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DPF Differenzdruckgeber

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 17:17

Hallo Leute,

ich hätte da gerne mal wieder ein Problem.

Audi A4 8E B7 2.7 TDI 25500km, siehe Auszug Motorsteuergerät

Zu der Geschichte:

Meine Motorkontrollleuchte hat an einem gewissen Tag auf einmal angefangen zu leuchten! Ausgelesen und siehe da Saugrohklappen Problem.. bla bla anderes Thema

Nach 2 Monaten endlich das Gestänge gewechselt,

Motorkontrollleuchte immer noch an,

ausgelesen und siehe da, anderer Fehler!

anbei auch die Füllmenge meines DPF.

0,32 =32g Asche, oder

Stimmt der Wert nicht, da der Geber kaputt ist? Ganz voll kann er ja nicht sein, sonst würde er ja auch die Regeneration unterbinden, oder? Meine ab 62 Gramm tut er dies.

Durch die SuFu habe ich leider nichts passendes herausfinden können=(

 

Gruss

Motorsteuergeraet
Dpf-fehler
Dpf-070116-255000km
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25 Antworten

Wenn der Differenzdrucksensor im Eimer ist solltest Du ihn tauschen. Ist mWn nicht soo teuer.

Die 60g beziehen sich auf die R4 TDI.

Guck mal:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4968586

Grenzwert 0,46 [L] Ölaschevolumen. Mit 0.36 bist Du noch gut dabei, für die km Leistung ist das ordentlich! Wobei der DPF dennoch langsam voll wird, wenn Du den Wagen länger fahren willst, ist es besser Du lässt den DPF jetzt tauschen oder reinigen. Wenn Du das erst zum Verkauf machst, hast Du nix mehr davon.

Wie sind die max Regenerationsintervalle? Alle 300-400km oder schafft er auch 600km?

Ersetze den DDS, das müsste es dann gewesen sein. 41mbar bzw. 43 mbar sind bei Motoraus, aber auch im Standlauf viel zu viel. Wenn der Motor aus ist, dann muss der Differenzdruck bei Null mbar liegen, zzgl eines Messrauschens im kleinen einstelligen mbar-Bereich.

0,36 Liter Asche ist nicht ohne, würde ich reinigen lassen. Habe ich auch durch, weil mein 2.7 TDI auch bei 0,36 stand und er mir zu oft regenerierte.

Ist Dein Ölstand in Ordnung? Meiner litt an Ölvermehrung durch Kraftstoffeintrag ins ÖL wegen der ständigen Regeneriererei.

Du schreibt, dass Dein 2.7 220 PS hat. Wie läuft der so im Vergleich zu vorher. Wie schnell fährt der eigentlich auf der Bahn nach GPS?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 12:31

Moin moin

Danke fuer deine Tipps,

bewege das Auto auch nur Langstrecke.

Gut wenn ich eh an den Dpf ran muss, dann lasse ich ihn auch gerade reinigen..

Gibt ja aktuell mehrere Firmen die das anbieten und die auch gar nicht so teuer sind.

Sprich was dagegen noch 1 Monat so weiter zu fahren?

60km täglicher Arbeitsweg?

Ich lese ihn nach der nächsten tankfüllung nochmal aus und schaue ob er auf 600km "seit letzter regenerieung " kommt

Gruss

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 12:53

@a3Autofahrer

Ne Ölstand bleibt ueber 15000 km genau gleich.

Wechsel alle 15000km das öl plus Filter.

Sind die mbar Angaben denn live Werte und keine gespeicherten?

Dann teste ich nochmal mit Motor an und dann auch mit motor aus.

Das Steuergerät von mspeed ist mega klasse. Zieht in allen gängen gut und sauber von unten raus und es dauert auf der Bahn auch nicht mehr ewig von 180 auf 220 oder mehr.

Top speed mal nach Jena getestet.

245 lauto tacho.

Aufs Handy guck ich bei der Geschwindigkeit nicht XD

Entweder MWB 103 oder 102 findest Du den live-Wert zum momentanen Differenzdruck und meines Wissens nach auch den Offset-Druckwert. Offset ist eine statische Größe, interessant ist aber eher die Momentangröße. Ich meine, sie liegt normalerweise unter 15 mbar im Standgas bei unter 800 rpm. Der Wert wächst natürlich mit der Drehzahl. Bei Motoraus geht der Wert ebenfalls gegen Null.

Das klingt ja nicht so schlecht, habe schon öfter gehört, das der 2.7 ein gutes Potenzial hat.

Fürs Handy gibt zB. die App "Pado". Die ist ziemlich gut, damit loggt man Tracks mit ständiger Information zu Geschwindigkeit und Höhe. Kann man dann in Ruhe nachträglich sich anschauen, an welcher Stelle man wie schnell und wie hoch unterwegs war. Zum Wandern, Radfahren, Bahn und Auto gar nicht so schlecht, das Tool. :D

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 10:02

sounds good mit der App. Lade ich mir mal die Tage.

schau auch nochmal nach den MWB 103 und 102

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 9:30

Moin Moin,

ich wollte mich auch nochmal zu Wort melden. Viel passiert in letzter Zeit.

Ausgerechnet in der heiklen Phase ist mir mein canBus Kabel kaputt gegangen.

Dann am nächsten Tag natürlich der Motor im Notlauf. Na Toll!

VCDS user raus gesucht und mir wurde prompt geholfen. =)

so soll das sein.

Da wir dann schon mal dran waren haben wir eine Notregeneration im Stand gemacht und seitdem ist der Fehler: "Differenzdruckgeber" auch verschwunden, aber ich denk mal das wird nur von kurzer dauer sein, bis die nächsten 1000km abgespuhlt werden.

Jetzt wo ich auch wieder ein neues Kabel besitze schau ich mir täglich die Regeneration- Phasen an und muss sagen, 600km seit letzter regeneration. Nicht schlecht!

Bin mal gespannt, aber wenn ich jetzt schon mal so weit bin, lasse ich meine DPF doch mal professionell reinigen. Dann habe ich Ruhe!

Danke nochmal an alle

Ja der 2.7 TDI hat einen gleich großen DPF wie die 3.0 TDI. Da der 2.7er aber wesentlich weniger Sprit verbraucht, gelangt auch weniger Asche in den DPF der diesen zusetzt. Ist also nicht verwunderlich, dass der DPF noch gut in Schuss ist, trotz 255Tkm. Denn ich tippe mal, dass Dein Brummi nicht lediglich 25.500km hat sondern 255.000km oder?

Mein DPF Füllgrad ist etwas ähnlich wie Deiner (trotz nur 160Tkm) und mein DPF regeneriert etwa alle 700km.

Notregeneration im Stand ist schon ein Erlebnis, oder? :D

Wie gesagt, mit VCDS hast du die Diagnostik in erster Hand. Schaue dir die Druckwerte des DDS im Standlauf und auch mal bei Motoraus (Zündung natürlich eingeschaltet) an. Plausibel ist dann ein Differenzdruckwert von Null im Stand bzw. bei 7 oder 14 mbar bei ca. 750 rpm. Wenn Du Gas gibst und damit die Drehzahl erhöhst, muss entsprechend der Druckwert auch steigen.

Offenbar scheint der Druckwert jedenfalls bei meinem 2.7 TDI in 7 mbar-Schritten zu wachsen, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn Du schon den DPF professionell reinigen lassen willst (ich hatte es bei Barten GmbH gemacht), dann mache doch gleich den DDS mit. Dann hast Du Ruhe.

Der Aschewert muss nach DPF-Reinigung wieder genullt werden (mit VCDS möglich) und der DDS soll angeblich auch neu angelernt werden müssen (habe ich selbst aber noch nicht durch).

Ansonsten wünsche ich Dir noch sehr viel Freude und viele weitere km mit Deinem 2.7er Boliden... :D.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 27. Januar 2016 um 12:01:55 Uhr:

Ja der 2.7 TDI hat einen gleich großen DPF wie die 3.0 TDI. Da der 2.7er aber wesentlich weniger Sprit verbraucht, gelangt auch weniger Asche in den DPF der diesen zusetzt. Ist also nicht verwunderlich, dass der DPF noch gut in Schuss ist, trotz 255Tkm. Denn ich tippe mal, dass Dein Brummi nicht lediglich 25.500km hat sondern 255.000km oder?

Mein DPF Füllgrad ist etwas ähnlich wie Deiner (trotz nur 160Tkm) und mein DPF regeneriert etwa alle 700km.

255 tkm ist auch beim 2.7 TDI für den Erst-DPF eine recht anständige Größe. Klar, gemäß der Specs geht da noch was, aber bekommt mit dem gereinigtem DPF auch wieder etwas zurück, wenn der Motor gegen weniger Gegendruck zu arbeiten hat.

Ich hatte bei meinen 2.7 TDI bei 230 tkm 0,36 Liter Asche gemäß der Berechnung des MSG. Allerdings war der DPF schon echt voll, der hat auch wegen meines Fahrprofils dann leider zu oft regeneriert. Ich habe diese Reinigung jedenfalls nicht bereut, kann ich nur empfehlen bei diesen hohen km-Ständen empfehlen, natürlich nur, wenn man sein treues Fahrzeug dann noch eine Weile fahren möchte.

Eins nach dem anderen, erst mal die Injektoren (warte immernoch auf die Rückzahlung, dass nervt). Danach gerne mal Fahrwerk und DPF.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 18:33

@cepheid1

ja hatte ich kurz nach dem schreiben auch bemerkt, konnte es nur leider nicht mehr ändern

xD

255tkm ist richtig

@a3Autofahrer

hier die Live Werte, genau wie du sagts in 7er mbar Schritte

DDS habe ich schon beim =) besorgt und wird mitgetauscht, wenn das Auto schon mal auf der Bühne steht.

Aschewert nullen und DDS anlernen habe ich mir schon aus den FAQ raus gesucht. geht ja schnell

VCDS ist ein Traum, werde ich immer neidisch wenn ich das Layout sehe.

Ich arbeite mit Carport OBD, ist aber auch nicht so verkehrt. (Für den Preis)

@cepheid1

Injektoren- Werte sind bei mir zum glück noch nicht so schlimm, aber heisst nicht das die nicht noch kommen

(siehe Bilder)

Dds
260116-injektoren-257120km

Hmm, komisch... Ich habe leider keine VCDS-Labels bei der Hand, aber der Offset-Wert ist eigentlich eine Konstante, dass heißt, der darf sich nicht mit der Drehzahl ändern. Bei Dir scheint sich aber dieser Offset-Druckwert zu ändern, also bei 1500 rpm ist der erste Wert von 0 auf 7 mbar gegangen.

Im MWB 102 sind zwei Druckangaben, einer ist der Differenzdruck, der andere ist ein Offset-Druckwert. Der Differenzdruck wächst mit der Drehzahl, der Offsetwert sollte konstant bleiben.

Ergo: Mach mal DPF + DDS + beides anlernen.

Deine Injektorwerte finde ich ganz schön hoch. Deutet auf Verkokungen hin. Machst Du 2T-Öl in den Diesel rein? Wenn nicht, kann das helfen (wie immer: ohne Gewähr!). Oder mal mit Aral Ultimate Diesel eine Weile fahren (auch ohne Gewähr). :D

Zum Vergleich mal meine:

Z1: 4 6 20

Z2: 1 14 8

Z3: 0 2 8

Z4: 6 2 2

Z5: 4 2 2

Z6: 10 6 12

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 21:11

Coool

Deine Werte sind ja voll niedrig.

Mische seit 5tkm 2 Takt oel (von monza5 /300ml auf die tankfüllung ) dazu und die Werte sind schon etwas gesunken.

Aber sehr wenig.

Als ich meine Werte das 1. Mal ausgelesen habe habe ich voll den schreck bekommen, aber was will man machen.

Meinst du ich soll zusätzlich mal ne weile ultimate fahren? Aktuell geht es ja vom literpreis!

 

Gruss

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