ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Diese Nachricht aus USA erhalten: Rückrufaktion bzgl. OM651

Diese Nachricht aus USA erhalten: Rückrufaktion bzgl. OM651

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 20:18

Habe gerade eine Einladung von meinem Mercedes Haendler bekommen um meinen E250 zur Reparatur nach Weihnachten anzumelden. Dachte, vielleicht interessiert das auch jemand in Deutschland.

Richmond, Virginia, USA

Report Receipt Date: DEC 01, 2014

NHTSA Campaign Number: 14V762000

Component(s): ENGINE AND ENGINE COOLING

Manufacturer: Mercedes-Benz USA, LLC.

SUMMARY:

Mercedes-Benz USA, LLC (Mercedes) is recalling certain model year 2014-2015 E250 BlueTec, E250 BlueTec 4Matic, GLK250 4Matic BlueTec, and 2015 ML250 4Matic BlueTec vehicles manufactured February 28, 2014, to November 10, 2014. In the affected vehicles, oil may leak from around the chain tensioner gasket area.

CONSEQUENCE:

Leaking oil may drip onto a hot engine surface, increasing the risk of a fire. Additionally, the leaking oil may be a road hazard for other vehicles, increasing the risk of a crash.

REMEDY:

Mercedes will notify owners, and dealers will replace the chain tensioner gasket, free of charge. The recall began on December 10, 2014. Owners may contact Mercedes customer service at 1-800-367-6372. Mercedes' number for this recall is 2014120002.

NOTES:

Owners may also contact the National Highway Traffic Safety Administration Vehicle Safety Hotline at 1-888-327-4236 (TTY 1-800-424-9153), or go to www.safercar.gov.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rus schrieb am 24. Dezember 2014 um 23:39:22 Uhr:

Warum läuft die Rückrufaktion in den USA aber nicht in der EU bzw. Deutschland?

Ganz einfach... in den USA drohen einem Millionenklagen... in der EU, speziell aber in D haben Konsumenten NULL Chance!!! Hasse diese Doppelstandards, obwohl die Kunden in D viel mehr für die Neuwagen hinblättern müssen als die Ami's, werden sie immer noch benachteiligt... :mad::rolleyes:

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Hi, es wäre gut wenn man die leckage vomöl genauer beschreiben könnte kann man es von oben überhaupt sehen ohne den wagen aufzubocken? gefahr auf feuer im Motor ist ja nicht lustig...

Hallo ins Forum,

wer die Dichtung zugeliefert hat, kann ich nicht sagen. Es dürfte aber einer der üblichen Verdächtigen sein.

Zur optischen Kontrolle: Der Kettentrieb ist beim OM651 abtriebsseitig, also hinten. Von daher wirst Du weder von vorn noch von hinten oder von unten was sehen, weil alles verkleidet ist. Um eine Prüfung zu ermöglichen, muss daher die Bodenverkleidung runter. Wenn die Dichtung einen weg hat, sickert da Öl durch und kann auf den heißen Abgaskrümmer tropfen. Dort kann es sich dann (aber nur, wenn der Krümmer wirklich heiß ist) entzünden, sonst qualmt's nur heftig.

Viele Grüße

Peter

Kleine Ergänzung: Es gibt in USA den OM651 auch im Sprinter, natürlich nicht als 250er...

Was kostet eigentlich diese Dichtung? Nur mal so in ironischer Vorahnung: Ein paar Cent? Probleme mit einem Zulieferer können jedem Hersteller passieren.

Blöd ist halt die "verkehrte" Einbaulage des OM 651, man kommt halt an alles schlecht hin und kann meistens ohne irgendwas abzubauen nichts erkennen (siehe oben, Post von 212059) .

MFG Sven

Leute, ihr macht mir Angst. Stehe kurz vor dem Kauf eines 220 cdi...

Zitat:

@scherzo schrieb am 26. Dezember 2014 um 11:18:07 Uhr:

Leute, ihr macht mir Angst. Stehe kurz vor dem Kauf eines 220 cdi...

Ja....das können die leider sehr gut! :( Mir erging es damals ähnlich und habe mich dennoch für einen 200CDI entschieden. Bisher habe ich es nicht bereut!

Bedenke...die meisten, die im Forum schreiben, haben i.d.R. Probleme und/oder sind unzufrieden. Das ist die Natur eines technischen Forum's. Die überwiegende Zahl der zufriedenen Kunden sind entweder stille Leser oder suchen ein Forum garnicht auf. Ist alles eine Frage der Relationen. Also nicht verrückt machen lassen! ;)

Ist schon lange bekannt, vor allem die Sprinter leiden dadrunter. Der OM651 ist der größte Fail Motor von Mercedes meiner Meinung nach, die alten vom W211 waren noch TOP :) einwandfrei waren die.

Zitat:

@tigu schrieb am 25. Dezember 2014 um 12:37:06 Uhr:

Zitat:

@rus schrieb am 24. Dezember 2014 um 23:39:22 Uhr:

Warum läuft die Rückrufaktion in den USA aber nicht in der EU bzw. Deutschland?

Ganz einfach... in den USA drohen einem Millionenklagen... in der EU, speziell aber in D haben Konsumenten NULL Chance!!! Hasse diese Doppelstandards, obwohl die Kunden in D viel mehr für die Neuwagen hinblättern müssen als die Ami's, werden sie immer noch benachteiligt... :mad::rolleyes:

So und nicht anders.

Die Amerikaner sind sehr empfindlich beim Thema "Produkthaftung"

Ich hoffe einfach mal, mit einem Neuwagen auf der sicheren Seite zu sein.

Hallo zusammen,

der im genannten Produktionszeitraum vom 28.02.2014 bis zum 10.11.2014 aufgetretene Mangel betrifft sämtliche in den USA erhältliche Modelle der Baureihen E, GLK und ML mit dem Motor-Baumuster OM651.xxx, es sind allein in den USA immerhin 4.314 Fahrzeuge. Fahrzeuge, die außerhalb des vorgenannten Zeitraumes vom Band liefern, sind nach der Darstellung des Herstellers nicht betroffen. Es macht deshalb keinen Sinn, einerseits diesen Mangel zu verallgemeinern und andererseits zu bagatellisieren.

Der Dichtring am Kettenspanner kann ein erhöhtes Setzverhalten aufweisen, kann im weiteren Verlauf der Betriebsdauer eine Lockerung des Kettenspanners herbeiführen sowie die Abdichtung von Motoröl beeinträchtigen mit der Folge, dass Motoröl austreten und auf heiße, z. b. abgasführende Teile tropfen und sich entzünden kann. Darüber hinaus stellt eine Leckage und auf eine Straße abtropfendes Motoröl eine Gefahr für den nachfolgenden Verkehr dar. Soweit sinngemäß die Beschreibung des Mangels und der damit verbundenen Gefahren.

Mit der Aktion wird der Dichtring am Kettenspanner ersetzt. In der angehängten PDF-Datei ist der Vorgang anschaulich bebildert und beschrieben.

LG, Walter

Hallo ins Forum,

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 26. Dezember 2014 um 12:26:45 Uhr:

Der OM651 ist der größte Fail Motor von Mercedes meiner Meinung nach, die alten vom W211 waren noch TOP :) einwandfrei waren die.

sehe ich auch so. Dies hat offenbar Daimler auch schon (vor einiger Zeit erkannt) und daher den geplanten OM651 Evo (oder LS) eingestampft. Statt einer Weiterentwicklung des OM651 wird der R4-CDI früher als üblich durch einen neuen Motor abgedeckt werden. Der OM654 als ~2 Liter-R4 basiert dabei auf bereits auf dem neuen Motorbaukasten (zu dem auch der OM656 als ~3 Liter-R6 als auch die Benziner M254 als ~ 2 Liter-R4 und der M256 als ~ 3 Liter-R6 gehören). Ersteinsaz soll dem Vernehmen nach beim 213er erfolgen.

Viele Grüße

Peter

Angesichts dieser bekannten und für beide Seiten teuren Tatsache ist es rätselhaft, weshalb nicht allen Baureihen, in denen die Baumuster OM651 und OM642 parallel angeboten werden, alternativ zusätzliche Varianten des Sechszylinders OM642 DE 30 LA red. in den Leistungsstufen 100/125/150 kW preiswert bis zur ersehnten Ablösung des gescheiterten Supermotors zur Seite gestellt werden.

Mit dieser Maßnahme könnten legendäre Erinnerungen aufgerufen und in die Zukunft getragen werden.

LG, Walter

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 26. Dezember 2014 um 16:04:36 Uhr:

Angesichts dieser bekannten und für beide Seiten teuren Tatsache ist es rätselhaft, weshalb nicht allen Baureihen, in denen die Baumuster OM651 und OM642 parallel angeboten werden, alternativ zusätzliche Varianten des Sechszylinders OM642 DE 30 LA red. in den Leistungsstufen 100/125/150 kW preiswert bis zur ersehnten Ablösung des gescheiterten Supermotors zur Seite gestellt werden.

Mit dieser Maßnahme könnten legendäre Erinnerungen aufgerufen und in die Zukunft getragen werden.

LG, Walter

....und ich könnte mir doch noch einen W212 bestellen, anstatt noch mal auf einen gebrauchten 211 zurückgreifen zu müssen. Denn als 6-Zylinder hat man vom W212 bisher nichts auffallend negatives gehört.

Mal schauen, wie der W213 wird, aber bis der erscheint brauche ich noch mindestens 1 Auto.

MFG Sven

Hallo ins Forum,

die Sache mit der reduzierten Version des OM642 LS hat schon Charme. Allerdings müsste diese erst konzipiert, getestet und zugelassen werden. Dies würde eine Zeit dauern, so dass sich dies nicht mehr wirklich lohnt, da wohl ab Mitte 2016 der neue OM654 da sein soll.

Auch glaube ich nicht, dass es dem OM642 gut tut, wenn man ihn auf 100 kW runterdrosselt. Unabhängig davon ist's und bleibt's ein Sechszylinder mit entsprechenden Wartungskosten. Auch der Hubraum ist eine interessante Größe, zumal auch ein stark gedrosselter OM642 nicht wirklich weniger als ein nicht gedrosselter OM642 futtern wird.

Von daher scheint man sich nur noch auf die Entwicklung des neuen Baukastens zu konzentrieren, da bislang an den übrigen Motorenbaureihen nix Neues gemacht wurde, was nicht schon seit Jahren im Test war. Schon allein deshalb glaube ich nicht, dass noch ein Euro in die Fortentwicklung des alten OM642 gesteckt wird.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Diese Nachricht aus USA erhalten: Rückrufaktion bzgl. OM651