ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Distronic Plus Erkennung von Fahrzeugen

Distronic Plus Erkennung von Fahrzeugen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 18:49

Bei einer Autobahnfahrt mit wenig Verkehr stellte ich meine Distronic Plus auf 160 km/h und es wurden ohne Probleme alle vorausfahrende PKWs und Lieferwagen erkannt. Die LKWs wurden fast alle sehr spät erkannt. Allerdings kam es auch immer wieder vor, dass vereinzelte LKWs garnicht erkannt wurden. Kann es vielleicht sein, das LKWs, wobei die Sattelauflieger wenig Metall zum Reflektieren des Radars boten, einfach nicht wahrgenommen werden?

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2017 um 8:53

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 8. Januar 2017 um 01:11:37 Uhr:

Hab das distronic mal getestet nur um zu sehen ob das Fahrzeug es schafft rechtzeitig anzuhalten. Es zählt auf jeden Fall vertrauen dazu. Manchmal sieht es aus als würde das distronic zu spät reagieren doch das System

Ist extrem zuverlässig

Wie bereits beschrieben, hatte ich auch noch nie Probleme mit den Assistenzsystemen. Man muss das m.E. aber auch richtig einordnen. Ausser Tesla spricht ja niemand von "Autopiloten" o.ä., die einem die Arbeit komplett abnehmen - es geht, wie es der Name sagt, um eine Assistenz bzw. Unterstützung. Letztlich werden die Systeme wohl nicht ganz 100%-ig perfekt arbeiten und auch mal einen Fehler machen. So wie jeder Mensch auch. Wichtig ist doch, dass weder ich als Fahrer, noch das System, welches mich unterstützt, genau im gleichen Moment den Fehler machen. Also die Distronic die Notbremsung einleitet, wenn ich vielleicht dann doch mal das Stauende auf der Autobahn übersehen habe.

Insofern sehe ich die ganzen Assistenten als "Versicherung" und fahre genau so aufmerksam weiter wie früher ohne die ganzen Systeme. Unabhängig davon gehe ich aber auch davon aus, dass die modernen Assistenzsysteme auch ganz auf sich alleine gestellt wohl im Durchschnitt weniger Fehler machen als der Mensch:-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe ich in zwei Jahren mit massig Autobahn-Kilometern noch nie erlebt, dass das System nur vereinzelt LKW erkennt. Je nach Geschwindigkeit des Vordermannes reagiert das System teilweise etwas träge, dennoch zuverlässig, aber das einzelne LKW nicht erkannt werden, nee.

Vielleicht hast du auch "zu früh" eingegriffen?!

Dito, selbe hier. Fahre bereits den 2ten W205 mit Fahrass. Paket. Die Distronic arbeitet sehr zuverlässig.

Man unterschätzt manchmal die größere Differenzgeschwindigkeit.

 

Ein LKW fährt nur 85-90 km/h, selten fährt ein PKW auf der Autobahn so langsam.

 

Durch diesen Unterschied der Geschwindigkeiten kann der Eindruck entstehen, die Distronic reagiere auf LKW später.

 

Die Distronic bremst auch aus höherer Geschwindigkeit auf langsam fahrende LKW rechtzeitig und kann Differenzen von >100 km/h schaffen.

Es gehört nur etwas mehr Vertrauen dazu.

 

Bauliche Besonderheiten von Aufliegern dürfen keine Rolle spielen.

Selbst kleinste Radarziele wie Motorräder werden meist erkannt.

 

Wenn das System Objekte nicht rechtzeitig erkennt, um eine Bremsung selbsstätig ausführen, zum Beispiel bei Objekterfassung in engeren Kurven oder nach Kuppen, wird akustisch gewarnt.

Diese Aufforderung zur Übernahme durch den Fahrer kommt in jedem Falle.

 

Wenn das System auf Objekte gar nicht reagiert,

würde dies einen Defekt oder fehlerhafte Kalibrierung des Sensors voraussetzen.

am 28. Dezember 2016 um 4:14

Also wenn es jedesmal zum russischen Rulette werden sollte, ob die Distronic es eingreift oder nicht, dann würde ich auf dieses Assistenzsystem lieber verzichten.

Zitat:

@Andilein1 schrieb am 28. Dezember 2016 um 05:14:49 Uhr:

Also wenn es jedesmal zum russischen Rulette werden sollte, ob die Distronic es eingreift oder nicht, dann würde ich auf dieses Assistenzsystem lieber verzichten.

