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Probleme Astra DPF 150 PS

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 13:51

Hallo,

mein Vectra ist eine wirklich treue Seela, trotzdem überlege ich einen Astra mir zu kaufen.

Einen interessanten Wagen habe ich auch schon mir angeschaut, die Frage ist nur , ich habe geört dass die 150 PS Motoren oft Probleme mit dem Turbo haben? Ein Bekannter hatte dies und er meinte, dass es wohl gerade bei der 150 PS Motorisierung öfters Probleme gibt. Jetzt hat der Gebrauchtwagen gerade mal 85000 km auf den Buckel sieht schön aus und passt zu mir, aber das besagte Problem lässt mich etwas zweifeln. In der Suchfunktion habe ich nicht direkt etwas dazu gefunden.

Ich hoffe mir kann jemand mal helfen.

Danke im Voraus.

Lieben Gruß

Stephan

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7 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 22:18

Hallo noch einmal,

vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Es gibt ja hier viele die auch den Diesel mit 150 PS fahren. Wie ist die Erfahrung damit. Gab s mal ein Softwareupdate und wann war dies der Fall. In einem Thread steht etwas, dass mit Stadtfahrten und Kurzstrecken der Wagen seine Problemchen hat. Bin am hin und her überlegen, mit 12 tausend euro ist es ja auch kein Schnäppchen. (85000 km) Vollausstatung.

Lg

stephan

Hallo Nachbar,

 

ich fahre den Astra Caravan 1.9 150PS seit 2005. Probleme bisher waren bei mir:

- Lenkstockmodul wurde getauscht

- Lichtmaschine wurde getauscht

- Meldung niedriger Kühlwasserstand (Sensor wurde getauscht)

Die beiden ersten Punkte dürften ein Problem der ersten Serie sein.

 

Mit dem Partikelfilter hatte ich bisher keine Probleme (km 50.000). Mein Fahrprofil hat sich vor 1 1/2 Jahren geändert. Ich fahre jetzt ausschließlich nur noch Stadtverkehr.

 

Welchem Motor hast Du in Deinem Vectra? Der 1.9er wird nahezu identisch im Vectra verbaut. Mein Onkel hat ihn und er hatte bisher mehrmals Probleme mit dem AGR (obwohl Langstreckenfahrzeug). Wurde aber jedesmal auf Kulanz gewechselt.

 

Ansonsten suche hier im Forum einfach nach dem Begriff "1.9". Da bekommst Du eine Menge zu lesen, was Dich aber nicht abschrecken sollte. ;-)

 

PS: Probleme mit dem Turbo kenne ich nur von Fahrzeugen die ein Chiptuning vorgenommen haben, aber auch nur durch Forenbeiträge.

Hallo,

ich fahre auch so einen gebrauchten Astra mit 150 PS seit gut 7 Monaten

und hatte bis jetzt nur Ärger mit dem Wagen , bis ich jetzt rausgefunden habe

was daran gemacht wurde was einiges erklärt.

 

Also mein Rat ist pass auf das an dem Wagen keine ilegale Leistungssteigerung gemacht wurde,

so wie es bei mir der Fall ist dann hast du ein Probelm wenn was kaputt geht,

und man findet das raus bei opel oder jemand anders

Ohne Anwalt geht dann nichts mehr

 

gruss Manni6658

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 18:49

Erst einmal Danke für die Antworten.

Bin mittlerweile sehr kritisch, ob ich mir den Wagen zulegen soll. Zulassung 12/ 2005, wie sieht es mit Softwareupdates aus? Wenn ich mir die Probleme mit den Turbo betrachte und die mit den Partikelfilter - da ist mir das Risiko schon fast zu hoch, dass was kaputt gehen kann. 12000 sind ja auch ne Menge Kohle und ich habe keinen Bock auf Ärger.

Mein Vectra ist übrigens aus 2000 und noch mit der 2.0 Liter DTI Maschine ausgestattet. Ist sehr treu und sehr unanfällig, aber irgendwann sollte es ja auch mal ein neuer (gebrauchter) Wagen sein.

Vielleicht doch etwas größer und ein Ford? (Mondeo) Aber der wird wohl auch irgendwo seine Probleme haben.

Lieben Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Stephanmg

Zulassung 12/ 2005, wie sieht es mit Softwareupdates aus? Wenn ich mir die Probleme mit den Turbo betrachte und die mit den Partikelfilter - da ist mir das Risiko schon fast zu hoch, dass was kaputt gehen kann.

Wie gesagt, meiner ist auch aus 2005 und habe keine derartigen Probleme. Und kaputt gehen kann an jedem Auto was.

 

Von wievielen Fällen hast Du denn gehört das der Turbo und der PDF den Geist aufgibt? Von den PDFs lese ich vereinzelt in diesem Forum.

 

Zitat:

Original geschrieben von Stephanmg

Vielleicht doch etwas größer und ein Ford? (Mondeo) Aber der wird wohl auch irgendwo seine Probleme haben.

Freunde von mir haben sich vor ein paar Monaten den neuen Mondeo Kombi gegönnt. Wird jetzt gewandelt da Ford den andauernden Wassereinbruch anscheinend nicht beheben kann.

Das nur mal so als Beispiel. Pech kannst Du mit jedem Fahrzeug haben.

 

Hast Du Möglichkeiten zur Probefahrt? Steht er beim Händler und er hat Gewährleistung/Gebrauchtwagen-Garantie? Hat er ein lückenloses Scheckheft?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 7:37

Wie gesagt, meiner ist auch aus 2005 und habe keine derartigen Probleme. Und kaputt gehen kann an jedem Auto was.

Da hast du Recht

Von wievielen Fällen hast Du denn gehört das der Turbo und der PDF den Geist aufgibt? Von den PDFs lese ich vereinzelt in diesem Forum.

Nun ja, ich habe es jetzt schon 2 mal aus meinem Bekanntenkreis mitbekommen, vereinzelt - wie du schreibst - auch hier im Forum. Wohl abe rmehr über das Problem mit dem DPF

 

Freunde von mir haben sich vor ein paar Monaten den neuen Mondeo Kombi gegönnt. Wird jetzt gewandelt da Ford den andauernden Wassereinbruch anscheinend nicht beheben kann.

Das nur mal so als Beispiel. Pech kannst Du mit jedem Fahrzeug haben.

Auch da hast du mal wieder Recht!

Hast Du Möglichkeiten zur Probefahrt? Steht er beim Händler und er hat Gewährleistung/Gebrauchtwagen-Garantie? Hat er ein lückenloses Scheckheft?

Er steht bei einem Händeler/ Kein Opel Händler sondern eher "Hinterhofhändler. - Son nenne ich jetzt mal einen freien Händler.

Garantie würde es geben, ja und scheckheftgepflegt ist er auch. War ein Leasingfahrzeug einer Firma (Was wohl auch eher gegen den Wagen spricht)

Letztendlich ist es eine Kopf gegen Gefühlssache.

Bin mir einfach nicht sicher, da der Händler mir auch nur 2000 Euro für meinen Vectra DTI aus 2000 geben wollte, was ich dann schon unverschämt finde und den Händler sehr unsympatisch macht.

LG

Stephan

Hallo,

hab einen der ersten Caravan die gebaut wurden ,bin bis heute sehr zufrieden mit dem Wagen.Bis jetzt wurden nür die berühmten Drallklappen bei 89.000Km sowie das AGR bei 57000Km erneuert.AGR Garantie ,Drallklappen 90% Kulanz.

Ansonsten gab es bisher kein Problem mit der Elektronik oder dem DPF.Auch nach knapp 4 1/2 Jahren klappert immer noch nichts.die 2.Inspektion hat er hinter sich gebracht. Meiner hat noch die 50000 Intervalle.

Zahnriemen bei 98000 gewechselt nur zur Vorsicht mit meinem Mechaniker abgesprochen das sehr viele Autobahnkilometer.

Laut Inspektionsheft soll er alle 120.000 gewechselt werden.

Die Bremsbeläge und die Scheiben sind immer noch die ersten.

Ach ja ....habe Ihm im Okt.08 4 neue Glühkerzen spendiert eine war defekt im Net halb so teuer (18€)wie beim FOH und der Einbau dauert gerade mal 10min.

 

nach der 2.Inspektion keine besonderen Problem die Bremsbeläge sind erst 50% runter und die Scheiben sind auch noch i.O.Also bis zum nächsten Tüv 11/2009 halten die noch.

PS:Das AGR war nun bei mir zum 2.mal defekt.bei 105.000km.ist wohl die Kinderkrankheit Nummer 1.Hab es allerdings selber eingebaut(30min.).Hab bei ebay ein Origanl Pierburg bestellt ist deutlich günstiger 124,00€ als beim FOH mit Einbau.

Dez.´08 1 Parksensor erneuert.

 

Motorentechnisch hatte ich noch NIE Probleme, nicht mal im Ansatz. Auch keinerlei Probleme mit den Aggregaten wie Klima, LiMa oder ähnlichem.

Der DPF arbeitet ohne murren und zuverlässig seit nunmehr 106.000km

Mein absoluter Minimalverbrauch lag bei 4,9 Liter.Der Höchstverbrauch: 6,3 Liter.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca 5,4 Liter.Auch hier absolut keinen Grund zu meckern.(Siehe Spritmonitor.)

 

Fazit: Ich bin sehr froh, einen (bis jetzt) sehr zuverlässigen und komfortablen Opel gekauft zu haben. Das Preis Leistungsverhältnis hat sich gelohnt! Ich kann dieses Fzg nur empfehlen!NP.30000€ Liste gekauft für 24.000€

 

Mal sehen ob er die nächsten 100.000 genauso gut meistert.

Mein Fazit :Bei jedem Automobilhersteller gibt es immer noch die sogenannten Montagsautos.Wo es bei manchen natürlich sehr viel Ärger gibt.

Du solltest aber mehr die Drallklappen im Auge haben.

Von aussen erkennt man leider nichts aber wenn Du dir das Gestänge der Drallklappen anschaust schau dir genau die Lager an ob sie ausgeschlagen sind.Beweg das Gestänge mal hin und her die Lager müssen fest sitzen.Sollte schon Russ durchgedrungen sein dauert es wahrscheinlich nicht mehr lange bis zum Defekt.Und bei einer Km Leistung von 85Tkm könnte das bald der Fall sein wenn sie nicht bereits ausgetauscht worden sind.Rep.-Kosten ohne Garantie 1000-1300€.

Es gab diverse Softwareupdates für den DPF.Obwohl ich noch nie Probleme damit hatte hat mein Mechaniker es mit trotdem aufgespielt.Nov´07.

 

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