ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der Phonebox Thread

Der Phonebox Thread

Audi TT 8S/FV

Thread wegen Zusammenführung edit...

Gruß

gamsrockl

Phonebox vor Wahlhebel
Phonebox innen mit 2x USB
Beste Antwort im Thema

Hatte bisher kein besseres Arbeitshandy als das Iphone.

Zuverlässig, keine dauernde Werbung, immer auf dem neuesten Stand. Keinerlei Bugs, Defekte usw.

Ganz anders bei Samsung, HTC usw was ich vorher hatte.

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Hallo zusammen,

 

hier können alle Fragen, Antworten und Diskussionen zur Phonebox im TT(S) untergebracht werden, also zu dem kleinen Fach mit Klappe in der Mittelkonsole vor dem Ganghebel. Die Phonebox hat einen induktiven Antennenabgriff, also nimmt sie die Funksignale des in ihr liegenden Handies auf und leitet sie an die Fahrzeugaussenantenne auf dem Dach weiter und umgekehrt. Dadurch wird der "Empfang" etwas verbessert und die Handystrahlung weitgehenst aus dem Auto herausgehalten.

 

Spätestens beim Facelift wird die Phonebox wohl auch induktiv laden können, AUDI hat die Technik gerade im neuen A4 herausgebracht, aber für den TT kam sie (erst einmal) zu spät.

 

 

Celsi

Bildanhang KLICK

Liegt vielleicht daran daß du versuchst die Teile proper auf den Boden zu legen. Ich habe ein Sony T3 und beruflich ein S5 und ein Note4. Alle passen ins Fach. Wenn das Ladekabel dran ist sind die Teile eben irgendwie im Fach. Foto mache ich zur Not, aber dann vielleicht in einem neuen Thread. Die Codiermenschen werden schon unruhig...;)

P.S:

@ Codiermenschen

Sorgt mal dafür daß ich meine handyanzeige zum Display streamen kann:D

am 24. Oktober 2015 um 7:59

genau, "irgendwie im fach", das spiral-ladekabel muss ja auch noch reinpassen ;P

mein S6 ist mit bumper 14,8cm lang (ohne 14,3cm).

Irgendjemand sollte schon das induktive Laden codieren können

Ah, ich glaube jetzt haben wir's, aber es wird wohl noch eine längere Diskussion folgen, deswegen habe ich dann doch diesen Thread erstellt.

Danke erst einmal für die Antworten und auch das Nachmessen des S6.

Mein S5 passt natürlich auch mit Ladekabel in die Box, wenn es darin "irgendwie in der Luft hängt".

Ich habe mich jedoch bereits in meinem vorherigen TT 8J, der keine Phonebox hatte, mit dem induktiven Antennenabgriff beschäftigt. AUDI brachte javor ein paar Jahren die ersten induktiven Handyablagen zum Nachrüsten auf die Standardhalterungen heraus. Dabei war es so, dass das Handy direkt auf der Matte aufliegen musste, um einen absolut geringen Abstand zwischen

- Handy-Antennenschleife in der Rückseite des Handys und

- Induktive Abgriffschleife direkt unter der Gummimatte der AUDI-Halterung

zu haben.

Ich gehe ganz stark davon aus bzw. bin mir eigentlich sicher, dass auch in der Phonebox das Handy unten plan auf der Matte aufliegen muss, damit der induktive Antennenabgriff funktioniert. Wenn es irgendwo in der Phonebox "in der Luft hängt", ist m.E. der Abstand zur Induktionsschleife im Boden viel zu hoch. Das "Kabellose" an der Sache funktioniert nur über extrem kurze Entfernungen.

Das dürfte auch der Grund sein, warum in anderen Threads die Phonebox als "kaum Empfangsvorteile bringend" beschrieben wurde, während sie bei mir (ohne Ladekabel liegt das S5 plan auf der Matte auf) gut funktioniert.

Viele Grüße,

Celsi

Hmm, du machst mich mit deinen Fotos nachdenklich.

Ich habe definitiv keine Phonebox bestellt, allerdings schaut es

in dem Fach, was ja auch ohne Phonebox vorhanden ist, genau so

aus wie auf deinem Foto.

Die Anschlüsse sind genau so vorhanden und selbst das

aufgedruckte Mobiltelefon auf dem Gummi-Einleger ist da.

Das Eierphone 6 passt mit original Audi Kabel rein, arbeitet

perfekt mit dem MMI zusammen und der Empfang ist so als

ob ich das Telefon außerhalb des Autos nutzen würde.

Nun habe ich zwei Theorien.

1. Audi hat was zu verschenken und hat die Phonebox bei mir verbaut

ohne sie zu berechnen, was eher unwahrscheinlich ist.

2. Der Aufpreis für die Phonebox ist raus geschmissenes Geld weil

das Teil eh im Zusammenhang mit dem MMI verbaut ist.;)

 

Gruß André, der heute die ersten 500km am Stück mit dem neuen

ab-gespult hat.:):):)

Zitat:

@Celsi schrieb am 23. Oktober 2015 um 10:41:16 Uhr:

Zitat:

@mapspanien schrieb am 11. Oktober 2015 um 13:22:53 Uhr:

Bei Abholung im August wurde es bei der Fahrzeugübergabe auf Nachfrage bestätigt sowie auch einige Tage danach von meinem Verkäufer. Mein S6 passt hervorragend in die Box. Du meinst bestimmt hochkant oder ;)

Darf ich hier noch mal nachhaken?

- Meinst Du mit oder ohne Ladekabel ?

- Oder hast Du das S6 Mini?

Mich wurmt immer noch, dass mein S5 mit Kabel (abgewinkelter Stecker) nicht passt, aber im Frühjahr kommt ein neues Handy, und da will ich eines nehmen, das passt. Mit eingestecktem Ladekabel.

Danke!

Ohne Ladekabel.

Der Akku beim S5 hält ja ewig und ist wechselbar, der des S6 ist schnell leergesogen, so daß ich immer eine fette powerbank dabeihabe.

 

Hi Andre

Theorie 3:

Audi hat sich einfach das Geld gespart, 2 unterschiedliche Arten von Matten produzieren zu lassen und als Ersatzteil vorhalten zu müssen ;)

Danke für die Antwort!

Bei Rausnehmen aus dem Codierthread und zusammenführen mit dem neuen Phonebox-Thread hat was nicht geklappt, jetzt haben wir 2 Phonebox-Threads.

Ich habe die Mods noch mal um Zusammenführung gebeten.

Hallo Celsi,

mit der Matte wirst du wohl richtig liegen.:p

Aber worin besteht denn nun der Vorteil der Phonebox ?

Sollte mal das induktive laden möglich sein, würde ich es ja noch

verstehen.

Ich gehe nach wie vor davon aus das ich die Box nicht verbaut habe

denn ich habe sie weder bestellt noch bezahlt.

Konnte aber Folgendes bei mehreren Versuchen an unterschiedlichen

Standorten auf der heutigen Fahrt beobachten, bezogen auf die

Balkenanzeige für den Empfang.

Ist das iphone in der Box am Kabel und es werden z.B. 4 Balken im Display

vom iphone angezeigt, zeigt mir auch die Empfangsanzeige im Cockpit 4 Balken an.

Nehme ich nun das iphone aus der Box, trenne es vom Kabel, sind es im iphone

nur noch 3 Balken, was mir logisch erscheint.

Steige ich dann aus dem Fahrzeug, wird der Empfang wieder besser und ich habe wieder

die 4 Balken im Display vom iphone.

Das selbe Spiel habe ich heute an unterschiedlichen Orten getestet, das Ergebnis war

immer gleich, abgesehen von der Anzahl der angezeigten Balken am jeweiligen Standort.

