Drehsitze
Hallo,
Thema "Drehsitze" kann nicht mehr angezeigt werden.
Sind die Seiten gelöscht?
Grüße
mopedo
Beste Antwort im Thema
Also wissense? Nee?
1) Bin wieder aus dem Urlaub zurück und dann sowas.
Ich habe die letzten Beiträge nicht gelesen, (und kann es jetzt nicht mehr) kann daher nichts dazu sagen, von unserer Seite hat es keine Ankündigung einer Selbsteinbauaktion gegeben, sie ist auch nicht von uns angestoßen oder initiiert.
2) Auf die Striktheit der Airbag Diskussion hier im Forum habe ich - einmal darauf hingewiesen - angemessen reagiert und klargemacht, daß der Einbau in einer Fachwerkstatt im Gutachten zwingend verlangt wird. (Und auch, daß man den Sitz nur in Fahrtrichtung benutzen darf, weil sich der Sidebag nicht deaktivieren läßt)
3) Ich bin auf meine Doppelidentität im Forum von einem Moderator angeschrieben worden (zooomchef und zooombie) und habe es beantwortet, das war ein Versehen, weil ich bei einer Registrierung die Zugangsdaten nicht mehr parat hatte.
4) Das Drehen der Sitze klemmt keine elektrischen Leitungen oder stört irgendeine ursprüngliche Funktion, es bleibt Alles, wie es ist, außer der Untersitzschublade, die muß raus. Alles Andere wäre ja wohl auch kaum ernstzunehmen.
5) Da wir uns beruflich mit der Entwicklung, Fertigung und dem Verkauf von Ausbauteilen beschäftigen, ist es geradezu zwingend, daß unsere Beiträge auch was mit Eigenwerbung zu tun haben müssen, sie sind aber nicht die Hauptmotivation, sondern im Rahmen unserer Arbeit erlangen wir zwangsläufig Kenntnisse über das Fahrzeug, die einem "Normalschrauber" nicht zugänglich sind. Mit diesen Erfahrungen sind wir auch nicht geizig und Jeder, der bei uns oder in einem Forum anfragt, bekommt eine Antwort, sofern wir über das Thema Bescheid wissen. Ich bin u. a. im Berlingo Forum, im Scudo Forum und im Hochdachkombiforum aktiv. Daß sich meine Aktivität hier fast nur auf das Thema Drehsitze beschränkt, hängt damit zusammen, daß wir an diesem Fahrzeug noch nichts so weit vorangetrieben haben, wie eben diese Konsolen. Sobald wir mehr Erfahrung haben mit dem Caddy insgesamt, werden wir auch darüber gerne berichten. Ich kenne wenige Teilnehmer in Foren, die in unserer Branche tätig und gleichzeitig in Foren aktiv sind. (Das kann man auch ganz schön blöd finden) Natürlich hat mich die Resonanz hier im Forum darin bestärkt, das Ding mit den Drehkonsolen durchzuziehen. Wer hat den mal eben € 20.000.-, die er als Klimpergeld durch den Schornstein blasen kann?
6) Ich habe mich nur ein einziges Mal gegen m.E. unsachliche Kritik gegen uns gewehrt.
7) da dies hier kein Werbeforum ist, Anfragen bitte per E-Mail an mich: mail@zooom.biz
Gruß Thomas
128 Antworten
...fehlt noch das Bild vom fertig gedrehten Sitz (...irgendwie ist heute der Wurm drin....😕)
Gruß Geert
...ist wieder ruhig geworden rund um's Thema Drehsitz. Ich war nun 4 Wochen in Skandinavien unterwegs, mit dem Sitz allererste Sahne🙂!
Funktioniert problemlos, das Drehen ist jetzt nur noch Sekundensache und ist i.V. mit dem verbliebenen Einzelsitz der 2. Sitzreihe schon fast wie ein kleiner VW-Bus.
Fazit: ein Caddy ohne Drehsitz geht garnicht mehr.....
Gruß Geert
Und wie ist das so, wenn man sich da gegenübersitzt? Werden die Knie dann ineinander "verschachtelt"? Sieht auf dem Bild jedenfalls nicht allzu großzügig mit dem Platz aus.
Doch wir bauen hier laufend ein, so allmählich haben wir die Dinger im Griff, ein bißchen Wackeln hier, ein bißchen Anstehen da, aber es lichtet sich der Dschungel.
Ähnliche Themen
Gegenübersitzen? Geht prima, man muss sich allerdings mögen....😉.
Das nächste Mal werden wir den Einzelsitz zuhause lassen und den Doppelsitz der 2.Reihe mithehmen, dann wird's vielleicht noch besser. Optimal für 1-Tagesübernachtungen wäre aber doch vielleicht auch noch der Fahrerdrehsitz, man müsste dann nicht mal das VanEssa-Bett immer umbauen - wir sparen schon....
Gruß Geert
Wie kompass: SuFu zeigt keine Ergebnisse für "Drehsitze" oder "Schwenksitze". Willmalsagen: SuFu ist wohl noch verbesserungsfähig – wie schon manche andere auch feststellten.
Nun zu den dreh/schwenkbaren Vordersitzen fürn Caddy:
Aufm Autofriedhof sah ich einen völlig demolierten Sharan. Hübsch rot war er gewesen, so wie es ihn heute gar nicht mehr gibt. Und die Vordersitze hatten seltsamerweise beidseitig die kleinen Hebelchen: Höhenverstellung und 180° Horizontalschwenk.
Aktueller Sharan-Konfigurator gibt nichts dazu her, ich hätte gerne mal den Aufpreis ab Werk gewußt.
Außerdem interessiert mich natürlich, ob man solche oder ähnliche Sitze überhaupt kriegt. Und ob man die irgendwie zu vernünftigem Preis für den Caddy adaptieren kann.
Die Sitze sind deutlich größer als die Caddy-Sitze (Modell 2010), die Sitzbasis (Höhenverstellung UND Schwenkfunktion!) ist schmaler und länger, die Lehne ist ziemlich gleich groß. Die Befestigung auf dem Unterbau ist bei beiden Sitzen mit 4 Schrauben 10-mm-Vielzahn-M8, das Bohrbild jeweils Rechteck: Länge × Breite Caddy 342 mm × 461 mm (nicht symmetrisch!), Sharan 406 × 378 mm (symmetrisch).
Das Typenschild des Autowracks zeigte folgende Merkmale:
wvwzzz7M z VV001220
7M8 3X5
SHARAN GL
66 KW TDI 5SG
1Z DBW
LY3D L--- JL--- RQ
A8D 0H G0C H4P J1G M2K N3B
Q9G U0E V0A 1AC 1BA 1D0 1G2 1LD
1MR 1N1 2JG 3AF 3BS 3L3 4A0 4R3
4UE 8UU 8BB 8RV 8GD 8N2
Wird daraus jemand schlau?
Übrigens sind die mit Teppich ausgelegten Deckel der Packfächer unter den Sharan-Vordersitzen ganz hübsche Türchen für Selbstbau-Staufächer! Leicher Einbau samt Drehverschluß!
Beste Grüße an alle, die ihr Schneckenhaus für den Sommer herrichten!
Markwart
Zitat:
Original geschrieben von MarLind
Wie kompass: SuFu zeigt keine Ergebnisse für "Drehsitze" oder "Schwenksitze". Willmalsagen: SuFu ist wohl noch verbesserungsfähig – wie schon manche andere auch feststellten.
...
Die Sufu funktioniert schon ganz gut, die vom User verwendeten Suchbegriffe sind manchmal verbesserungsfähig.
Aber immerhin hat es Dich ja in diesen Thread geführt😁.
Die o.g. dreistelligen Ausstattungskürzel lassen sich auf NiniNET entschlüsseln:
'A8D' steht beispielsweise für "Luxusausstattung" aus der PR-Gruppe: "Ausstattungsstufen"
'G0C' für 5-Gang-Schaltgetriebe" aus der PR-Gruppe: "Getriebe-Spezifikationen".
Grüsse,
Tekas
Hallo an alle Drehsitzbesitzer!
Hat einer von euch auch den Fahrersitz zum drehen bekommen. Ich würde mich über ein paar Fotos freuen und vielleicht über das Maß zwischen gedrehten Fahrersitz und Rücksitzbank. Die Beifahrerseite möchte ich auf jedenfall die zum drehen bringen- für die Fahrerseite hätte ich noch gern zur Überzeugung diese Info. Auf diversen Fotos der Campingausstatter sieht man es nicht so richtig.
Gruß Robert
Hallo Robert,
je nach Einstellung der Rückenlehne ist zwischen 25 und 30 cm zwischen Fahrersitz und Rücksitzbank platz.
Dauerhaftes gegenübersitzen ist hier natürlich mit "Feindkontakt behaftet" 😉
Bei gedrehtem Fahrersitz (und natürlich Beifahrers.) ist das "Raumgefühl" auch als sehr positiv zu bewerten.😎
cu Mummi
Oje,
wird wohl nix mit dem Einbautermin in KW 28:
Zitat Zooom: ...keine Einbautermine Caddy ...ein unerwartetes Problem mit einem Zulieferer...
🙁 Hätte sie gerne zum Camping bei der 2ten Alpenrundfahrt schon drin haben wollen.
Robert
Wie ist den der Stand jetzt mit den Drehsitzen?
Gibt's schon ein paar mehr Caddynutzer mit Erfahrungen damit?
Was muss man pro Sitz mit Einbau investieren?
Gibt es außer Zooom noch weitere Anbieter? Hier gibt es die Drehkonsolen einzeln, als ob man sie selbst einbauen könnte: http://ezone-shop.ath.cx/catalog/product_info.php?products_id=274
Oder sind das die gleichen und auch mit Einbau durch eine Fachwerkstatt verbunden?
Weitere Fragen:
Hat schon jemand eine Tischlösung zwischen gedrehtem Beifahrersitz und Einzelrücksitz?
Reizvoller fände ich ja beide Vordersitze drehbar, aber beim Fahrer wohl nur, wenn die hintere Doppelsitzbank draußen ist (oder vielleicht Sitzbank umlegen und als Tisch nehmen?), also vielleicht wenn es bei uns statt dem Caddy 2K mal ein neuer wird, wo die Sitze schneller rausgehen oder wenn es ein Maxi wird und wir lassen für eventuelle Passagiere vielleicht nur die dritte Sitzbank drin... Daher die Frage, passend die Konsolen auch für den Caddy FL/ab Modelljahr 2011?
Danke&Gruß
Jo
Bißchen doof, daß die Bearbeiten Funktion den ganzen vorherigen Text frißt, also nochmal.
Schau auf unsere HP, da siehste den neuesten Stand.
Die Konsole gibt es nur bei uns oder bei unseren Vertriebspartnern, Selbsteinbau ist nicht möglich.
Wir machen eine Einbauschulung am 21. / 22. 10. und suchen dafür noch Demofahrzeuge, einfach ne PN schreiben.
À propos, es gehen beide Sitze, der Fahrersitz ist nur (wie bei fast allen Autos) umständlicher zu drehen, gedreht sitzt man fast so bequem, wie auf dem Beifahrersitz.
An der Tischlösung werden wir übernächste Woche arbeiten, die steht noch aus.
Seit dem gestrigen Besuch bei den netten Aufschneidern habe ich nun auch eine Konsole unter dem Beifahrersitz.
Telefon- und Mailkontakt waren einwandfrei, Herr Hüber und Herr Haase sehr nett und der Einbau in kurzer Zeit erledigt (dafür war die Rückfahrt dann grausam).
Das Drehen klappt nach kurzer Übung einwandfrei und der Abstand zwischen Beifahrersitz und mittlerer Sitzbank reicht auch noch zum Kundengespräch aus, bei Liebenden ist er gar kein Thema.
In der Kinematik steckt schon eine Menge Grips!
Alle Achtung, Thomas, die Bewegungskurven des Sitzes verraten viel Erfahrung des Kostrukteurs.
Falls sich nun noch jemand über die Platzverhältnisse aufregt: einfach breiteres Auto kaufen (und in Süditalien dann auf dem ersten Macciaweg stecken bleiben!).
Vorallem hätte ich aber mit mehr "Klapperei" gerechnet, aber nein, der Sitz ist absolut ruhig und unauffällig.
Allerdings werden wohl nun die Werkstattaufenthalte auch länger dauern, weil ich soviel vorführen muss.
Auf die Tischhalterung, die ich als Prototyp schon bewundern durfte, warte ich sehr gespannt:
Männers (und Textilfrau): weitermachen!!
An die Aufschneider: Danke für Eure Mühen!
Bootsmann Peter
An alle die zum Umbauer kommen - meldet euch. Wohne im gleichen Ort - da können wir ein "Sponti" Treffen veranstalten 🙂