ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Dichtring vom Anschlusstück Ladeluftschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler

Dichtring vom Anschlusstück Ladeluftschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 19:12

Moin Freunde, mir ist grad auf der Autobahn der Kadeluftschlauch vom Tutbo zum Ladeluftkühler abgesprungen. 15 min Aktion mit drunter legen und wieder einfädelnd Verriegelung nacharbeiten, schöner Mist, .....

leider ist aber Dichtring weg, weiß jemand ob's den beim freundlichen einzeln gibt oder vertickt der mir für 150€ den ganzen Schlauch. Weiß jemand die Größe von dem Dichtring?

Daaaanke, messen ist halt grad schwer der liegt irgendwo auf den Bahn.....

Beste Antwort im Thema

A 028 997 4748 ~ 4 EUR.

hab ich auch erst vor kurzem gebraucht.

Schau dir aber mal den Spannring an.

Ob der noch O.k. ist.

Sonst ist es gleich wieder draussen.

 

LG Ro

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 17:31

Ähhh nein d kommen drei ladeluftschläuche ie sich irgendwie gegenseitig ersetzen, der Dichtring kommt nicht mit, haben wir ausprobiert, zumal wie geschildert die Situation im EPC anders dargestellt ist als bei mir verbaut, nämlich mit Schellen während bei mir die Verbindung mit Schnappring ist.

Allgi keiner sagt da es bei 40€ bleiben muss. ??

Also ich weiß nicht wo ihr geschaut habt, aber im EPC sind die Schläuche mit Schnappring aufgeführt. Und die Dichtung/O-Ring ist auch aufgeführt..... Aber eben 2 Verschiedene. Der richtige ergibt sich aus der Nummer für den Schlauch.... Eine Seite Schnappring andere Seite Schelle... Normal...

Aber eigentlich auch Egal :D

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 22:35

Spannend, da musst du ein anderes EPC als die bei Mercedes haben, wir haben 163113 eingegeben da kam das komische Bild... lustig, aber wie du schon richtig gesagt hast inzwischen egal.....

Wenn du nur das Baumuster eingibst erhälst du ein z.t. anderes Ergebnis als wenn du über die komplette Vin gehst.

 

LG Ro

LOL der hat das gar nicht über die VIN gemacht? :D

So ich habe grade mal online geschaut (ohne zu wissen welches Bj. dein Auto ist), die Nr. des Dichtrings von Roland stimmt. Der Schlauch wurde 2003 schon in A 163 501 61 82 in der Produktion und im Verkauf geändert, weil ich damals selbst einen gekauft habe und alle alten Rechnungen noch vorhanden sind.

Wenn 3 Schläuche angezeigt werden, dann hat der Teilemensch mit dem W163.113 über den gesamten Produktionszeitraum gesucht, obwohl oben schon mal getrennt ist vor 09/2000 und danach. Und Dichtringe werden 2 angezeigt von denen der o. g. 3,77 € bei meinem AH kostet.

Dann ist der Schlauch mit dem Dichtring auch nicht zwischen Turbo und Ladeluftkühler auf der rechten Fahrzeugseite verbaut, sondern zwischen Ladeluftkühler und AGR-Mischklappe auf der linken Fahrzeugseite.

Wenn du wirklich den Schlauch Turbo - Ladeluftkühler rechts in Fahrtrichtung suchst, da gibt es 2 Teilenummern von denen eh nur noch eine, die Ersetzung A 163 501 60 82 lieferbar ist. Dieser Schlauch ist mit je einer Schelle am Ende abgedichtet.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 20:30

Es mag ja sein das die Nummer von LT4x4 für manch einen wagen den richtigen Dichtring hergibt. An meinem wagen ist der Dichtring zu groß und der mit der Nummer 4548 am Ende passt, ich werd den Teilemann das nächste mal drauf anstubden die komplette Vin einzugeben, das scheint entscheidend zu sein.... Wie auch immer, dank eurer Hilfe, hab ich mir keinen Schlauch gekauft und im 2. Ablauf den richtigen Dichtring bekommen. Der Teilenan war freundlich und etwas Kleinkram hab ich auch noch mitgenommen... Interessant übrigens was der kleine rote Sicherungsstift für DB Automatik-Getriebeöl-Einfüllrohr-Deckel kostet. 73 Cent, super spannend für welches Geld die im Netz gehandelt werden........

Zitat:

@Fraenkie77 schrieb am 31. Juli 2016 um 22:30:42 Uhr:

die komplette Vin einzugeben, das scheint entscheidend zu sein....

so ist es.

Über Baumuster geht auch, nur dann sollte der vor dem Teilekatalog über die Unterschiede der Modelljahre Informiert sein.

