ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Drehsitze

Drehsitze

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 16:23

Hallo,

Thema "Drehsitze" kann nicht mehr angezeigt werden.

Sind die Seiten gelöscht?

 

Grüße

mopedo

Beste Antwort im Thema

Also wissense? Nee?

1) Bin wieder aus dem Urlaub zurück und dann sowas.

Ich habe die letzten Beiträge nicht gelesen, (und kann es jetzt nicht mehr) kann daher nichts dazu sagen, von unserer Seite hat es keine Ankündigung einer Selbsteinbauaktion gegeben, sie ist auch nicht von uns angestoßen oder initiiert.

2) Auf die Striktheit der Airbag Diskussion hier im Forum habe ich - einmal darauf hingewiesen - angemessen reagiert und klargemacht, daß der Einbau in einer Fachwerkstatt im Gutachten zwingend verlangt wird. (Und auch, daß man den Sitz nur in Fahrtrichtung benutzen darf, weil sich der Sidebag nicht deaktivieren läßt)

3) Ich bin auf meine Doppelidentität im Forum von einem Moderator angeschrieben worden (zooomchef und zooombie) und habe es beantwortet, das war ein Versehen, weil ich bei einer Registrierung die Zugangsdaten nicht mehr parat hatte.

4) Das Drehen der Sitze klemmt keine elektrischen Leitungen oder stört irgendeine ursprüngliche Funktion, es bleibt Alles, wie es ist, außer der Untersitzschublade, die muß raus. Alles Andere wäre ja wohl auch kaum ernstzunehmen.

5) Da wir uns beruflich mit der Entwicklung, Fertigung und dem Verkauf von Ausbauteilen beschäftigen, ist es geradezu zwingend, daß unsere Beiträge auch was mit Eigenwerbung zu tun haben müssen, sie sind aber nicht die Hauptmotivation, sondern im Rahmen unserer Arbeit erlangen wir zwangsläufig Kenntnisse über das Fahrzeug, die einem "Normalschrauber" nicht zugänglich sind. Mit diesen Erfahrungen sind wir auch nicht geizig und Jeder, der bei uns oder in einem Forum anfragt, bekommt eine Antwort, sofern wir über das Thema Bescheid wissen. Ich bin u. a. im Berlingo Forum, im Scudo Forum und im Hochdachkombiforum aktiv. Daß sich meine Aktivität hier fast nur auf das Thema Drehsitze beschränkt, hängt damit zusammen, daß wir an diesem Fahrzeug noch nichts so weit vorangetrieben haben, wie eben diese Konsolen. Sobald wir mehr Erfahrung haben mit dem Caddy insgesamt, werden wir auch darüber gerne berichten. Ich kenne wenige Teilnehmer in Foren, die in unserer Branche tätig und gleichzeitig in Foren aktiv sind. (Das kann man auch ganz schön blöd finden) Natürlich hat mich die Resonanz hier im Forum darin bestärkt, das Ding mit den Drehkonsolen durchzuziehen. Wer hat den mal eben € 20.000.-, die er als Klimpergeld durch den Schornstein blasen kann?

6) Ich habe mich nur ein einziges Mal gegen m.E. unsachliche Kritik gegen uns gewehrt.

7) da dies hier kein Werbeforum ist, Anfragen bitte per E-Mail an mich: mail@zooom.biz

 

Gruß Thomas

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Lieber Peter,

ich danke dir für deine Worte. Auch wenn ich noch nicht sooo lange dabei bin, so habe ich dies Forum schätzen gelernt. Das Verschwinden eines Themas ist wohl in meiner Anwesenheitszeit hier einzigartig. Ich befand mich während des heissen Wochenendes des Verschwindens nicht im Netz und außerortens. Allerdings habe ich mir nachher berichten lassen, wie es bis zum Ende weiterging. Zum einen sicher das Thema des Luftsackes, zum anderen dass Thomas Zoombi wohl mir gleich 3 Indentitäten hier unterwegs gewesen sein soll, unter anderem soll er auch der Themenstarter gewesen sein. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass jedermann und jederfrau hier nur mit einem Nicknamen unterwegs ist bzw. im Falles eines Namenswechsels diesen auch öffentlich bekannt gibt. Das menschliche Miteinander und die Transparenz der Identitäten würde leiden. Mitunter ist dies auch ein Problem, wenn Nutzerkonten mit jeweils neuen Namen geöffnet und geschlossen werden.

