Dinge die euch an eurem F30 stören ?

BMW 3er F30

Hi zusammen,

mich würde interessieren ob es Dinge gibt an euren F30/31 die keine Fehler oder Mängel sind sondern euch schlicht nur unangenehm auffallen.

Meist ist es ja so, dass man den Wagen am Anfang heiss und innig liebt und sich dann die ersten Nervereien herausstellen. Beim lesen der diversen Threads fiel mir hierzu z.B. auf, dass der F30 kein Keyless für die hinteren Türen besitzt. Das finde ich wäre so eine Sache die nervt, oder sowas wie normale Blinker statt LED.

Wäre schön wenn man hier einfach die alltäglichen Nervereien - oder Dinge die einen stören am ansonsten tollen Wagen - posten könnte um so evtl. anderen bei Ihrer Entscheidung helfen zu können.

Dies soll allerdings kein "Audi ist eh viel geiler"-Thread werden. Hier gehts nur um eure persönlichen Erfahrungen die mich hierzu doch schon sehr interessieren würden. Es wäre durchaus wichtig für so manchen zu sehen womit man sich evtl. abfinden muss, bzw. ob es besser wäre sich woanders umzusehen.

Gern gesehen sind auch Workarounds oder Vorschläge wie man den Alltag sonst so "meistert".

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Daß Ihr das nicht kapiert:

Es geht nicht um die Anzeige an sich, die finde ich als Erinnerung sogar gut, sondern darum, daß sie der Autobesitzer nicht selbst löschen, beeinflussen kann, sondern jeder Autobesitzer stur- immer und ewig-
mit allem in die teuere Werkstatt "vergewaltigt" wird.

Das ist üble, verdeckte Geschäftemacherei !

Dem Autobesitzer gehört doch das Auto und nicht mehr BMW! Und nicht alle Autobesitzer sind gleich technisch versiert.
Was er damit wann macht, darin sollte er wie früher beim Wartungsheft frei sein!
Er kann sein Auto sogar anzünden, verschrotten, versenken, verschenken usw.

Ich bin mit dieser früher möglichen Freiheit bei meinem derzeit 24 -Jahre alten MERCEDES jedenfalls immer sehr gut gefahren !!! Habe selbst entschieden was ich wann mache, machen lasse.

Und wer alles in der Werkstatt nach Vorschrift machen lassen will, kann das doch jederzeit machen, sooft er will !?

So wie ich es sehe, könnte man also als Besitzer eines F30 diese nervige Lampe nur
mit schwarzem Isolierband abkleben, ausbauen oder den zugehörigen Draht abzwicken ... Toll!

Es gibt doch gar keine Lampe im F30. Die Anzeige kann man ja einfach ignorieren wenn man der Meinung ist, dass man es besser weiß. Bei dem Satz, dass man den Service machen kann wann man will frag ich mich wie das in der Praxis aussehen soll: Auto sagt "Bremsbeläge abgefahren" - Benutzer löscht genervt die Anzeige, weil er sich vom Autokonzern bevormundet fühlt und sagt "Ich wechsel die Bremsbeläge, wann ich das für richtig halte". 3.000 km später mit 200 km/h auf der Autobahn, vor Dir gieht plötzlich einer raus.....

Ich bin so froh, dass man die Anzeigen eben nicht löschen kann!

Wie gesagt, man kann aber auch aus jedem Fliegenschiss eine Verschwörung der bösen Konzerne machen.

83 weitere Antworten
83 Antworten

das Auto ist top 🙂
aber was echt nervt sind die Holzräder - die fliegen nach der Einfahrphase oder spätestens nächste Saison im hohen Bogen wieder runter 🙂
ist wirklich eine Frechheit das man zu Runflats genötigt wird 🙁
da hat sich noch gar nichts geändert , die sind so schlecht wie gehabt , man poltert über Kanaldeckel und auf unebener Fahrbahn werden sie unerträglich laut

Gruß
odi

Mich nervt die Start/Stop Automatik. Fahre auf die Kreuzung, will gerade links abbiegen - bums Motor aus. Fahre an eine Kreuzung, muss für 2 Sekunden halten, Motor aus..... fahre morgens an die Garage, muss nur kurz halten.......

Das Ding lasse ich jetzt deaktivieren. Ich weiss, dass man die Abschalten lassen kann, aber das vergesse ich morgens immer.... 😉

leer

Zitat:

Original geschrieben von odi222

das Auto ist top 🙂
aber was echt nervt sind die Holzräder - die fliegen nach der Einfahrphase oder spätestens nächste Saison im hohen Bogen wieder runter 🙂
da hat sich noch gar nichts geändert , die sind so schlecht wie gehabt , man poltert über Kanaldeckel und auf unebener Fahrbahn werden sie unerträglich laut

Gruß
odi

Was machst Du nachher für Räder drauf???

Gruss
Lukas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMWSwiss

Zitat:

das Auto ist top 🙂

Gruß
odi

Gruss
Lukas

hallo,

werde mir den Pilot Super Sport gönnen 🙂 - muss ein Super Reifen sein 😉

Gruß
odi

Zitat:

Zitat:

Gruss
Lukas

hallo,

Gruß
odi

Der sieht schön aus, ich habe mir überlegt, die schwarzen 20 er mit dem roten Streifen zu befestigen.

Der wäre auch was, nur der Preis.....

Zitat:

Zitat:

hallo,

Gruß
odi

Der sieht schön aus, ich habe mir überlegt, die schwarzen 20 er mit dem roten Streifen zu befestigen.

welche Marke ? 🙂

Gruß
odi

Ich finde den Wagen TOP und würde ihn sofort wieder kaufen.

Ein paar Kleinigkeiten stören aber schon:

1.: die SSA:
die werde ich, wenn das möglich ist auch noch deaktivieren lassen - wenns mir wirklich auf die letzten 0,1-0,2 Liter/100 km ankäme, hätte ich sicher keinen 335i gekauft 😉

2.: die Gurtschlösser hinten:
sie sind so tief im Sitz drin, dass das Angurten meiner Kinder im Kindersitz eine furchtbare Fummelei ist und man viel Kraftaufwand benötigt. Meine Frau z. B. schafft es nicht die Kinder alleine anzugurten - das hat andererseits aber auch den Vorteil, dass meine Frau niemals ohne mich das Auto verwenden kann 😁

3.: Anzeige des Automatikgetriebes:
die Automatik an sich funktioniert perfekt, da gibts überhaupt nichts zu meckern. Aber ich finde es schade, dass im Display im Automatikmodus nicht angezeigt wird, welcher Gang gerade eingelegt ist. Wenn man den Wählhebel nach links drückt (manueller Modus), wird der eingelegte Gang erst angezeigt, wenn man das erste mal schaltet. Im Octavia RS meiner Frau ist das besser gelöst, da wird der eingelegte Gang immer angezeigt, auch im Automatikmodus.

4.: Runflats:
wenn sie wirklich für das Poltern verantwortlich sind, dann stören sie mich auch. Im Herbst werde ich mir auf jeden Fall non-Runflat-WR kaufen, dann werd ich ja sehen ob das Poltern weg ist.

Ansonsten begeistert mich das Fahrzeug jedesmal wenn ich einsteige und ich freue mich auf jede Fahrt. Seit ich den 335i habe, ist meine Laufleistung angestiegen, da ich nicht immer den kürzesten Weg nehme 🙂 - sogar mein 3-jähriger Sohn ist jetzt schon BMW-Fan 😁

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Ich finde den Wagen TOP und würde ihn sofort wieder kaufen.

Ein paar Kleinigkeiten stören aber schon:

1.: die SSA:
die werde ich, wenn das möglich ist auch noch deaktivieren lassen - wenns mir wirklich auf die letzten 0,1-0,2 Liter/100 km ankäme, hätte ich sicher keinen 335i gekauft 😉

2.: die Gurtschlösser hinten:
sie sind so tief im Sitz drin, dass das Angurten meiner Kinder im Kindersitz eine furchtbare Fummelei ist und man viel Kraftaufwand benötigt. Meine Frau z. B. schafft es nicht die Kinder alleine anzugurten - das hat andererseits aber auch den Vorteil, dass meine Frau niemals ohne mich das Auto verwenden kann 😁

3.: Anzeige des Automatikgetriebes:
die Automatik an sich funktioniert perfekt, da gibts überhaupt nichts zu meckern. Aber ich finde es schade, dass im Display im Automatikmodus nicht angezeigt wird, welcher Gang gerade eingelegt ist. Wenn man den Wählhebel nach links drückt (manueller Modus), wird der eingelegte Gang erst angezeigt, wenn man das erste mal schaltet. Im Octavia RS meiner Frau ist das besser gelöst, da wird der eingelegte Gang immer angezeigt, auch im Automatikmodus.

4.: Runflats:
wenn sie wirklich für das Poltern verantwortlich sind, dann stören sie mich auch. Im Herbst werde ich mir auf jeden Fall non-Runflat-WR kaufen, dann werd ich ja sehen ob das Poltern weg ist.

Ansonsten begeistert mich das Fahrzeug jedesmal wenn ich einsteige und ich freue mich auf jede Fahrt. Seit ich den 335i habe, ist meine Laufleistung angestiegen, da ich nicht immer den kürzesten Weg nehme 🙂 - sogar mein 3-jähriger Sohn ist jetzt schon BMW-Fan 😁

Grüße, Philipp

und die Sport Taste ist echt zum verlieben 😁😁😁

Gruß
odi

Zitat:

Gruß
odi

😁😁😁

Was ich auch super finde, ist der Verbrauch. Ich habe jetzt im Gesamtschnitt über ca. 1200 km einen Verbrauch von 9,2 l/100 km laut BC und das, obwohl ich ihn seit 600 km schon ganz normal fahre und nicht mehr schone. Ok, ich fahre hauptsächlich Landstraße, wenig Autobahn und noch viel weniger Stadtverkehr - das ist natürlich ein verbrauchsschonendes Fahrprofil, aber wenn er 2 l/100 km mehr verbrauchen würde, fände ich das in Anbetracht der Leistung immer noch angemessen.
Einmal habe ich soger den Eco-Modus für gut 120 km "durchgehalten" und zu Beginn der Fahrt den Reisebordcomputer genullt - am Ende nach den 120 km zeigte er einen Verbrauch von 6,9 l/100 km an...
Spaß hat das allerdings nicht gemacht

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Gruß
odi

😁😁😁

Was ich auch super finde, ist der Verbrauch. Ich habe jetzt im Gesamtschnitt über ca. 1200 km einen Verbrauch von 9,2 l/100 km laut BC und das, obwohl ich ihn seit 600 km schon ganz normal fahre und nicht mehr schone. Ok, ich fahre hauptsächlich Landstraße, wenig Autobahn und noch viel weniger Stadtverkehr - das ist natürlich ein verbrauchsschonendes Fahrprofil, aber wenn er 2 l/100 km mehr verbrauchen würde, fände ich das in Anbetracht der Leistung immer noch angemessen.
Einmal habe ich soger den Eco-Modus für gut 120 km "durchgehalten" und zu Beginn der Fahrt den Reisebordcomputer genullt - am Ende nach den 120 km zeigte er einen Verbrauch von 6,9 l/100 km an...
Spaß hat das allerdings nicht gemacht

Grüße, Philipp

jetzt schreiben wir auch schon über den Spritverbrauch 😰😰😁

hätte ich vorher auch nicht geglaubt das man mit 9 Liter Verbrauch so viel Spaß haben kann 🙂

Gruß
odi

Zitat:

Zitat:

welche Marke ? 🙂

Gruß
odi

Ups, also die von BMW selber, die Marke der Pneu`s, das weiss ich nicht.

Also die Doppelspeichenräder 361.

Bin ich da völlig falsch, das ist doch kein Runflat, oder?

Zitat:

Zitat:

welche Marke ? 🙂

Gruß
odi

Ups, also die von BMW selber, die Marke der Pneu`s, das weiss ich nicht.
Also die Doppelspeichenräder 361.
Bin ich da völlig falsch, das ist doch kein Runflat, oder?

ist eine schöne Kombination , aber leider Runflats 😉

Gruß
odi

http://www.ebay.de/.../380421969994?...

Mich nervt das der einmal eingestellte Fahrmodus nicht für die nächtste Fahrt eingestellt bleibt.

Jedesmal wenn ich losfahre und das erste mal aufs Gas trete kommt mir das vor wie mit angezogener Handbremse.
Und dann fällt mir ein: "Verdammt, mußt noch auf Sport schalten".

Deine Antwort