ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Drehrichtung MMI Steuerknopf

Drehrichtung MMI Steuerknopf

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 21:47

Hallo zusammen,

Kann mir eigentlich jemand erklären, ob es irgendeine halbwegs sinnvolle Erklärung für die Drehrichtung (Uhrzeigersinn=nach oben) beim MMI gibt? Für mich ist das nach wie vor störend und schrecklich unintuitiv ... Ändern wird's sich ja leider nicht lassen nehm ich an.

Schönes Wochenende,

M.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 21:47

Hallo zusammen,

Kann mir eigentlich jemand erklären, ob es irgendeine halbwegs sinnvolle Erklärung für die Drehrichtung (Uhrzeigersinn=nach oben) beim MMI gibt? Für mich ist das nach wie vor störend und schrecklich unintuitiv ... Ändern wird's sich ja leider nicht lassen nehm ich an.

Schönes Wochenende,

M.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

ich denke es gibt da keine Regel ... für mich ist es sehr intuitiv!

denke da ist jeder anders!

 

Versuche, Dich ein wenig stärker auf den Punkt/Strich auf der linken Seite zu konzentrieren. Den bewegst Du letztlich mit dem Drehregler hoch oder runter.

Wenn Du das ein paar Mal aufmerksam während des Drehens mit beobachtest, sollte sich das recht schnell einprägen.

Zitat:

Original geschrieben von Maawdee

Hallo zusammen,

Kann mir eigentlich jemand erklären, ob es irgendeine halbwegs sinnvolle Erklärung für die Drehrichtung (Uhrzeigersinn=nach oben) beim MMI gibt? Für mich ist das nach wie vor störend und schrecklich unintuitiv ... Ändern wird's sich ja leider nicht lassen nehm ich an.

Schönes Wochenende,

M.

..für intuitiv halte ich das Ganze auch nicht, vielleicht war es für ein oder zwei Ingenieure intuitiv, wer weiss. Etwas unsicher und gefährlich kann es aber werden, wenn man sich bei der Fahrt da engagiert. Ich habe schon häufig auf dem Display anstatt rauf eben runter navigiert und umgekehrt und falsche Nummern angewählt. Wenn ich etwas in Eile bin,dann wurstel ich da ein wenig herum bzw. mach nach einigen Wochen immer noch die gleichen Fehler..... naja, bin ja nicht umsonst frühpengggsioniert :D

Ich denke, man kann keine Drehrichtung als intuitiv bezeichnen, wenn man daran denkt, dass Wasserhahnen, Schrauben etc, in der Regel im Uhrzeigersinn zu gehen, während die wesentlich jüngere Elektro- und Elektronikindustrie auf die gegenteilige Drehrichtung gesetzt hat: Regler gehen im Uhrzeigersinn meist auf. (zu= unbeweglich, zurück, zum Anfang hin, klein, leise, etc. / auf= beweglich, vorwärts, zum Ende hin, groß, laut, etc)

Es kommt wohl darauf an, welches System man zuerst genutzt hat. Wenn ich mal das iDrive im BMW nutzen muss, drehe ich auch immer in die (für mich) falsche Richtung. :D

Zitat:

Original geschrieben von helmaker

Es kommt wohl darauf an, welches System man zuerst genutzt hat. Wenn ich mal das iDrive im BMW nutzen muss, drehe ich auch immer in die (für mich) falsche Richtung. :D

...ja, das stimmt. durch meine beiden x5 und dem idrive bin ich da auch fast immer in der falschen richtung unterwegs beim drehen :D

Mir ging das bei meinem aktuellen 4F (war der erste Audi nach langer Zeit) genauso: ich war anfangs immer irritiert, dass das MMI sich in die "falsche" Richtung bewegt (und dabei kam ich nicht von BMW, sondern von Volvo, wo es überhaupt kein vergleichbares System gab). Ich habe mich inzwischen an die Audi-Drehrichtung gewöhnt, indem ich an den linken Rand des Bildschirms denke.

Auf Youtube gibt es übrigens zahlreiche Testberichte aus den USA über den aktuellen 4G, in denen sich die Tester ebenfalls über die Drehrichtung mockieren.

Wenn soo viele Fahrer über die Drehrichtung "stolpern", dann kann sie wohl nicht so ganz intuitiv sein. Aber man gewöhnt sich an allem...

halte die Drehrichtung auch für falschrum

Da bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der die Drehrichtung für falschrum hält.

Wahrscheinlich war der Konstrukteur Linkshänder oder so.

Ich finde die Drehrichtung absolut richtig rum wie sie ist :)

Selbst nach 8 Jahren MMI habe ich es noch nicht geschafft mich an die Drehrichtung des MMIs zu gewöhnen.

Besonders beim Zoom in die Karte geht es immer zuerst in die falsche Richtung.

Da hab ich ja noch Hoffnung :D Verdrehe mich nach über 4 Jahren auch immer noch :confused:

Intuitiv fände ich andersrum besser!

Greetz RM

DANKE! DANKE!

Ich bin normal, weil ich es auch für absurd falsch herum ansehe (komme vom BMW zu Audi).

Auch ich empfinde die Drehrichtung bei Audi falsch!...Grmpf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Drehrichtung MMI Steuerknopf