ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic funktioniert einwandfrei..?

Distronic funktioniert einwandfrei..?

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 13:16

Hallo E - Klässler

Möchte mir bei meinem neuen E Distronic

mitordern.

Gibt es vielleicht negative oder positive Erfahrungen ...?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

die Distronic ist sicher ein Extra über welches man disskutieren kann,mein S-211 hat dieses Extra auch,gut habe ich es ja nicht bestellt,da ich das Auto ja Gebraucht erworben habe,nach meinen Erfahrungen ist es aber ein sehr nützliches und unterstützendes Extra,das durchaus Wert ist darüber nachzudenken,ob man es mitbestellt.

Für Leute die sich mit dem Thema Sicherheitabstand im Alltag nicht beschäftigen wollen,da Sie diese Frage meistens nicht beantworten können und für die der Sicherheitsabstand ein Fremdwort ist,weil Sie umbedingt meinen der Vordermann muss das Kennzeichen im Rückspiegel lesen können,für die ist die Distronic eine sinnlose Anschaffung,da stimmte ich natürlich zu.

Für Menschen die Ihr Hirn nicht im Fuss sitzen haben und die Vorteile dieses Systems erkennen,für die ist es ein nützliches Extra.

Auf der Autobahn ist die Distronic ein idealer Garant dafür keine Sicherheitsabstandsverstösse zu begehen,was einem Ärger mit der Polizei erspart und einem keine Punkte in Flensburg beschert.

Der Bremseingriff ist denzent und kaum bemerkbar,der Abstand wird permanent eingehalten,sodass was die Sicherheit betrifft,immer genügend Zeit bleibt das Auto rechtzeitig zum Stillstand zu bekommen ohne das es zum Unfall kommt.

Natürlich kann man den Sicherheitsabstand auch selber regeln,aber das menschliche Auge lässt sich eben leichter betrügen,der Radarstrahl nicht.

Ich sehe das aus meiner Sicht so das ich einen mitdenkenden Tempomaten habe,der ständig um meine Sicherheit bemüht ist und mir ein entspanndes Reisen ermöglicht,wenn man die richtige Reisegeschwindigkeit auswählt,je nach Verkehrslage.

Auf der Autobahn hat sich meiner Meinung nach eine Reisegeschwindigkeit von 140-160km/h bewährt,wenn man nicht gerade im dicksten Berufsverkehr steckt.

Auf Landstrassen erkennt die Distronic Radfahrer und warnt einen durch akustisches Signal sofern man die Distronic eingeschaltet lässt,was ich durchaus als Vorteil ansehen würde,da man aufmerksamer wird.Sicher hat diese Extra auch nachteile,wie die Erfassung hochstehender Kanaldeckel die ebenfalls mit einem Aukustischen Hinweis angezeigt werden,oder in Kurven wo halt irgendein Gegenstand Akustisch angezeigt wird,sicher eine kleine Schwäche dieses Systemes.

Die meistens Leute die negativ über ein solches System reden sind wenn ich das nach meinem Bekanntenkreis beurteilen darf,die Leute für die das Thema Sicherheitsabstand ein Fremdwort ist und das kann man im Alltag täglich beobachten.

Wenn ich in Deutschland was zu entscheiden hätte,würde jeder LKW und gewerbetreibende Aussendienstler,per Gesetz einen Abstandsradar im Fahrzeug verbaut haben,der sich nicht ausschalten lässt,denn die meisten Sicherheitsabstandsverstösse finden durch LKW´S,Transporter und die Aussendienstler statt,das ist meine tägliche Beobachtung auf der Autobahn,solche zwangseingeführten Abstandsradar´s,würden so schätze ich mal mindestens 75% aller schweren Verkehrsunfälle verhindert werden und viele hunderte und tausende Verkehrstote könnten ,heute noch leben,wenn unsere Polikter den Vorteil einer Distronic erkennen würden und sinnvolle Gesetze erlassen würden.

Auch würde ich Verkehrsteilnehmer die wegen eines Sicherheitsabstandverstosses strafrechtlich bestraft wurden,zwangsverpflichten ein solches System nachträglich ins Auto verbaut zu bekommen,um Ihnen ein wenig von Ihrer sogenannten Freiheit zunehmen,da Sie mit dieser Freiheit nicht verantwortungsbewusst umgehen können.

Derjenige der ein solches System, als eine nutzloses technische Einrichtung bezeichnet,sollte sich bei jedem Verkehrstoten entschuldigen der auf Grund eines Sicherheitsabstandsverstosses sein Leben meistens unschuldig verloren hat.Ich finde dieses System Weltklasse,leider wird der wahre Nutzen dieses Systems nicht erkannt und die Menschen die Deutschland das sagen haben,haben für solche technischen Systeme keine Phantasie,wie man diese Systeme nutzvoll einsetzen kann.

Die Menschen die sich ein solches System bestellen wollen,sind diejenigen die Nutzen und den Sicherheitsgewinn erkannt haben und ich danke meinem Vorbesitzer,das er diesen Weitblick gehabt hat und diejenigen unter euch die eine Distronic für unnötig halten,sollten Ihr Fahrverhalten mal was den Sicherheitsabstand angeht,mal beobachten,die meisten das zeigt der Alltag haben das nicht im Griff und können sich nicht vorstellen,sich durch einen Sensor diese Entscheidung abnehmen zulassen und das ist Schade für die zuküntigen Opfer,dieser fatalen Denkweise.

Wenn Du mich fragst aus eigener Erfahrung würde ich Dir auf jedenfall zum Kauf der Distronic raten,Du wirst`den Wert dieser Anlage auf jedenfall erkennen,wenn dein Hirn am richtigen Fleck sitzt,das ist meine Überzeugung,den anderen kann man leider nicht helfen.

Den Airbag wollte am Anfang auch nicht jeder oder????????

 

Gruss und allzeit unfallfreie Fahrt

Uwe

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sicher gibts es negative und positive Erfahrungen.

Es kommt ganz auf dein Fahrprofil an, ob du damit was anfangen kannst.

Denn beim Schnellfahren auf der Autobahn ist sie ungeeignet, viel zu großer Abstand zum Vordermann, jeder schert vor einem aus und das führt zum automatischen Bremseneingriff- nervig!

Anders sieht das auf der Landstraße aus. Wenn du da nur locker mitschwimmen willst, arbeitet sie wunderbar. Auch könnte dies auf der Autobahn auf der rechten Spur der Fall sein, wenn man dort auch nur mitschwimmt.

Musst du halt wissen, wo du sie benutzen willst.

Auf die Spielerei kann man aber sicher verzichten ;)

am 6. Juli 2007 um 13:55

Zitat:

Auf die Spielerei kann man aber sicher verzichten

Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Hier geht's nicht darum, auf welche Spielerei verzichtet werden kann, da demnach mindestens die Hälfte der Sonderausstattungsliste damit fragwürdig ist.

Ich finde es jedenfalls sinnvoller als alles optische wie

Endrohre, besondere Alus, spezielle Fahrwerke und Metalliclackierungen.

Basieren Eure Aussagen auf irgend welchen praktischen Erfahrungen damit, oder handelt es sich um allgemeines Stammtischgeschwafel?

Jetzt zu dem, was ich beitragen kann:

Es handelt sich bei der E um ein Radar-basiertes System, bei dem die Fahrschlauchbestimmung einzig und allein aus Fahrgeschwindigkeit und Drehrate bestimmt wird. Damit wird insbesondere bei kurvenreichen Strecken die Zuordnung von detektierten Verkehrteilnehmern erschwert und unzureichend zuverlässig.

Neuere Systeme verwenden für die Fahrspurbestimmung GPS mit digitalisierten Straßendaten oder verwenden eine Kamerabasierte Fahrspurprädiktion.

Aber das System ist ja schon mittlerweile mindestens 6 Jahre alt. Daher hab ich es auch nicht genommen.

Das neuere System der S-Klasse (Distronic-Plus) soll da um Längen besser sein.

In der neuen C-Klasse ist Distronic nicht bestellbar. Meine Hypothese:

S-Klasse System zu gut, dann wäre ja die C-Klasse hier eindeutig besser als die E-Klasse; E-Klasse System zu alt.

Ich vermute mal, daß mit dem W212 Distronic-Plus in der E-Klasse Einzug halten wird und ab dann auch in der C-Klasse bestellbar sein wird.

am 6. Juli 2007 um 15:19

@doc.smart,

danke für Deine technische Aufklärung. Ich weiß nicht ob Du den Beitrag von Ghostman auch gelesen hast. Auf der BAB ist man irgendwann letzter. Auch auf der Landstrasse, wenn man zum überholen ansetzen will. Man müßte schon sehr weit hinter dem Vorderman die Spur wechseln, macht keiner. Also schaltet man sie ab.

Zitat:

oder handelt es sich um allgemeines Stammtischgeschwafel?

War nicht nötig. Hatte sie in meinem Ersten. Bei meinem jetzigen nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Basieren Eure Aussagen auf irgend welchen praktischen Erfahrungen damit, oder handelt es sich um allgemeines Stammtischgeschwafel?

Freund der Sonne, Zuckerhaushalt nicht in Ordnung?

Den Satz hättest du dir schenken können.

Ich habe Distronic (ein Blick in die Bilder hätte gereicht) und habe meine Meinung dazu abgegeben.

Der TE hat nach Erfahrungen gefragt und nicht nach dem Funktionsprinzip.

Von daher sind meine Aussagen für ihn um Längen interessanter.

Soviel dazu...

am 6. Juli 2007 um 18:03

Ich nutze die Distronic vom ersten Tag an. Ist genauso gewöhnungsbedürftig wie Tempomat beim ersten Mal. Man gibt ein Stück Kontrolle ab und vertraut darauf, dass alles funktioniert und man dem Vordermann nicht auffährt.

In 95% der anwendbaren Situationen funktioniert sie tadellos.

Wenn man auf der Autobahn auf der rechten Spur auf den nächsten auffährt und nicht rechtzeitig daran denkt, bremst das Auto bereits weit vor dem Punkt, an dem man zum Überholen ansetzen würde (Blinker, fahrspurwechsel, etc.). In diesen Momenten muss man dann manuell eingreifen und auf dem Gas bleiben, zum Überholen ansetzen und wenn man auf der linken (hoffentlich freien) Spur ist, kann man das Gas wieder loslassen. (Anzeige "Distronic passiv" im KI).

Motorradfahrer werden ganz normal als Hindernis erkannt, auch wenn die Bedienungsanleitung hier zur Vorsicht rät. In engen Kurven im Ortsbereich kommt es schon mal vor, dass das Hindernis direkt vor dem eigenen Fahrzeug durch den Kurvenradius verschwindet und das Auto auf einmal wieder anfängt zu beschleunigen. Muss man auch dran denken in dem Moment, sonst krachts eventuell.

Wofür die Distronic fantastisch ist, ist bei hohem Verkehrsaufkommen (noch kein Stau oder stockend). Dann muss man als Fahrer wirklich nur noch lenken und ab und an in den Spiegel schauen. Das ständige Anpassen des Abstands zum Vordermann entfällt gänzlich. Man kann ja auch die Entfernung mit dem Drehrad variieren. Der Abstand ist zwischen 25m und ca. 65m einstellbar.

Maximale Bremskraft sind 20% oder 2m/s^2. Wenn der Abstand gross genug ist und der Vordermann bremst bis zum Stillstand, dann bremst die DIstronic auch bis auf Null runter und schaltet sich dann mit einem Piepser aus. Falls das System nicht rechtzeitig abbremsen kann, ertönt auch ein Warnsignal und fordert den Fahrer zum Bremseingriff ein. Ich war erstaunt, wie viel 20% bereits sind, denn ich muss selten selbst bremsen. Aber wenn, dann fast schon Vollbremsung.

Was mich persönlich noch am meisten stört, ist die Tatsache, dass das System nur zwischen 30 und 180km/h funktioniert. Der normale passive Tempomat im alten Auto ging bis V-Max.

Ich hoffe, das sind genug Eindrücke, um dich dafür oder dagegen zu entscheiden. ;-)

DISTRONIC ist m. E. ueberfluessig. Ist in meinem, gebraucht gekauft, drin, mehrfach ausprobiert und benutze sie nicht mehr. Wuerde ich fuer einen Neuwagen nicht bestellen.

In einigen Jahren gibt's sicherlich eine technisch bessere Loesung, dann vielleicht.

Momentan ist der Kosten-Nutzenwert zu schlecht.

am 6. Juli 2007 um 18:20

Tomators Beitrag triff es sehr gut.

Ich verwende die Distronic mittlerweile ständig. Man stellt einfach die max. erlaubte Geschwindigkeit + 20 ein (natürlich außer in Ortschaften) und fährt ohne ständig auf den Tacho zu achten - so gibt es nie Punkte und man ist trotzdem mit max. möglicher Geschwindigkeit unterwegs.

Da man bei der Distronic im Gegensatz zum Tempomaten in +/- 10er Schritten die Geschwindigkeit anpassen kann, ist ein Wechsel sehr schnell und exakt durchzuführen. Ich finde hingegen den einfachen Tempomaten extrem unpraktisch, da man ja erst die Zielgeschwindigkeit per Pedal erreichen muss, bevor man diese halten kann - da ist die Distronic wesentlich praktischer.

Ich werde mir jedenfalls kein Auto mehr ohne Distronic kaufen.

Seit dem ich die Distronic längere Zeit verwendet habe (mittlerweile 3 Jahre) , möchte ich den einfachen Tempomaten nicht mehr verwenden.

Hallo!

Ich bin begeistert von der Distronic. Es gibt nur wenige Situationen, wo sie überfordert ist. Selbst in der Stadt funktioniert sie sehr gut. Man braucht eine Weile bis man sich daran gewöhnt hat und der Technik wirklich vertraut. Der einzige Nachteil ist, dass sie etwas träge beschleunigt, wenn der Vordermann Gas gibt. Aber man kann das ja auch immer noch manuell tun. Ich würde sie dem normalen Tempomaten immer vorziehen.

Viele Grüße

Torsten

Bei diesem (und nicht nur diesem) Thread komme ich echt ins Grübeln:

 

Wie konnte ich eigentlich bis jetzt in allen meinen 02er BMW Limousinen (genial) und Vollcabrios (mit Kofferraum, der den Namen auch verdient), w 123ern und einigen anderen Marken überleben ohne Distronic, Spurhalteassistenten, satellitengesteuerte Garagenzufahrt, zwiefach genoppte Scheibenwischerwelle, innenbeleuchtete Scheibenwaschwasserbehälter, Blendaxvergaser, von innen beleuchtete Außenspiegel und Hakenkreuzschaltung???

Will sagen: I C H fahre das Fahrzeug, nicht umgekehrt!!!!

 

greenline

am 6. Juli 2007 um 21:05

@greenline87:

Und du tippst diese Zeilen auf einem C64 mit 64KB Speicher, 16 Farben und einem Modem mit 9600 Baud?

Oder vielleicht doch an einem PC, der noch DVDs abspielen kann, Videoschnitt beherrscht und übers Internet telefoniert?

Verstehst du, worauf ich hinaus will? Kapitalismus funktioniert nun mal so.

am 6. Juli 2007 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von greenline87

Will sagen: I C H fahre das Fahrzeug, nicht umgekehrt!!!!

...aber nur, wenn Du alleine auf der Straße bist - ansonsten wirst Du stark von den "anderen" dominiert - und das werden immer mehr...

Tomator,

du meinst also, mit Windows Vista sind alle Probleme gelöst?

greenline

E500T4M,

mit dem ganzen Elektonikkrempel wirst du dem Straßenverkehr auch nicht beikommen!

Du musst das Auto schon selber fahren und immer mit den anderen Verkehrsteilnehmern (bzw. deren Fehlern) rechnen.

Ich habe mich bisher auf meine Augen und Erfahrung verlassen und bin damit gut gefahren.

Piiiiiepen, blinken oder vibrieren habe ich jedenfalls noch nicht vermisst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic funktioniert einwandfrei..?