Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kofferraum undicht, es sammelt sich Wasser an.

Kofferraum undicht, es sammelt sich Wasser an.

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 14:11

Hallo zusammen,

ich habe noch nie in einem Forum irgendwelche Fragen gestellt, nur immerwieder durch google draufgekommen. Aber langsam bin ich am verzweifeln. Ich besitze einen BMW 1er Coupe e82 (Diesel und Automatikgetriebe) und habe nach einer längeren Autobahnfahrt beim aussteigen gemerkt das sich ziemlich viel wasser im kofferraum auf der rechten Seite befinden. Es tröpfelt von oben runter. Die ganze Verkleidung habe ich abgenommen und leider absolut nichts gefunden. Wenn man Auto normal auf dem Parkplatz (zu Hause oder auf der Arbeit) steht, dann sind es wirklich am ende eines regnerischen Tages vielleicht insgesamt Zehn Tropfen die es in den Innenraum geschafft haben. Ich suche und suche aber finde einfach nichts. Ich habe mich auch schon in den Kofferraum gelegt und mein Vater hat 5 Liter Wasser auf den ganzen Bereich geschüttet, aber man sieht einfach nicht wo das herkommt. Ich hänge mal ein paar Bilder und Videos an, und ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Das wäre eine riesen Erleichterung, weil ich so sehr ungerne weiterfahren will. Auf dem einen Bild habe ich zwei Tropfen mit roten Pfeilen markiert. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und dieser Suche langsam ein Ende setzen. Vielen Dank schonmal an alle!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wo befindet sich der Ablauf des Regenwassers?

Also an der Front sind ja die Gitter links und rechts im Motorraum.

Notfalls wäre meine Idee die Verkleidung auszubauen.

Und dann mittels Wasserschlauch ordentlich Wasser drüber zu geben, aber an verschiedenen Stellen.

1. am Dach schon langsam sodass es immer feucht ist

2. am Kofferraumdeckel

 

Und dann gucken ob eine Quelle ausgeschlossen werden kann.

Hallo,

hat das Auto ein Schiebedach?

Gruß

Rainer

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 16:21

servus @roadrunner1802 ja das Auto hat ein Schiebedach.

Hallo,

dann müßte ein Ablaufschlauch des Schiebedachs hinter der Seitenverkleidung liegen. Ist der in Ordnung und unten am Auslauf noch fest?

Gruß

Rainer

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 18:20

meinst du im kofferraum?

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 10:46

@roadrunner1802

Hallo,

ja, hinter der rechten Verkleidung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Ablaufschlauch da her läuft. Vermute ich nur.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 13:55

@roadrunner1802 ich habe die ganze verkleidung runtergenommen. Ist nichts. siehe Bild.

Asset.HEIC.jpg

Hallo,

hmm - ist es denn dort von oben von Richtung C-Säule her naß?

Gruß

Rainer

Hallo,

fahre mal ohne Verleidung, und schau dann mal, ob das Wasser von oben oder eventuell von unten kommt.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 16:23

Ich fahre seit Drei Tagen ohne diese Verkleidung. Nach einem ganzen Tag voller Regen sind es vielleicht 20 Wassertropfen die da landen. Die C-Säule ist auch trocken.

Nach einem ganzen Tag im Regen.jpg

Hmm, schwierig...

Ich hätte da noch die Idee des Tankstutzens...

Gruß

Rainer

Auf dem einen Foto sieht man das an der Heckleuchte und darüber Wassertropfen sind, hat es da geregnet ob ist das evtl die Undichtigkeit?

Und wäre es nicht eine Möglichkeit eine Person in den Kofferraum zu legen und eine zweite Person spritzt dann mit einem Gartenschlauch den Kofferraumdeckel ab?

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 19:01

hi @alecm das bild habe ich gemacht als es geregnet hat. Und das mit dem im Kofferraum lage ich auch schon waehrend jemand wasser druebergeschuettet hat. kommt nix an. Bei dem Einfüllstutz ist auch nichts. Alles trocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kofferraum undicht, es sammelt sich Wasser an.