Letztendlich resultierte daraus dann wohl der Gedanke oder Verdacht eines geschickten Eigenmarketings. Soweit sollen die Mods das jedenfalls sachlich geprüft haben, wie man mir sagte. Dem schenke ich auch Glauben. Zum anderen sollte doch weitestgehend eine Kommerzialisierung dieses kostenlosen Forum strengstens unterbleiben, denn es stellt die Grundsätze des Unternehmens Motortalk in Frage.

Selbstverständlich wären dies bereits 2 Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen hier gewesen und dann brachte ein anderer die Idee ins Spiel auf dem Caddytreffen eine Drehsitzschrauberaktion zu starten. Wohl ohne daran gedacht zu haben, dass zur Demontage des Fahrzeugsitzes auch der Luftsack abgeklemmt werden muss, mitunter auch Seriensitze mit explosiver Ladung mit gegenwärtiger Gefahr für spielende Kinder und auch jedermann frei auf der Wiese stehen könnten. Es ist nun mal ein ungeschriebenes Gesetz, dass am Luftsack in jedweder Form nicht gebastelt wird - und sei es "nur" das Abklemmen. Das ist einfach - aus gutem Grund - eine Arbeit für speziell geschulte Fachkräfte. Sicher auch ein Grund für Motortalk an dieser Stelle den Thread zu beenden. Der Einbau der Drehsitzkonsolen paßt halt nunmal aus Sicherheitsgründen nicht auf das Caddytreffen. Dies war ganz sicher auch der Punkt, an dem Motortalk einschreiten mußte und es mit Fug und Recht auch getan hat. Zur Entlastung der/des Ideengebers für die Schrauberaktion ist sicher, dass hinter der Idee keine böse Absicht oder ein bewußtes Ignorieren der Gefährdungssituation steckt. Es war ein Vorschlag, der im Begriff war, sich tatsächlich zu realisieren. Das STOPP von Motortalk die logische und konsequente Folge.

Mutmaßen wir einmal, es hätte eine solche Drehsitzschrauberaktion auf dem Caddytreffen gegeben und dabei wäre ein Kind oder eine andere Person erheblich verletzt worden oder gar Schlimmeres passiert, dann wäre berechtigterweise der Vorwurf aufgekommen, wieso man solche leichtfertigen Aktionen nicht im Vorfeld bereits verboten hätte. Auch Motortalk würde sich dann ggf. Vorwürfe machen - ob juristisch zurechenbar oder nicht - es bleibt wohl dann bei jedem der Gedanke, dass bei Aktivierung des Verstandes vor dem Wunsch nach einer Drehsitzkonsole ein solcher Unfall hätte verhindert werden können. Auch die Anwesenheit eines geschulten Luftsackspezialisten hätte der Gefahr keine Abhilfe geschaffen, denn beim Caddytreffen toben nunmal - soweit ich weiss - Kinder durch die Gegend und niemand von uns kann vorhersagen, wie sich so ein ausgebauter Luftsacksitz verhält. Nicht ohne Grund müssen sämtliche Luftsäcke in einem Fahrzeug vor der Verschrottung von geschultem Personal gezündet werden. Sprengstoffe gehören nicht in die Hände von Kindern - nicht mal in deren Nähe.

Persönlich hätte ich mir hier von den Mods eine andere Form der Problembewältigung gewünscht : z.B. nach eindringlicher Vorwarnung den Thread zu schließen, aber nicht zu löschen. Der guten Ordnung halber muss festgehalten werden, dass - meiner Threaderinnerung nach - Thomas nicht der Initialzünder der Drehsitzschrauberaktion auf dem Caddytreffen war. Daran trifft ihn keine Schuld. Die Gründe für das Löschen des Beitrages könnten auch darin liegen, dass sich der ein oder andere in einem Beitrag zunächst gegenüber der Schrauberidee auf dem Caddytreffen in Sachen Drehsitze geöffnet hatte, statt ein klares "Nein" zu konstatieren.

Was lernen wir erneut : Möglichst halte man sich an die NUB und daran, dass man alle Arbeiten rund um die Luftsäcke im Fahrzeug dem geschulten Personal überläßt. Ich weiss, dass dies bisher auch nicht immer eingehalten wurde, denn wenn ich nicht irre wurde beim Einbau einer GRA oder eines anderen Lenkrades auch schon mal der ein oder andere Luftsack am Straßenrand deaktiviert. Hier liegt der Fall allerdings zugegebenerweise schwerwiegender, denn die Sitze hätten ja beim Caddytreffen samt explosiver Ladung auf der Wiese inmitten spielender Kinder gestanden.

Eine sachliche Frage zum Thema Drehsitzkonsole geistert mir allerdings seit Vergegenwärtigung der Luftsackgefahr in meinem Kopf herum. Zum Drehen des Sitzes mit der von Thomas entwickelten Konsole muss der Sitz stückweise gedreht und auch zeitweise aus dem Fahrzeug gekippt werden. Stellt das nicht auch ein Risiko für den Luftsack in der Sitzlehne dar - können durch die Drehmanöver beschädigte Kabel nicht auch zu einem unvorhergesehenen Auslösen des Luftsackes führen ??? Denkbar wäre auch ein Kabelbruch, der dann im Falle eines tatsächlichen Unfalles das Auslösen des Seitenairbags verhindert. Ob darauf dnan im Ernstfall nicht Probleme mit der Versicherung respektive auch mit der Produkthaftung entstehen können ?

Über diese Dinge habe ich bislang noch gar nicht nachgedacht und mir mangelt es auch zugegebenerweise am technischen Knwohow. Was denken denn die Experten hier darüber ? Im T5 bekommt man ja ab Werk auch eine Drehsitzkonsole --- nur befindet sich in dem Fall der Seiten-Luftsack nicht in der Sitzlehne, sondern in der Innenseite der B-Säule. Ob das nicht einen ganz dezidierten Grund hat? Wie weit gingen denn die TÜV-Prüfungen - sind auch solche Risiken mit berücksichtigt? Oder ging es "nur" um den sicheren Halt der Konsole im Falle eines Crashs? Ich frag das mal ganz laienhaft - ausdrücklich ohne schlechte Hintergedanken - denn ich bin ja selber sehr interessiert an solch einer Konsole. Nur möchte ich mir auch über die Risiken meiner Wünsche vorab im Klaren sein. Verständlich?

Sollte mein Aufgreifen des Luftsackthemas zum erneuten Schließen dieses Themas führen, dann bitte ich schon mal um Entschuldigung, das liegt nicht in meiner Absicht. Auch Thomas möchte ich durch meine Frage keine Schwierigkeiten bereiten. Es fühle sich bitte niemand auf die Füsse getreten. Thomas, Du merkst ja selber, dass hier im Forum nach wie vor ein reges Interesse besteht - vor allem auch an der Klärung der offenen Fragen. Ich hatte dir ja so einige Dinge, die mir auf dem Herzen liegen, privat geschrieben. Ich hoffe, dass du mir nach dem Segelurlaub die zugesagten Unterlagen zukommen läßt. Für mich ist ja auch noch entscheidend, ob ich mit der Bedienung der Drehsitzkonsole aus Gründen meiner Behinderung klar kommen würde. Bislang bin ich da guter Dinge - auch wenn es ein etwas komplizierterer Drehvorgang ist. Den Ladekran für meinen E-Rollstuhl kann ich ja auch bedienen und den Rollstuhl verzurren; wenn nötig habe ich ja auch Hilfe.

Ich hoffe, es sind der erklärenden Worte für das Geschehene nun genug und wir könnten uns in altbewährter Form wieder den technischen Fragen rund um den Drehsitz zuwenden. Last but not least müssen wir auch Motortalk die Wahl der aus ihrer Sicht richtigen und abgewogenen Maßnahme bzw. Reaktion überlassen.

LG JoJoMS

Sollte sich das mit den drei Identitäten und gezieltem Marketing bewahrheiten, wirst du zumindest im öffentlichen Bereich des Forums von ihm wohl nichts mehr zu hören bzw. lesen bekommen und der "Segelurlaub" war dann nicht nur vorübergehend > Auschluß von MT.

am 14. Mai 2010 um 7:22

Hallo,

Drehsitze? Wofür soll ein Drehsitz gut sein? Ich Frage mich allen Ernstes, wann hier einer auf die Idee eines Schleudersitzes a´la 007 - James Bond kommt!? Als Rettungssanitäter habe ich in meinem Leben genügend Beispiele gesehen, bei denen ich zur Erkenntnis gelangt bin einen heiden Respekt von allen Sicherheitseinrichtungen zu haben! Wir im Rettungsdienst haben eine ganz klare Marschrichtung: Finger weg vom Patienten, solange die Feuerwehr den AB nicht "entschärft"! hat! Und wenn es nicht so ist, dann spielen wir Retter mit unserem Leben!

... aber den TE hier scheint sein Thema auch nicht sonderlich zu interessieren! Warum wird hier für den TE diskutiert? Über was? Oder ist das ganze Thema wieder nur eine Provokation? Der TE war am Tag der Themenerstellung das letzte Mal hier angemeldet? :eek: :eek: :eek:

Gruß

Richard

Zitat:

Original geschrieben von Buttermann

 

... aber den TE hier scheint sein Thema auch nicht sonderlich zu interessieren!    ......   Der TE war am Tag der Themenerstellung das letzte Mal hier angemeldet? :eek: :eek: :eek:

Dieses Thema ist ja auch erst eineinhalb Tage alt (und gestern war Feiertag).

Er wird schon wieder mal reinschauen.

Hey Buttermann,

 

falls du es nicht mitbekommen hast oder die anderen Beiträge hier nicht gelesen hast:

 

Es gab schonmal einen Fred, der sich mit dem Thema Drehsitz im Caddy beschäftigt hat und wo man auch dem interessierten Caddyaner einen Einblick in die Entwicklung, Prüfung bis hin zum Angebot gewährt hat. Leider ist der Fred etwas aus dem Ruder gelaufen und wurde von den Mod's -wohl zu recht, wenn das stimmt, was JoJoMs schreibt- geschlossen und gelöscht wurde.

 

Zum Thema: Es gibt Einsatzbereiche, wo so ein Sitz Sinn machen kann, nämlich im Campingbereich oder auch bei evtl. Behinderungen. Dort ist die Nachfrage nicht zu unterschätzen, da der Caddy auch als Campingfzg (Tramper) angeboten wird und man die Drehsitze aus T3/T4/T5 kennt. Somit ist eine deutlich bessere Raumnutzung möglich.

 

Was ich jetzt aber an deinem Beitrag nicht verstehe:  

Zitat:

Wir im Rettungsdienst haben eine ganz klare Marschrichtung: Finger weg vom Patienten, solange die Feuerwehr den AB nicht "entschärft"! hat!

Das ist doch ein grds. Problem, da Serie im Caddy. Das hat NICHTS mit dem Drehsitz zu tun.

 

Letzte Bitte: Hier bitte nichts mehr zum Thema Luftsack. Sonst ist hier auch bald wieder zu. ;)

Bitte nur noch Infos zu Auflagen, Preisen, Erfahrungen (KEINE De-oder Montageanleitungen !!!)

am 14. Mai 2010 um 11:48

Auch ich habe die letzten Beiträge zum alten Thema nicht mehr lesen können, da ich mit der Saisoneröffnung beschäftigt war.

Alle Arbeiten an den Airbags , das ist ganz klar meine Meinung, gehören in die Hände der (Fach-) Werkstatt!!!

Wir haben schon früher unter Anderem beim Thema GRA darüber mitunter heftig diskutiert.

So gehört also auch der Drehsitzeinbau in die Werkstatt und nicht auf die Wiese.

(Wobei ich glaube, dass dieser Vorschlag so ernst nicht gemeint war).

An die drei Identitäten von Thomas glaube ich nicht. So spät, wie er damals geantwortet hat (erst nach wirklich heftiger und unsachlicher Provokation) hätte er "damals" die Möglichkeit gehabt, eher "steuernd" einzugreifen.

Und weitere Verdächtigungen werden ihn nicht dazu bringen, sich hier wieder informativ einzubringen.

So sind wir dann wieder auf "Stellvertreterinfo´s" angewiesen. Für mich der schlechtere Fall, da ich immer noch selbst entscheide, welcher Werbung ich auf den Leim gehe.

@ Buttermann

Wir kennen nun Deine Meinung zu Drehsitzen. O.K., kannst Du ja haben.

Da aber VW selbst ein Campingfahrzeug mit dem Tramper aufgelegt hat (nachdem über Jahre alle Ausbauten auch hier im Forum verfolgt wurden), wäre die Entwicklung einer eigenen Konsole analog der T1-T5 Lösungen nur logisch gewesen.

Leider ist dies nicht erfolgt und so bin ich Thomas dankbar, sich an den grobsteinigen kostenintensiven Weg der Entwicklung herangewagt zu haben.

Dass er damit Geschäfte machen will, ist ihm als Unternehmer nicht übel zu nehmen (wenn sie sich im verträglichen Rahmen halten, welches der vorgeschlagene Preis ja verdeutlicht).

Bis auf die öffentlich Angestellten leben alle anderen vom Unternehmertum (ob gerecht oder ungerecht sei dahingestellt).

Für mich wäre der Drehsitz (nur auf der rechten Seite) eine ganz willkommene Erweiterung der Campingmöglichkeiten, die Außendienstler können dann sogar im Fahrzeug (dem eigenen Hoheitsgebiet) ihre Verkaufsgespräche führen.

Vom Fahren mit gedrehten Sitz war außer bei JoJo noch nie die Rede.

Noch ein Satz zur Unfallhilfe.

Wir haben früher bei jeder Motorsportveranstaltung (Rallye) beigracht bekommen und es galt als absolut ehernes Gestz, zuallererst die Batterie des Fahrzeug abzuklemmen. Der 10er/13er wurde noch vor der Unterhose angelegt.

Dies durchgeführt, würde erst einmal die Zündquelle fehlen.

@ Jojo

Der Airbagzweig wird vom Bordnetz permanent überwacht, Kabelbrüche würden sofort mit Fehlfunktion angezeigt.

 

@ Mod´s

Immer noch Funkstille.

Wenn im Fred irgend etwas falsch gelaufen ist, ob bewusst oder unbewusst, sagt es doch!

Ist ja o.k., wenn Ihr die Wahrung der Forums-Grundsätze überwacht und durchsetzt.

Wäre doch aber erzieherisch wesentlich besser, die Gründe zu benennen.

Peter

Also wissense? Nee?

1) Bin wieder aus dem Urlaub zurück und dann sowas.

Ich habe die letzten Beiträge nicht gelesen, (und kann es jetzt nicht mehr) kann daher nichts dazu sagen, von unserer Seite hat es keine Ankündigung einer Selbsteinbauaktion gegeben, sie ist auch nicht von uns angestoßen oder initiiert.

2) Auf die Striktheit der Airbag Diskussion hier im Forum habe ich - einmal darauf hingewiesen - angemessen reagiert und klargemacht, daß der Einbau in einer Fachwerkstatt im Gutachten zwingend verlangt wird. (Und auch, daß man den Sitz nur in Fahrtrichtung benutzen darf, weil sich der Sidebag nicht deaktivieren läßt)

3) Ich bin auf meine Doppelidentität im Forum von einem Moderator angeschrieben worden (zooomchef und zooombie) und habe es beantwortet, das war ein Versehen, weil ich bei einer Registrierung die Zugangsdaten nicht mehr parat hatte.

4) Das Drehen der Sitze klemmt keine elektrischen Leitungen oder stört irgendeine ursprüngliche Funktion, es bleibt Alles, wie es ist, außer der Untersitzschublade, die muß raus. Alles Andere wäre ja wohl auch kaum ernstzunehmen.

5) Da wir uns beruflich mit der Entwicklung, Fertigung und dem Verkauf von Ausbauteilen beschäftigen, ist es geradezu zwingend, daß unsere Beiträge auch was mit Eigenwerbung zu tun haben müssen, sie sind aber nicht die Hauptmotivation, sondern im Rahmen unserer Arbeit erlangen wir zwangsläufig Kenntnisse über das Fahrzeug, die einem "Normalschrauber" nicht zugänglich sind. Mit diesen Erfahrungen sind wir auch nicht geizig und Jeder, der bei uns oder in einem Forum anfragt, bekommt eine Antwort, sofern wir über das Thema Bescheid wissen. Ich bin u. a. im Berlingo Forum, im Scudo Forum und im Hochdachkombiforum aktiv. Daß sich meine Aktivität hier fast nur auf das Thema Drehsitze beschränkt, hängt damit zusammen, daß wir an diesem Fahrzeug noch nichts so weit vorangetrieben haben, wie eben diese Konsolen. Sobald wir mehr Erfahrung haben mit dem Caddy insgesamt, werden wir auch darüber gerne berichten. Ich kenne wenige Teilnehmer in Foren, die in unserer Branche tätig und gleichzeitig in Foren aktiv sind. (Das kann man auch ganz schön blöd finden) Natürlich hat mich die Resonanz hier im Forum darin bestärkt, das Ding mit den Drehkonsolen durchzuziehen. Wer hat den mal eben € 20.000.-, die er als Klimpergeld durch den Schornstein blasen kann?

6) Ich habe mich nur ein einziges Mal gegen m.E. unsachliche Kritik gegen uns gewehrt.

7) da dies hier kein Werbeforum ist, Anfragen bitte per E-Mail an mich: mail@zooom.biz

 

Gruß Thomas

Hallo Thomas

 

Schade das der Fred in diese Richtung gelaufen ist!

 

Ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub,

auch wenn die "Überraschung" hier im Forum am Ende des Urlaub sicher groß gewesen ist.

 

Viktor

Sodala, jetzt ist der erste Beifahrersitz eingebaut und fuktioniert sogar, es geht also allmählich los (Anmerkung an die besorgten Moderatoren und Forumsmitglieder: Wir dürfen das, wir haben die entsprechenden Qualifikationen und machen das nicht auf dem Rummelplatz.).

Bevor wir anfangen zu versenden, werden wir aber noch einige Fahrzeuge hier umrüsten, damit wir den Tücken auf die Schliche kommen, besser wenn es bei uns klemmt, als später fern von hier.

Jetzt präparieren wir mal die Sitze, die VW von uns haben möchte und fertigen jetzt laufend Konsolen im Vorlauf und man kann sich anmelden.

 

Gruß Thomas

1-kundendrehsitz

Hallo Thomas

 

Vielen Dank, das du dich wieder meldest.

Kann der Sitz einfach gedreht werden?

 

Wieso guckt der Mann auf dem Foto so traurig?

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Thomas

Vielen Dank, das du dich wieder meldest.

Kann der Sitz einfach gedreht werden?

Wieso guckt der Mann auf dem Foto so traurig?

Viktor

Lerne klagen ohne zu leiden!

...der guckt nicht traurig, der hat son Gesicht!:) Besser so?

Zum Drehaufwand soll sich der neue Besitzer zu Wort melden, macht er aber sicher noch!

Gruß Thomas

1-kundendrehsitz-2

Hallo Thomas

 

Ich dachte mir, der sieht aber nicht ganz zufrieden aus.

Dürfte mit Eurer Kanzlerin verwandt sein. :D:D

Die sieht auch (fast) immer so freundlich aus.

 

Viktor

 

 

Edit:

Jetzt sieht er schon wesentlich freundlicher aus.

Bist du das, weil du so schnell ein Foto herhast?

Erwischt!:D

am 16. Juni 2010 um 18:16

Zweiter Versuch, nachdem mein Beitrag offensichtlich verschluckt wurde (...es ist ein Fehler aufgetreten?!)

 

Ja, er ist endlich montiert, der Drehsitz!

Alles lief problemlos, Montage ca 1 1/2 Stunden bei Zooom. Zukünftig wird's schneller gehen, war ja auch das erste Mal an einem neuen Kundenfahrzeug. Keine Kratzer, alles picobello sauber montiert und auch der Luftsack blieb in der Lehne, ist also nicht explodiert ;)! Für die Bedenkenträger, Zooom hat einen zertifizierten Airbag-Experten und der darf daran rumfummeln. Aber letztendlich musste nur der Stecker einmal ab- und wieder angeklemmt werden. Trotzdem nichts für Laien!

 

Zur Bedienung, denkbar einfach:

- Caddy auf Einstempelhebebühne fahren und etwas anheben

- Sitz festhalten und Caddy um 180° drehen - fertig :D:D:D.......!

 

Nee, geht natürlich anders, aber wirklich simpel:

- Sitz in mittlere Längsverstellung, Lehne steil stellen

- Kleines Hebelchen drücken und Sitz an der Lehne herauskippen, ca 30°

- in dieser Position umdrehen, geht ganz einfach

- Sitz zurückklappen, fertig :)! 

 

Danke an das Zooom-Team, nichts wackelt oder klappert, jetzt geht's in den Urlaub!

Gruß Geert

Zitat:

Original geschrieben von zooombie

Ich kenne wenige Teilnehmer in Foren, die in unserer Branche tätig und gleichzeitig in Foren aktiv sind. (Das kann man auch ganz schön blöd finden)

Servus Thomas,

ich meld mich mal als einer, der das ganz schön blöd findet bzw. ganz schön froh ist, dass es Dich auch hier gibt :cool:

 

Man sollte es nicht glauben, aber es gibt Deutsche Maschinenbauer (nicht Auto), die Teile ihres Supports über Foren wie dieses hier abwickeln und sich damit nicht nur einen guten Namen machen sondern auch einen haufen Geld sparen weil sie nicht alles 100x erklären müssen.

 

Insofern geht zooom hier mit gutem Beispiel voran.

 

Danke!

 

PS: mich hat ein Mod gar nicht freundlich angeschrieben und aufgefordert meine Doppelidentität zur Löschung bekanntzugeben.

Und zwar am Tag 1 nach meiner erstmaligen Anmeldung hier.

Kurzfristig hab ich mir gedacht ich sch**** auf die Bude hier, wegen Euch dem Forum dann aber doch noch eine Chance gegeben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen