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ladeluftschlauch für ML 270 CDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:19

Hallo Forum

habe ein kleines Problem mit dem Ladeluftschlauch (denke so heist das teil) vorne links, vor dem turbo.

Der Anschluß ist offensichtlich nur gesteckt und ist nach einiger zeit wieder lose und muss "vorgedrückt" werden, da am Anschluß keine Arretierug oder Schlauchschelle vorhanden ist.

Kann mir Jemand sagen, wie die Teilenummer ist, da ich mir diesen gerne neu kaufen würde?

Am Anschluß zum Motor kommt hier ein leichter, schwarzer Ölfilm heraus.

Fehlt an meinem Schlauch etwas zum feststellen, oder ist dies so vom Werk aus vorgesehen?

Danke für Eure Antworten

Ach ja, DB, ML 270 CDI, EZ.: 02/2006, Final Edition

 

Guß

Hubi

Beste Antwort im Thema

Irgend wann macht das einstellen von Auszügen aus dem WIS garantiert Probleme finanzieller Art, beim Einsteller, wegen CopyRight und so.

Eigene Erfahrungswerte!!!

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Hallo,

der Schlauch hat 2 Haltenasen, die in die Aussparungen am Mischgehäuse eingesetzt werden. Das ganze wird mit einer Klammer gehalten. Kann sein, daß die Nasen weggebrochen oder verschlissen sind.

Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 22:04

Hallo,

danke, das dachte ich mir, dass das nicht so original sein kann.

Jetzt benötige ich nur noch die Teilenummer, um das Teil zu bestellen.

Danke

Hubi

ich geh davon aus, das du den Schlauch meinst der in Fahrtrichtung links ist. Die Teilenummer solltest du auf dem Schlauch entnehmen können.

Ansonsten sollte es folgende Nummer sein A1635016182 und die Feder dazu A0079933101. Wenn der O-Ring dazu nicht im Lieferumfang vorhanden ist, so ist die ET_Nummer auf dem alten Schlauch wichtig, da es 2 verschiedene O-Ringe gibt.

Alles zusammen müsste dich ca. 50euronen kosten.

am 24. Juli 2012 um 7:18

Fahrtrichtung rechts unterm Luftfilterkasten liegt doch der Turbo oder?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 22:34

Hallo Cleanfreak1,

danke für Deine Daten. Ja, der Ansaugschlauch sitzt bei mir links - in Fahrtrichtung.

Grüße

Hubi

jeder hat halt eine andere Ansicht von Dingen die im Fahrzeug verbaut sind (:-

 

Muss aber auch dazu sagen, das die Hersteller sich in der Ansicht auch nicht immer einig sind! 

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 14:30

Hallo liebes Forum,

habe heute morgen beim "freundlichen" die Teile abgeholt. Ich habe festgestellt, dass ausser dem Ladeluftschlauch und dem O-Ring noch eine Befestigungsfeder mitgeliefert wurde. Ich bin mir eigentlich sicher, dass an meinem Fahrzeug diese bisher fehlte.

Jetzt zu meiner Frage, kann mir Jemand aus dem Forum mitteilen, wie ich später die Feder / Haltefeder befestige, da ich bis jetzt absolut keinen Plan dazu habe.

Ich will den Schlauch heute abend nach dem Geschäft installieren.

Ich habe mich auch im Internet bemüht, jedoch habe ich leider keinen Beitrag zum Anbringen der Feder gefunden.

Danke und Gruß

Hubi

da wo 

bei dir ständig der Schlauch raus rutscht, ist diese Feder verbaut. Die geht sehr leicht zu wechseln mit einen kleinen Flaschschraubendreher diese leicht anheben und zur Seite rücken. Den auch nur so bekommt du den Schauch auch aus der Führung. Anschließend die Schlauchschellee (müsste Schlüsselweite 7mm sein!!) lösen. Somit kannste nun diesen ausbauen.

 

Beim einbau bringst du zuerst die neue Feder an dem Platz an wo die alte saß. Danach den Schlauch (mit O-Ring drauf) einstecken und zum Schluß unten mit der Schlauchschellen wieder befestigen.

Achte aber auch darauf das der Schlauch korrekt eingebaut ist (Ausrichtung)

schau mal hier in meiner Anlage!

ToM

 

Edit: Anlage auf Wunsch des Verfassers entfernt
Alpha Lyrae / MT-Moderation

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 19:35

Hallo liebes Forum,

habe heute abend den Ladeluftschlauch gewechselt. Die Feder/Klammer war vorhanden :-)

Nach dem Ausbau des Schlauches habe ich festgestellt, dass im vorderen, nicht sichtbaren Bereich, seitlich längs ein 3 - 4 cm langer Riss vorhanden war, wo natürlich Öl herausgesprüht wurde und sich im Motorraum verteilte.

Ich dachte immer, dass es am Flansch des Schlauches leckt, da dort die untere Nase immer herausgerutscht war.

Ich bin richtig froh, dass ich das jetzt behoben habe. Eine testfahrt wurde durchgeführt - Schlauch hält und es kommt kein Öl mehr in den Motorraum.

Danke an Euch und insbesondere an Cleanfreak1 und an Mein ML und claubro

Hubi

dann mal wieder viel Spaß beim fahren:D

Irgend wann macht das einstellen von Auszügen aus dem WIS garantiert Probleme finanzieller Art, beim Einsteller, wegen CopyRight und so.

Eigene Erfahrungswerte!!!

Danke Reiner!

Hast natürlich recht, habe ich doch glatt übersehen und werde künftig mehr darauf achten (müssen).

ToM

Ich habe den Schlauch heute auch gewechselt.Haltenasen waren defekt.Neue Klammer auch verbaut.Natürlich habe Ich das AGR sauber gemacht so gut es ging.Bremsenreiniger kam zum Einsatz.Auf Lappen gesprüht und ein bißchen vorne herum.Alles zusammgebaut und Motor gestartet...

Hörte sich an wie ein Lagerschaden !!! Sofort abgestellt.Neu gestartet.Wurde dann weniger und dann weg.Kann das von dem Bremsenreiniger kommen?War echt Sparsam mit dem Zeug.nicht vol reingehalten oder so.Hoffe es ist nichts kaputt gegangen....Läuft eigentlich wieder Normal der Dicke....

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