ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dreck im Radhaus

Dreck im Radhaus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. April 2013 um 13:19

Es empfiehlt sich öfters mal die drei Schrauben zu lösen und den Dreck aus den Radhäusen zu entfernen bevor der Rost zuschlägt !!

Bei mir waren es 2 Kilo Sand und Blätter pro Seite ( Sand war nass obwohl seit Tagen schönes Wetter !)

Beste Antwort im Thema

Da es noch nicht jeder weiß und gerade neue mt-Mitglieder hier im Golf IV-Forum nicht danach suchen werden, weil sie´s schlichtweg gar nicht wissen, kann das ganze nicht schaden!

So rückte es mal wieder nach oben und in den Focus.

Siehe Bild (nicht von mir, ich nutze den Bord-Not-Wagenheber nur in der äußersten Not, auf jeden Fall nicht zu Hause..., zudem ist meiner ist black Magic..., siehe Sig.).

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Danke für den schnellen Tip. Dann muss ich es die Woche nochmal mit nem Schraubenzieher hinterm Kopf versuchen. Wenn die Schrauben in Kunststoffmuttern sitzen, dann sind die wohl einfach ausgerissen und gehören ersetzt. Ne Teilenr. der Kunststoffmuttern und Schrauben hast du nicht zufälltig für mich?

Noch nen Tip, was ich machen kann, wenn es für Konservierungsmaßnahmen bereits zu spät ist und der Rost schon angefangen hat zu fressen?

Gruß

Steffen

am 24. Februar 2014 um 19:36

da rosten gerne die gewinde ab. da gibt es 20 stück von den schrauben auf ebay für 10€.

wenn du so dran ziehst, verbiegst du das metall dahinter..

um schmutz dauerhaft zu vermeiden kann man die originalen schmutzfänger vorne anbringen, die überdecken den spalt sauber.

Entrosten, ggf. Rostumwandler (die einen hassen´s, die anderen schwören drauf) oder zumindest mit Rostlöser / Kriechöl den Rost richtig entfernen, danach ordenlich entfetten, dann

Zinkspray + Lack, obendrüber Sprühwachs.

Andere sprühen auf´s Zinkspray dann direkt das Sprühwachs oder Unterbodenschutz etc.,

dazu findest Du hier über die SuFu aber auch Hinweise von Leuten, die´s schon machen mussten und anderes genommen haben...

Wenn man den Rost wirklich gründlich entfernt, dürfte die Stelle den Rest ggf. überleben...

 

Teile (hab mir mehrere Nr. stehen auf der Rg., da ich auch noch diese aufschiebbaren Blechmuttern für die mittlere, untere Motorabdeckung mit gekauft hatte, die Schrauben dort sind ja identisch mit denen der Radhausschale):

Schraube 90775001

Mutter 0154581

Mutter 10194101

Welche Mutter jetzt welche ist, weiß ich leider nicht mehr genau...

Super danke!

Ob ich da selber das rumdoktorn anfangen will weiß ich nicht, am Ende zerstör ich noch mehr guten Lack als dass ichs wirklich repariere. Mit lackieren hab ich nämlich wirklich null Erfahrung. Und es ist ja nunmal auch ne sichtbare Stelle... zumindest außen der Schweller.

Gruß

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von W140 S800-V16

da rosten gerne die gewinde ab. da gibt es 20 stück von den schrauben auf ebay für 10€.

wenn du so dran ziehst, verbiegst du das metall dahinter..

um schmutz dauerhaft zu vermeiden kann man die originalen schmutzfänger vorne anbringen, die überdecken den spalt sauber.

Bitte nicht !!!

1. Welcher Spalt?

Hier geht es vielmehr um den Dreck im Radhaus vor der A-Säule bzw. am A-Säulen-Fuß unten, der sich gern mal zwischen Radhausschale und Blech staut, zumal dann, wenn er mit Blättern, kleinen Ästen etc. durchsetzt ist und sich dieses Gemenge dann dort unten staut.

