Der Neue VW Golf Plus - Lieferzeit -

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

habe vor Ascermittwoch den neuen Golf Plus bestellt. Bis heute noch nichts wegen Liefertermin etc. gehört. Hat jemand zur gleichen Zeit bestellt und kann mir etwas dazu sagen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von plusgolfman

Hallo diesel2488

das hatte ich anfänglich vor, habe aber dann davon erfahren, dass es erheblich viele Wochen länger dauern soll.
daraufhin habe ich auf Händler-Auslieferung umbestellt.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich hatte insgesamt rund 7 Wochen Wartezeit auf meinen Plus. Von allen die im Februar bei meinem kleinen VW-Händler einen Neuwagen bestellt haben kam meiner zuerst. Soweit ich aber weiß, war ich der einzige der mit Selbsabholung gebucht hatte. Das Ritz-Carlton ist momentan immer ausgebucht, das ist wohl eher ein Engpass als der begrenzte Speicher-Inhalt der zwei Türme.

Übrigens würde ich lieber ein paar Wochen länger warten als mir die Selbstabholung entgehen zu lassen. Hätte das vorher auch nicht gedacht, aber das war wirklich ne klasse Sache. Auf jedenfall ein Grund irgendwann mal wieder eher zu einem Neuwagen als zu 'nem Jahreswagen zu greifen, solange die %te stimmen natürlich...

PS: sorry habs mit den Bilderuploads hier nicht so drauf. Dieses hier von der Rückfahrkamera wollte ich doch hochladen.

543 weitere Antworten
543 Antworten

Golf Plus HL mit 90 KW, diverse Extras.

Langjähriger Internetnutzer, noch unter 50 und auch schon Opa

Der höhere Einstieg/Karosserie war mir wichtig, man wird ja nicht jünger.

25.02.09 bestellt, 05.03.09 AB ohne Liefertermin erhalten, 09.04.09 bestellung verändert,
17.04.09 neue AB mit Liefertermin 24.08.09 erhalten.

Da ich ja noch meinen 18 Jahre alten golf III habe und den sowieso nur ungern verschrottet
sehe, hält sich meine Verärgerung über die Lieferzeit in Grenzen.

Dennoch frage ich mich, "wo sind eigentlich die Überkapazitäten aus dem wegbrechenden Export?????"

Heute die AB bekommen

Meine Lieferzeit für
Golf plus comfortline 1.4 TSI DSG (122PS):

voraussichtlich 13.11.2009

Bestellt am: 02.04.2009

Morgen werde ich das Autohaus anrufen, ob ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann, da ich die Abwrackprämie beantragt habe.
Will nicht 5000 Euro in den Wind schreiben (2500 Abwrackprämie+2500 VW Prämie).

Zitat:

Original geschrieben von tell24

Heute die AB bekommen

Meine Lieferzeit für

Morgen werde ich das Autohaus anrufen, ob ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann, da ich die Abwrackprämie beantragt habe.

Und was willst du dann machen? 😕 Nochmal bestellen?

So wie's im Moment aussieht, könnte es sein, dass es in 6 Monaten (=Reservierungszeit) die staatl. Abwrackprämie noch gibt. Vermutlich kann man dann einfach den Antrag auf die staatl. Prämie nochmal stellen. Jemand hat hier auch schon behauptet, dass ihm von der Hotline gesagt wurde, dass man die Reservierungsfrist formlos verlängern könnte.
Evtl. kannst du die VW-Prämie auch bekommen, wenn du dein altes Auto abwrackst ohne die staatl. Prämie zu bekommen (kannst ja im schlimmsten Fall mit der Reservierungsbestätigung beweisen, dass im Prinzip abwrackberichtigt bist, aber die Lieferzeit das Problem ist). Wäre ja ein starkes Stück von VW, den Kunden erst ewig warten zu lassen und ihm dann nicht einmal die Haus-eigene Prämie zu gönnen.

Mit den genauen Details bin ich leider nicht vertraut, aber informiere dich mal.

HTH

notting

PS: Wenn ich jetzt so ein Auto bestellen würde, würde ich die Abwrackprämie evtl. später, spätestens aber im Juli (+6 Monate = Januar = letzter Termin, Nachweise einzureichen) reservieren.

Noch eine Anmerkung:

Anruf beim BAFA:
die Dame war sehr nett und konnte meine Lage verstehen. Von wegen längerer Lieferzeit als die Laufzeit der Reservierung der Abwrackprämie.
Ihre Aussage:
Für alle, die noch keine Bestätigung bekommen haben, kann es von Vorteil sein. Jetzt sind noch 120 000 verschickt worden. Wer nicht dabei ist, hat Glück.
Im Mai wird per Gesetz die Aufstockung der Abwrackprämie beschlossen, d. h. es werden erst danach die Bestätigungen verschickt, was bis Juni dauern kann. Von diesem Tag an beginnt die Uhr zu ticken.
Vorschlag von ihr:
ein Modellwechsel zu einem Auto mit kürzerer Lieferzeit sei jederzeit ohne Problem möglich und kann in der Bestätigung umgeschrieben werden (aber das will ich nicht).

Bei VW habe ich auch angerufen:
Lieferzeit des Motors (daran hängt es angeblich):8 1/2 Monate (da werden manche zu Eltern)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Heute die AB bekommen

Meine Lieferzeit für

Und was willst du dann machen? 😕 Nochmal bestellen?

So wie's im Moment aussieht, könnte es sein, dass es in 6 Monaten (=Reservierungszeit) die staatl. Abwrackprämie noch gibt. Vermutlich kann man dann einfach den Antrag auf die staatl. Prämie nochmal stellen. Jemand hat hier auch schon behauptet, dass ihm von der Hotline gesagt wurde, dass man die Reservierungsfrist formlos verlängern könnte.
Evtl. kannst du die VW-Prämie auch bekommen, wenn du dein altes Auto abwrackst ohne die staatl. Prämie zu bekommen (kannst ja im schlimmsten Fall mit der Reservierungsbestätigung beweisen, dass im Prinzip abwrackberichtigt bist, aber die Lieferzeit das Problem ist). Wäre ja ein starkes Stück von VW, den Kunden erst ewig warten zu lassen und ihm dann nicht einmal die Haus-eigene Prämie zu gönnen.

Mit den genauen Details bin ich leider nicht vertraut, aber informiere dich mal.

HTH

notting

PS: Wenn ich jetzt so ein Auto bestellen würde, würde ich die Abwrackprämie evtl. später, spätestens aber im Juli (+6 Monate = Januar = letzter Termin, Nachweise einzureichen) reservieren.

Das es die Abwrackprämie bis Ende des Jahres noch gibt, davon hat die BAFA - Dame auch gesprochen. Zur Zeit gehen 1000 Reservierungen pro Tag ein. Sozusagen eine Flaute.

Sie meinte auch, ich könnte - nach Ablauf der Reservierung- eine neue online Reservierung machen (im November!!).

Was mich aber stört ist diese ganze Unsicherheit -könnte, vielleicht usw. Im Internet finden sich in etwa so ein VW Golf plus. Sofort erhältlich. Da würde ich sofort zugreifen, wenn ich aus dem Vertrag kommen sollte.

Zitat:

Heute die AB bekommen

Meine Lieferzeit für

Hallo Leidensgenossen,

meine Bestellung siehe Signatur. Lt. AB von vorgestern: 09.11.2009 !!!
Aber Du schreibst möglicherweise nicht 5.000,-- EUR, sondern "nur" 2.500,-- EUR in den Wind - und zwar die von "Angie". Die von VW bekommst Du, bei Verschrottung, auf jeden Fall.
Meine Erfahrung bei so langen Laufzeiten ist aber die, dass sich im Normfall hier immer etwas tut (mein Touareg bereits nach 9 Monaten, nach ursprünglich 13, mein Tiguan: dito)

Auch hege ich die Hoffung, dass die BAFA-Frist wirklich zu verlängern ist. Immerhin unterstützen wir die deutsche Automobilindustrie, für die das Konjunkturpaket ja nun auch gedacht war - und nicht für irgendwelche "Reisschüsselbauer" wie KIA, Toyota und Co.

Kurioserweise sind die Lieferzeiten beim "Normalo-Golf" kürzer !

xello

Zitat:

... Abwrackprämie bis Ende des Jahres noch gibt, ...

Es war aber doch auch mal die Rede davon, daß es ab 1. Juli nur noch die Hälfte geben könnte.

Zitat:

Original geschrieben von sheygetz

Zitat:

... Abwrackprämie bis Ende des Jahres noch gibt, ...
Es war aber doch auch mal die Rede davon, daß es ab 1. Juli nur noch die Hälfte geben könnte.

DAS ist ja Gott sei Dank vom Tisch. Das jetzige Volumen (2.500,-- EUR) bleibt erhalten, gilt nur für 2009 und wenn die "Kohle" vorher weg ist, dann isse wech !

xello

Zitat:

Noch eine Anmerkung:

Bei VW habe ich auch angerufen:
Lieferzeit des Motors (daran hängt es angeblich):8 1/2 Monate (da werden manche zu Eltern)

Ups, was ist denn mit dem 160 PS-Motor? Gibt es da die Probleme auch? Noch habe ich nicht bestellt!

Zitat:

DAS ist ja Gott sei Dank vom Tisch. Das jetzige Volumen (2.500,-- EUR) bleibt erhalten, gilt nur für 2009 und wenn die "Kohle" vorher weg ist, dann isse wech !

xello

Da hat xello Recht. So wurde es mir auch gesagt. Wer eine Reservierung bis November hat, kann erst nach Ablauf dieser Frist eine neue beantragen. Solange noch Geld im Topf ist!

Hingegen die VW Prämie wird unabhängig davon bezahlt.

Heute wieder mit Autohaus und VW telefoniert.
Stand der Dinge:
Zur Zeit wird eine Herstellungsstrasse umgestellt auf den neuen VW Golf +. Ab nächster Woche können sie bei VW mehr über die Lieferzeiten sagen.

Zitat:

Stand der Dinge:
Zur Zeit wird eine Herstellungsstrasse umgestellt auf den neuen VW Golf +. Ab nächster Woche können sie bei VW mehr über die Lieferzeiten sagen.

Ui, eine zusätzliche Straße!!!

Könnte es dann vielleicht auch sein, dass der ein oder andere von den bereits bestellten doch noch ein klein wenig nach vorne rutscht? So mit vier, fünf Monaten Lieferzeit wäre ich vollkommen zufrieden - es muss gar kein halbes Jahr sein.

Hoffnungsfroh
Staubi

Habe eben mit dem 🙂 telefoniert wann das Auto ausgeliefert wird und er sagte im September. Andere bekommen den Wagen früher, nur die Plus Besteller rücken schon mal nach hinten. Hoffentlich klappt noch alles mit den Prämien.😠

Golf Plus bestellt am 28.03.09, unverbindlicher Liefertermin vom Händler war Sept. 2009, nach 3 Wochen kam unverbindliche AB für Nov.09.😠
Am 31.03.09 BAFA Antrag gestellt mit 62XXX Vorgangsnummer, bisher noch keinen Bescheid bekommen. Zum Glück, da die 6 Monate Reservierungsfrist, wenn der Bescheid im April kommt, nicht ausreichen um die Prämie zu beantragen.
Danke Volkswagen 2500 Euro Abwrackprämie futsch.
Bleibt nur die Hoffnung das die Bänder auch für den Golf Plus schneller laufen oder die BAFA für die Golf Plus Käufer oder auch andere Leidensgenossen, über eine Verlängerung der 6 Monatsfrist ernsthaft nachdenken!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Zitat:

Stand der Dinge:
Ui, eine zusätzliche Straße!!!
Könnte es dann vielleicht auch sein, dass der ein oder andere von den bereits bestellten doch noch ein klein wenig nach vorne rutscht? So mit vier, fünf Monaten Lieferzeit wäre ich vollkommen zufrieden - es muss gar kein halbes Jahr sein.

Hoffnungsfroh
Staubi

deinen bericht als strohhalm benutzt , leider sind die hoffnungen bei mir wieder am tiefpunkt , gestern die mitteilung bekommen 40. kw 😠, vorher hieß es 33 kw 😛 dann 36 kw😰,es ist mir unverständlich daß trotz sonderschichten und wie du meinst mit zusätzlichen fertigungsstraßen die termine immer weiter nach hinten fallen .

ich bin sehr traurig🙄

War heute mal kurz im Baumarkt (Fm) und siehe da!
Der neue Golf Plus, endlich konnte ich mir das Fahrzeug live mal begutachten während der Kunde einkaufen war.

Hier noch ein paar Bilder!

http://www.bilder-hochladen.net/files/asp5-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/asp5-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/asp5-3-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/asp5-4-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/asp5-5-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/asp5-6-jpg.html

Deine Antwort