So ist es m.E. nicht. Eher Gewöhnung daran das Zepter aus der Hand zu geben. Ist eine reine Gewöhnungssache. Ging mir am Anfang mit meinen Geschäftswagen (VW Passat Variant) auch so und ich hatte meinen Fuß in der Regel immer viel zu früh auf dem Bremspedal.

Hab mich dann gezwungen "vertrauen" in das System aufzubauen und "ihn" machen zu lassen. Mit der Zeit ging es dann und heute fahre ich ganz entspannt und wann immer möglich mir der Distronic. :)

Gehen beim Bremseingriff der Distronic Plus immer die Bremslicht an ? Kann nicht hinter mir herfahren.

Zitat:

@silberx1 schrieb am 28. Dezember 2016 um 07:41:50 Uhr:

Gehen beim Bremseingriff der Distronic Plus immer die Bremslicht an ? Kann nicht hinter mir herfahren.

Ja, leuchten auf. Wenn es in den ABS Regelbereich geht meines Wissens nach sogar flackernd.

Die Distronic nimmt je nach Situation zuerst Gas weg und bremst erst dann. Beim Gas wegnehmen leuchtet allerdings noch nichts auf. Ist das gleiche wie wenn man manuell vom Gas geht, da leuchten auch keine Bremslichter.

Sind gerade nach Südtirol gefahren - Dank Distronic plus und life Traffic völlig entspannt und ohne Stau! Es wurde alles erkannt und auch rechtzeitig gebremst! Es ist wie vieles im Leben eine Gewöhnung! Ach ja, und mit dem Internetradio konnten wir sogar unterbrechungsfrei unseren Heimatsender hören:) ok bisserl OT, aber bei den vielen Nörglern hier, muss auch ab und an ein positiver Post kommen, sonst wird man ja depressiv;)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, die schreiben Distronic sei sehr zuverlässig.

Allerdings gibt es 1 Besonderheit bei LKWs: es kann sein, dass erst die Hinterachse die Radarwellen reflektiert. Dadurch verschätzt sich das System um 1-1,5m. Sollte aber nicht der Regelfall sein. Wenn es kein subjektives "zu dich Auffahren" ist, würde ich mal zum freundlichen damit.

Also ich muss auch sagen dass die Distronic auf der Autobahn SEHR zuverlässig ist. Was sie wiederum bei mir nie erkennt ist wenn ich im Stadtverkehr hinter einem Auto her auf eine Ampelanlage zufahre und das Fahrzeug vor mir auf eine andere Spur ausweicht, wenn nun an der roten Ampel vor mir ein Auto stehen würde erkennt die Distronic das Auto nicht und ich würde voll reinrauschen. :-( das ist schade da ich das System auch gerne im Stadt Stau von Köln nutzen würde.

@fraqfactory

Das ist aber "normal" mit dem reinrauschen, denn die Distronic in der BR205 erkennt keine stehenden Hindernisse, also z.B. ein Auto vor der roten Ampel. Die neue E-Klasse hat die neueste Ausbaustufe verbaut, die auch auf stehende Hindernisse reagiert.

Die Distronic reagiert selbstverständlich auf LKWs. Wäre ja schlimm wenn das nicht so wäre.

Es ist nicht ohne zuverlässig auf stehende Ziele zu bremsen. Die Betonung liegt auf zuverlässig. Auch in dem Sinne, dass die Sensorik sicher sein muss, dass da ein Hindernis ist. Es wäre maximal ungünstig, wenn ein Auto auf eine Fehldetektion/Reflektion eine Vollbremsung hinlegt ;-)

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 14:03

Hallo Dank an alle,

für die vielen Kommentare. Ich werde dann wohl erst mal beim Freundlichen vorbei schauen und prüfen lassen, ob die Sensoreinstellung akkurat ist. Auffälliger weise habe ich das nur festgestellt, wenn der LKW-Nachläufer wenig außer einer großen LKW-Plane wenig Metall rückseitig verbaut hat. Vielleicht ist es auch wirklich so, dass es mir durch die große Geschwindigkeitsdifferenz zum LKW und der großen Fläche gefühlt zu nah vorkommt. Ich will es ja auch nicht drauf ankommen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Distronic Plus Erkennung von Fahrzeugen