ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic - wenn die MB NL ratlos ist...

Distronic - wenn die MB NL ratlos ist...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 13:23

...dann hoffe ich auf Feedback aus dem Forum :D

Ausgangssituation:

Distronic wurde von "meinem" MB-Elektriker nachgerüstet und stammt von einem W211 exakt gleiches Modell wie meiner, nur Elegance ;) wobei dieser keinerlei Frontschaden hatte (habe auch Distronic Kühlergrill von diesem Modell).

Nach etwa 4 Wochen des Testens wusste ich, sie muss kalibriert werden, denn gerade in den seitlichen Bereichen wurden die erfassten Fahrzeuge sehr schnell verloren, oder "spät" erfasst. Jedoch wenn ein Fahrzeug genau vor mir war, hat sie einwandfrei und perfekt funktioniert.

Dann zur MB Niederlassung gestellt zur Kalibrierung und danach ERSTMALIG folgende Auffälligkeiten:

- etwa zu 30% werden die Fahrzeuge welche genau vor mir sind gar nicht erfasst

- Zeitweise "verschwinden" die Fahrzeuge vor mir grundlos, tauchen aber manchmal nach einigen Sekunden wieder auf

- selten aber doch deaktiviert sich die Distronic mit einer Meldung im KI als auch akustisch und dann natürlich auch der Tempomat. Erst nach Zündung aus und wieder ein ist sie wieder voll funktionsfähig - das war zuvor auch nicht

- "Wenn" sie funktioniert, dann Top, also auch in Kurven usw, geschätzt 70% funktioniert sie ja :)

Nun erneut zur MB NL und die haben stundenlang mit Fahrtests und angehängtem Computer zig Stunden Tests gemacht, weder Fehlermeldungen noch sonstige Auffälligkeiten. Bestätigen aber meine Probleme, nur wissen nicht mehr weiter :mad:

Wenn das alles vor der MB NL Kalibrierung auch schon gewesen wäre, dann wäre es mir klar und der Sensor ist defekt - nur so :confused:

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 19. Oktober 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Genau!

er gehört drauf!

Dann scheint das ein Unterschied bei Mopf/VorMopf zu sein. Denn die Halterung hat bei mir extra eine runde Aussparung. Und orientiert habe ich mich an folgendem Bild: [bild=1] [bild=2]

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Genau!

er gehört drauf!

Dann scheint das ein Unterschied bei Mopf/VorMopf zu sein. Denn die Halterung hat bei mir extra eine runde Aussparung. Und orientiert habe ich mich an folgendem Bild: [bild=1] [bild=2]

Denkbar! ich hab nen MoPf

STOP!

Ich habs verdreht!

MB wollte den Sensor DAVOR bauen...

So wie Patty es beschreibt ist es richtig!

Habs grade kontrolliert am Auto.

SORRY!

am 19. Oktober 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

STOP!

Ich habs verdreht!

MB wollte den Sensor DAVOR bauen...

So wie Patty es beschreibt ist es richtig!

Habs grade kontrolliert am Auto.

SORRY!

Kein Problem :)

Ich hab gerad nochmal im WIS (siehe Anhang) geschaut, bis 31.05.2004 wurde der Sensor auf die Halterung gesetzt - danach dann dahinter, wie bei mir.

EDIT:

@Blue-Marlin

Deinem Fahrzugprofil entnehme ich eine EZ von 2005. Das heißt, dass dein Sensor hinter der Halterung sitzen muss. Möglicherweise ist das der Fehler...

Genau!

Und an dem Bild wollten die sich bei mir orientieren.. :(

Aber wie helfen wir dem Schwertfischchen jetzt weiter?

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 21:55

Ich glaube dass es bei mir so aussieht wie am Bild, werde da auf jeden Fall nochmals nachsehen. Aber ich denke dass sowohl der MB-Elektriker der es mir eingebaut hat, als auch bei der Kalibrierung da nachgesehen wurde - und ob eine andere Möglichkeit der Befestigung überhaupt möglich ist, ist eine andere Frage...

Man kann den Sensor doch gar nicht falsch herum einbauen. Die Klippse geben einem ja regelrecht vor wie der Sensor eingebaut werden muss :)

Hallo zusammen,

hier einmal mein ab Werk eingebauter Sensor inkl. Foto mit Typschild oben. Meiner ist aus 04.2003

Meine Meinung zu dem Fall: Die "Fachleute" haben den fast richtig eingestellten Sensor komplett verstellt und haben wohl nur Ahnungen von der Distronic aber keine Ahnung!

Besteht die Möglichkeit, einen anderen Sensor kurz einzubauen?

Viel Erfolg

 

Peter

Wp-000627
Wp-000628

Ich halte 3 Optionen für denkbar:

1. der Sensor ist zu tief kalibriert und es gibt Reflektionen auf der Strasse.

2. Es liegt ein Kabelbruch vor.

3. Der Sensor ist defekt.

 

(Gespeicherte) Fehler gibt es offensichtlich keine im Fehlerspeicher, sodass ich No2 fast ausschliesse.

am 12. Februar 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Ich halte 3 Optionen für denkbar:

1. der Sensor ist zu tief kalibriert und es gibt Reflektionen auf der Strasse.

2. Es liegt ein Kabelbruch vor.

3. Der Sensor ist defekt.

(Gespeicherte) Fehler gibt es offensichtlich keine im Fehlerspeicher, sodass ich No2 fast ausschliesse.

Könnte es auch ein Problem alter/fehlerhafter Software sein?

Ich war nämlich gestern zur SCN-Codierung der EDW und da haben die scheinbar eine komplette Softwareaktualisierung meines Fahrzeugs gemacht, was sich dadurch bemerkbar gemacht hat, dass Variantencodierungen, die nicht in FDOK standen, wieder raus waren.

Und seitdem fällt mir auf, dass die Distronic scheinbar noch besser funktioniert als zuvor. Sogar wenn ein Fahrzeug vor mir an der Ampel steht und ich komme rangefahren, wird es nun bis zum Stillstand erkannt, was vorher nicht der Fall war - da war es einfach im Display verschwunden wenn es stand.

Moooment!

Du willst sagen, daß die Distronic nicht mehr unterhalb 30 km/h abschaltet?!

Das macht sie nämlich bisher... (genauer bei 27km/h)

DAS wär ja mal SEHR interessant...

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Moooment!

Du willst sagen, daß die Distronic nicht mehr unterhalb 30 km/h abschaltet?!

Das macht sie nämlich bisher... (genauer bei 27km/h)

DAS wär ja mal SEHR interessant...

In der Tat!!! Ab zu MB lol

am 12. Februar 2013 um 20:43

Hallo zusmmen!

Ich habe meine Distronic vorletzte Woche nachgerüstet und ALLE Steuergeräte im Zuge der SCN auf den aktuellesten Stand gebracht.

Es ist jedoch so, das sich die Distronic wie schon erwähnt unter 30Km/H abschaltet, so wie es auch im WIS beschrieben ist.

Mir wäre durch MB kein Update oder eine SCN bekannt die diese Funktion ändert.

Gruss

 

Markus

am 13. Februar 2013 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Moooment!

Du willst sagen, daß die Distronic nicht mehr unterhalb 30 km/h abschaltet?!

Das macht sie nämlich bisher... (genauer bei 27km/h)

DAS wär ja mal SEHR interessant...

Nein, leider nicht. Es ist immer noch unter 30 Schluss.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...

Wenn ein Fahrzeug z.B. 50 Meter vor mir an der Ampel zum Stehen gekommen ist, war dieses bisher bei mir dann nicht mehr da. Es wurde immer nur so lange auf dem Display angezeigt, wie es sich bewegt hat. Selbst wenn ich jetzt bspw. mit 20 Meter Abstand stehen bleibe und wieder anfahre, ist das Fahrzeug vor mir auch dann wieder auf dem Display, obwohl es die ganze Zeit still stand - das war vorher nicht so, da waren einmal stehende Fahrzeuge einfach weg.

Und es piepst jetzt auch öfter, da ich scheinbar für die Distronic zu spät bremse bzw. gar nicht, wenn mein Vordermann sowieso nur rechts abbiegt und ich gleich vorbei fahren kann ohne die Geschwindigkeit zu verringern :D

Ok...

Das ist bei mir Stand der Dinge...

Schaaaade...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic - wenn die MB NL ratlos ist...