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Diesel oder Benziner bei 10.000 km im Jahr

Audi
Themenstarteram 14. April 2011 um 14:58

Hallo,

ich bin auf der Suche nach nem A5 entweder wollte ich dieses Jahr noch einen kaufen oder nächstes Jahr.

Wichtig ist mir die Leistung. Den 3.0 TDI finde ich richtig geil Leistung und Verbrauch einfach geil.

Die Frage ist jetzt lohnt sich das? Alternativ wäre ja der 1.8tfsi oder 2.0 tfsi aber was ist mit dem Verbrauch und Abzug? Wer hat denn schonmal beide gefahren. Ich denke der mit 211 PS wäre eine echte alternative aber gebraucht ist der auch eher selten und teuer.

Was meint ihr? Was kostet der 3.0 tdi an steuern? Versicherung hatte ich schon angefragt.

Was würdet ihr machen?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2011 um 19:31

Zum Thema Fahrleistungen kann ich nur sagen (2,0 TFSI, 211 PS, Frontantrieb, 6-Gang), dass ich locker mit jedem 3,0 TDI mithalten kann. Ich schalte halt einen Gang runter und gut iss. Der 4te Gang reicht immerhin locker bis Tacho 240 km/h, Vmax geht im 5ten und 6ten Gang.

Ich finde gerade beim 2,0TFSI ist die Motorabstimmung extrem gut gelungen. Max. Drehmoment von 1.500 - 4.100 U/min, max Leistung von 211 PS von 4.100-6.000 U/min (nagelt mich jetzt nicht auf plusminus 100U/min fest). Was ich meine, wenn das Drehmoment in die Knie geht, kommt die volle Leitung. Praktisch von 1.500 - 6.000 U/min immer Schub.

Man sollte auch nicht vergessen, dass der Quattro-Antrieb Leistung frisst. Und beim Diesel ist das nutzbare Drehzahlband geringer.

Ich fahre den A5 als Firmenwagen und habe beide (2,0 TFSI und 3,0 TDI) vorher probegefahren und mich trotz 40.000 km/Jahr klar für den 2,0 TFSI entschieden, gerade weil er auch unter herum viel spritziger ist (weniger Hubraum, kleinerer Lader).

Gebe zu, dass der Verbrauch mich beim Firmenwagen nicht interessiert (in 6 Monaten 24.000km, Verbrauch lt. Bordcomputer 10,5 L/100km über die gesamte Distanz). Ich muss halt öfter tanken. Privat würde ich evtl. anders entscheiden, aber nur wegen der hohen KM-Leistung und den daraus entstehenden Kosten, vom Motor her nicht.

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3.0 TDI wäre meine Wahl - klasse Motor.

Bzgl. Steuern: www.gidf.de

Bei 10.000 km im Jahr ist das eine rhetorische Frage: Benziner!

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Bei 10.000 km im Jahr ist das eine rhetorische Frage: Benziner!

wirtschaftlich gesehen evtl. sonst imho ned

Themenstarteram 14. April 2011 um 16:50

hi danke für die antworten. Mir geht es in erster Linie um Fahrspaß. Dabei soll der Wagen dann ja auch nicht zu viel verbrauchen. Beim 2.otfsi oder 1.8tfsi habe ich verbrauchswerte über 10 litern gehört bei Kurzstrecke. Das wäre schon für mich erschrecken wenns so wäre.

Dann lieber nen 3.0 tdi zumal ich schon welche für 25 tausend euro gesehen habe. Der 1.8tfsi oder 2.0tfsi liegt ja im selben Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Bei 10.000 km im Jahr ist das eine rhetorische Frage: Benziner!

wirtschaftlich gesehen evtl. sonst imho ned

man beachte auch , dass die EU Spinnerei sich vllt. durchsetzen könnte :D

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

wirtschaftlich gesehen evtl. sonst imho ned

man beachte auch , dass die EU Spinnerei sich vllt. durchsetzen könnte :D

Ich dachte die wollen nur den Steueranteil auf Diesel angleichen und wir haben eh einen der höchsten oder...?

Ich hatte zuvor einen 320 D mit 163 PS und habe diesen mit 4 1/2 Jahren und 36.000 km verkauft. Bei der Probefahrt hatte ich einen A 5 SB als Diesel mit 170 PS und war so etwas von entäuscht von dem schwachen Durchzug, daß ich mich - natürlich auch aufgrund der Kilometerleistung und Empfehlung des Verkäufers - für den 180 PS Benziner entschieden habe. Der hängt ganz gut am Gas, jedoch ist bezüglich dem Spritverbrauch die Bandbreite extrem hoch. Von 6,4 Liter bis 11,5 Liter war schon alles möglich. Den BMW brauchte halt 7 Liter Diesel, wenn ich ihn so gefahren habe wie den A 5 bei 11,5 Liter Verbrauch.

Möchtest Du von " unten " herraus Dampf, dann nimm einen Diesel.

Einfach unbedingt die entsprechenden Motoren Probefahren und dann entscheiden. Alles andere hilft nichts...

Gruß

Uwe

Themenstarteram 14. April 2011 um 17:04

hallo ja ich denke ich werde beide demnächst mal probefahren.

Dann mal gucken ob ich ihn dieses Jahr oder nächsten Jahr dann kaufen werde. Bin Barzahler und hab das Geld noch nicht ganz zusammen.

Vielleicht ist nächstes Jahr auch der bessere Zeitpunkt. Wer weiß wo E10 und Diesel Steuererhöhung noch hingeht mal sehen. Werde demnächst mal beide probefahren.

Mal sehen was es hier so im Raum Leer/Oldenburg im Angebot gibt

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

 

man beachte auch , dass die EU Spinnerei sich vllt. durchsetzen könnte :D

Ich dachte die wollen nur den Steueranteil auf Diesel angleichen und wir haben eh einen der höchsten oder...?

ja ,der von diesel is niedriger wie der von Benzin und das wollen sie ändern...

am 14. April 2011 um 17:06

Die folgende Berechnung basiert auf einem Benzin-Preis von 1,43 pro Liter und einem Diesel-Preis von 1,24 Euro pro Liter, was natürlich zurzeit längst überholt ist.

"Kosten in Euro pro Jahr bei 20.000 Km im Jahr :

Der Audi A5 Sportback 2.0 TFSI , 155 kW, 5-trg. (Benzin) kostet Sie 1.690 Euro weniger im Jahr als der Audi A5 Sportback 3.0 TDI quattro, 176 kW, 5-trg. (Diesel).

* Preise inkl. MwSt für private Nutzung" - Benziner rechnet sich bereits schon ab 10.000 km im Jahr ! "

Da der Dieselpreis z.T. schon in einigen EU-Ländern höher als für Benzin ist, und künftig europaweit angehoben wird, ist ein Benziner

sowieso die preiswertere Wahl.

Lucky

 

wenn es drin sitzt, dann sch... auf preiswerter und gönn Dir den der Dir mehr Spaß macht :D

Die Griechen werden umschulden, die spanischen Banken werden durch Portugal den Bach runter gehen. Genies lieber die Zeit in der wir uns nur um die Wahl des Motors in unserem A5 Gedanken machen müssen.

Benziner...

am 14. April 2011 um 17:39

Benziner !!!

Alles andere wäre idiotisch.

Diesel erst ab 15.000 km

Themenstarteram 14. April 2011 um 17:40

Hallo auf was sind 1690 € mehrkosten bezogen? Habe bei meiner Versicherung angefragt also Versicherungstechnisch ist da kein Unterschied. Bei mir zumindest ;)

Nur die Steuern wären dann doch höher oder? Oder habe ich irgendwelche Dinge vergessen?

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