ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. DPF regeneriert sehr häufig im XC60 D3 2013

DPF regeneriert sehr häufig im XC60 D3 2013

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 9:32

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das der DPF etwa alle 100km regeneriert. Ist das bei dem Modell normal oder sollten die Phasen zwischen den einzelnen Regenerierungen nicht wesentlich länger sein?

Ich fahre derzeit täglich etwa 2*12km. Ich fahre sehr niedrigtourig und verbrauchsarm mit etwa 6L/100km. Das Fahrzeug führt die DPF-Regeneration in der Regel am Wochenende bei längeren Strecken vollständig durch.

Gruß,

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2016 um 7:41

Zitat:

@Stefan855 schrieb am 7. Juni 2016 um 08:14:35 Uhr:

Hier ist der Link zum Mathy DPF Additiv :

https://www.mathy.de/.../fuer-dieselpartikelfilter.html

Naja. Frei nach Jacob und Wilhelm Grimm...

Ich habe gerade eine Tasse Kaffee in den Tank gekippt. Wirkt wahrscheinlich ähnlich und ist obendrein noch günstiger. Man muss eben nur an die Wirkung glauben.

Gruss

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Strecke von 12km ist zu kurz das wird nicht reichen und dadurch beginnt er immer von neuen. Ab auf die bahn und 15 min mit mindestens 3000u/min fahren

Hi,

das Verhalten scheint mir bei den angegebenen Fahrtbedingungen komplett normal! Dafür ist ein Dieselmotor nur beingt geeignet. Er wird ständig anfangen zu regenerieren aber dann ist schon jedesmal die Fahrt zu ende. Außerdem würde ich auch nicht sooo untertourig fahren. Unter 1500/min ? Tust Du das dem Motor wirklich an? Kraftstoff sparst Du so nicht wirklich.

Mein XC60 D5 regeneriert so gut wie nie; diese Woche habe ich es mal bemerkt. Allerdings läuft er fast jeden Tag 100km und mehr am Stück bei mittleren Geschwindigkeiten und vor allem nie untertourig. Und ich tanke fast aussließlich Aral Ultimate.

Und start-stopp wird immer sofort nach Fahrtbeginn ausgeschaltet. Ergebnis: Niedrigster Verbrauch auf www.spritmonitor.de bei den vergleichbaren Fahrzeugen (D5 mit Handschaltung).

Ich würde bei dem Kurzstreckenverkehr zu Aral Ultimate raten - das ergibt deutlich weniger Regenerationen und auch keine Ölverdünnung durch Biodieseleintrag. Denn Aral Ultimate hat keinen Biodieselanteil.

Viele Grüße,Gerhard

Edit: 3000/min benötigt der nicht; aber über 200/min sollte er schon drehen um warm zu werden und zum Regenerieren.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 9:59

Das mit Aral Ultimate werde ich auf jeden Fall testen.

Ansonsten fahre ich in der Regel < 1500/min. Ich dachte das, das gerade bei Diesel verbrauchstechnisch von Vorteil ist.

Ich fahre mit meinem D5 im XC70 (MJ 2015), Handschalter, auch immer relativ untertourig. Das Schaltverhalten entspricht den Empfehlungen aus dem Display im Armaturenbrett. Nur wenn z.B. eine Steigung in Kürze kommt, ist die Schaltempfehlung in einen höheren Gang zu vernachlässigen.

Ohne Beschleunigung, bei flacher Fahrbahn, sind wohl 1200 Umdrehungen am sinnvollsten, um einen möglichst geringen Verbrauch zu erreichen. Eine Automatik wird ähnlich schalten, Ausnahme Sportmodus. Das ist sehr leicht am momentanen Verbrauch abzulesen, einfach mal mit den verschiedenen Gängen durchtesten.

Eigentlich fahre ich fast nur Autobahn und da erfolgt die DPF-Regeneration frühestens nach 1.000 Kilometern.

Seit einigen Monaten fahre ich auch kürze Strecken mit dem Fahrzeug und seltener auf die Autobahn. Seitdem finden die Regenerationen häufiger statt, ungefähr alle 500 Kilometer.

Mein Durchschnittsverbrauch hat sich nicht verändert, nur die Durchschnittsgeschwindigkeit des aktuellen Tankzyklus, von knapp 90 km/h, auf unter 40.

Darum ist meine, zugegeben sehr vage Vermutung, das sich die Regeneration nach der Durchschnittsgeschwindigkeit richtet.

Bei unserem Mazda 6 hängt es ausschließlich mit dem Durchschnittsverbrauch zusammen, höherer Verbrauch, häufigere Regeneration (alle 200-350 Kilometer) , was den Verbrauch natürlich noch weiter nach oben schraubt.

 

Zitat:

ich habe das Problem das der DPF etwa alle 100km regeneriert. Ist das bei dem Modell normal

Ich halte das aus oben genannten Gründen nicht für normal und würde es unbedingt überprüfen lassen.

 

am 4. Juni 2016 um 7:14

Bei mir hat er letztens (mehr Autobahnanteil) nach 800km wieder regeneriert. Bei dieser Tankfüllung jetzt, wo leider etliche Kurzstrecken dabei waren hat er schon nach ca. 450km regeneriert, also ähnlich wie bei Perry. Denke das ist noch voll ihm Rahmen, und so lange ab und an richtig lange Strecken dabei sind wird das schon passen.

Was mir noch auffällt ist, dass wenn der Wagen zu regenerieren beginnt, und ich ihn danach abstelle weil die Fahrt leider schon zu Ende ist, beginnt er beim nächsten Start nicht sofort mit der Regeneration. Er wartet erst bis der DPF heiss ist und regeneriert dann von neuem. Kann also durchaus sein, dass dein Wagen einfach nie mit der Regeneration fertig wird und er es ständig versucht neu zu machen. Dann ist deine Fahrt aber schon wieder zu Ende und er muss etwas später neu beginnen. Vielleicht macht es deshalb für dich den Eindruck, als würde er oft regenerieren. Wie merkst du, dass er die Reg. vollständig durchführt? Am 0.0 im BC bei Schub? Am besten du fährst damit auf die AB und bringst ihn gemächlich auf Betriebstemperatur, und dann immer höhere Drehzahlen. Um 2000 Umin sind für den DPF am besten, um ihn gut durchblasen zu können.

Dann sollte sich das Problem von selbst lösen.

Wenn man das Auto während der Regeneration abstellt, läuft der Motorlüfter noch einige Zeit nach. So kann man feststellen ob sie unterbrochen wurde.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 8:24

Ich erkenne eine DPG-Regeneration an der Meldung Motormanagement im Menü Start-Stop-Automatik. Dann funktioniert die Start-Stop-Automatik nicht mehr. Ich habe die letzten Fahrten darauf geachtet das die Regeneration abgeschlossen wird. Ich werde jetzt noch mal ein paar weitere Regenerationsphasen protokollieren.

am 4. Juni 2016 um 8:49

Ich empfehle dir weniger Kurzstrecken zu fahren, das ist nicht gut für einen Dieselmotor. Sie brauchen länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Der Rußpartikelfilter braucht Temperatur zum regenerieren, wärend der Regeneration können Temperautren um die 800 Grad entstehen. Desweiteren wird dein AGR auch eher verdrecken und zu setzen.

Dein Kilometer stand währe noch interessant.

Könnte zuviel Asche sein.

Gruß waschi:o

Meine Arbeitsstrecke ist auch 13 km, davon 4 km Stadt und 9 km AB/Landstraße, fahre allerdings auch zwischendurch mal mehr km. Mein D5 regeneriert eher selten, allerdings hatte ich letztens wirklich mal Kurzstrecken von 1 km dabei, da hat er dann auch relativ schnell wieder angefangen den DPF zu regenerieren.

@Slipenir : Kurzstrecken sind für keinen Motor "gut", beim Diesel setzt sich nur eher der DPF zu.;)

LG

Ralf

am 4. Juni 2016 um 12:15

Ja das stimmt, bei einem Dieselmotor ist es halt noch etwas wichtiger, vor allem mit Abgas Nachbehandlung.

Woran merkt man eigentlich das Regenerieren? Ich fahre den Karren nun seit über 3 Jahren und könnte nicht sagen wann oder überhaupt ob da was passiert ist. Den Handbuchhinweis habe ich bisher auch nicht bemerkt.

Zitat:

Sobald der Filter zu ca. 80 % mit Partikeln

gefüllt ist, leuchtet das gelbe Warndreieck am

Armaturenbrett auf und die Mitteilung

Rußfilter voll Siehe Handbuch erscheint im

Display des Armaturenbretts.

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 3. Juni 2016 um 11:43:48 Uhr:

(...2

Edit: 3000/min benötigt der nicht; aber über 200/min sollte er schon drehen um warm zu werden und zum Regenerieren.

Also ist der 5 Zylinder doch ein Schiffsdiesel.... :D

am 4. Juni 2016 um 14:42

Zitat:

@premacy schrieb am 4. Juni 2016 um 14:51:10 Uhr:

Woran merkt man eigentlich das Regenerieren? Ich fahre den Karren nun seit über 3 Jahren und könnte nicht sagen wann oder überhaupt ob da was passiert ist. Den Handbuchhinweis habe ich bisher auch nicht bemerkt.

Zitat:

@premacy schrieb am 4. Juni 2016 um 14:51:10 Uhr:

Zitat:

Sobald der Filter zu ca. 80 % mit Partikeln

gefüllt ist, leuchtet das gelbe Warndreieck am

Armaturenbrett auf und die Mitteilung

Rußfilter voll Siehe Handbuch erscheint im

Display des Armaturenbretts.

Wenn du mit eingelegtem Gang vom Gas gehst und dich rollen lässt, geht er normalerweise auf 0.0 L/100km runter. Wenn er gerade regeneriert geht er dann nur auf 2L /100km herunter. So stelle ich es bei meinem ohne SSA fest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. DPF regeneriert sehr häufig im XC60 D3 2013