ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic - wenn die MB NL ratlos ist...

Distronic - wenn die MB NL ratlos ist...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 13:23

...dann hoffe ich auf Feedback aus dem Forum :D

Ausgangssituation:

Distronic wurde von "meinem" MB-Elektriker nachgerüstet und stammt von einem W211 exakt gleiches Modell wie meiner, nur Elegance ;) wobei dieser keinerlei Frontschaden hatte (habe auch Distronic Kühlergrill von diesem Modell).

Nach etwa 4 Wochen des Testens wusste ich, sie muss kalibriert werden, denn gerade in den seitlichen Bereichen wurden die erfassten Fahrzeuge sehr schnell verloren, oder "spät" erfasst. Jedoch wenn ein Fahrzeug genau vor mir war, hat sie einwandfrei und perfekt funktioniert.

Dann zur MB Niederlassung gestellt zur Kalibrierung und danach ERSTMALIG folgende Auffälligkeiten:

- etwa zu 30% werden die Fahrzeuge welche genau vor mir sind gar nicht erfasst

- Zeitweise "verschwinden" die Fahrzeuge vor mir grundlos, tauchen aber manchmal nach einigen Sekunden wieder auf

- selten aber doch deaktiviert sich die Distronic mit einer Meldung im KI als auch akustisch und dann natürlich auch der Tempomat. Erst nach Zündung aus und wieder ein ist sie wieder voll funktionsfähig - das war zuvor auch nicht

- "Wenn" sie funktioniert, dann Top, also auch in Kurven usw, geschätzt 70% funktioniert sie ja :)

Nun erneut zur MB NL und die haben stundenlang mit Fahrtests und angehängtem Computer zig Stunden Tests gemacht, weder Fehlermeldungen noch sonstige Auffälligkeiten. Bestätigen aber meine Probleme, nur wissen nicht mehr weiter :mad:

Wenn das alles vor der MB NL Kalibrierung auch schon gewesen wäre, dann wäre es mir klar und der Sensor ist defekt - nur so :confused:

Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 7:14

also bei mir geht sie manchmal sogar bis etwas unter 30km/h wenn der Wagen vor mir zB 27 km/h fährt aber nicht weiter bremst - also sozusagen "Verdacht" dass er wieder beschleunigt. Das Auto vor mir verschwindet jedoch erst wenn ich stehe bzw. ganz knapp hinter ihm stehe (ca. 2m).

Da ich ja nachgerüstet habe und ja dann erst Frühjahr 2013 bei MB zum Kalibrieren war, denke ich, ich habe die aktuellste SW drauf...

Am Schönsten finde ich das Verhalten zB bei einem Kreisverkehr, da wird runter gebremst auf knapp unter 30 km/h (natürlich nur wenn ein Wagen vor mir ist :D, und dann "übergibt" die Distronic "sanft" an mich.

Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich auf einem Freeway auffahrt bin in einer Kurve und die Distronic kurz deaktiviere (wegen der Kurve) und so durchrolle und noch innerhalb der Kurve die Distronic aktiviere das Auto erst dann bis zur eingestellten Geschwindigkeit beschleunigt wenn das Lenkrad wieder auf geradeaus steht. Bedeutet das dass die Distronic auch den Lenkwinkelsensor mit einbezieht?

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 15:21

Zitat:

Bedeutet das dass die Distronic auch den Lenkwinkelsensor mit einbezieht?

so ist es

am 27. Oktober 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich auf einem Freeway auffahrt bin in einer Kurve und die Distronic kurz deaktiviere (wegen der Kurve) und so durchrolle und noch innerhalb der Kurve die Distronic aktiviere das Auto erst dann bis zur eingestellten Geschwindigkeit beschleunigt wenn das Lenkrad wieder auf geradeaus steht. Bedeutet das dass die Distronic auch den Lenkwinkelsensor mit einbezieht?

Ich muss dazu nicht mal die Distronic deaktivieren... Bei stärkerem Einlenken geht die Geschwindigkeit automatisch runter und wenn ich wieder zurück lenke, wird wieder beschleunigt.

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich auf einem Freeway auffahrt bin in einer Kurve und die Distronic kurz deaktiviere (wegen der Kurve) und so durchrolle und noch innerhalb der Kurve die Distronic aktiviere das Auto erst dann bis zur eingestellten Geschwindigkeit beschleunigt wenn das Lenkrad wieder auf geradeaus steht. Bedeutet das dass die Distronic auch den Lenkwinkelsensor mit einbezieht?

Ich muss dazu nicht mal die Distronic deaktivieren... Bei stärkerem Einlenken geht die Geschwindigkeit automatisch runter und wenn ich wieder zurück lenke, wird wieder beschleunigt.

Das werde ich morgen Abend einmal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich auf einem Freeway auffahrt bin in einer Kurve und die Distronic kurz deaktiviere (wegen der Kurve) und so durchrolle und noch innerhalb der Kurve die Distronic aktiviere das Auto erst dann bis zur eingestellten Geschwindigkeit beschleunigt wenn das Lenkrad wieder auf geradeaus steht. Bedeutet das dass die Distronic auch den Lenkwinkelsensor mit einbezieht?

Ich muss dazu nicht mal die Distronic deaktivieren... Bei stärkerem Einlenken geht die Geschwindigkeit automatisch runter und wenn ich wieder zurück lenke, wird wieder beschleunigt.

Dann ist entweder bei Dir oder bei mir was kaputt!

Bei eingestellter Distonic und ohne Fahrzeug vor mir hält er die eingestellte Geschwindigkeit.

Völlig egal ob gradeaus oder Kurve.

Wenn man es allerdings übertreibt bremst das Fahrzeug doch - an der Leitplanke!

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

 

 

Ich muss dazu nicht mal die Distronic deaktivieren... Bei stärkerem Einlenken geht die Geschwindigkeit automatisch runter und wenn ich wieder zurück lenke, wird wieder beschleunigt.

Dann ist entweder bei Dir oder bei mir was kaputt!

Bei eingestellter Distonic und ohne Fahrzeug vor mir hält er die eingestellte Geschwindigkeit.

Völlig egal ob gradeaus oder Kurve.

 

Wenn man es allerdings übertreibt bremst das Fahrzeug doch - an der Leitplanke!

Also meiner bremst auch runter.

spätestens beim ESP-Eingriff bremst der.

 

Was anderes:

@Die, bei denen der vorausfahrende auch im Stillstand angezeigt wird:

Sind das alles MOPF-Fahrzeuge oder sind da auch VorMOPF dabei?

Ich hab den verdacht, dass die "Anzeige" an einem Update des Adaptive-Brake-Steuergerätes liegt, respektive dem ESP-Steuergerät.

 

Meiner ist MOPF. Mit Deiner Vermutung, dass es am ABR Steuergerät hängt hast Du wahrscheinlich recht.

@spätbremser:

Klar, das ESP greift irgrndwann ein, aber das ist dann völlig unabhängig von der Distronic.

Somit keine Distronic funktion...

am 29. Oktober 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

 

Ich muss dazu nicht mal die Distronic deaktivieren... Bei stärkerem Einlenken geht die Geschwindigkeit automatisch runter und wenn ich wieder zurück lenke, wird wieder beschleunigt.

Dann ist entweder bei Dir oder bei mir was kaputt!

Bei eingestellter Distonic und ohne Fahrzeug vor mir hält er die eingestellte Geschwindigkeit.

Völlig egal ob gradeaus oder Kurve.

Wenn man es allerdings übertreibt bremst das Fahrzeug doch - an der Leitplanke!

Da ist nichts kaputt, das ist serienmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic - wenn die MB NL ratlos ist...