ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leute befreit eure Radkästen von Dreck

Leute befreit eure Radkästen von Dreck

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 13:33

Hallo,

ich habe gerade das schöne Wetter genutzt und meine Winterreifen gewechselt.

Und da ich hier neulich gelesen habe, dass man dabei immer mal Blätter hinter den Radkästen rausholen sollte, damit diese nicht verrotten und durch das nicht trocknende Zeug das Blech durchrostet. Da der Wagen 10 Jahre alt ist und ich ihn vor nem halben Jahr gebraucht gekauft habe, wollte ich diese also mal machen und habe ein paar olle Blätter und Nadeln erwartet.... was ich gefunden habe, hat mich geschockt. Vorne war auf jeder Seite knapp ein Kg Sand und Erde!!!

Also wer das noch nie gemacht hat, sollte umbedingt mal die 3 Schrauben öffnen. Das Blech wirds euch danken! Ich hatte Glück, noch kein Anzeichen von Rost.

Gruß

Steffen

Dsc00236
Dsc00234
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 13:33

Hallo,

ich habe gerade das schöne Wetter genutzt und meine Winterreifen gewechselt.

Und da ich hier neulich gelesen habe, dass man dabei immer mal Blätter hinter den Radkästen rausholen sollte, damit diese nicht verrotten und durch das nicht trocknende Zeug das Blech durchrostet. Da der Wagen 10 Jahre alt ist und ich ihn vor nem halben Jahr gebraucht gekauft habe, wollte ich diese also mal machen und habe ein paar olle Blätter und Nadeln erwartet.... was ich gefunden habe, hat mich geschockt. Vorne war auf jeder Seite knapp ein Kg Sand und Erde!!!

Also wer das noch nie gemacht hat, sollte umbedingt mal die 3 Schrauben öffnen. Das Blech wirds euch danken! Ich hatte Glück, noch kein Anzeichen von Rost.

Gruß

Steffen

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das einzig haltbare am Golf: die verzinkte Karosse.:D

Nicht einfach wegwerfen den "Dreck"!! Das ist guter Humus und für Pflanzen gut geeignet!! Über die ca. 1 Kg die ich das letzte Mal rausgeholt habe, haben sich auch die Blumen in Mutters Garten gefreut...

 

Von wegen haltbare Karosse..:mad: Rostbläschen sind bereits sichtbar..

Aber aufgepasst: wer sich den Dreck beim Türkeiurlaub einsammelt und über die Grenze bringt, bekommt juristische Probleme...:D:D:D

Rostbläschen? Ich habe heute an der Heckklappe (links unten an der Heckscheibe) Rost wegggekratzt und -geschmiergelt, an der heckklappe unten und an der beifahrertür 30cm an der oberkante ab dem seitenspiegel geschmiergelt und neu lackiert. Eine Frechheit, was VW da verkauft!

am 13. Oktober 2012 um 18:59

Naja irgendwann fängt jeder an mit rosten... Als mein Golf 10 geworden ist gings auch gleich los, was aber lustiger ist meinen Eltern ihr 3C Passat hatte der komplette Einstieg gerostet welcher schon in.lack verdrängt hat. Und Vw hat nichts auf kulanz gemacht, und der ist 4 Jahre alt...

Hab diesen Sommer auch mal reingeschaut, und ich war auch erstaunt wie viel Dreck da drin war,

jetzt ein paar Monate später war aber garnicht viel drin, nur ein wenig laub :)

Beim Einbauen Distanzierscheiben zwischen dem Kotflügel und dem Innenkotflügel nicht vergessen, da fließt der Dreck besser weg.

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Das einzig haltbare am Golf: die verzinkte Karosse.:D

Glaubst du immer noch an die VW Lüge ??

Der Golf 4 ist nicht verzinkt.

Die Karosserie ist aus verzinktem Blech, das bedeutet das an allen Schnittkanten und Schweisspunkten keine Verzinkung ist.

Darum kann es dort zu Rost kommen.

@VOX DEI

Ich hab die unterste Schraube weggelassen, dann sammelt sich auch kein Dreck drin.

also ich empfehle für 20€ nen vernümpftigen wagengeber zu besorgen.... das standarteil ist der letzte rotz ^^

Zitat:

Glaubst du immer noch an die VW Lüge ??

Der Golf 4 ist nicht verzinkt.

Die Karosserie ist aus verzinktem Blech, das bedeutet das an allen Schnittkanten und Schweisspunkten keine Verzinkung ist.

Darum kann es dort zu Rost kommen.

Wie, bitte, soll das denn gehen - die komplette Karosserie erst nach dem Stanzen, Pressen, Schweißen zu verzinken? Technisch aufgrund der Hohlkammern kaum machbar.

Das Blech IST verzinkt, und ich habe Blechproben von VW selbst während meiner Diplomarbeit im Institut Duisburg verwendet. Auch von BMW.

Dass die Schnittkanten, wenn sie nicht versiegelt werden, rosten können, ist wohl verständlich. Dass beim Punkt- und Buckelschweißen die Zinkschicht auch aufgeschmozen wird - na klar. In der Regel bleibt vom Zink auf den Außenseiten der zwei Bleche die Schicht weitgehend erhalten während es um die Schweißstelle zwischen den Blechen zu Spritzern kommt bzw. kommen kann.

Natürlich kann die Karosserie verzinkt werden, das ist halt ein grosser Aufwand und nicht günstig.

Die VW Lüge ist die das der Golf 4 als Vollverzinkt beworben wurde.

Und das ist eben nicht der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Das einzig haltbare am Golf: die verzinkte Karosse.:D

was träumst du nachts? man sollte mal den INNENKOTFLÜGEL ausbauen und schauen wie es auf schwellerhöhe aussieht. bei der hälfte der schönen autos ist der schwelle da schon durchgefault! der dreck und spritzwasser sammelt sich dahinter und kann nicht weg...

am 14. Oktober 2012 um 14:52

wollte mal fragen ob ihr zufällig wisst ob es die plasteklipse von den kotflügeln auch einzeln gibt, oder gibts die nur im rep.satz ?

Wie meinen? Die Einsätze im Kotflügel-Flansch, in die dann die Torx-Schraube der Radhausschale eingreift? Ja, gibt´s einzeln beim Freundlichen, genau wie den Ersatz vergammelter Schrauben für die Radhausschale, beides Pfennigartikel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leute befreit eure Radkästen von Dreck