Diesen Spalt sollte man daher nicht noch überdecken oder irgendwie weiter verschließen bzw. verengen.

Ich hab früher bei jedem saisonalen Reifenwechsel (So>Wi>So) die untersten drei Schrauben hinterm Rad gelöst, die Schalen vorgezogen und den Dreck entfernt, sofern vorhanden. Damit gut, kein Rost, alles o.k.

2. Schmutzfänger

Dein Tipp ist mindestens so fatal, wie er offenbar nett gemeint war.

Mit einem Schmutzfänger erzeugt man erst recht Rost am Kotflügel und Schweller, aufgrund des Gummiteils des Schmutzfängers, der um den Radlauf umgreift und außen dort auf dem Lack von Kotflügel und Schweller aufliegt. Wie das dann wenig später DARUNTER aussehen kann: Siehe Bilder unten.

Wer sein Auto liebt, schmeißt die Schmutzfänger in den Müll, sofern er mal welche hat montieren lassen. Allenfalls hinten kann man sowas montieren, denn da besteht die gesamte Montagefläche aus der Kunststoffstoßstange, die allerdings auch gern ihren Lack verliert aufgrund von schmirgelndem Schmutz unter der umgreifenden Gummilippe. Und für den Hintermann bringt´s meist auch nicht viel.

Ergo:

Finger weg von Schmutzfängern!!!

Der Check und die Demontage von 3 Schrauben 1x im Jahr ist sicher kein Aufwand, den man sich nicht antun will oder kann. Wenn man das Rad zur jeweiligen Seite einschlägt, (re=re, li=li) kann man die Schale nach Lösen der 3 Schrauben sogar ohne anheben, Raddemontage etc. vorziehen und dahinter säubern.

Zitat:

Original geschrieben von Steffffen

Super danke!

Ob ich da selber das rumdoktorn anfangen will weiß ich nicht, am Ende zerstör ich noch mehr guten Lack als dass ichs wirklich repariere. Mit lackieren hab ich nämlich wirklich null Erfahrung. Und es ist ja nunmal auch ne sichtbare Stelle... zumindest außen der Schweller.

Gruß

Steffen

Wieso hast Du außen am Schweller Rost?

p.s.: Diese Kunststoffeinsätze, die als Gewinde dienen, sieht man deutlich auf dem Foto meines Beitrages auf der ersten Seite diese Threads! War mir selbst auch gar nicht mehr bewusst...

am 25. Februar 2014 um 10:45

je nach dem. die sind jetzt seid 7 jahren dran. davor wurde natürlich alles dahinter gerenigt..

wenn man das nicht macht, konserviert man den dreck ja erst recht, wie man auf deinen bildern auch sieht.

hab es die tage mal kontrolliert weswegen ich auch hier schrieb.

mit dem spalt meine ich den bereich zwischen kotflügel und radhaus, eben dort wo es den ganzen dreck reinhaut. dahinter ist nun nichtsmehr vorhanden an schmutz und es ist sogar trocken..

die optik ist natürlich nicht so toll, wobei es vorne kaum auffällt, hinten würde ich sie deswegen nicht montieren.

Zitat:

Original geschrieben von W140 S800-V16

je nach dem. die sind jetzt seid 7 jahren dran. davor wurde natürlich alles dahinter gerenigt..

wenn man das nicht macht, konserviert man den dreck ja erst recht, wie man auf deinen bildern auch sieht.

hab es die tage mal kontrolliert weswegen ich auch hier schrieb.

mit dem spalt meine ich den bereich zwischen kotflügel und radhaus, eben dort wo es den ganzen dreck reinhaut. dahinter ist nun nichtsmehr vorhanden an schmutz und es ist sogar trocken..

die optik ist natürlich nicht so toll, wobei es vorne kaum auffällt, hinten würde ich sie deswegen nicht montieren.

Verstehe ich jetzt nicht.

