ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic - wenn die MB NL ratlos ist...

Distronic - wenn die MB NL ratlos ist...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 13:23

...dann hoffe ich auf Feedback aus dem Forum :D

Ausgangssituation:

Distronic wurde von "meinem" MB-Elektriker nachgerüstet und stammt von einem W211 exakt gleiches Modell wie meiner, nur Elegance ;) wobei dieser keinerlei Frontschaden hatte (habe auch Distronic Kühlergrill von diesem Modell).

Nach etwa 4 Wochen des Testens wusste ich, sie muss kalibriert werden, denn gerade in den seitlichen Bereichen wurden die erfassten Fahrzeuge sehr schnell verloren, oder "spät" erfasst. Jedoch wenn ein Fahrzeug genau vor mir war, hat sie einwandfrei und perfekt funktioniert.

Dann zur MB Niederlassung gestellt zur Kalibrierung und danach ERSTMALIG folgende Auffälligkeiten:

- etwa zu 30% werden die Fahrzeuge welche genau vor mir sind gar nicht erfasst

- Zeitweise "verschwinden" die Fahrzeuge vor mir grundlos, tauchen aber manchmal nach einigen Sekunden wieder auf

- selten aber doch deaktiviert sich die Distronic mit einer Meldung im KI als auch akustisch und dann natürlich auch der Tempomat. Erst nach Zündung aus und wieder ein ist sie wieder voll funktionsfähig - das war zuvor auch nicht

- "Wenn" sie funktioniert, dann Top, also auch in Kurven usw, geschätzt 70% funktioniert sie ja :)

Nun erneut zur MB NL und die haben stundenlang mit Fahrtests und angehängtem Computer zig Stunden Tests gemacht, weder Fehlermeldungen noch sonstige Auffälligkeiten. Bestätigen aber meine Probleme, nur wissen nicht mehr weiter :mad:

Wenn das alles vor der MB NL Kalibrierung auch schon gewesen wäre, dann wäre es mir klar und der Sensor ist defekt - nur so :confused:

Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

 

Wenn Du normal bremst geht Dein Auto gleich auf HOLD ??? Das macht meiner definitiv auch nicht.

 

Viele Grüße

Michael

Wenn ich bereits stehe dann schon.

Hallo,

ich habe heute nachmittag mal eine Rundumupdate gemacht und 15 Steuergeräte mit neuerer Software versehen.

Jetzt funktioniert die Distronic wie von Euch beschrieben.

Auch wenn das Auto vor mir zum Stehen kommt bleibt es im Display sichtbar bis ich auch stehe. Wenn ich nochmal anfahre erscheint es wieder. Das war vorher nicht so, sobald das Auto stand war es weg.

Wenn das Auto vor mir losfährt und ich noch stehe erscheint es nicht. Es wird erst angezeigt wenn ich auch wieder fahre.

Automatisch auf HOLD geht meine Bremse nicht !

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

 

Automatisch auf HOLD geht meine Bremse nicht !

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

na perfekt: lags dich nur am SW-Stand.

Das hab ich evtl etwas unpräzise geschrieben: er bremst ja teilweise (in 30% der Fälle) bis zum Stillstand, wenn der vor dir stehen bleibt.

Trittst du dann auf die Bremse fest drauf, wird HOLD aktiviert.

Funktioniert aber nur, wenn er so weit runter bremst, dass der Tacho 0 anzeigt.

vG

Hallo Martin,

definiere bitte "fest"

Martin,

was Du beschreibst ist die normale HOLD Funktion und hat nix mit der Distronic zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Martin,

was Du beschreibst ist die normale HOLD Funktion und hat nix mit der Distronic zu tun...

Hallo

hab ich auch nicht behauptet.

Immer wenn man steht und bremst kann man HOLD aktivieren - auch nachm Anhalten der Distronic.

vG

Dafür muss ich aber mein Bemspedal fast bis zum Bodenblech durch drücken.

 

Ich hatte Dich so verstanden, dass bei Dir Hold bei normaler Bremsung aktiviert wird sobald Du stehst wenn vorher Distronic aktiviert war. Könnte ja durchaus Sinn manchen da ja ein Auto vor Dir steht....

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Dafür muss ich aber mein Bemspedal fast bis zum Bodenblech durch drücken.

 

Ich hatte Dich so verstanden, dass bei Dir Hold bei normaler Bremsung aktiviert wird sobald Du stehst wenn vorher Distronic aktiviert war. Könnte ja durchaus Sinn manchen da ja ein Auto vor Dir steht....

Ne ne: HOLD funktioniert wie immer.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo,

 

ich habe heute nachmittag mal eine Rundumupdate gemacht und 15 Steuergeräte mit neuerer Software versehen.

 

Jetzt funktioniert die Distronic wie von Euch beschrieben.

 

Auch wenn das Auto vor mir zum Stehen kommt bleibt es im Display sichtbar bis ich auch stehe. Wenn ich nochmal anfahre erscheint es wieder. Das war vorher nicht so, sobald das Auto stand war es weg.

 

Wenn das Auto vor mir losfährt und ich noch stehe erscheint es nicht. Es wird erst angezeigt wenn ich auch wieder fahre.

 

Automatisch auf HOLD geht meine Bremse nicht !

 

Viele Grüße

 

Michael

Und welchen Softwarestand hast du aufgespielt?

Ich habe die Softwarestände installiert die in der SD 01/2011 enthalten sind. Diese sind aber mit 03/2013 identisch. Nur läuft mein Laptop mit der 2011er Version stabiler.

http://www.motor-talk.de/.../...ergeraeten-macht-ihr-das-t4726895.html

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Ich habe die Softwarestände installiert die in der SD 01/2011 enthalten sind. Diese sind aber mit 03/2013 identisch. Nur läuft mein Laptop mit der 2011er Version stabiler.

http://www.motor-talk.de/.../...ergeraeten-macht-ihr-das-t4726895.html

Könntest du den SW-Stand in der Distronic angeben?

Bitte.

Leider gehört das SG DTR nicht zu den Steuergeräten die upgedatet werden können.

Somit muss die Änderung an der Funktion etwas mit den anderen Updates zu tun haben.

Die Daten von meinem DTR habe ich als Bild angehängt.

Dtr
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 17:02

Zitat:

er bremst ja teilweise (in 30% der Fälle) bis zum Stillstand

die Distronic? Und was muss ich machen dass dies auch bei mir funktioniert :confused:

Meine bremst nur bis knapp unter 40, dann piept sie und schaltet ab. Ebenso verschwinden stehende Fahrzeuge aus der Anzeige wenn ein Fahrzeug vor mir zum stehen kommt, ich aber noch rolle..

Zitat:

Original geschrieben von DasLegat123

Meine bremst nur bis knapp unter 40, dann piept sie und schaltet ab. Ebenso verschwinden stehende Fahrzeuge aus der Anzeige wenn ein Fahrzeug vor mir zum stehen kommt, ich aber noch rolle..

Um genau zu sein 30 km/h - 180 km/h :) und das selbe Symbol Problem habe ich auch. Ich werde döse Woche auch mit meine SD das Steuergerät Updaten und hoffe dass dieses Problem dann gefixt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic - wenn die MB NL ratlos ist...