ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. DFP reinigen lassen im Großraum München

DFP reinigen lassen im Großraum München

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 11:44

150 PS TDI mit SCR und DPF (DFGA von 2017, 220.000km), die Aschebeladung ist noch knapp unterm Limit von 80g, aber man muss ja nicht unbedingt warten, bis die gelbe Leuchte brennt, daher meine Frage:

Hat jemand gute Erfahrungen im Raum München (ggf. auch Augsburg) bzgl. DFP Reinigung/Regenerierung gemacht und kann mir eine Werkstatt empfehlen? Wie lange dauert das in etwa und mit welchen Kosten inkl. Ein/Ausbau ist zu rechnen?

Danke!

PS: Es geht nicht ums Ruß verbrennen, sondern um die angesammelte Asche zu entfernen

3 Antworten

Ich glaube hier werden nicht viele mit Erfahrungsberichten zu Anlaufstellen in München aufschlagen, da das Thema tatsächlich sehr selten hoch kommt.

Ich an Deiner Stelle würde mal bei Google Maps schauen. Es scheint für München und Umgebung einige Standorte größerer Anbieter zu geben, wo es auch die ein oder andere Google Bewertung zu geben scheint.

Ich würde mir da keine Platte machen: Anbieter mit vernünftigen Bewertungen raussuchen, anrufen und alles weitere besprechen.

Also für München kann ich Dir leider nicht behilflich sein. Aber vor 3 Jahren habe ich eine DPF-Waschung bei meinem Touran in Hannover durchführen lassen. Damals bezahlte ich mit Ein- und Ausbau & dem Auswaschen des DPF gut 1.600 €. Vielleicht ist Dir das zumindest ein kleiner Anhaltspunkt.

Es gibt einige Betriebe die sich darauf spezialisiert haben und teilweise für Pauschalpreise um die 300€ den DPF reinigen.

Da sendet man den DPF hin und bekommt ihn wenige Tage später gereinigt zurück. Manche Betriebe bieten auch 24h Expresservice.

Die Werkstätten die ich kenne reinigen die DPFs nicht selbst sondern arbeiten mit solchen Betrieben zusammen, d.h. das Auto ist min. 3 Tage "weg".

Ich würde da einfach mal die nächst beste Werkstatt des geringsten Misstrauens fragen. Ggf. hilft Google auch weiter um Werkstätten zu finden die ggf. direkt aus-/einbauen + reinigen. 1 Tag brauchen die aber Minimum auch dafür.

Bei VW-bzw Skoda Vetragswerkstätten wäre ich vorsichtig, die verbauen meist nur für viel Geld einen neuen DPF.

Ein-/Ausbau schätze ich 500-800€ je nach Werkstatt und Wohnort, zzgl. dann eben die Reinigung.

1.600€ kommt mir schon Recht viel vor, aber es gibt bei den Werkstätten auch eine große Bandbreite und es kommt natürlich auch stark auf das Fahrzeug an.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. DFP reinigen lassen im Großraum München