Wenn im Fahrzeug innerhalb der Ablage ( Box ??? ) 2, 3 oder 5 Balken angezeigt wurden,

dann auch außerhalb vom Fahrzeug.

Beim entnehmen aus der Box und Trennung vom Ladekabel, wurde der Empfang laut

Anzeige immer um einen Balken schwächer.

Somit erschließt sich für mich der Sinn des Aufpreises für die Phonebox nicht.

Gruß André

Hm, vielleicht hast Du ja wirklich die Phone Box drin.

Ich habe bei meinem TTS das "Balkenspiel" noch nicht gespielt, weil bevor ich auf diese Idee gekommen bin, nämlich noch auf der Rückfahrt von NSU, habe ich ein Waldstück durchfahren, indem ich normalerweise kein Netz habe (hab da mal ein Reh angefahren mit meinem alten TT). Kein Netz im Auto.

Dieses Mal habe aber auf der Fahrt ein Telefonat geführt, und erst nach Abschluss des Telefonates gemerkt, dass in diesem Waldstück das Telefonat nicht unterbochen wurde. Daraus habe ich geschlossen, aha, die Phonebox funktioniert.

Das nächste Mal, wenn ich dort bin, nehme ich das Handy mal aus der Box und vergleiche.

Will nicht lehrerhaft werden, aber ich weiß nicht, ob Du es weißt:

Ein Auto ist ein faraday'scher Käfig, Funksignale gelange nur abgeschwächt rein oder raus. Die Box soll das kompensieren, indem sie die Signale über Kabel aus dem Auto/ in das Auto an die Aussenantenne leitet. Als ständest Du mit dem Handy draussen auf dem Dach.

Darum ist die Empfangsstärke in Box und draussen gleich, aber sonst im Auto schwächer. Das passt perfekt zu Deinen Schilderungen ... außer, dass Du die Phonebox gar nicht bestellt hast :)

Keine Sorge, es wirkt nicht ,,lehrerhaft".

Kannst bei mir aber technisches Wissen voraussetzen, ich verdiene mit

ähnlich gelagerten Dingen meine Brötchen.;)

Wollte in meiner Umschreibung den faradayschen Käfig außen vor lassen

um die Sache auch für ,,nicht Techniker" verständlich zu halten.:)

Interessant wäre es, wenn andere 8S Fahrer ohne Box, das mal bei sich

austesten könnten.

Könnte ja durchaus sein das es eine reine Codier-Sache ist und es bei mir

nur versehentlich freigeschaltet ist.:p

 

Gruß André

Zitat:

@AndreQ5 schrieb am 24. Oktober 2015 um 20:47:30 Uhr:

 

Wollte in meiner Umschreibung den faradayschen Käfig außen vor lassen

um die Sache auch für ,,nicht Techniker" verständlich zu halten.:)

Interessant wäre es, wenn andere 8S Fahrer ohne Box, das mal bei sich

austesten könnten.

Im Roadster wird wohl nicht soviel Faraday wirken ;)

Ich werde das mal ausprobieren, aber nur die kurze Version: Striche zählen, dann Handy rein in die Box und wieder Striche zählen. (Coupé mit bezahlter, also sicher aktiver Handybox).

Zitat:

@Dofel schrieb am 24. Oktober 2015 um 21:37:05 Uhr:

Zitat:

@AndreQ5 schrieb am 24. Oktober 2015 um 20:47:30 Uhr:

 

Wollte in meiner Umschreibung den faradayschen Käfig außen vor lassen

um die Sache auch für ,,nicht Techniker" verständlich zu halten.:)

Interessant wäre es, wenn andere 8S Fahrer ohne Box, das mal bei sich

austesten könnten.

Im Roadster wird wohl nicht soviel Faraday wirken ;)

Warum nicht ?

Schau dir mal den Aufbau an.

Ansonsten wäre es ja lebensgefährlich bei Gewitter zu fahren.;)

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen