ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der große TSI-Dauertest-Thread: Eure Kilometerleistung/Mängel?

Der große TSI-Dauertest-Thread: Eure Kilometerleistung/Mängel?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 9:16

Hallo an alle TSI-Fahrer,

da der TSI-Motor ja offensichtlich ein Top-Thema hier ist und immer latent die Standfestigkeit des 1.4 Motors angezweifelt wird, möchte ich gerne mal eine Art Langzeitbeobachtung ins Leben rufen. 

 

Bitte deshalb recht zahlreiche Antworten auf folgende drei Fragen (und bitte liebe TDI-Fraktion: einfach mal zuschauen;))

 

a. Welchen Motor und welches Baujahr?

b. Welche Laufleistung (Stand aktuell)?

c. Welche Motor(!)mängel sind bisher aufgetreten?

 

Ich mache mal den Anfang:

 

zu a. TSI 170 PS, BJ 05/07

zu b. 22 TKM

zu c. keine

 

Und los geht`s....

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

 

Fazit: Software-Probleme werden aufgeplustert, mechanische Hardware-Probleme gibt es keine. Dafür laufen die gleichen "ab x km gehen bestimmt alle TSIs hoch"-Spekulationen neidischer TDI-Fahrer wie vor 2 Jahren... :D

wo soll was aufgeplustert werden? Wenn Probleme vorhanden sind, müssen diese behoben werden und VW scheint hier aktuell wohl nicht ganz in der Lage zu sein.

Es ist absolut egal ob es sich sich dabei um einen TDI oder TSI handelt und genauso egal ist es, ob die Probleme durch Software oder Hardware hervorgerufen werden, wenn es vom Hersteller keine Lösung für das Problem gibt.

Die Langzeiterfahrung (ab 100tkm) wird es für den TSI wohl erst in ein paar Jahren geben, da braucht sich keiner etwas vormachen, egal ob positiv oder negativ!

Und zum guten Schluss:

@Naflord: bist du neidisch auf jemanden, der einen nagelneuen Porsche für über 100t€ fährt?

Finde es so langsam etwas albern, den anderen immer Neid vorzuwerfen. Auf was soll hier einer neidisch sein? Auf ein (vielleicht nicht mal bezahltes) Auto? Wenn Ihr es immer noch nicht begriffen habt, gebt euren Führerschein lieber ab, es gibt wichtigeres im Leben als Autos :rolleyes:

 

edit: und nun los, will meinen Balken vollständig rot sehen :p

1089 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1089 Antworten
am 15. Oktober 2009 um 18:59

Seit dem Software-Update bei der 30000-er Inspektion ist das verzögerte Ansprechen des Turbos bei mir geschichte. Frag mal bei Deiner Werkstatt, ob die das Update gemacht haben - meine hat mich von sich aus darauf hingewiesen.

am 19. Oktober 2009 um 13:49

Hallo,

habe gestern meinen neuen Golf Plus 1,4 TSI DSG (122 PS) in der Autostadt abgeholt. Auf dem Heimweg nach gerade mal 100 Kilometern war Schluss. Die Hochdruckpumpe hatte bei Tempo 100 im 7. Gang und gleichmäßiger Fahrt offensichtlich so viel Überdruck aufgebaut, dass die Einspritzventile aller 4 Zylinder zerstört wurden und Benzin-Öl-Gemisch in die Abgasanlage geleitet wurde. Damit war die Fahrt zwangsweise zu Ende.

Reparaturvorschlag VW: Neue Pumpe, neue Einspritzdüsen, neue Abgasanlage incl. Kat.

Ich finde es peinlich für einen Hersteller, dass ein Auto bereits nach 100 KM liegen bleibt, noch dazu wegen eines Mangels, der - den vielen Beiträgen nach zu urteilen - längst bekannt ist.

Und die Service-Hotline der VW-AG ist ein echter Witz: Auf meinen Pannenanruf vom Randstreifen der vielbefahrenen A7 beendete die Hotline-Ansprechpartnerin das Telefonat mit den Worten: "Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag".

