ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Dieselmotor 3.0 zu laut - "Nageln" beim betriebswarmen Motor

Dieselmotor 3.0 zu laut - "Nageln" beim betriebswarmen Motor

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. August 2010 um 14:08

Hallo 4E-Dieselfahrer,

ich hab folgendes Problem:

beim langsamen Gasgeben hört sich der Motor wie ein alter Dieselmotor an, d.h. ziemlich laut.

Anfangs war der Motor leiser, d.h. man hat nur ein "Flüstern" gehört.

Jetzt - so fällt es mir auf - ist er lauter geworden.

Kennt jemand das Problem? Ist es überhaupt ein Problem oder völlig normal?

Bei starker Beschleunigung höre ich wieder nur ein "Flüstern". Woran könnte es liegen?

Lüftung und Radio habe ich abgeschaltet, damit ich nur den Motor höre.

Danke, Eddi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2013 um 17:31

Problem endlich gelöst!

Das Motornageln kam definitiv von den Piezo-Injektoren, die alle undicht waren!

Derjenige, der meine Injektoren geprüft hatte, sagte auch, dass ein undichter Injektor überhaupt nicht über OBD (On Board Diagnose) gefunden werden kann. Die müssen definitiv raus und auf den Prüfstand.

Also wenn ihr dieses Nageln habt, wenn der Motor warm ist, prüft eure Injektoren.

Viele Grüße

Eddi

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ähnliches oder sogar gleiches Problem auch im A6 4F Forum diskutiert:

 

Nageln 3.0 TDI

Themenstarteram 19. August 2010 um 10:19

Kann es auch sein, dass es mit dem Diesel zu tun hat?

Jetzt darf dem Diesel mehr Biodiesel beigemischt werden.

Ob dies auch ein Grund ist? Wer kennt sich damit aus?

An den Tankstellen gibt's auch den Super-Diesel (ca. 10 ct. teurer).

Bringt der nach euren Erfahrungen etwas?

Laut einigen Foren kann 2T-Öl dem Diesel beigemischt werden. Das allerdings möchte ich nicht austesten, bei dem teuren Motor :-(

Gibt es niemand, der weiß, was das Problem und die Abstellmaßnahme ist? Wäre nett, wenn zu diesem Thema mehr Erfahrungen gesammelt werden könnten.

Hallo,

das Problem kenne ich von allen meiner zwischenzeitlich drei A8 mit diesem Motor.

Nach Rücksprachen mit Audi und mit Werkstätten gibt es hier keine Eingriffsmöglichkeiten an Motor oder Elektronik, die wesentliche Besserung bringen.

Seit etwa zwei Jahren nutze ich konsequent synthetisches Aral Ultimate Diesel, das meiner Stamm-Tankstelle immer exakt 10 ct teurer ist als Standard-Diesel.

Der Motor läuft dadurch wesentlich leiser und dieselt nahezu nicht mehr. Das gesamte Laufgeräusch wird sehr positiv beeinflusst.

Die von Aral darüber hinaus beworbenen weiteren Vorteile, besonders die Reduzierung des Verbrauchs, kann ich nicht bestätigen.

Es ist nun nicht so, dass man die Änderung bei einem Wechsel schon auf den ersten ein oder zwei Kilometer bemerken würde. Aber wenn man einmal eine ganze Füllung davon getankt hat und dann 800 oder 900 Kilometer damit fährt, wird der Eindruck immer deutlicher, dass der Motor in den Situationen, in denen man ihn vorher als "unruhig" oder "laut" empfunden hat, entscheidend leiser und angenehmer geworden ist.

Und zwar um so viel angenehmer, dass es mir die (für mich) marginale Mehrausgabe wirklich ohne Bedenken wert ist.

Ich weiß, dass es in der Vergangenheit hier im Forum immer wieder einmal Diskussionen darüber gegeben hat, ob "bessere" Sythetik-Diesel in den A8-Motoren nützlich sind. Und ich weiß auch, dass wohl zuletzt immer der Eindruck vermittelt wurde, sie seien ihr Geld nicht wert. Ich weiß aber auch, dass ich diese Frage eben ganz anders, eben positiv, beantworte.

Die "späteren" A8, ab etwa MJ 2008, sind übrigens merklich leiser. Audi hat hier sehr gut nachgearbeitet. Aber das Problem ist auch dort noch vorhanden.

 

Viele Grüße

 

A8-3.0-TDI

also meiner hat ca. 125.000km runter und man hört nix. Alles normal.

wieviel km haben eure oder bei welcher Laufleistung hatt es denn angefangen?

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass das Phänomen beim 3.0 TDI "systemimmanent" ist.

Meine A8 fahre ich meist bis etwa 160 TKM und habe den Eindruck, dass das Verhalten "irgendwo jenseits" 50 TKM auftritt, allerdings ist es in der einleitend dargestellten Art wirklich von der Art abhängig, in der man mit dem Gaspedal umgeht.

Anders gesagt: Je mehr man den 3.0 TDI bei Gasgeben "fordert", um so weniger scheint es aufzutreten. Vielleicht, weil es ein Problem in bestimmten Drehzahl- oder Lastbereichen ist. Gibt man intensiver Gas, ist er schneller aus den problematischen Bereichen 'raus oder kommt erst gar nicht in den fraglichen Lastbereich hinein.

Von Motortechnik verstehe ich aber nichts und sollte in diesem Bereich das Spekulieren besser lassen.

Für mich war es nur eine angenehme und ganz zufällige Entdeckung, dass Aral Ultimate Diesel dem Phänomen ein Ende bereitet hat.

 

Viele Grüße

 

A8-3.0-TDI

Themenstarteram 20. August 2010 um 12:51

Bei mir hat es bei ca, 152.000 km angefangen, jetzt habe ich ca. 156.000 km drauf.

Und bisher hatte ich immer nur "Normal Diesel" getankt.

Aber vielen Dank für eure Meinungen, ich werde es auch mit dem Ultimate Diesel probieren.

Ich habe im Forum einige Sound Dateien gehört, die sich wirklich sehr schlimm angehört haben, da muss ich sagen, dass meiner dagegen sehr leise ist.

Gruß

Eddi

Themenstarteram 24. August 2010 um 8:39

Gestern hatte ich dieses Nageln wieder. Es trat bei ca. 1400 rpm, und es ist im 3. und 4. Gang am lautesten. Motortemperatur war bei 90°C, Außentemperatur bei ca. 24°C.

Wer hat in dieser Hinsicht noch weiter recherchiert? Würde auch zum Freundlichen gehen, allerdings habe ich nur sehr wenig Zeit und müsste mir dazu einen Tag frei nehmen.

Themenstarteram 27. August 2010 um 5:52

Jetzt nochmal zum Thema: ich habe gestern VCDS angeschlossen und habe folgenden Fehler in der Motorelektronik gefunden:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\059-907-401-ASB.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 401 B HW: 4E0 907 401 B

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0060

Revision: --H01--- Seriennummer: AUX3Z0D6146513

Codierung: 0011773

Betriebsnr.: WSC 00513 219 53339

1 Fehler gefunden:

17060 - Glühkerze Zylinder 6 (Q15): elektrischer Fehler im Stromkreis

P0676 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 109.2 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.22 V

Tastverhältnis: 24.1 %

Temperatur: 26.1°C

Binärwert: 10110000

Weiter habe ich diesen Fehler noch nicht untersucht. Ich tippe auf eine defekte Glühkerze. Hat jemand das gleiche gehabt? Und kann es sein, dass durch eine fehlerhafte Glühkerze der Motor "nagelt"?

kurzer Bericht zu Aral Ultimate Diesel:

jetzt habe ich endlich den Tank mit dem normalen Diesel leer gefahren und gester bei Aral den Ultimate Diesel getankt.

Nach ca. 10 km habe ich gemerkt, dass der Motor leiser geworden ist und nicht mehr nagelt.

Hallo A8-3.0.TDI: dein Tip war super. Deine Aussage über den Verbrauch stimmt auch, d.h. der Verbrauch bleibt gleich.

Ich hatte mal gehört, dass der V-Power Diesel von Shell und der Aral Ultimate Diesel die Motoren und insbesondere die Einspritzdüsen reinigen. Aber der Verbrauch wird dadurch nicht gesenkt.

Egal, Hauptsache der Motor wird leise :-)

Gruß Eddi

am 13. September 2010 um 14:58

Hallo.Ich habe leider noch keinen A8 tdi,aber dass soll sich demnächst ändern..

Zu euren Problemen,kann ich leider nicht helfen,aber meine frage ist..

Habt ihr mal versucht Einspritzsystemreiniger gelegentlich,

Z.B von motul oder

Eurosol z.b in der bucht..Gab es auch überwiegend über bosch dienste etc.Top zeug...

Themenstarteram 21. August 2013 um 13:34

Hallo A8 Freunde,

ich bin mir sicher, dem einen oder anderen von Euch würde mein heutiger Beitrag eventuell weiter helfen.

Erst kurz zur Geschichte:

2010 fing bei mir das Motor-Nageln an (bei ca. 152.000 km) und er hörte sich im warmen Betriebszustand bei 1300-1600 U/min wie ein alter Diesel-Motor an.

Ich hatte Folgendes ausprobiert:

- Ultimate Diesel getankt --> Motor etwas leiser, das Nageln war zu 80% weg

- Umstellung von Mobil1-Motoröl auf Castrol Edge --> keine Verbesserung

- LiquiMoly Diesel System Reiniger --> keine langfristige Verbesserung, das Nageln war ab der nächsten Tankfüllung wieder hörbar

Schließlich hatte ich auf einen defekten Injektor getippt. Danach Injektoren mit VCDS ausgelesen, Laufruhemessung sowie Nullmengenkalibrierung, alles schien in Ordnung zu sein (Toleranz sollte im 1. Feld max. – 45, im 2. Feld max. – 15), siehe Bilder. Es gab auch keine weiße oder blaue Rauchentwicklung.

Mein Auto, das mittlerweile ca. 225.000 km drauf hat, war heute beim Bosch Car Service, der dann alle Injektoren auf dem Prüfstand getestet hatte, mit folgendem Ergebnis:

--> alle 6 Injektoren undicht !!!

 

FAZIT:

1) Verlasst euch nicht auf die ausgelesenen Werte im VCDS! Diese sind nicht immer zuverlässig, daher empfehle ich bei einem höheren km-Stand diese vom Bosch Car Service testen zu lassen! Da hat man Gewissheit, dass das richtige Ergebnis raus kommt. Die Prüfung der Injektoren kostet ca. 21,- EUR/Stück (natürlich wenn ihr diese selber ausbaut)

2) Sobald das Nageln bei Teillast zu hören ist (nicht Vollast, denn dann tritt es nicht auf), dann hellhörig werden und an die Injektoren denken ;-)

3) Dieser Thread hat mir auch sehr geholfen…

http://www.motor-talk.de/.../...euern-an-3-0-tdi-4-2-tdi-t4178403.html

Der Bosch-Service sagte auch, dass undichte Injektoren mit der Zeit zu Motorschaden führen können !

 

Morgen werden die neuen Injektoren eingebaut und im STG angepasst, ich werde neu berichten. Kosten hierfür liegen bei 428,- EUR/Stück (all inclussive, mit Aus- und Einbau)

Frage: wer hat das gleiche Problem wie ich gehabt und mussten auch alle Injektoren ausgetauscht werden?

Habt ihr die Injektoren bei Audi austauschen lassen und was hat der Spaß gekostet?

Denn mein vertraulicher Bosch-Service (bin selber Bosch-Mitarbeiter, aber ohne dafür Werbung zu machen) sagte, bei Audi ist es meistens so, dass ALLE undicht sind!

Vielen Dank für eure Meinungen ;-)

Eddi

Injektoren-1-3
Injektoren-4-6
Themenstarteram 22. August 2013 um 17:31

Problem endlich gelöst!

Das Motornageln kam definitiv von den Piezo-Injektoren, die alle undicht waren!

Derjenige, der meine Injektoren geprüft hatte, sagte auch, dass ein undichter Injektor überhaupt nicht über OBD (On Board Diagnose) gefunden werden kann. Die müssen definitiv raus und auf den Prüfstand.

Also wenn ihr dieses Nageln habt, wenn der Motor warm ist, prüft eure Injektoren.

Viele Grüße

Eddi

@iuly68

Danke für den Bericht! Hab auch das Problem im Teilbereich und das nur im warmen Zustand! Bei kaltem Motor ist nichts zuhören.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 13:32

hi ssawik,

hast du mit vcds die injektorwerte ausgelesen?

und wenn du die prüfen lässt, lass es mich wissen.

gruß

eddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Dieselmotor 3.0 zu laut - "Nageln" beim betriebswarmen Motor