ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Drehzahlabhängiges Geräusch 1.4T

Drehzahlabhängiges Geräusch 1.4T

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 12:40

Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und habe leider direkt ein Problem.

Seit 6 Wochen bin ich Besitzer eines Astra j 1.4 turbo 140ps

Der wagen ist bj 2010 und hatte bei kauf 35000 km gelaufen.

Nach der übernahme ist ein geräusch aufgefallen welches ich bei einem FOH untersuchen lassen wollte.

der Wagen stand nun 4 Wochen in der Werkstatt und das Ende vom Lied war das sie mir nicht genau sagen konnten woher das geräusch kommt.

Sie gehen davon aus das es der Motor ist und ich einen neuen brauche!

Was wurde gemacht?

Wasserpumpe wurde gewechselt.

Steuerkette wurde gewechselt.

Ölpumpe wurde gewechselt.

Ich habe dazu zwei videos gemacht.

Es geht nicht um das Nageln das Motors sondern das geräusch welches mit steigender drehzahl schneller wird.

Hier im stand:

https://www.youtube.com/watch?v=1VBPKVTWK9Q&feature=youtu.be

 

Hier bis zu 3000 Umdrehungen

https://www.youtube.com/watch?v=ghUlkJbTwYo&feature=youtu.be

 

Ich habe keine Ahnung was ich davon halten soll.

Kulanz antrag wurde gestellt... opel übernimmt 30%

Ich hoffe das jemand dieses Problem kennt und mir weiterhelfen kann...

wenn irgendwelche Daten fehlen sollten bitte bescheidgeben ich werde diese dann Nachtragen

Beste Antwort im Thema

Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde... Hatte es leider verschwitzt. Wie bereits geschrieben, habe ich exakt dasselbe Geräusch gehabt. Verdacht war Nockenwelle, nachdem Riemenantrieb, Wasserpumpe, als auch Spannrolle ausgeschlossen werden konnte. Dieser hat sich bestätigt. Es wurde bei dem Tausch der Nockenwelle die Steuerkette gleich mit ersetzt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Öhm, beim Händler gekauft?

Zitat:

@Jopy schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:47:13 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=ghUlkJbTwYo&feature=youtu.be

Hmm, sieht man da bei 16 bis 18 Sekunden am unteren Bildrand einen offenen Schlauch?

Irgendwie kommt mir das Geräusch aus den letzten Jahrzehnten bekannt vor - es kommt mir aber nichts im Sinn.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 16:07

Der Wagen ist leider von Privat gekauft. Bei der Probefahrt ist das Geräusch nicht aufgefallen.

Der schlauch ist nicht offen.

kleiner nachtrag:

Motor kalt gestartet. das geräusch war nicht warzunehmen.

nach c.a 1 km fahrt war das geräusch wieder da und ging auch im stand nicht weg.

So ein Motor kann ja viele Gräusche erzeugen und hat viele Teile die sich bewegen. Wurde in der Werkstatt mit einem Stethoskop am Motor gearbeitet? Der Flachriemen abgenommen und der Motorlauf geprüft? Dann liese sich jetzt noch LM, Spannrolle und Kompressor ausschließen.

Ich würde mal gerne wissen wie die Werkstatt ihre Diagnose auf Wasserpumpe, Ölpumpe und Steuerkette begründet hat - wohl wildes Gerate. Ich würde jetzt zu einem fähigen Motoreninstandsetzer fahren und seine Meinung einholen. Für mich klingt es nach einer Fehlerquelle an einen der Teile am Flachriemen.

Bei meinem Motor gibt der Kompressor im Standgas ein ähnliches Geräusch von sich und das seit 20' km.

Viel Glück

Powercruiser

am 20. Oktober 2015 um 19:16

Dieses Ventil zur Tankentlüftung kann es nicht sein?

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 20:15

So wie ich das von meinem Serviceberater gehört habe, wurde von oben und von unten eine höhrprobe genommen. ob das mit Stethoskop gemacht wurde kann ich nicht sagen.

als ich das erstemal mit dem Wagen vorstellig wurde.. standen 3 Mann neben dem Wagen und haben dann mal auf die Wasserpumpe getippt... aber das war wohl nichts... wie man mir sagte hat die Opeltechnickhotline die anweisung für weitere Schritte gegeben.

Desweiteren wurde mir gesagt das wohl alle beweglichen Teile des Motors abgenommen wurden sind und das problem immernoch auftrat.

Das Geräusch habe ich auch schon seit Anfang an, allerdings nicht immer. Hört sich an wie die Servopumpe bei älteren Fahrzeugen mit hydraulischer Servolenkung, gibt es aber beim J nicht. Laut mehrerer FOHs ein normales Betriebsgeräusch, hatte ich letztens auch bei einem Golf 6 vernommen. Habe jetzt ca. 35.000km runter, ist aber nicht schlimmer geworden. Gehört wohl so ... ;)

Hatte selbes Geräusch auch bei meinem VW als er 10 Jahre alt war und 200TKM runter hatte. Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert, weil es auch bei anderen (älteren) Fahrzeugen zu hören ist. Ich bin damit nicht liegen geblieben und auch sonst lief der Motor einwandfrei (Beschleunigung, Verbrauch e.t.c).

Der Frequenz nach kommt eigentlich nur ein Riemen in Frage, der einmal "rum" ist wenn der Motor ca. fünf Umdrehungen gemacht hat. Soll heißen dass evtl der Riemen altersbedingt(?) schon Geräusche beim Lauf um irgendeine Rolle macht wie beispielsweise ein Fahrradreifen, der lange platt herumstand. Im zweiten Video ist zu hören, dass die Frequens des Geräusches wesentlich langsamer zunimmt als die Motordrehzahl. Es dürfte also nicht aus dem Inneren des Motors kommen. Keine Ahnung, warum so ein Rätselraten bei den Monteuren ist. Bist bestimmt nicht der Erste, der es hört, aber vielleicht der Erste, der deshalb in dieser Werkstatt aufschlägt.

Meint er nicht dieses dynamo-ähnliche Geräusch im zweiten Video?

Das fitscheln vom Riemen sehe ich nicht so als das Problem, wurde bei meinem H durch Tausch behoben, lag wohl an der Gummimischung, da der erste Riemen ja auch noch neu war.

O.k, dann habe ich mich auf das "Fitscheln" bezogen. Die Frage war ja nach einem Geräusch "was ....schneller wird". Das "Sirenengeräusch" in Video 2 klingt für mich nicht nach "kaputt" sondern eher danach, dass irgendwas die normalen Lager-geräusche verstärkt, weil etwas falsch zusammengabaut ist oder eine Dichtung fehlt u.s.w.

Aaaaaber: Bin nur ein Hobby- Schrauber!!! Ein Profi mit der richtigen Idee müsste zu finden sein. Viel Erfolg dem T.E!

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 7:49

Danke für die Antworten. Beruihgt erstmal ein wenig.

ich werde mich die woche mal Drann geben und einnige sachen testen. Sobald ich da was neues herrausfinde geb ich natürlich bescheid

Lager vom Turbo :rolleyes:

Das Lager vom Turbo ist ein Gleitlager.. wenn das Geräusche macht, sind die Turbinenräder vom Turbo bereits im Gehäuse eingeschlagen und alles ist kaputt

Meiner macht das seit ein paar tausend km auch, läuft aber sonst gut... ich vermute die Ölpumpe.. kann es sein daß der Verstellmechanismus der Ölpumpe hängt und zuviel Druck im Stand aufgebaut wird ? Weil zeitgleich verschwand ein Hydro Klackern im Stand daß der Motor seit 120.000km gemacht hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen