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Kurzes Rutschen der Kupplung (Octavia 5E5, 1,6 TDI (110 PS), BJ: 2015, 201.000 km)

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 28. April 2024 um 16:48

Hallo in die Runde,

letzte Tage hatte ich erstmalig, dass beim Skoda im 5. Gang beim Beschleunigen von ca. 2000 U/Min. die Kupplung irgendwie rutschte, der Drehzahlmesser ging kurz auf 2.300...2.400 U/Min., nahm ich das Gas weg, packte sie wieder. Seitdem, so ca. 200km gefahren, ist nicht wieder aufgetreten.

Deutet das auf einen nahenden Kupplungswechsel hin ? Ein Kollege meinte, da kommen ca. 2000 € auf mich zu. Ist das realistisch ?

Gruß

Thomas

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9 Antworten

Das wäre das typische Zeichen für eine verschlissene Kupplung wenn sie beim Beschleunigen im Bereich des höchsten Drehmoments im großen Gang durchrutscht.

2.000 Euro bei Skoda sind durchaus nicht unrealistisch.

Themenstarteram 28. April 2024 um 18:04

Hinzu kommt, dass wir im Sommer mit dem Wohnwagen los wollen. Verreckt mir in den Kasseler Bergen dann die Kupplung, wäre das übel. Sonst würde ich ja erstmal weiterfahren und erst wenn es schlimmer wird, die Kupplung tauschen lassen. Ich hoffe, dass es in der freien Meisterwerkstatt meines Vertrasuens etwas günstiger ist.

bei 200.000 km und den Anzeichen würde ich die auch vorher tauschen lassen.

Das ungute Gefühl nervt dann gewaltig.

Klingt klassisch nach verschlissener Kupplung.

Wenn bei den 2000€ alles dabei ist (Kupplung / Schwung / Nehmerzylinder /Arbeit ) klingt das erstmal nicht nach Abzocke. Vergleichen kann sich lohnen.

Themenstarteram 30. April 2024 um 8:54

Es gibt wohl 2 verschiedene Arten von Schwungrädern, wie kann man ermitteln, welches bei mir verbaut ist. Der Meister sagte, bei einem 2-Massen-Schwungrad wäre es 50/50, dass dies mitgetauscht werden müsste, bei der anderen Variante wäre der Tausch nicht so wahrscheinlich.

Ein Zweimassenschwungrad ist beim Diesel immer drin.

Könnte es sein dass er gesagt hat es könnte ein größeres oder ein kleineres drin sein?

Wäre aber zu überlegen es zu tauschen. Der Zeitaufwand ist das teuerste bei der Kupplung.

Zitat:

@Troja71 schrieb am 30. April 2024 um 10:54:07 Uhr:

Es gibt wohl 2 verschiedene Arten von Schwungrädern, wie kann man ermitteln, welches bei mir verbaut ist. Der Meister sagte, bei einem 2-Massen-Schwungrad wäre es 50/50, dass dies mitgetauscht werden müsste, bei der anderen Variante wäre der Tausch nicht so wahrscheinlich.

Deiner hat 2-Massenschwung. Bei 200tkm bist du gut beraten , das direkt mit zu tauschen.

Lass den Meister die Sachen bestellen.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 5:51

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 30. April 2024 um 12:22:27 Uhr:

Ein Zweimassenschwungrad ist beim Diesel immer drin.

Könnte es sein dass er gesagt hat es könnte ein größeres oder ein kleineres drin sein?

Wäre aber zu überlegen es zu tauschen. Der Zeitaufwand ist das teuerste bei der Kupplung.

Genau, sowas hat der Kollege gesagt, eigentlich nur, dass es 2 verschieden Typen gibt und speziell bei Skoda wohl gerne mal unterschiedliche Teile, auch bei einem konkreten Modell, verbaut werden, allein die Schlküsselnummer würde nicht unbedingt bestimmen, welches Teil drin ist.

Das ist leider so. Beim 2.0TDi gibt es für die Vorderachse 3 unterschiedliche Scheibenbremsen.

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