Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Differential undicht

Differential undicht

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 15. November 2017 um 20:10

Hallo :)

Ich musste heute feststellen das mein geliebter 1er BMW eine undichte stelle hat.

Es handelt sich um die Hinterachse da ich mir den 1er vor erst 4 Wochen gekauft habe, habe ich erst heute die undichte Stelle bemerkt :confused:

Könnt ihr mir bitte dazu was sagen?

Wie dringend sollte man das Problem beheben?

Und was würde mich die Reparatur kosten?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die sitzt hier:

 

https://goo.gl/images/J6kDjX

Danke, ja da ist wohl noch der alte drin. Aber der flansch kann ja nicht raus, weil die Welle ihn doch dort hält. Und wenn durch die Einfederung des Reifens ein Zug auf die Welle kommen würde, könnte die Spange diesen doch nicht da halten?

Ich bin sehr interessiert, wie sich das verhält.

Meinst Du ein erneuter Ausbau und der Austausch der Spange würde zu einer Dichtheit verhelfen?

Der Flansch sitzt schon sehr fest im Diff wenn die Spange neu ist.

Es ist durchaus möglich, dass sich der Flansch bewegt und dadurch das Öl austritt aber eher unwahrscheinlich. Unmöglich ist es allerdings nicht, deshalb ist die auch dabei.

In der Regel liegt es am Dichtring, der Dichtfläche am Flansch oder dem Sitz im Gehäuse.

Habs heute also nochmal gemacht, weil undicht war nach dem letzten Tausch des Simmerings. Diesmal mit neuer Klammer. Man sieht auf dem Zapfen, den Abdruck des alten und neuen Rings, jedoch ist die Oberfläche ganz Glatt.

 

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das dan neue Öl schon wieder extrem dunkelbraun ist (neu ist es gelb). Der Wagen ist damit vielleicht 500 km gefahren.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Ganz sauber wird das Öl nicht bleiben, das Gehäuse ist ja innen schön voll mit dem schwarzen Zeug und alles Öl kriegst auch ned raus.

 

Hast du den Dichtring schon richtig rum eingebaut?

Das Original BMW Set mit Dichtring und Klammer kostet etwa 15€. Der Originale Dichtring hat auch zwei Lippen, deshalb zwei Rillen.

Wenn die Rillen zu tief sind, brauchst nen neuen Flansch.

Das ist ne gute frage. Ich hab den mit der konkaven Seite nach aussen eingebaut, so dass man den konisch nach aussen liegenden Gummirand sieht.

Die Seite, welche man auf dem Foto sieht nach innen gewandt.

Die Rillen sind an sich keine, da man absolut nichts spürt, wenn man drüber fährt. Die sind nur blankpoliert.

Mal sehen es jetzt dicht bleibt. Waren schon beim ersten mal auch BMW Teile.

.jpg

Wenn ich es auf deinem Bild richtig erkenne, muss die gezeigte Seite innen liegen.

 

Bei meinem Bild muss der Trichter zum Flansch zeigen, also die Unterseite muss innen sein.

Asset.PNG.jpg

Danke. Ja so habe ich es verbaut

Kurze Rückmeldung. Nach 2. Rep und ca 100km gefahren, scheint es jetzt dicht zur sein. Vielleicht lags doch an der neuen Spange. Danke für Eure Hilfe.

Hoffen wir das Beste! :)

Das gleiche bei meinen . 158.000 km Langstrecke , eine Seite undicht . Habe Termin beim freundlichen für beide Seiten neu machen und soll 450 Euro kosten ...

Hallo,

an dem 118i Cabrio E88 aus Bj.: 08/2010 meines Bruders ist eine Undichtigkeit des Hinterachsdifferentials am Antrieb der Gelenkwelle vorhanden. Nach Recherchen und Durchlesen der Reparaturanleitung ist hierfür wohl ein Spezialwerkzeug erforderlich.

https://www.xxl-automotive.de/media/pdf/35/e4/31/XXL-115969_115969.pdf

Das Werkzeug kostet ca. 280,00 €, werkzeugmäßig bin ich mit Hebebühne usw. gut ausgestattet.

Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen wenn BMW diesen Dichtring wechselt?

Es ist jetzt kein massiver Ölverlust, man sieht halt immer wieder einen Tropfen am Getriebe wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne ist.

Gruß

fordfuchs

Wenn du keine gesteckte Gelenkwelle hast, also die mit der Einlegemutter, dann brauchst du kein Spezialwerkzeug.

Kann man ja mal eben aufschrauben und gucken, ob man die ziehen kann. Ich hab (130i, 2006 VFL) da ausser Inbus nichts besonderes benötigt.

Checke die Welle auf Einlaufspuren und setzte den Wellenring sehr sorgfältig mit möglichst ! Wenig Gewalt ein, irgendeine. Ring zwischen legen beim einschlagen, ich hab ein Marmeladenglas und einen Holzhammer mit ganz kleinen Schlägen rundherum genommen. Auch die Welle ganz gerade einsetzen um den Ring nicht anzukratzen.

Hallo,

Zitat:

@rommulaner schrieb am 13. Oktober 2019 um 10:00:24 Uhr:

Wenn du keine gesteckte Gelenkwelle hast, also die mit der Einlegemutter, dann brauchst du kein Spezialwerkzeug.

da hat mich wohl die Reparaturanleitung in die Irre geführt, das System mit der Einlegemutter ist nicht verbaut.

Andere Frage:

wie hält das Sicherungsblech denn den Flansch?

Da ist ja nur dieses Blech abgebildet, ist da nicht noch eine Mutter drauf?

Das Sicherungsblech und den Dichtring zu bestellen sollte ja ausreichen.

Gruß

fordfuchs

Unbenannt
Deine Antwort
Ähnliche Themen