Man hatte den Eindruck, dass Pannen schon nach wenigen Kilometern hinter den Werkstoren absolut normal sind... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von kurtiQ7

Hallo,

noch dazu wegen eines Mangels, der - den vielen Beiträgen nach zu urteilen - längst bekannt ist.

Davon habe ich aber noch nichts gelesen...

 

Also das ist ja mega peinlich ... gerade "frisch" vom Band gelaufen und dann schon ein halber Totalschaden

 

am 20. Oktober 2009 um 13:55

... das ist ja mal echt ärgerlich. Aber dennoch muß ich mal kurz nachfragen: wolltest Du "nur" 100 km/h fahren, oder war mal wieder Baustelle.

Meinen TSI (allerdings 140 PS, normaler Golf) habe ich gemäß Betriebsanleitung gleich mit bis zu 160 rollen lassen (6-Gang-Schaltgetriebe = 4.000 U/min). Einfahren braucht man die Dinger ja eigentlich nicht mehr ...

Könnte das Problem denn ein spezielles der 122-PS-Variante sein???

Oder: Sind es konstruktionsbedingte kleine aber feine Unterschiede zwischen GolfPlus und normalem Golf?!?

Im übrigen:

Weiß jemand, wo der Oelfilter versteckt ist???

am 20. Oktober 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von olafTSI1.4

... das ist ja mal echt ärgerlich. Aber dennoch muß ich mal kurz nachfragen: wolltest Du "nur" 100 km/h fahren, oder war mal wieder Baustelle.

Es lag am Verkehrsaufkommen. Bei der Übergabe hatte man mir übrigens gesagt, dass ich die ersten 1.500 km nicht schneller als 140 km/h fahren solle....

Hallo,

selbst laut VW Bedienungsanleitung soll man die Fahrzeuge einfahren. Soweit ich weiss rät man bei Audi auch dazu.

Wer hat ähnliche Probleme?

GVV Sportline, 1.4 TSI 122 PS, 10 Monate alt, aktuell 18000km, und bereits neuer Turbolader.

Problem 1: 50km/h im 4. Gang mit Tempomat: Tempomat ruckelt

Problem 2: Motor geht nach Kaltstart gelegentlich wieder aus, bzw. rettet sich manchmal noch kurz vorm Absaufen.

Ansonsten ganz zufrieden. Bis auf ein leichtes klickern im Panoramadach. Klingt, als wenn es aus der Bedieneinheit des Panoramadaches kommt. Aber typisch Werkstatt. "Ich höre nichts".

Danke bereits für Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olafTSI1.4

... das ist ja mal echt ärgerlich. Aber dennoch muß ich mal kurz nachfragen: wolltest Du "nur" 100 km/h fahren, oder war mal wieder Baustelle.

Meinen TSI (allerdings 140 PS, normaler Golf) habe ich gemäß Betriebsanleitung gleich mit bis zu 160 rollen lassen (6-Gang-Schaltgetriebe = 4.000 U/min). Einfahren braucht man die Dinger ja eigentlich nicht mehr ...

Könnte das Problem denn ein spezielles der 122-PS-Variante sein???

Oder: Sind es konstruktionsbedingte kleine aber feine Unterschiede zwischen GolfPlus und normalem Golf?!?

Im übrigen:

Weiß jemand, wo der Oelfilter versteckt ist???

also bei meinem 122 PSer ist der Ölfilter vorne links direkt über dem Anlasser... So ein schwarzer Zylinder... Da möchte ich nie selbst den Filter wechseln, echt komische Konstruktion.

Wüßte nicht was an dem Ölfilter komisch ist.

So leicht wie an diesem Filter konnte ich noch nie an einem Auto selbiges wechseln.

Ich ehrlich gesagt auch nicht... :confused:

Einfacher gehts doch gar nicht!

am 22. Oktober 2009 um 8:23

Zitat:

Zitat:

Hallo,

selbst laut VW Bedienungsanleitung soll man die Fahrzeuge einfahren. Soweit ich weiss rät man bei Audi auch dazu.

Ja klar! Beim 140 PSer darf die ersten 1500 km halt bis 160 km/h gefahren werden ...

 

Ich habe im Moment den Eindruck, dass vorwiegend Probleme mit der 122 PS-Variante auftreten.

Wie siehts denn bei den 140 und 170 PS-ern aus?

 

Und: Gibts da Unterschiede zwischen Golf V und Golf VI-Modellen?!

 

Wie sind eure Erfahrungen?

am 22. Oktober 2009 um 8:40

Hi,

Golf+ 1,4-122PS, DSG7, 5.08.

 

Ab 5000 km leichter Kühlwasserverlust, jetzt bei 22000km

wurde die Kopfdichtung erneuert.

 

Sollte das Prob. immernoch bestehen kommt ein neuer Zylinderk...

drauf.

 

Ein Ratschen nach dem Anfahren zwischen dem 2-3Gang - tritt

nur einmal auf und dann erst wenn der Wagen etwas länger als 10 min. gestanden hat- ich dachte schon das Getriebe währe defekt.

 

Nach Testfahrten mit anderen Fahrzeugen stellte sich heraus:ABS

Selbstkontrolle - dieses wurde auch v. VW bestätigt.

 

Andere Mängel siehe " Abholung in der Autostadt".

 

Gruss VOX01

 

P.S: Sonst bin ich eigendlich zufrieden - Verbrauch 6.8ltr.

 

 

 

Hallo zusammen,

jetzt mal kurz mein Zwischenbericht:

- TSI 170 PS DSG

- 60.000 km

- Erstzulassung 11/2006

Grundsätzlich keine gravierenden Probleme. Vor 1 Jahr wurde noch während der Garantiezeit ein neues Lederlenkrad verbaut (*freu*), weil plötzlich Schleifgeräusche beim Lenken aufgetreten sind und diese nur mit einem Komplett-Tausch behoben werden konnten.

Leider tritt beim jetzt in letzter Zeit (ca. 3-4 Monate) häufig ein Ruckeln zwischen 3.000 und 4.000 U/min auf und dann ist nicht die volle Leistung abrufbar. Zudem störts beim Beschleunigen. Ich hoffe, dass nun beim nächsten Service, das bald ansteht, dieses Problem mit Software-Update behoben werden kann oder muss ich gar mit einer größeren Reparatur rechnen?

lg

Hadi

Golf 5 GT 1.4 TSI EZ 06.04.2006 mit 170 PS

Kilometerstand derzeit knapp 42.000 km

- bei 15.000 km wurde der Heckwischermotor gewechselt da dieser den Dienst verweigerte

- bei 22.000 km wurde das Navi MFD2 getauscht da dieses sehr laute Geräusche gemacht hat bei lesen der Navi DVD

- bei 34.000 km Ölverlust, Zylinderdeckeldichtung wurde gewechselt und gleich das Magnetventil da Leistungsverlust und Fehlerspeichereintrag ( neuer Index wurde verbaut )

- bei 35.000 km erneuter Ölverlust, Wellendichtring der Kurbelwelle gewechselt

- bei 36.000 km Softwareupdate 24M3, seit dem bis ca. 2.500 Umdrehungen keine Leistung mehr, ab der Drehzahl geht der Motor mit einmal los, kommt mir vor als hätt ich nen 60 PS Motor.

Weiß nur nicht ob es davon kommt oder ob der Kompressor überhaupt nicht geht, ich hatte den früher gehört aber jetzt nicht mehr, kein Fehlerspeichereintrag brauche HILFE!!!!

- diverse Klapper und Knarzgeräusche im Innenraum hauptsächlich von dem Climatronicgitter

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der große TSI-Dauertest-Thread: Eure Kilometerleistung/Mängel?