ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. dpf symbol frage

dpf symbol frage

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 10:36

hallo jungs,

hab da mal ne frage. und zwar mitte januar mein 1.9cdti 110kw in de 3. inspektion.bin jetzt knapp 3000km seit dem gefahren.letzte woche am mittwoch brennte sich der dpf das erste mal nach der inspektion frei.

seit dem habe ich ein komisches gefühl.und zwar bleibt beim starten des motors das dpf symbol kurz an und geht dann nach etwa 10 sec. aus.weiterhin meine ich das mein astra beim beschleunigen mehr sprit verbraucht.geht hoch bis auf 30l/h.bei konstanter geschwindigkeit mit tempomat liegt er so um die 6l/h.

da ich mir nicht sicher bin würde ich gerne von euch wissen,wie lange bei euch das dpf symbol im amaturenbrett aufleuchtet?

wie hoch steigt bei euch die m.verbrauchs anzeige beim normalen beschleunigen?

übrigens zeigt er kein fehler an beim auslesen (durch mich - bremse,gas und zündung) des fehlerspeichers.

bei der inspektion wurde zum 2.mal das agr gewechselt und auch eine glühkerze ausgetauscht.

hoffe ihr könnt mir helfen...

gruß + danke

thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich nehme jetzt mal an das dass dpf Symbol das kleine Motorsymbol sein soll oder ?

Bei mir geht das gleich nach dem Starten des Motors aus ... naja und beim Beschleunigen komme auch so auf die 30 L bis ich dann in den nächsten höheren Gang schalte ... auf der Autobahn ca. tempo 140 km/h lieg ich so bei glaub 4 - 6 L/100km kommt aufs Gefälle der Straße an.

Sind jetzt so meine Erfahrungen ... habe meinen Opel aber noch nicht lang

hallo,

also wenn Du das Symbol mit der Glühwendel meinst ist das eigentlich normal das in der Winterzeit dies bei Einschalten der Zündung je nach Aussentemperatur aufleuchtet.Hierbei handelt es sich um das kurze vorglühen der Glühkerzen.

gruss

Achso ... du hast ja nen Diesel :) hatte ich ganz übersehen ... na dann wird mein obriger Beitrag ja net so wirklich geholfen haben .. sorry :)

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

hallo,

also wenn Du das Symbol mit der Glühwendel meinst ist das eigentlich normal das in der Winterzeit dies bei Einschalten der Zündung je nach Aussentemperatur aufleuchtet.Hierbei handelt es sich um das kurze vorglühen der Glühkerzen.

gruss

Nachtrag:Wenn Du das Motorsymbol meinst das bleibt beim starten des Motors einige sec.an. Ist eigentlich das Symbol für Abgas ,also alles was mit der Abgasanlage zu tun hat DPF ,Lamdasonde AGR /Drallklappen....und wer weiss was noch alles:)

gruss

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 12:14

hi jungs,

also ich meine das dicke motorensymbol im rechten feld (tempoanzeige) unter dem symbol befindet sich die glühwendel.

ist es normal das dieses symbol erst kurz nach dem starten ausgeht? bin mir da nicht so sicher....

kann dann was sein , das was kaputt ist?

ein verzweifelter

thomas

Also wie schon gesagt, bei mir geht das auch erst aus wenn der Motor an ist. Aber nicht erst nach 10 sec sondern eben gleich ;)

am 2. Februar 2009 um 12:33

So hab auch mal ne Frage, möchte deswegen nicht extra nen thread aufmachen...

 

Wird bei der Reinigung des DPF irgendetwas angezeigt? ich meine ein Licht ( Led ). Ich merke es meist nur wenn ich im stand stehe und plötzlich 5-7 L/h angezeigt bekomme. Oder ein SEHR SEHR hohen Verbrauch ( bis zu 30 L/ 100KM) habe.

 

Habe was in erinnerung, dass eine Lampe angehen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von XxBlack CodexX

So hab auch mal ne Frage, möchte deswegen nicht extra nen thread aufmachen...

Wird bei der Reinigung des DPF irgendetwas angezeigt? ich meine ein Licht ( Led ). Ich merke es meist nur wenn ich im stand stehe und plötzlich 5-7 L/h angezeigt bekomme. Oder ein SEHR SEHR hohen Verbrauch ( bis zu 30 L/ 100KM) habe.

Habe was in erinnerung, dass eine Lampe angehen sollte...

Hallo,

es wird nichts angezeigt....das war ganz am Anfang mal ,aber durch zahlreiche Softwareupdates wurde dies geändert.Nur wenn Dein DPF nicht freigebrannt werden kann blinkt das Symbol mit der Glühwendel.Zumindest ist diese Regelung bei meinem so aber noch nie aufgetreten.Halt einer der ersten:)

Was inzwischen alles an der Electronik durch Opel verändert wurde kann ich nicht sagen.

 

gruss

hallo thomas

hab vorhin bei mir mal extra drauf geachtet. die motorkontrollleuchte bleibt bei mir auch so ca 4-5 sekunden noch an. der momentanverbrauch steigt je nach beschleunigung bis 39.8 liter (ist auch die maximalanzeige) beim normalen beschleunigen im 3ten und 4ten gang sinds auch 20-25 liter (ganz normal ). verbräuche im tempomat sind vollkommen uninteressant, da der tempomat nur dazu dient die geschwindigkeit zu halten egal was kommt und nicht dazu, wie leider viele denken, sprit zu sparen !

also alles kein grund zur sorge würd ich meinen.

gruß Dirk

Allso Die Glühwendel Blinkt ab einer Beladung von knapp 130 % dan hast noch 20 % reserve dann kommt der Notlauf und der FOH muß ihn Zwangsregenerieren einleiten. (die Zwangsregeneration endet aber bei 70%) dann sollte man ihn auf der Autobahn richtig freibrennen)

Wir im Werk können Ihn auch auf (fast null) regeneriern bei ältern DPF s erreicht er aber nie 0% da sich ein gewisser teil Asche ansammelt so das man bei gewisser Laufleistung nur noch auf so ca 30-40 % regeneeriern kann

am 2. Februar 2009 um 19:47

Hat eigentlich jeder Astra H 150 PS cdti Euro 4 ein DPF?Meiner ist EZ Anfang 2005

am 2. Februar 2009 um 19:57

Der DPF war lt. Opel-Preisliste erst ab MJ2006 bei den 1,9ern Serie, davor optional.

Die ohne DPF haben aber auch Euro 4 :-)

also...

 

ich brauche kein laempchen, um zu merken,  wann der dpf sich reinigt....

 

ich hoere das, weil der klang der auspuffanlage sich aendert....

und... sogar ziemlich deutlich....

 

meine frau bemerkt das uebr. nicht !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen