ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML270 Turbo oder was ölt da?

ML270 Turbo oder was ölt da?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. März 2014 um 10:32

Hallo Gemeinde,

seit 2 Wochen markiert mein ML jede Nacht sein Revier mit 2(!!!) Tropfen Öl vorne rechts.

Ich habe mal den Luftfilter ausgebaut und mir den Turbo näher angesehen. Das ist das Erbenis auf den Bildern. Die Unterdruckdose ist sehr verölt, aber darüber (rot markierter Bereich) auch. Was ist da nun zu tauschen? Der ganze Turbolader wegen eines Lagers, oder doch nur eine andere Kleinigkeit? Ach ja: Laufleistung z.Z. 142TKm Bj 2003 also MOPF.

Danke euch für Tipps.

Daniel

Rimg2002-medium
Rimg2001-medium
Rimg1999-medium
+1
Beste Antwort im Thema

Ich repariere öfter Motoren und du kannst mir es glauben bei meiner letzten Reparatur war es auch wie o.g.

Übrigens wenn Kolbenfresser vorhanden sind dann rauht sich an diesen Stellen die Laufbuchse auf und die Kolbenringe werden zerstört.

Vom Ölverbrauch war bisher gar nicht die Rede. Das hätte ich nach einer Rückantwort hinterfragt.

Vom Turbo kann dass Öl beim OM 612 nie in den Ölabscheider kommen, egal wie defekt das Teil ist. Denn die Ölmenge steigt dadurch druckseitig nicht an und der Rücklauf ist drucklos und führt direkt durch eine Bohrung in Gehäusewand des Kurbelgehäuses in die Ölwanne.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. März 2014 um 11:40

Hi

Der Turbolader ist undicht abgasseitig !

Die russspuren hab ich auch welche oberhalb

Der Dose sitzen aber das mit dem Öl nicht ,

Eigentlich müsste der auch unter Last blau qualmen !

Mach doch mal alles sauber.

Dann siehst du genau, wo es austritt.

 

LG Ro

Abgasseitig undicht kann hier nicht der Fehler sein, denn das Öl welches an der abgasseitigen Lagerung austritt verbrennt sofort. Wenn allerdings schon Blaurauch aus dem Auspuff zu sehen ist liegts sicherlich nicht am Lader.

Da das Öl den Weg auf den Boden findet wird es an der anderen Lagerstelle oder der Leitung austreten. Das spielt aber insgesamt keine Rolle, denn wenns wirklich die Leitung nicht ist dann muss der Lader getauscht werden.

Richtig sauber machen das Ganze wie o. g. und kurze Probefahrt sollte die Herkunft des Öles klären.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

 

Da das Öl den Weg auf den Boden findet wird es an der anderen Lagerstelle oder der Leitung austreten. Das spielt aber insgesamt keine Rolle, denn wenns wirklich die Leitung nicht ist dann muss der Lader getauscht werden.

...macht sich das in der Leistung bemerkbar ?

Zitat:

Bigbikedriver

...macht sich das in der Leistung bemerkbar ?

Nö.

 

LG Ro

Die genannte Menge ist so gering dass man das wirklich nicht merkt.

Themenstarteram 23. März 2014 um 17:44

Moin zusammen,

danke für die Antworten. Nein, er bläut nicht aus dem Auspuff. Ich habe nur nach wie vor nach langen Tempomatfahrten beim Kickdown eine grosse schwarze Wolke hinter mir. Die ist aber beim zweiten und dritten Kickdown nicht mehr zu sehen.

Ich werde ihn morgen mal schön sauber machen und die Probefahrt wird am Dienstag zur Arbeit gemacht. Danke euch. Ich melde mich.

am 25. März 2014 um 6:30

Mach die Dichtung an der Zulaufl bzw

Rücklaufleitung neu !

Der dichtsatz ist im freien Zubehör erhältlich !

Themenstarteram 25. März 2014 um 7:34

Ich habe schon mal Goofle bemüht um so einen Dichtsatz zu finden, aber leider ohne Erfolg. Hast du zufällig einen Tipp?

am 25. März 2014 um 7:38

6120960099

Und mal in der Bucht gucken !

Die Dichtungen einzeln bei MB sind für:

Schmierölleitung für Druck, Dichtring: N 007603 010406 0,98€

Rücklaufleitung, Metalldichtung: A 611 187 06 80 1,38€

Die andere Nummer ist ein kpl. Dichtsatz für mehr ;)

Themenstarteram 25. März 2014 um 8:52

Bombastisch, danke euch.

am 25. März 2014 um 15:53

siehe auch:

Turbo, Tipps und Hilfe

http://www.turbolader.com/02Technik/0TurboTipps.htm

hier

Themenstarteram 26. März 2014 um 6:41

Klasse Seite, danke Karli

Deine Antwort
Ähnliche Themen