuch mal dein Glück.
Gruß Mike
Ich habe auch das Problem. Schläuche schon optisch kontrolliert, aber nichts gefunden.
Kann man die abdrücken, oder mit einem Spray testen ob sich die Motordrehzahl ändert?
Zur Not müsste ich die ganze Brücke abbauen, was für mich nicht so leicht erscheint.