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DPF selber reinigen!!!!! WICHTIG

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 19:12

Hallo Leute,

habe heute meinen Astra aus der Werkstatt geholt, ich hatte Probleme mit dem DPF, es lag laut Meister an dem Steuergerät,weil der kein Strom mehr abgegeben hat, ich habe es aus Kulanz von OPEL neu bekommen, nun rief heute der Meister an, das ich ein neuen Partikelfilter brauche, weil dieser Dicht sitzt, darauf hin habe ich den Wagen abgeholt, er will nochmals ein Kulanz antrag nach Opel schicken.

Trotzdem hat der Meister mir gesagt das ich diesen auch einmal versuchen könnte den selber zureinigen, er hat mir geszeit das ich die 3 Schrauben rausdrehen soll und die Schelle, dann abziehen und mit dem Hochdruckreiniger ausspritzen soll, danach wieder einbauen er sagt es könnte funktionieren.

Hat jemand von euch das schonmal gemacht?

Kann mir jemand seine Erfahrungswerte oder Tips geben?

 

Grüße Marc

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45 Antworten
am 22. Dezember 2008 um 19:33

Hi,

 

 

hatten wir das Thema nicht schon mal;)

 

 

 

Grüße

 

globalwalker

Das Ausspritzen des DPF müsste auch mit dem Gartenschlauch gehen... - wenn das nur Asche ist, was den Filter blockiert!

 

Wenn da aber Motorenöl irgendwas verklebt, dann würde ich mal mit Benzin oder Lösungsmittel versuchen den zu reinigen und mit Wasser nachspülen...

 

Die Pampe aber bitte korrekt entsorgen - ja...?! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Das Ausspritzen des DPF müsste auch mit dem Gartenschlauch gehen... - wenn das nur Asche ist, was den Filter blockiert!

 

Wenn da aber Motorenöl irgendwas verklebt, dann würde ich mal mit Benzin oder Lösungsmittel versuchen den zu reinigen und mit Wasser nachspülen...

 

...und dann nach dem Einbau das rest-Benzin durch ne schnelle runde abfackeln, oder wie???

Also bevor ich meinen Filter mit dem Gartenschlauch/Hochdruckreiniger oder womöglich Benzin auswasche, fahre ich lieber mit der Bahn.

Macht nich solche Sachen, hinterher macht das einer tatsächlich!!

Was es alles gibt in diesen hochtechnischen Zeiten mit Can-Bus Systemen usw.

 

Aber ich kann den Werkstattleiter verstehen, so ist er ein "Sorgenkind" los....

 

 

 

 

 

....

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 21:54

Das es was bringt habe ich schon gelesen und mit Benzin ist genau die Sache eigl. was der DPF macht wenn er von sich selber reinigt, kommt kleine mengen Diesel in den Partikelfilter und brennt sich frei, bevor ich mir ein neuen kaufen muss kann man es ja versuchen und wenn es jklappt spart man einen haufen Geld, sollte es nicht klappen eine Erfahrung mehr.

Gehört habe ich es schon öfters bloss noch nicht mit dem Benzin und es soll auch fuktionieren, es haben eine Menge Leute Probleme mit den DPF, auch der Meister hat gesagt man kann es so machen, er darf es nicht wegen AsU und Opel.

Grüße Marc+

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 17:48

Hallo,

hatte vor den Weihnachtstagen, den DPF ausgebaut und sauber gemacht, leute war immer noch an aber das Notfahrprog. war aus konnte wieder Gas geben, ich meine es war weniger aber war vll. nur eine einbildung, ab gestern wieder voll im Notprogramm.

Der FOH hat ein neues Steuergerät eingebaut, dachte jetzt wär alles wieder i.O. aber nichts da wie vorher er reinigt weiterhin nicht heute sind wir 150 km gefahren am Stück wieder nichts, wir sind voll am verzweifeln, auch wegen den Kosten die weiterhin bestehen konnen, hat jemand ein Rat an was es noch liegen kann, die Fehlermeldung ist immer die gleiche, Diff. Druck zu hoch.

Als ich den selber gereinigt habe bin ich zum FOH gefahren hab mir auslesen lassen wie voll der Filter jetzt ist es war zum derzeitigen Zeitpunkt 29% " Leuchte war noch an aber nicht im Notprog."

Wir wissen einfach nicht weiter die Werkstatt meine ich hat auch kein Schnall was das sein kann, außer alles neu machen.

 

Ich hoffe wir bekommen paar TIPS von euch.

grüße Marc

Fragt mal Eure Meister, ob sie noch ganz dicht sind!;) Allein

den Kunden schon so etwas abzuverlangen ist schon

eine Frechheit. Desweiteren sagt mir der reine Sachverstand, dass

es keine Lösung sein kann. Also, hin und techn. Lösungen fordern, und

keine Hinweise vom Format "Wimpelhändler"

Ich kenne mich nicht wirklich mit Rußpartikelfilter aus (das vorweg) , aber kann man das Teil, welches man auswaschen kann nicht einfach ausgebaut lassen?

Scheint man ja einfach herauslösen zu können, wenn ich das so lese.

Vor der ASU ggf. wieder einbauen bzw. klären, ob für die ASU die ausgestoßenen Rußpartiker überhaupt von Belang sind.....

...kann es vielleicht der Sensor sein, der den Staudruck misst??

Man sollte hier vielleicht einigen Leuten mal generell klar machen das ein DPF-System nicht mit den Einlagen einer Dunstabzugshaube in der Küche vergleichbar ist!!

Zitat:

Original geschrieben von 0815-Driver

Man sollte hier vielleicht einigen Leuten mal generell klar machen das ein DPF-System nicht mit den Einlagen einer Dunstabzugshaube in der Küche vergleichbar ist!!

 

Nein, sind sie das nicht???

Und ich dachte bei den Nachfolgemodellen wäre in Teppichboden ne Klappe wo man den Filter rausnehmen und an der Tanke beim Tanken ausklopfen kann....;)

Aber mal im Ernst:

Ist und bleibt ne Krücke der DPF.

Ist aber bei anderen Herstellern nicht anders, im MazdaForum gibt es mittlerweile glaube ich über 1000 Beiträge zu dem Thema, da gehts richtig ab!!!

Ich würde bei o.g. Problemen der Werkstatt richtig auf die Füsse treten, evtl Opel einschalten, von wegen selber auswaschen, da weisst du wie die arbeiten.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 16:26

Hallo,

das ein DPF kein Teppich oder ein normaler Filter ist müßte jedem klar sein.

Hat keiner Tips, was es noch sein kann, ich denke der FOH weiss nicht weiter und wir sind total verzweifelt was wir mchen können, erst sollte es das Steuergerät sein jetzt ist es der DPF der neu soll, ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll.

Heute mal wieder geschaut auch das Notprogramm ist etwas anderes geworden, fährt nicht mehr so hoch früher könnte man noch 120-130 fahren jetzt ist bei 100 egal welchen Gang schluss.

Ich hoffe ich bekomme noch paar hilfreiche Antworten.

Grüße Marc

Warum nicht mal ne zweite Meinung von nem anderen Opelhändler einholen?

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 17:09

Hatte den jemand schonmal so ein gleiches Problem, dann wär das vll. etwas einfacher.

Grüße Marc

Zitat:

Original geschrieben von peepp

Hatte den jemand schonmal so ein gleiches Problem, dann wär das vll. etwas einfacher.

 

Grüße Marc

Welchen Motor fährst du? Ich hab noch den 1.9cdti mit 120 Ps.

Dort musste der FOH mal den Filter von Hand regenerieren und

eine neue Software inst. Evtl. wäre die Fahrt zu einem anderen

Händler eine Alternative?

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