 

Zitat:

@Fraenkie77 schrieb am 31. Juli 2016 um 22:30:42 Uhr:

Interessant übrigens was der kleine rote Sicherungsstift für DB Automatik-Getriebeöl-Einfüllrohr-Deckel kostet. 73 Cent, super spannend für welches Geld die im Netz gehandelt werden........

das sag ich schon lang.

Beispiel:

Kühlerschlauch, Gebraucht im Netz 30 EUR + Versand.

Neu bei MB 35 EUR...ohne Versandkosten. O.K. man muß hinfahren, aber dafür passts dann auch.

 

LG Ro

 

Themenstarteram 1. August 2016 um 5:35

Zitat:

@Balmer schrieb am 31. Juli 2016 um 11:00:45 Uhr:

 

Dann ist der Schlauch mit dem Dichtring auch nicht zwischen Turbo und Ladeluftkühler auf der rechten Fahrzeugseite verbaut, sondern zwischen Ladeluftkühler und AGR-Mischklappe auf der linken Fahrzeugseite.

Wenn du wirklich den Schlauch Turbo - Ladeluftkühler rechts in Fahrtrichtung suchst, da gibt es 2 Teilenummern von denen eh nur noch eine, die Ersetzung A 163 501 60 82 lieferbar ist. Dieser Schlauch ist mit je einer Schelle am Ende abgedichtet.

Sorry, hab den post noch mal nach dem Schlafen gelesen. Wärest du am Teiletresen gewesen hättest du mit ebenfalls den falschen Dichtring für mein Problem verkauft.

??

Zusätzlich erklärst du ich könne Links nicht von rechts und Turbo nicht von Drosselklappengehäuse oder AGR-Mischklappe unterscheiden. Das wär keine gute Gesprächs-Grundlage am Teiletresen.

??

letztlich waren die beiden Lokalen Teileleute hier Anfangs genau sondieren von der Richtigkeit des EPC überzeugt.

Der 4748 passt hervorragend an der AGR-Mischklappe. Das ist aber nich was ich brauch. Sonder tatsächlich den auf der anderen Seite der offenbar auch bei die mit 2 Schellen dargestellt ist. Bei mir am Fahrzeug aber tatsächlich am Turbo, genauer gesagt am Dämpfer nach dem Turbo mit Schnappring und Dichtring und am LLK mit ner Schelle befestigt ist.

Ich meine ich kann linke von rechts und Turbolader von Mischklappe unterscheiden.... Und wenn ein Dichtring deutlich zugoss ist fällt mir und dem Teilenann das ja auch auf. Sodass wir auf dem beschriebenen Weg die 4548 gefunden haben und die passt. Was immer der Herr EPC behauptet zumindest an meinem Fahrzeug stimmt der EPC an der Stelle nicht. Mein Ml270 ist aus 2000. würde in Gratz gebaut...

Im übrigen bin ich seit Samstag gut 500 km strafferen Tempos gefahren... Hält und ist dicht.

Themenstarteram 1. August 2016 um 5:42

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 31. Juli 2016 um 23:25:17 Uhr:

Zitat:

@Fraenkie77 schrieb am 31. Juli 2016 um 22:30:42 Uhr:

die komplette Vin einzugeben, das scheint entscheidend zu sein....

so ist es.

Über Baumuster geht auch, nur dann sollte der vor dem Teilekatalog über die Unterschiede der Modelljahre Informiert sein.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 31. Juli 2016 um 23:25:17 Uhr:

Zitat:

@Fraenkie77 schrieb am 31. Juli 2016 um 22:30:42 Uhr:

Interessant übrigens was der kleine rote Sicherungsstift für DB Automatik-Getriebeöl-Einfüllrohr-Deckel kostet. 73 Cent, super spannend für welches Geld die im Netz gehandelt werden........

das sag ich schon lang.

Beispiel:

Kühlerschlauch, Gebraucht im Netz 30 EUR + Versand.

Neu bei MB 35 EUR...ohne Versandkosten. O.K. man muß hinfahren, aber dafür passts dann auch.

 

LG Ro

Hin und wieder sind die Tele bei MB echt günstig zugegeben. Mir hat der Teilemann 44 für den Schlauch gesagt.... Aber wozu wenn ich nur die Dichtung brauch... Die sich in diesem Beispiel nur durch bohren finden lässt. Wie sieht den Der Reparaturvorschlag von MB aus neuer Schlauch den gibt's nur mit 2 Schellen. Dann also noch den Dämpfer für den Turbo dazu damit der neue Schlauch passt? Ehrlich?? Nee....

Oder lustig auch die Nummer mit dem Stossdämofer hinten... Bei MB nur komplett für 350€ das Stück!

Das Paar Stossdämpfereindätze von Sachs bei ATP für 159€!

Ohne wirklich guten Federspanner aber keine Chance.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Dichtring vom Anschlusstück Ladeluftschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler