ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Diesel Kaufberatung

Diesel Kaufberatung

Opel Astra K
Themenstarteram 18. September 2019 um 19:51

Servus und Hallo liebe Astra K Fahrer.

kurz zu mir, treibe mich eigentlich im Corsa-Forum rum, da mein Corsa aber leider das zeitliche gesegnet hat könnte es nun ein Astra werden.

Vorab, ich bin bereits alle diese Fahrzeuge zur Probe gefahren, mir fehlen lediglich einfach ein paar Erfahrungswerte von Leute die das Fahrzeug im Alltag bewegen und da erlaube ich es mir einen weiteren Kaufberatungsthread zu erstellen ;D

Prinzipiell habe ich jetzt 3 Fahrzeug in der engeren Auswahl.

Alle 3 Diesel.

110 PS/12.600€/55Tkm

Hat so ziemlich alles an Ausstattung was man braucht, also Innovation.

136 PS/14.900€/56Tkm

Hat eine ziemlich geniale Ausstattung, ebenfalls Innovation aber noch ein paar schicke Extras.

160 PS BiTurbo/13.990€/81Tkm

Nur Dynamic-Ausstattung, reicht mir allerdings, vom Zustand her 1A und Winterreifen dabei.

Meine Gedanken dazu sind folgende.

Alle 3 haben eine unterschiedliche Farbe, was mein aber nicht euer Problem sein soll, eine Entscheidung werde ich da mal treffen müssen, wann kann ich noch nicht sagen ^^

Die Ausstattung sehe ich bei allen ähnlich, da ich Spurhalteassi und Verkehrszeichenerkennung als unnötig erachte.

Der 110 PS Diesel ist etwas älter, bereits Bj. 15, der BiTurbo ist 16 und der 136 PS ist Mitte 17 also der jüngste.

Alter ist für mich aber eher nicht so wichtig wie die KM-Leistung und da nehmen sich ja alle nicht viel.

Ihr merkt schon, ich befinde mich in einem ziemlichen Dilemma, 3 Farben, 3 Motoren und ansonsten nur Kleinigkeiten als Unterschied.

Gefühlt finde ich den 136 PS Motor am schlechtesten, klar, er geht etwas minimal besser als der 110 PS verbraucht dafür fast soviel wie der BiTurbo.

Der BiTurbo beschleunigt schön gleichmäßig, als C-Corsa Diesel-Fahrer bin ich allerdings gleichmäßiges beschleunigen nicht wirklich gewohnt weshalb mir das Dieseltypische Turboloch zu Beginn relativ egal ist.

Habe hier natürlich schon alles mögliche über Beratungen zu den Modellen und auch zu den Dieseln durchgelesen.

Dennoch fehlen mir da einfach Erfahrungen von Leuten mit dem Motor.

Im Endeffekt suche ich einfach Rat und Hilfestellung, was wäre denn eure Wahl, bei den Preisen und den Motorisierung, was würden diejenigen machen die bereits jetzt einen der genannten Motorisierungen fahren ?

Auf was sollte ich noch besonders achten ?

Danke euch gleich jetzt schonmal.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Flo 1.3 schrieb am 19. September 2019 um 19:21:38 Uhr:

Servus und Danke,

der 160er bei mir hätte auch eine Anhängerkupplung, denke allerdings nicht das ich diese öfter als 1mal in 5 Jahren benötige, ist also bei mir jetzt kein Kriterium.

Wie würdest du die Leistung im Vergleich zu deinem Astra H einschätzen von der Beschleunigung her ?

Ist nicht zu vergleichen :D

Spaß beiseite: Was ich mir vorher nicht getraut hätte zu überholen (gut, hatte aber auch 18" drauf), mache ich nun mit links - runter in den 4. und ab dafür, auch bei 18".

Allerdings sind schon der 1.7er 74kW im Corsa und im Astra H nicht zu vergleichen, da der Astra H nunmal schwerer ist als der Corsa - dürfte dir im Corsa also "sportlicher" vorkommen als im Astra H. Gefahren im Corsa C bin ich ihn allerdings nicht.

Der BiTurbo zieht einfach schön durch, die 59PS mehr zum Astra H merkt man schon deutlich - vor allem, da ich trotz dass der K ein Kombi ist mit dem Gewicht zu meiner H Limousine gleichauf liege. Habe ich auf der LKW-Waage getestet, 1.560kg vollgetankt (waren das meine ich, inkl. mir).

Mein Spritmonitor ist bezüglich der Sparsamkeit auch nicht so ganz aussagekräftig - ich fahre hauptsächlich Landstraße und ein bisschen Stadt auf meinem Arbeitsweg, Privat dann auch mal Autobahn und die meist mit 160+. Ich bin aber auch eher der Typ, der überholt als lange einfach langsamer hinterher zu juckeln. Und auf der Autobahn mit dem K ST und BiTurbo ist 180 fahren wie beim H 130... merkt man nicht und man ist ziemlich schnell auf 180 (km/h :D ). Erst ab 215 etwa wird es langsam etwas zäh, finde ich.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich selber fahre den 136 PS CDTI ST Dynamic, Der hat speziell eine Sporttaste die den Diesel echt munter werden lässt, mit Sporttaste läuft Der bis in die Begrenzung von 240 Kmh, Ohne 210-220 Kmh !!

Mein Eindruck auch von dem Drehmoment und Das ist ja das Wichtigste beim drehzahlarmen Diesel, die 320 Nm bringt Meiner kaum auf die Straße, sprich der Grip auch bei trockener Straße auf den Vorderrädern reicht kaum für die volle Beschleunigung ;)

Ich denke der Unterschied von 110 auf 136 PS ist viel gewaltiger als Der auf 160 PS und ich habe gelesen das der Biturbo deutlcih mehr verbraucht in der Praxis !!

Meiner verbraucht im Normalbetrieb zwischen 4-6 Liter aus 100 Km, bei ständiger Vollgasfahrt erreicht Er auch einmal 8-9 L, aber bei Geschwindigkeiten von über 200 Kmh geht auch Das ziemlich in Ordnung...

Das Motorgeräusch ist ziemlich kernig aber nicht laut, keine Turbogeräusche, hin und wieder ein kleines Beschleunigungsloch vom Turbo her, Fahrverhalten echt wie ein Oberklasse Auto, Audi oder Mercedes !!

Einzig das Intellilink 900 ist total nicht auf dem technischen Stand, die Navigation eine Katastrophe, Karosserieblech arg dünn, war schon ein paar mal beim Beulendoktor, was ich in 40 Jahren nie brauchte Vorher..

Bevor ich mit meinen Astra gekauft habe, habe ich auch zwischen der Wahl der Motoren gestanden - ich komme von einem Aszta H mit dem 1.7er 101PS.

Den 110er wollte ich generell nicht, also musste ich mich zwischen dem 136er und dem 160er entscheiden.

Ich hatte beide probegefahren und meiner Meinung nach reicht der 136er völlig - für mein Empfinden gingen der 136er und der 160er im normalen Landstraßenverkehr sowie bis 140-160 etwa gleich gut, erst darüber spielt der 160er für mich die Stärken aus. Gut, wenn man oft gut am Gashebel hängt, hat der 160er eventuell auch einen Vorteil, das habe ich aber bei der Probefahrt nicht getestet.

Einen Vorteil hat der 160er aber für mich auch im Anhängerbetrieb - ich fahre nicht oft Hänger, aber jetzt beim Umzug hat man das doch schon gut gemerkt.

Der 160er ist es bei mir geworden, weil er Preis/Leistung bei den zur Wahl stehenden Gebrauchten den besten Deal bot, der 136er hätte mir aber auch genügt.

Also wenn der 136 PS 240kmh nach Tacho läuft dann aber nur mit massiv Rückenwind und bergab.

 

Außerdem ändert die Sporttaste nur die Kennlinie vom Gaspedal und es kommen nicht einfach 20 PS mehr raus.

 

Schon oft genug diskutiert hier.

 

 

Davon ab fahre ich auch den 136 PS Diesel als Innovation und bin zufrieden. Durchzug find ich sehr gut.

 

Verbräuche der 3 Motoren kannst auf Spritmonitor mal vergleichen um ne reelle Vorstellung zu bekommen.

 

Wenn android auto gewünscht wird musst du bei dem von Baujahr 2015 eventuell ein Update machen lassen, das kostet dann nochmal etwas (hab was von 80-120€ im Kopf)

 

Insgesamt bin ich jetzt nach etwas über 50.000 km zufrieden.

Gesamtlaufleistung ist jetzt bei 73.000 und bisher musste noch nix gemacht werden.

 

Einzig in der recht Türverkleidung fängt er langsam an zu knistern und das Bekomm ich leider nicht weg

 

Für mich persönlich n tolles Pendlerauto (fahre momentan um die 40.000km im Jahr)

Ich kenne den 1.6CDTI mit 81 und 100 kW. Ich finde da kaum Unterschied zwischen den beiden. Der mit 100 kW spricht vielleicht etwas besser an, weil er kürzer übersetzt ist. Und genau das nervt mich auf der BAB etwas. Da war der mit 81 kW gefühlt etwas entspannter, weil die Drehzahl niedriger war.

Sind alle drei Fahrzeuge eigentlich vom Händler oder von privat ?

Themenstarteram 19. September 2019 um 10:21

Zitat:

@Tschikomesisch schrieb am 19. September 2019 um 08:35:57 Uhr:

Sind alle drei Fahrzeuge eigentlich vom Händler oder von privat ?

Alle vom Händler, alles drei Limousine, aber die Aggregate sind ja im Kombi relativ ähnlich vom Verhalten her, deshalb sind die Meinungen von ST-Fahrern ebenfalls willkommen.

 

Zum Rest werde ich am PC ausführlicher Antworten, aber Danke schonmal an euch alle.

 

Themenstarteram 19. September 2019 um 17:14

Zitat:

@fpolenz schrieb am 18. September 2019 um 22:46:05 Uhr:

Hallo,

ich selber fahre den 136 PS CDTI ST Dynamic, Der hat speziell eine Sporttaste die den Diesel echt munter werden lässt, mit Sporttaste läuft Der bis in die Begrenzung von 240 Kmh, Ohne 210-220 Kmh !!

...............

Einzig das Intellilink 900 ist total nicht auf dem technischen Stand, die Navigation eine Katastrophe, Karosserieblech arg dünn, war schon ein paar mal beim Beulendoktor, was ich in 40 Jahren nie brauchte Vorher..

So jetzt aber, die Sporttaste haben alle die ich jetzt angeschaut habe, beim 110 PS bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Die ist für mich allerdings ein nutzloses Gimmick, bin mir jetzt schon sicher das ich die keine 20mal drücken werde ^^

Was wäre denn für euch so "MustHave" bei den Ausstattungen, bzw. was würdet ihr wieder nehmen, was hat sich als eher unnötig herausgestellt ?!

Zur Einschätzung der Motoren habe ich ehrlich gesagt ein wenig ein anderes Gefühl gehabt, der Unterschied zwischen 110 und 136 kam mir relativ gering vor.

Das Intellilink 900 ist mir von den Funktionen her eher egal, finde nur dass das kleine Display mit dem Kunstoff aus bescheiden aussieht, ansonsten werde ich sowieso zu 95% das Handy dran haben und das Navi nicht benutzen...

Danke für deine Einschätzung

Themenstarteram 19. September 2019 um 17:17

Zitat:

@sir_d schrieb am 19. September 2019 um 08:17:31 Uhr:

Ich kenne den 1.6CDTI mit 81 und 100 kW. Ich finde da kaum Unterschied zwischen den beiden. Der mit 100 kW spricht vielleicht etwas besser an, weil er kürzer übersetzt ist. Und genau das nervt mich auf der BAB etwas. Da war der mit 81 kW gefühlt etwas entspannter, weil die Drehzahl niedriger war.

Okey, danke dir, das klingt schon ein wenig eher auch nach meinem Gefühl, du würdest also auch eher den 100 PS bevorzugen ?

Was ist eigentlich genau der Vorteil vom Ecoflex-Paket, bringt das wirklich was ?

Themenstarteram 19. September 2019 um 17:17

Zitat:

@Almfeg schrieb am 19. September 2019 um 07:53:56 Uhr:

Also wenn der 136 PS 240kmh nach Tacho läuft dann aber nur mit massiv Rückenwind und bergab.

Außerdem ändert die Sporttaste nur die Kennlinie vom Gaspedal und es kommen nicht einfach 20 PS mehr raus.

Schon oft genug diskutiert hier.

 

Davon ab fahre ich auch den 136 PS Diesel als Innovation und bin zufrieden. Durchzug find ich sehr gut.

Verbräuche der 3 Motoren kannst auf Spritmonitor mal vergleichen um ne reelle Vorstellung zu bekommen.

Wenn android auto gewünscht wird musst du bei dem von Baujahr 2015 eventuell ein Update machen lassen, das kostet dann nochmal etwas (hab was von 80-120€ im Kopf)

Insgesamt bin ich jetzt nach etwas über 50.000 km zufrieden.

Gesamtlaufleistung ist jetzt bei 73.000 und bisher musste noch nix gemacht werden.

Einzig in der recht Türverkleidung fängt er langsam an zu knistern und das Bekomm ich leider nicht weg

Für mich persönlich n tolles Pendlerauto (fahre momentan um die 40.000km im Jahr)

Ebenfalls Danke,

wahnsinn, ganz so viele KM spule ich dann auch wieder nicht ab, bei mir werden es zwischen 25 und 30.000 im Jahr.

Die Verbräuche habe ich schon verglichen, deshalb meine klare Ansage zu den Verbräuchen, da fällt halt schon auf dass der 136 eigentlich genausoviel braucht wie der BiTurbo, der 110 allerdings deutlich sparsamer bewegt werden kann, ich bin da ehrlich, bei meinen KM im Jahr, ist mir der Spritverbrauch schon wichtiger als jetzt das ein- oder andere Gimmick.

Dennoch will ich wenns sein muss auch mal beschleunigen und überholen können.

Komme ja vom C-Corsa mit 101 PS und der war für mich einfach super ausgeglichen, den konnte man Klasse sparsam bewegen, hatte aber immer die Chance zu beschleunigen oder mal zu überholen.

Themenstarteram 19. September 2019 um 17:21

Zitat:

@Hasi.9 schrieb am 19. September 2019 um 07:36:07 Uhr:

Bevor ich mit meinen Astra gekauft habe, habe ich auch zwischen der Wahl der Motoren gestanden - ich komme von einem Aszta H mit dem 1.7er 101PS.

Den 110er wollte ich generell nicht, also musste ich mich zwischen dem 136er und dem 160er entscheiden.

Ich hatte beide probegefahren und meiner Meinung nach reicht der 136er völlig - für mein Empfinden gingen der 136er und der 160er im normalen Landstraßenverkehr sowie bis 140-160 etwa gleich gut, erst darüber spielt der 160er für mich die Stärken aus. Gut, wenn man oft gut am Gashebel hängt, hat der 160er eventuell auch einen Vorteil, das habe ich aber bei der Probefahrt nicht getestet.

Einen Vorteil hat der 160er aber für mich auch im Anhängerbetrieb - ich fahre nicht oft Hänger, aber jetzt beim Umzug hat man das doch schon gut gemerkt.

Der 160er ist es bei mir geworden, weil er Preis/Leistung bei den zur Wahl stehenden Gebrauchten den besten Deal bot, der 136er hätte mir aber auch genügt.

Servus und Danke,

der 160er bei mir hätte auch eine Anhängerkupplung, denke allerdings nicht das ich diese öfter als 1mal in 5 Jahren benötige, ist also bei mir jetzt kein Kriterium.

Wie würdest du die Leistung im Vergleich zu deinem Astra H einschätzen von der Beschleunigung her ?

Zitat:

@Flo 1.3 schrieb am 19. September 2019 um 19:17:03 Uhr:

Okey, danke dir, das klingt schon ein wenig eher auch nach meinem Gefühl, du würdest also auch eher den 100 PS bevorzugen ?

Kommt auf dein Fahrprofil an. Für viel Autobahn würde ich den mit 81 kW nehmen. Der hat bei mir auch etwas weniger verbraucht. 4,7 L/100km zu 5,1 L/100 km. Der neue ist aber auch ein Kombi.

Zitat:

@Flo 1.3 schrieb am 19. September 2019 um 19:17:03 Uhr:

Was ist eigentlich genau der Vorteil vom Ecoflex-Paket, bringt das wirklich was ?

Hauptsächlich die Start-Stopp-Automatik. Der 1.6CDTI mit 100 kW hat sie serienmäßig, bei der Version mit 81 kW war sie gegen Aufpreis erhältlich. Bei meinem Astra hatte ich sie damals nicht (aber vermisst). Ich glaube das Sparpotenzial ist in meinem Fall gering, aber ich mag es, wenn der Motor an der Ampel nicht unnötig läuft.

 

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread an, da ich extra dafür keinen neuen eröffnen möchte.

Fahre am Wochenende zwei Astra ST Probe:

1. 2016 // 25.000 // 110 PS // 13.500€

2. 2017 // 55.000 // 136 PS // 13.500€

Ausstattungsmäßig sind beide auf gleichem Niveau. Ich würde zum zweiten Modell greifen, da ich bei den 2016ern das Problem der Steuerkette (Dichtung) noch sehe und nicht weiß, ob diese ausgetauscht wurde.

Gibt es sonstige Sachen, auf die ich unbedingt achten sollte? Typische Fehler / Macken / Mängel?

Von der Laufleistung sollten die 55.000 doch unproblematisch sein, oder?

 

Gruß

Indian

wo auf dem bild ist eigentlich diese ominöse Dichtung?

Bild

Zitat:

@Flo 1.3 schrieb am 19. September 2019 um 19:21:38 Uhr:

Servus und Danke,

der 160er bei mir hätte auch eine Anhängerkupplung, denke allerdings nicht das ich diese öfter als 1mal in 5 Jahren benötige, ist also bei mir jetzt kein Kriterium.

Wie würdest du die Leistung im Vergleich zu deinem Astra H einschätzen von der Beschleunigung her ?

Ist nicht zu vergleichen :D

Spaß beiseite: Was ich mir vorher nicht getraut hätte zu überholen (gut, hatte aber auch 18" drauf), mache ich nun mit links - runter in den 4. und ab dafür, auch bei 18".

Allerdings sind schon der 1.7er 74kW im Corsa und im Astra H nicht zu vergleichen, da der Astra H nunmal schwerer ist als der Corsa - dürfte dir im Corsa also "sportlicher" vorkommen als im Astra H. Gefahren im Corsa C bin ich ihn allerdings nicht.

Der BiTurbo zieht einfach schön durch, die 59PS mehr zum Astra H merkt man schon deutlich - vor allem, da ich trotz dass der K ein Kombi ist mit dem Gewicht zu meiner H Limousine gleichauf liege. Habe ich auf der LKW-Waage getestet, 1.560kg vollgetankt (waren das meine ich, inkl. mir).

Mein Spritmonitor ist bezüglich der Sparsamkeit auch nicht so ganz aussagekräftig - ich fahre hauptsächlich Landstraße und ein bisschen Stadt auf meinem Arbeitsweg, Privat dann auch mal Autobahn und die meist mit 160+. Ich bin aber auch eher der Typ, der überholt als lange einfach langsamer hinterher zu juckeln. Und auf der Autobahn mit dem K ST und BiTurbo ist 180 fahren wie beim H 130... merkt man nicht und man ist ziemlich schnell auf 180 (km/h :D ). Erst ab 215 etwa wird es langsam etwas zäh, finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen