ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 CDI Turbo kreischt! Dichtungen wechseln?

ML 270 CDI Turbo kreischt! Dichtungen wechseln?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. April 2014 um 6:59

Hallo Community,

Kurz zu sagen ist, dass ich von meinem Smartphone schreibe und u.U. ein paar Rechtschreibfehler drin sind:D

Also zu meinem Problem.

Ich hab nen ML270 CDI BJ.: 2005

Seit KM 208.000 kreischt der Turbo immer öfters und immer mehr.

Jetzt, 215.000 KM später, fällt er nach ca 20min Fahrt IMMER aus und dazu kommt, dass wenn ich das Auto ausmache, wenn der Turbo ausgefallen ist, dass er 5-15 min lang nicht mehr anspringt.

Wir (Ich und alle die ich bisher gefragt habe) vermuten, dass es reichen könnte die Dichtungen des Turbos auszuwechseln.

Meint ihr, dass es daran liegen könnte oder hat vill jemand eine andere Theorie?

Ich bin Hobbyschrauber und stell mich bei sowas geschickt an.Dann kann ich die Dichtungen such selbst wechseln, oder?

Danke schonmal

Greetz Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

Lieber sippi ,

Wenn ein Turbo sehr laut kreischt ,

Dann würde das Turbinenrad als Schleifrad mutieren,

Diese späne würde dann gefressen werden vom Motor

Was dann zu einen kapitalen Motorschaden führt !

Lieber sw928s

diese Aussage sagt mir,

das du von Motoren und Turobladern leider keine Ahnung hast.

Sorry, ist leider so.

Da ich aber auch zu faul bin dir alles zu erklären,

lassen wir mal die Aussagen so stehen und die User sollen sich ihre eigene Meinung bilden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

was passiert wenn angeblich der Turbo ausfällt?? Und wurde der FSP ausgelesen??

Themenstarteram 10. April 2014 um 9:14

Fsp nicht ausgelesen.

Wenn der turbo ausfällt fahr ich sozusagen ohne den Turbolader. Hab kaum Leistung.

kann auch dein Luftmassenmesser sein ;)

Ein kreischender LMM:confused:?

der Turbo fällt nicht einfach sproradisch aus und funktioniert dann wieder!

Das Geräusch könnte auch nocht von einem Riß im Ladeluftschlauch sein.

am 10. April 2014 um 17:23

Kreischen krümmerdichtung !

Nix Turbo !

Notlauf. : lmm

Abspringen : Leitungen Niederdruck , dichtsatz rail Ventil

Nockenwellensensor , injektor defekt !

Führt auch zum notlauf !

Wenn der Turbo kreischt wäre der Motor schon Schrott !

Hallo,

vielleicht liegt das "Kreischen" oder Pfeifen auch an einer defekten Unterdruckdose der VTG.

Vielleicht wird die Dose/Dichtung warm, das Blech dehnt sich aus und der Unterdruck wird durch Fremdluft zu nichte gemacht.

Oder mal die Unterdruckschläuche kontrollieren, vielelicht ist ja irgendwo ein Riß zu sehen.

FSP sollte man schon noch auslesen lassen, vielleicht kommt man durch die Ladedrucksensoren

mäher an die Fehlerquelle heran.

Kann auch wie bereits geschrieben Krümmerdichtung sein, oder AGR-Kühler, vielleicht auch AGR-Ventil...

Injektor, Glühstab :-) ahhh alles Mögliche was nur irgendwie mit Expansion im Motor in Berührung kommt.

 

Oder doch Lagerschaden des Turbos? welcher sich bei ordentlichen Temperaturen erst bemerkbar macht? Vielleicht mal Lagerspiel prüfen wenn man eh schon dran herumspielt.

Ciao

Josh

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

 

Wenn der Turbo kreischt wäre der Motor schon Schrott !

Sorry, aber was soll das denn :confused: :rolleyes:

dann ist der Turbo Müll !!!

 

 

 

am 11. April 2014 um 18:04

Lieber sippi ,

Wenn ein Turbo sehr laut kreischt ,

Dann würde das Turbinenrad als Schleifrad mutieren,

Diese späne würde dann gefressen werden vom Motor

Was dann zu einen kapitalen Motorschaden führt !

Im übrigen würde der auch Öl verpennen wie jeck !

Ich vermute en abgerissener stehbolzen und eine

Durchgebrannte krümmerdichtung!

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

Lieber sippi ,

Wenn ein Turbo sehr laut kreischt ,

Dann würde das Turbinenrad als Schleifrad mutieren,

Diese späne würde dann gefressen werden vom Motor

Was dann zu einen kapitalen Motorschaden führt !

Lieber sw928s

diese Aussage sagt mir,

das du von Motoren und Turobladern leider keine Ahnung hast.

Sorry, ist leider so.

Da ich aber auch zu faul bin dir alles zu erklären,

lassen wir mal die Aussagen so stehen und die User sollen sich ihre eigene Meinung bilden.

am 12. April 2014 um 10:39

Lieber Sippi,

nein mein Fachgebiet ist der Zusammenbau von Kugelschreiber und dessen feinjustierung!

leider hab ich auch keine fahrzeugsammlung aus stuttgard und Zuffenhausen, welche ich selbst instand halte und dessen Motoren und Turbolader selbst überhole...

Als Hinweis sei dir gesagt, das es hier um kreischen geht, nicht um pfeifen oder jauchzgeräusch,

was ein Turbolader ja defekt nicht macht,

ein helles lautes kreischen, ist eine Undichtigkeit meist beim krümmer oder ein Haarriss am Turbolader turbinenseitig!

Turbolader der heutigen Generation mittels vtg , haben eher Probleme mit der Verstellung oder rissen durch überlastung, das sich ne welle verzieht und das turbolager dadurch schaden nimmt kommt bei einem normal laufenden diesel eher nicht vor , da die abgastemperaturen von dessem wesentlich unter dem des Benziners sind,

meine Vermutung wie auch deine basieren auf die schliderung des t.e , wir stehen nicht vor dem Motor bzw dem wagen und diagnostizieren darüber.

daher hat die aussage mit keine Ahnung keinen wert, da hier von uns glaskugellesen erfordert wird.

die aussagen berufen sich hier auf meinen Erfahrungen mit dem kreischen bei meinem Fahrzeug.

wie einst beim 400er wo auch ein bolzen weg war, evtl erinnerst du dich..

also warten wir doch einfach mal ab was sich hier herrausstellt und welche !!! Vermutung !!! letztendlich die richtige ist.

den genau wissen tut es keiner von uns, da keiner das Fahrzeug vor sich hat

in diesem sinne...

1000 Vermutungen und nix genaues. Wenn Dein Turbolader Geräusche mecht, sprich, wenn er kreischt, dann sieh zu, dass du den wagen zu MB bringst und den an das stardiag dranhängst. Meiner hat auch das pfeiffen angefangen, ähnlich den Störgeräuschen von einer defekten Lichtmaschine - also drehzahlabhängig. 5 Tage später war dann kein Ladedruck mehr da, Notlauf des Motors und ab und an mal schwarz blauer Rauch (leicht).

Am nächsten morgen dann eine einzige nebelwand bei der fahrt zum freundlen Händler. Lader ist jetzt ausgebaut und hat ca. 1,5 cm radialspiel. Also totaler lagerschaden. Kann froh sein, dass der nicht angefangen hat das motoröl zu verbrennen und damit unkontrolliert weiterläuft, bis der Motor auch Schrott ist.

Gleiches Fehlerbild bei mir!

Kreischgeräusch war bei mir ein verzogener Abgaskrümmer!

Also, da kreischt nicht der Turbolader,

sondern eine Undichtigkeit meißt am Krümmer zum Zylinderblock.

Hört sich zugegebenermaßen metallisch an, ist es aber nicht.

Abhilfe:

Krümmer planen, wenn nötig und neue Dichtung einbauen.

Ich habe leider überflüssigerweise bei 310.000 km den Turbo erneuert, ohne Wirkung.

Grüße an alle Betroffenen, die durch diesen Tip viel Geld sparen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 CDI Turbo kreischt! Dichtungen wechseln?