ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. DPF brennt alle 90-100 km frei

DPF brennt alle 90-100 km frei

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 12. April 2023 um 15:20

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem. Mein DPF brennt alle 90 bis maximal 100 km frei. Das merke ich daran, dass die Drehzahl im Leerlauf bei 1000 u/min liegt und der Verbrauch hoch geht, sowie die Leistung weniger wird.

 

Ich habe den 2.0 TDI Motor mit 184 PS und das DSG.

Auto hat jetzt genau 192.000 Kilometer gelaufen.

Vor zwei Wochen wurde eine große Inspektion gemacht mit u.a. Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe etc. Zwei Tage nach dieser Inspektion ging mein Fahrzeug in den Notlauf. Also wieder in die Werkstatt. Dort hat sich rausgestellt dass der Differenzdrucksensor geschmolzen war. Also wurde dieser gewechselt.

 

Seit diesem Wechsel regeneriert der DPF in diesem kurzen Intervall. Mein Fahrprofil ist gemischt. Mal Kurzstrecken von nur 10km aber meistens so Strecken von 15-30 Kilometer. Wochenende immer 2 x 100 km, sowie häufige Ausflüge ins Allgäu (350km einfache Fahrt).

 

Als Bsp. gestern morgen hat der DPF freigebrannt. Heute nach Feierabend (genau 100km später) hat er erneut freigebrannt.

 

Ist das bei dieser Laufleistung normal, oder darf das nicht sein? Auch in Anbetracht dessen, dass der neue Differentdrucksensor erst zwei Wochen alt ist.

 

Ich habe nämlich häufig gelesen dass da der DDS Schuld sein kann, aber wie gesagt meiner wurde ja erst frisch gewechselt, deshalb bin ich ziemlich ratlos.

 

Was könnt ihr mir raten zu tun?

 

Danke im Voraus und einen schönen Abend.

LG

Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 7. November 2023 um 22:46:37 Uhr:

Wenn man 1l Verbrauch auf 6 tkm mit dieser Begründung "rechtfertigt", würde es quasi heißen, dass es normal ist, dass dies bei anderen Motoren mit 1l Dieseleintrag auf 6 tkm ausgeglichen wird. :)

Mein Post bezog sich eher auf den Kollegen mit 50tkm Intervall und hat nichts mit rechtfertigen zu tun. Klar sind 1l auf 6-7tkm mehr als viele anderen (Motoren) brauchen und auch nicht in Ordnung. Das aber nur hochzurechnen und dabei davon auszugehen das ein Motor mit gleichbleibenden Ölstand "Null" Öl verbrennt ist genauso verkehrt. Fast alle 184PS TDI fressen Öl - also werden auch alle über kurz oder lang Probleme mit de DPF bekommen.

Kann da nur jedem, und besonders LongLife Intervall Fahrern, empfehlen eine kostengünstige Ölanalyse des alten Öls machen zu lassen. Mischungsverhältnis dürfte bei den Meisten bei 50:50 liegen. 50% altes verbrauchtes Öl - 50% Kraftstoff.

LongLife hat nur einen Sinn: Schönrechnen der Servicekosten für Leasing/Geschäftskunden. Weil das genau die Leute sind die zum Großteil Neuwagen abnehmen. Welche Probleme das mit sich bringt zeigt sich erst wenn die Autos so weit aus Garantie- oder Kulanzzeiträumen raus sind das es nicht mehr das Problem der Hersteller ist.

So sehe ich das auch.

Die LL-Intervalle würde ich nur ausreizen wenn ich das Auto nicht ewig fahren will.

Die ersten 100.000km ist das sicher kein Problem.

Die Verdünnung durch Diesel wird noch durch Verunreinigung durch Verbrennungsrückstände ergänzt.

Zitat:

@regda schrieb am 8. November 2023 um 23:16:02 Uhr:

...

Fast alle 184PS TDI fressen Öl

...

Mischungsverhältnis dürfte bei den Meisten bei 50:50 liegen. 50% altes verbrauchtes Öl - 50% Kraftstoff.

Ja sorry, rechtfertigen klingt etwas hart, habe es deshalb extra in Anführungszeichen gesetzt und einen Smiley hinter den Satz.

Null Ölverbrauch gibt es nicht, da stimme ich Dir auf jeden Fall zu zu. Aber 50:50 Mischverhältnis wäre sehr heftig.

Wie auch immer, halte uns auf dem Laufenden, ob Deiner nun wieder 300-400 km schafft.

Ja als RS Fahrer brauchste immer nen Liter Öl im Kofferraum :D

Muss sagen es ist aber besser geworden seit ich auf 5W40 umgestiegen bin.

Hi,

Ich habe das gleiche Problem mit mein Auto golf7 gtd . Hat sich was geändert nach der Dpf Reinigung?

??

Ja, hat sich deutlich gebessert. Ich bin jetzt seit der Reinigung knapp 150km gefahren. Die Rußmasse ist in der Zeit gerademal um 6g angestiegen. Die Regeneration wird also wahrscheinlich nach 500-600km eingeleitet.

Und berechnete und gemessene Rußmasse sind nun auch immer sehr nahe beieinander.

Zitat:

@regda schrieb am 12. November 2023 um 11:05:35 Uhr:

Ja, hat sich deutlich gebessert. Ich bin jetzt seit der Reinigung knapp 150km gefahren. Die Rußmasse ist in der Zeit gerademal um 6g angestiegen. Die Regeneration wird also wahrscheinlich nach 500-600km eingeleitet.

Das ist doch perfekt. Wo würde der DPF gereinigt bzw. welche Firma?

Das ist doch Super Ergebnis. Wo würde der DPF gereinigt?

Wir haben den DPF selber ausgebaut und bei Irosoft Cleantech in Elsterwerda zur Reinigung abgegeben. Hat 332€ gekostet. Kann man aber auch über den Postweg erledigen.

Grüße,

Martin

Super.. vielen Dank

Mit knapp 200000 km und den genannten Symptomen sollte man die Injectoren auf jeden fall mal prüfen lassen.

Es ist gut möglich dass die Einspritzmenge und das Spritzbild nicht mehr passt und somit keine saubere Verbrennung mehr stattfinden kann.

Mit einem Tester kann man schon mal die Korrekturmengen vom Steuergerät auslesen, wenn die Werte schon deutlich vom Sollwert abweichen dann sollte man die Injectoren ausbauen und z.B bei Bosch auf einem Prüfstand überprüfen lassen.

Auf dem Youtube Kanal von Redhead Zylinderkopftechnik wurde zum thema Injectoren auch schon öfter berichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. DPF brennt alle 90-100 km frei