Der Dreck hinter der Schmutzfängerlippe, die außen auf den Radlauf und den Schweller umgreift, kommt doch nicht daher, dass man vor der Montage des Schmutzfängers dort nicht gereinigt hätte, sondern der sammelt sich unvermeidlich im Fahrbetrieb bzw. sogar im Stand durch Regen, Staub, Sand, Schmutz etc., der hinter die Gummilippe läuft.

Da der Schmutzfänger, wie alles andere auch, nicht starr ist, schon gar nicht im Fahrtwind, gibt das eine hervorragende Schmirgelpaarung von Schmutzfängerlippe als Träger und dem Dreck als Schmirgel.

Offenbar musst Du andere Schmutzfänger als die mir bekannten haben!?

Ich hab für diesen Tipp, wartend vor Waschstraßen oder -anlagen, schon öfter ein Trinkgeld bekommen, quer über viele Fzg.marken und Modell, sofern der Schmutfänger nicht nur ein gerade herunterhängender Lappen hintem im Radlauf war, sondern den Radlauf unten eben auch umfasste. Die Leute waren immer völlig konsterniert, wie es dahinter aussah: Dreck, ggf. bereits Rost.

Der Spalt zwischen Kotflügel und Schweller wird doch von vorn durch die Radhausschale abgedeckt.

Bei mir ist da kein Schmutz und hinter der Radhausschale ist zwar welcher, aber unter diesem bis heute kein Rost, bei knapp 14 Jahren.

Der Dreck hinter der Radhausschale, also vorm A-Säulen-Fuß und der Schwellerstirn, kommt ja von oben aus dem Wasserkasten bzw. dessen Abläufen in den Kotfügelinnenraum hinein, nicht als aufgewirbelter Straßendreck vom Rad vorn. Deshalb hat man ja eine Radhausschale eingebaut, weil früher der Dreck immer bis hoch in die Endspitze geschmissen wurde, vom Rad und dann der Kotflügel von innen her vergammelte.

Nur hat man den Freiraum zwischen unterm Ende der Radhausschale und Blech dahinter etwas zu knapp dimensioniert, so dass sich kompakterer Dreck von Oben (Blätter, Blüten, Ästchen etc.) eben staut.

Hallo zusammen,

anbei ein Foto, wie es bei mir aktuell von außen aussieht.

Da ich auf der Beifahrerseite wenigstens 2 von 3 Schrauben herausdrehen kann, weiß ich jetzt, durch Ertasten mit dem Finger, dass die Mutter innen durchdreht. Rechts drehen alle drei Muttern durch. Leider hab ich im Finter nicht die Kraft die Mutter festzuhalten (kann nur mit der Fingerspitze gegendrücken) und mit Werkzeug bin ich trotz wegbiegen der Schalen nicht drangekommen. Auf der Fahrerseite komm ich leider überhaupt nicht dran. Mir fällt sonst gerade nur noch ein, die Schraube mit nem dünnen Sägeblatt direkt hinterm Kopf abzusägen.

@Taublitz, kannst du mir vielleicht aus dem Gedächtnis sagen, wie die Mutter im Blech gehalten wird. Sieht bei dir aus wie ein Vierkantloch im Blech, in dem die Mutter steckt. Vielleicht kann ich die Mutter ja doch noch durch drücken/ziehen in nem Position bringen, dass sie sich in diesem Vierkant verkeilt und somit gehalten wird.

Im Radhaus waren seit dem letzten entleeren lediglich ertastete 3 trockene Blätter.

Gruß

Steffen

Imag0184

Ja, die Dinger sind Vierkant.

Danke! Muss ich mal versuchen, ob ichs doch noch irgendwie abbekomme oder ob ich die Schraubenköpfe absägen muss.

Was sagst du zu dem Rostansatz, der auf meinem Foto zu sehen ist. Selber abschleifen oder lieber mal beim Lackierer vorbeischaun? Gemacht werden muss in meinen Augen was, sonst hab ich hier in kurzer Zeit großflächig Rost.

Gruß

Steffen

Hängt von Deinen Fähigkeiten ab und davon, was Du optisch akzeptierst.

Selbst mit Sprühdose bekommt man es ja selten so gut hin wie der professionelle Lacker...

Bei mir hat bisher immer geholfen, die Schraube bzw. das Gewinde axial unter Spannung zu bringen, indem ich mit einem Flachschraubenzieher hinter den Kopf gegangen bin und Zug aufgebracht habe.

Damit verkantet sich meist eben auch diese Kunststoff"mutter" und dann geht die Schraube auch raus.

am 25. Februar 2014 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von W140 S800-V16

je nach dem. die sind jetzt seid 7 jahren dran. davor wurde natürlich alles dahinter gerenigt..

wenn man das nicht macht, konserviert man den dreck ja erst recht, wie man auf deinen bildern auch sieht.

hab es die tage mal kontrolliert weswegen ich auch hier schrieb.

mit dem spalt meine ich den bereich zwischen kotflügel und radhaus, eben dort wo es den ganzen dreck reinhaut. dahinter ist nun nichtsmehr vorhanden an schmutz und es ist sogar trocken..

die optik ist natürlich nicht so toll, wobei es vorne kaum auffällt, hinten würde ich sie deswegen nicht montieren.

Verstehe ich jetzt nicht.

Der Dreck hinter der Schmutzfängerlippe, die außen auf den Radlauf und den Schweller umgreift, kommt doch nicht daher, dass man vor der Montage des Schmutzfängers dort nicht gereinigt hätte, sondern der sammelt sich unvermeidlich im Fahrbetrieb bzw. sogar im Stand durch Regen, Staub, Sand, Schmutz etc., der hinter die Gummilippe läuft.

Da der Schmutzfänger, wie alles andere auch, nicht starr ist, schon gar nicht im Fahrtwind, gibt das eine hervorragende Schmirgelpaarung von Schmutzfängerlippe als Träger und dem Dreck als Schmirgel.

Offenbar musst Du andere Schmutzfänger als die mir bekannten haben!?

Ich hab für diesen Tipp, wartend vor Waschstraßen oder -anlagen, schon öfter ein Trinkgeld bekommen, quer über viele Fzg.marken und Modell, sofern der Schmutfänger nicht nur ein gerade herunterhängender Lappen hintem im Radlauf war, sondern den Radlauf unten eben auch umfasste. Die Leute waren immer völlig konsterniert, wie es dahinter aussah: Dreck, ggf. bereits Rost.

Der Spalt zwischen Kotflügel und Schweller wird doch von vorn durch die Radhausschale abgedeckt.

Bei mir ist da kein Schmutz und hinter der Radhausschale ist zwar welcher, aber unter diesem bis heute kein Rost, bei knapp 14 Jahren.

Der Dreck hinter der Radhausschale, also vorm A-Säulen-Fuß und der Schwellerstirn, kommt ja von oben aus dem Wasserkasten bzw. dessen Abläufen in den Kotfügelinnenraum hinein, nicht als aufgewirbelter Straßendreck vom Rad vorn. Deshalb hat man ja eine Radhausschale eingebaut, weil früher der Dreck immer bis hoch in die Endspitze geschmissen wurde, vom Rad und dann der Kotflügel von innen her vergammelte.

Nur hat man den Freiraum zwischen unterm Ende der Radhausschale und Blech dahinter etwas zu knapp dimensioniert, so dass sich kompakterer Dreck von Oben (Blätter, Blüten, Ästchen etc.) eben staut.

wieso verstehst du das nicht?!

du siehst doch selber hinter den radkästen den ganzen schmutz?! der kommt ja auch dadurch hinnein, dass die radhausinnenverkleidung unten auf gleicher höhe! -und ihn damit nicht abdeckt- mit dem schweller abschließt und somit ermöglicht dreck vom vorderrad direkt zwischen radhausinnenverkleidung udn schweller zu schmeißen. hätte man die 1-2cm länger gelassen, gäbe es da auch keine probleme.

der zur montage der schmutzfänger aber die 3 unteren torxschrauben abgemacht werden müssen und darauf dann der schmutzfänger kommt, ist doch offensichtlich dass diese schwachstelle dadurch überdekct ist!

gleichzeitig bieten sie den vorteil, dass im winter schnee nicht am schweller festeist, sondern ganz einfach mit einem leichten tritt gegen den schmutzfänger entfernt werden kann.

ich bin eigentlich auch kein fan von schmutzfängern, aber in diesem fall sind sie wirklich nicht schlecht konstruiert. schau dir das mal genau auf bildern an..

Aber jedes zusätzliche (Kunststoff)teil, das auf den Lack drückt, wird durch die Vibrationen beim Fahren die Lackschicht innerhalb kürzestet Zeit so verletzen, dass das Blech darunter jeder Witterung direkt ausgesetzt ist und daher wird es dann wegrosten.

@Taublitz, Schraubenzieher unterm Kopf bringt leider gar nichts, dreht dadurch genauso durch. Muss ich am WE nochmal in Ruhe und vor allem bei helligkeit probieren.

Gruß

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von W140 S800-V16

wieso verstehst du das nicht?!

...

ich bin eigentlich auch kein fan von schmutzfängern, aber in diesem fall sind sie wirklich nicht schlecht konstruiert. schau dir das mal genau auf bildern an..

Ich stelle morgen mal ein Bild von der Radhausschale in meinem vorderen Kotflügel ein.

Bei mir spritzt da nichts vom Rad in den Kotflügel oder vor die Schwellerstirn.

Und: Das Problem der umgreifenden Gummilippe, sofern der Schmutzfänger eine solche hat, bleibt:

Das Ding rubbelt mit dem Dreck darunter auf dem Lack herum und schleift ihn weg, wie man auf den Bildern mit dem weißen Golf ja deutlich sieht, sowohl seitlich am Kotflügel / Radlauf als, vor allem auch, besonders deutlich, am Anlagebereich am Schweller.

Ich will Dich nicht davon abhalten, ich will auch nicht partout recht behalten, nur sehen alle mir bekannten Fälle (privat und gewerbl. als ehem. KFZ-Mech.) mehr oder minder genauso aus wie in den beiden Bildern des weißen Golfs oben. Daher würde zumindest ich nie etwas auf den Lack pappen, zumindest nicht dann, wenn darunter Blech sitzt, wie vorn.

Die Abbildungen von Golf IV mit Schmutzfänger, die ich googeln kann, bilden leider nur immer die HA ab, nie die VA.

[Nachtrag]:

War unterwegs und hab jetzt eben, wieder angekommen, wahllos ein paar Fotos ins Dunkle geschossen.

Wo da jetzt durch den parabelähnlichen Flug (tatsächlich ist es wohl eine Zykloide) von Dreck, Nässe, Gischt etc. zwischen Radhausschale und Schwellerstirn geschleudert werden soll oder kann vom Rad, ist mir nicht klar.

Unzweifelhaft und bekanntermaßen kommt der Dreck hinter der Radhausschale ja von oben aus dem Wasserkastenablauf.

p.s.: Die Spur am Schweller, die erst hier auf den Fotos aussieht wie Rost - ist keiner!

Bei genauerem Hinsehen ist es die Wasserablaufspur, und offenbar etwas Hohlraumwachs mit angepapptem Dreck.

War zwar gerade selbst erstaunt, aber es ist kein Rost, der wäre mir heute tagsüber aufgefallen, hatte vorhin nur keinen Fotoapparat dabei (Handy hat zuwenig Megapixel).

Also alles gut und, wie ich aufgrund regelmäßiger Kontrolle hinter der Radhausschale weiß:

Dahinter auch, zum Glück.

Tut mir leid, dass mein Beitrag ggf. rechthaberisch wirkt. Das ist aber gar nicht mein Ansinnen, ich verstehe nur nicht, warum bzw. wie vom Rad hochgeschleuderter Dreck die Ursache sein sollte, sowohl für die Füllung hinter der Radhausschale als auch für den Rost des weißen Golfs oben in meinem Beitrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen