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Differential undicht

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 15. November 2017 um 20:10

Hallo :)

Ich musste heute feststellen das mein geliebter 1er BMW eine undichte stelle hat.

Es handelt sich um die Hinterachse da ich mir den 1er vor erst 4 Wochen gekauft habe, habe ich erst heute die undichte Stelle bemerkt :confused:

Könnt ihr mir bitte dazu was sagen?

Wie dringend sollte man das Problem beheben?

Und was würde mich die Reparatur kosten?

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30 Antworten

Ziemlich, da ist shcon einiges an Öl und so viel ist nicht drin.

Du brauchst aber nur den Dichtring, also wenn dus selber machst..

Du benötigst einen Getriebeheber, ein Montiereisen und die entsprechende Nuß für die Schrauben.

Rad ab, Auspuff absenken, Antriebswelle innen die Schrauben lösen, mit Getriebeheber HL anheben, man bekommt die Antriebswelle definitiv so weg, Flansch mit Montiereisen raushebeln (aber am Flansch und nicht an dem Blech!) zur Not mitm 2kg++ Hammer mal bissl nachhelfen, Wellendichtring tauschen und in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Sofern möglich Öl gleich mit absaugen und neues einfüllen, mehr wie 1L brauchst aber definitiv nicht.

Zeit Werkstatt: 1,5h ist fair.

Wenn alles geht hab ich das auch schon auf ne halbe Stunde gemacht, aber irgendwie klappts nie so wie man gerne möchte ;-).

Was heisst HL anheben? Das Rad bzw die Achse? Ich hab das gerade versucht und bekomme leider die Welle nicht weit genug nach oben, dass ich den Flansch ganz rausbekomme. Es fehlt 1 mm.

Räder sind ausgefedert. Steht auf kleiner Bühne.

 

PS wie geht der Flansch wieder rein? Flansch-Holz-Hammer?

Meine Frage Konkret,

Wo kommt die Antriebswelle hin, damit der Flansch raus kann.

HL das Rad.. (sonst würde man ja hinten schreiben wenn man die Achse meint ;-)).

Damit kriegst dus locker weit genug angehoben, das die Antriebswelle raus geht (irgendwo seitlich / unten meine ich, einfach probieren)

Toller Tip. 1.000 Dank. Klappt

So wild ist das nicht...das tropft ja nicht mal :-) es wird schon viel Angst verbreitet....

Aber dann jammern wenn der Geist im Getriebe hockt und heult mh? ;-)

An der Hinterachse ist so viel Luftzug, wenn das tropft dann ist das schon viel zu stark.

Kann jeder Handhaben wie er will, wegen 30€ gehe ich keine Getriebeschäden ein.

Meins sah auch aus, wie auf Deinem Foto. Bin damit noch Rennstrecke gefahren. Füllstand war noch ganz normal. Aber die Plörre war ganz schön dunkel (120.000 km BJ 2006).

Hab auch das Schaltgetriebe neu befüllt, hier war das öl tiefschwarz. Schaltet sich deutlich fluffiger, vorallem im Kalten von 1 in 2.

Wie kann ein Getriebe fluffiger schalten?

Die Gänge gehen deutlich einfacher rein, wenn der Wagen kalt ist. Ich sage mal, die erste Minute vielleicht.

Nach dem Tausch des Antriebswellendichtrings schwitz er wieder an der gleichen stelle. Es war bei dem Original Ersatzteil eine kleine Drahtspange bei für die ich keine Verwendung hatte beim Einbau.

Die wäre für den Flansch gewesen. Die Sicherungsfeder am Ende der Schafts, die den Flansch im Diff hält.

Wenn die fehlt oder lasch ist, kann der Flansch nach außen gedrückt werden und so wieder Öl austreten.

 

War denn die Dichtfläche am Flansch auch noch schön glatt und ohne Riefen und Drall?

Kannst Du mir bitte sagen, wo am Ende des Schafts? Innen? Da müsste ja eine alte Spange gewesen sein bzw noch drin sein, oder?

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