ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dreck im Radhaus

Dreck im Radhaus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. April 2013 um 13:19

Es empfiehlt sich öfters mal die drei Schrauben zu lösen und den Dreck aus den Radhäusen zu entfernen bevor der Rost zuschlägt !!

Bei mir waren es 2 Kilo Sand und Blätter pro Seite ( Sand war nass obwohl seit Tagen schönes Wetter !)

Beste Antwort im Thema

Da es noch nicht jeder weiß und gerade neue mt-Mitglieder hier im Golf IV-Forum nicht danach suchen werden, weil sie´s schlichtweg gar nicht wissen, kann das ganze nicht schaden!

So rückte es mal wieder nach oben und in den Focus.

Siehe Bild (nicht von mir, ich nutze den Bord-Not-Wagenheber nur in der äußersten Not, auf jeden Fall nicht zu Hause..., zudem ist meiner ist black Magic..., siehe Sig.).

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Da habe ich noch nie wirklich hingeschaut. Wie bekomm ich die Radhausschalle dort ab?

am 24. April 2013 um 22:49

ganz einfach: rad ab und danach die torxschrauben der radhausverkleidung lösen. mit einem beherzten griff kommt dir die verkleidung entgegen.

gruß

Wunderbar, danke. Mal sehen was bei meinem so rauskommt.

Themenstarteram 25. April 2013 um 5:30

Sind 3 Torx Schrauben !!

Geht sogar bei montiertem Rad, einfach das LR entsprechend einschlagen, dass der hintere Teile des vorderen Kotflügels freikommt (auf der rechten Seiten also auch voll nach rechts einschlagen).

Dann, wie gesagt, die unteren 3 Torx-Schrauben lösen, vorziehen und: hallo...:eek:

am 25. April 2013 um 13:15

Ich sags ja mit den Pflanzen... Nur meine war "grün" und lebte noch..

 

Zitat:

Original geschrieben von Schotterheinz

Moinmoin.

Das alte Problem ist doch immer wieder neu und aktuell.

Musste grade mal paar alte Platten duchwühlen,wusste das das da irgendwo rumliegt...

Hab mir vor einigen Jahren den Golf im Frühjahr zugelegt,und zum ersten,eigenen Sandalen-Aufzug(und vernachlässigter Aussenpflege),auf der Beifahreseite einen Plantagenursprung entdeckt.agr

Seit dieser Erfahrung ist bei jedem saisonbedingtem Räderwechsel die Reinigung hinter der Radhausschale fällig...

Letztens wurden sie ersten Beschichtungs-Ablösungen festgestellt und für die Beseitigung im Spätsommer vorgemerkt,damit das Wintersalz auch keinen Schaden mehr anrichten kann...

MfG...

Themenstarteram 25. April 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Geht sogar bei montiertem Rad, einfach das LR entsprechend einschlagen, dass der hintere Teile des vorderen Kotflügels freikommt (auf der rechten Seiten also auch voll nach rechts einschlagen).

Dann, wie gesagt, die unteren 3 Torx-Schrauben lösen, vorziehen und: hallo...:eek:

Jupp bei mir auf dem Bild sieht man das Rad !! :P

Zitat:

Original geschrieben von tdivan

Da muss ich mich auch anschliessen. Bei meinem dicken war bis oben hin voll und in den wasserkasten bestimmt zwei 5 liter eimer blätter sand ameisen :D Ich wurde empfelen auch das rohr vom scheinwerfer zum LUFI in dem netz hat sich bei mir ganz schön viel biologie gesammelt :D

???

Dann muss die Konstruktion am Bora offenbar anders sein, oder?

An meinem u.g. Bora ist der Lufteinlass links vom Motorhaubenschloss (2 geschlitzte Öffnungen direkt im Schlossträger / Grillvorsatzdirekt unter der Haubenkante). Von dort wird der Luftstrom hinter dem linken Scheinwerfer entlanggeführt, der dazu hinten eine vollverkleidende Abdeckung zwischen SW und Batterie hat (befestigt mit 2 Schrauben, nach oben herausziehbar, um an die Abdeckungen und Glühlampen des SW zu kommen...) und erst dann geht das ganze in ein Rohr entlang des linken Stehblechs / Kotflügels nach hinten in den LuFi-Kasten...

Ist das beim Golf anders? Muss ich direkt mal beim Nachbarn gucken..., oder das Rohr mals ausbauen.

Nach fühlen, tasten und sehen ist das ganze aber blitzblank, daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass im Rohr etwas sitzen sollte...

am 26. April 2013 um 11:15

Hallo wie du beschrieben hast ist bei mir auch so die gleiche konstruktion ;) am besten ist den kompletten LUFI kasten ausbauen. Bei mir war das rohr DICHT! guck mal nach dann post mal das ergebnis. Gruss ivan

am 26. April 2013 um 15:43

@ taubitz. hier kannst du das rohr zum lufi sehen bei ca. 2:40 min erklärt er das hoffe du kannst englisch verstehen ;) http://www.youtube.com/watch?v=J__7W6UcWU0

Zitat:

Original geschrieben von tdivan

@ taubitz. hier kannst du das rohr zum lufi sehen bei ca. 2:40 min erklärt er das hoffe du kannst englisch verstehen ;) http://www.youtube.com/watch?v=J__7W6UcWU0

Indeed! ;)

Höhö, wie geil ist das denn?:

Der Typ sieht exakt aus, wie mein Nachbar und Spielfreund aus Kinder- und Jugendtagen heute. Geradezu sein Zwillingsbruder.

Und exakt die Taschenlampe hab ich auch, sogar 2x, 1x in blau wie im Video.

Gab´s jüngst mal bei Penny oder Netto in WOB im 5er Pack für echt wenig Geld: 9-fach LED, super geil das Ding, Vollalu, nicht schlechter verarbeitet als eine Mag-Lite! :D

Na, ich glaub noch nicht dran, baue aber anlässlich des kommenden Ölwechsels in der nächsten Woche in WOB (der Rest der Inspektion wurde schon hier in HH erledigt, inkl. DiFi...) mal das Ding aus und guck mal durch.

Vom SW her konnte ich keine Fremdstoffe entdecken, beim Wechsel des LuFi letzte Woche vom LuFi-Kasten her auch nicht..., aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...!;)

am 26. April 2013 um 16:03

hehe, problem ist ein netz im mitte des rohres da sammelt sich die ganze kacke. wegen taschen lampe ich habe eine kleine aus rossman sie echt klein ca. daumen grösse aber leuchtet wie ein xenon scheinwerfer breit, weit,hell bla bla...

Zitat:

Original geschrieben von tdivan

Hallo wie du beschrieben hast ist bei mir auch so die gleiche konstruktion ;) am besten ist den kompletten LUFI kasten ausbauen. Bei mir war das rohr DICHT! guck mal nach dann post mal das ergebnis. Gruss ivan

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...itter-im-lufi-ansaugrohr-t4503471.html

Hallo zusammen,

ich zieh mal diesen alten Thread wieder hervor, weil er bei mir gerade aktuell ist.

Das Problem mit dem Dreck im Radkasten ist ja beim Golf bekannt. Als ich meinen Variant vor 2 Jahren gekauf habe, waren die Radhäuser auch komplett voll mir Humus. Leider musste ich vor einigen Wochen feststellen, dass es nun ganz leicht zu rosten beginnt und ich wollte die Kunststoffschalen mal wieder ausbauen, um zu sehen, wie es dahinter aussieht. Leider bekomme ich die Schrauben nicht auf --> drehen durch. Auch mit gleichzeitigem ziehen gingen sie nicht raus. Sind die direkt ins Blech geschraubt und das Gewinde so verrostet und weggegammelt, dass sie durchdrehen? Wie kann ich die Schalen ausbauen? Wollte nicht mit Gewalt dran reißen. Wo greifen die Gewinde?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Zum Lackierer und professionell beheben lassen? Hab irgendwo was von 400€ für die Reparatur gelesen. Das ist schon heftig! Der Wagen hat jetzt 200tkm runter, aber ich will ihn eigentlich schon noch lange Zeit weiterfahren, weil er sonst wie ne 1 dasteht.

Gruß

Steffen

Eigentlich sitzen die Schrauben überall in Kunststoff"muttern".

Innen unten solltest Du sie rausdrehen können, am Radlauf entlang sollten sie in diesen Kunststoffeinsetzen stecken, allerdings vergammeln auch in diesen die Schrauben mit der Zeit, eshalb ich schon etliche Schrauben und Einsätze erneuert habe (kosten nur ein paar Cent beim Freundlichen).

Würde daher versuchen sie auf Zug herauszudrehen, wenn es normal nicht klappt.

Einfach mit einem zweiten Flachschraubenzieher hinter den Kopf gehen und damit Zug aufbringen und dann rausdrehen, sonst ggf. mit einer Zange herausziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen