ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic - wenn die MB NL ratlos ist...

Distronic - wenn die MB NL ratlos ist...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 13:23

...dann hoffe ich auf Feedback aus dem Forum :D

Ausgangssituation:

Distronic wurde von "meinem" MB-Elektriker nachgerüstet und stammt von einem W211 exakt gleiches Modell wie meiner, nur Elegance ;) wobei dieser keinerlei Frontschaden hatte (habe auch Distronic Kühlergrill von diesem Modell).

Nach etwa 4 Wochen des Testens wusste ich, sie muss kalibriert werden, denn gerade in den seitlichen Bereichen wurden die erfassten Fahrzeuge sehr schnell verloren, oder "spät" erfasst. Jedoch wenn ein Fahrzeug genau vor mir war, hat sie einwandfrei und perfekt funktioniert.

Dann zur MB Niederlassung gestellt zur Kalibrierung und danach ERSTMALIG folgende Auffälligkeiten:

- etwa zu 30% werden die Fahrzeuge welche genau vor mir sind gar nicht erfasst

- Zeitweise "verschwinden" die Fahrzeuge vor mir grundlos, tauchen aber manchmal nach einigen Sekunden wieder auf

- selten aber doch deaktiviert sich die Distronic mit einer Meldung im KI als auch akustisch und dann natürlich auch der Tempomat. Erst nach Zündung aus und wieder ein ist sie wieder voll funktionsfähig - das war zuvor auch nicht

- "Wenn" sie funktioniert, dann Top, also auch in Kurven usw, geschätzt 70% funktioniert sie ja :)

Nun erneut zur MB NL und die haben stundenlang mit Fahrtests und angehängtem Computer zig Stunden Tests gemacht, weder Fehlermeldungen noch sonstige Auffälligkeiten. Bestätigen aber meine Probleme, nur wissen nicht mehr weiter :mad:

Wenn das alles vor der MB NL Kalibrierung auch schon gewesen wäre, dann wäre es mir klar und der Sensor ist defekt - nur so :confused:

Ähnliche Themen
84 Antworten

Vorteil?

Themenstarteram 15. April 2013 um 18:29

Zitat:

Vorteil?

wegen "fremder" Distronic?

-> kürzere Wartezeit falls sich keine mit einer offiziellen Zuordnung finden lässt, oder in meinem Fall gabs nur welche ab rund 500,- aufwärts, und die ich aus der Bucht habe war um 300,- :cool:

...wohlgemerkt von einem Händler und geprüft, sowie Rechnung auf die Firma für die Buchhaltung :D

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Marlin

Zitat:

Vorteil?

wegen "fremder" Distronic?

-> kürzere Wartezeit falls sich keine mit einer offiziellen Zuordnung finden lässt, oder in meinem Fall gabs nur welche ab rund 500,- aufwärts, und die ich aus der Bucht habe war um 300,- :cool:

...wohlgemerkt von einem Händler und geprüft, sowie Rechnung auf die Firma für die Buchhaltung :D

Jetzt verstehe ich was das sollte. Ich dachte der Sensor hat Vorteile. Aber es ging um das Bekommen des Sensors.

Themenstarteram 15. April 2013 um 20:33

Zitat:

es ging um das Bekommen des Sensors

jup - hatte einige Monate gesucht, da gabs gar keinen "halbwegs günstigen" Sensor, in der Bucht keiner unter 700-800 und das schon sehr selten für einen W211, und sonst nur bei mbgt zwischen 900-1100.

Dann habe ich das irgendwo ausgegraben mit den anderen Typen die auch angeblich passen, bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber denke es war hier im Forum (wo auch sonst findet man solche Infos ;) )

Tja, und zuletzt gabs dann nach langer Zeit in der Bucht auch wieder so 2-3 und auch der ein oder andere Sensor doch um 450-500 (aber leider hauptsächlich von privat) und eben auch der den ich dann letztendlich gekauft habe :)

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Moooment!

Du willst sagen, daß die Distronic nicht mehr unterhalb 30 km/h abschaltet?!

Das macht sie nämlich bisher... (genauer bei 27km/h)

DAS wär ja mal SEHR interessant...

Nein, leider nicht. Es ist immer noch unter 30 Schluss.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...

Wenn ein Fahrzeug z.B. 50 Meter vor mir an der Ampel zum Stehen gekommen ist, war dieses bisher bei mir dann nicht mehr da. Es wurde immer nur so lange auf dem Display angezeigt, wie es sich bewegt hat. Selbst wenn ich jetzt bspw. mit 20 Meter Abstand stehen bleibe und wieder anfahre, ist das Fahrzeug vor mir auch dann wieder auf dem Display, obwohl es die ganze Zeit still stand - das war vorher nicht so, da waren einmal stehende Fahrzeuge einfach weg.

Und es piepst jetzt auch öfter, da ich scheinbar für die Distronic zu spät bremse bzw. gar nicht, wenn mein Vordermann sowieso nur rechts abbiegt und ich gleich vorbei fahren kann ohne die Geschwindigkeit zu verringern :D

Hallo,

sorry wenn ich diese Leiche nochmal aus dem Keller hole. Dieses Thema interssiert mich aber sehr.

Das oben beschriebene ursprüngliche Verhalten ist bei mir ganz genau so. Wenn ein Auto vor mir zum Stillstand kommt ist einfach weg. Auch würde mein Auto mit Distonic auf ein stehendes Auto oder eine Wand ungebremst drauf fahren.

Wenn ich das richtig verstehe ist das bei Euch nicht so ?

Werden stehende Objekte erkannt solange man selbst in Bewegung ist ?

 

Viele Grüße

Michael

 

 

am 23. Oktober 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

 

Das oben beschriebene ursprüngliche Verhalten ist bei mir ganz genau so. Wenn ein Auto vor mir zum Stillstand kommt ist einfach weg. Auch würde mein Auto mit Distonic auf ein stehendes Auto oder eine Wand ungebremst drauf fahren.

Wenn ich das richtig verstehe ist das bei Euch nicht so ?

Werden stehende Objekte erkannt solange man selbst in Bewegung ist ?

Ein Fahrzeug wird nur erkannt, wenn es in Bewegung ist/war. Das heißt wenn du an eine Kreuzung ran kommst, wo bereits ein Fahrzeug steht, das innerhalb deiner Radarreichweite nicht mehr in Bewegung war, wird es nicht erkannt. Ist es jedoch innerhalb deiner Radarreichweite noch an die Kreuzung ran gerollt, wird es erkannt.

Genauso wenn du z.B. rechts ran fährst um zu parken und dabei auf ein parkendes Fahrzeug zu fährst, wird dieses nicht erkannt.

Mich wundert allerdings eine Situation bei der ich von einer Bundesstraße abfahre. Die hat eine kurze Verzögerungsspur und am Ende befindet sich eine Leitplatte rechts-/links-weisend (siehe Anhang) und wenn ich genau darauf zu fahre, piepst meine Distronic, obwohl sich dieses Schild ja nicht bewegt.

Hallo Patty,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Nochmal zu meinem Verständnis. Wenn Du hinter einem Auto herfährst und Ihr kommt beide an eine Ampel. Dann wird das Auto vor Dir auch noch angezeigt wenn es steht ?

Bei mir ist das Auto vor mir verschwunden sobald es steht und es erscheint wieder sobald es losfährt.

So wie ich Deinen Beitrag verstanden habe wird das Auto bei Dir auch angezeigt wenn es zum stehen kommt ?

 

Viele Grüße

Michael

Das mit den Warnbarken habe ich ebenfalls. Im Display wird aber nichts angezeigt....

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

 

Das oben beschriebene ursprüngliche Verhalten ist bei mir ganz genau so. Wenn ein Auto vor mir zum Stillstand kommt ist einfach weg. Auch würde mein Auto mit Distonic auf ein stehendes Auto oder eine Wand ungebremst drauf fahren.

Wenn ich das richtig verstehe ist das bei Euch nicht so ?

Werden stehende Objekte erkannt solange man selbst in Bewegung ist ?

Ein Fahrzeug wird nur erkannt, wenn es in Bewegung ist/war. Das heißt wenn du an eine Kreuzung ran kommst, wo bereits ein Fahrzeug steht, das innerhalb deiner Radarreichweite nicht mehr in Bewegung war, wird es nicht erkannt. Ist es jedoch innerhalb deiner Radarreichweite noch an die Kreuzung ran gerollt, wird es erkannt.

Genauso wenn du z.B. rechts ran fährst um zu parken und dabei auf ein parkendes Fahrzeug zu fährst, wird dieses nicht erkannt.

Mich wundert allerdings eine Situation bei der ich von einer Bundesstraße abfahre. Die hat eine kurze Verzögerungsspur und am Ende befindet sich eine Leitplatte rechts-/links-weisend (siehe Anhang) und wenn ich genau darauf zu fahre, piepst meine Distronic, obwohl sich dieses Schild ja nicht bewegt.

Das mit deiner leitblanke habe ich mit verschiedenen Schildern hier. Ich kenne 2 Schilder wenn ich auf diese zufahre piept es.

Was das stehend Auto angeht: wenn vor mir ein Auto fährt das vom Distronic erkannt wurde und an einer Ampel zum Stillstand kommt ist es weg vom KI und mein Auto würde hinten drauffahren soweit ich mich erinnere. Ich werde das mal heute genauer beobachten.

am 23. Oktober 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Nochmal zu meinem Verständnis. Wenn Du hinter einem Auto herfährst und Ihr kommt beide an eine Ampel. Dann wird das Auto vor Dir auch noch angezeigt wenn es steht ?

Bei mir ist das Auto vor mir verschwunden sobald es steht und es erscheint wieder sobald es losfährt.

So wie ich Deinen Beitrag verstanden habe wird das Auto bei Dir auch angezeigt wenn es zum stehen kommt ?

Kommen wir beide zum Stehen, verschwindet es im KI. Aber die Distronic weiß noch, dass es dort steht.

Stoppe mal z.B. 3m vor dem anderen Auto (um einen Fußgänger rüber zu lassen), dann verschwindet das kleine Auto im KI vor dir. Rollst du dann wieder an, erscheint es wieder im KI, ohne dass es sich selbst bewegt hat. Das meinte ich damit, was ich vorher nicht hatte.

Genau das habe ich nicht. Wenn es weg ist kommt es erst wieder wenn das Auto vor mir wieder fährt. Wenn ich fahre bleibt es verschwunden. Ebenso verschwindet es wenn das Auto vor mir zum Stehen kommt, ich aber noch rolle ...

Welche Steuergeräte wurden denn dafür upgedatet ?

am 23. Oktober 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Welche Steuergeräte wurden denn dafür upgedatet ?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Es war wie geschrieben im Zuge einer SCN-Codierung, dass die Steuergeräte ein Update bekamen. Ich weiß somit nicht, was da genau ein Update bekommen hat.

Na dann werde ich am Wochenende mal das große Update machen.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Genau das habe ich nicht. Wenn es weg ist kommt es erst wieder wenn das Auto vor mir wieder fährt. Wenn ich fahre bleibt es verschwunden. Ebenso verschwindet es wenn das Auto vor mir zum Stehen kommt, ich aber noch rolle ...

Welche Steuergeräte wurden denn dafür upgedatet ?

Hallo Michael,

ich habe auch das Verhalten von Patty und kein extra Update.

Meiner ist aber von 2009 und hat nen 230er-Sensor vorne drin.

Verhalten: wenn der vor mir stehen bleibt und vor dem Stehenbleiben erkannt wurde, dann wird er auch während er steht und ich noch rolle erkannt.

Ob er den wieder erkennen würde wenn nur ich losfahre und er stehen bleibt hab ich noch nicht probiert.

So bremst meiner aber bis fast zum Stillstand und schaltet dann ab und ich geh durch Betätigen des Bremspedals direkt auf HOLD.

vG

Hallo Martin,

ich weiß ja dass Deiner neuer ist als Meiner. Vielleicht hast Du schon ab Werk eine neuere Firmware auf Deinen Steuergeräten.

Ich habe aber auch nicht den letzten 211er Sensor drin. Die Nummer wurde ja auch 3 oder 4 Mal ersetzt.

Wenn Du normal bremst geht Dein Auto gleich auf HOLD ??? Das macht meiner definitiv auch nicht.

Werde mir morgen mal eine Liste machen welche SGs überhaupt mit neuer Software programmiert werden können. Das geht nicht bei Allen.

 

 

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic - wenn die MB NL ratlos ist...