ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der große Golf V- "Ungewöhnliche Geräusche" - Sammelthread

Der große Golf V- "Ungewöhnliche Geräusche" - Sammelthread

Themenstarteram 28. März 2009 um 19:18

Liebe Community,

 

ich habe nicht nur bei meinem jetzigen V-er TSI, sondern auch bei fast allen meiner bisherigen Autos irgendwann mal ungewöhnliche Geräusche vernommen - oft stellten sich diese dann als "normal", "Stand der Technik" oder als völlig unbedeutend heraus. Manchmal steckten aber auch Defekte dahinter, die zu notwendigen Reparaturen oder in einem Fall letztlich sogar zu einer Kaufvertragswandlung geführt haben.

 

Da ich festgestellt habe, dass ich mit diesen "Geräuschphänomenen" bei weitem nicht alleine da stehe, erstelle ich nun diesen thread, in der Hoffnung, dass er als informativer Sammel- und Informationsport für diese Thematik dienen kann. Als sinnvoll könnte ich mir beispielsweise neben den Textbeiträgen auch akustische Hörproben als Dateianhänge vorstellen, die jene User, die über die technischen Möglichkeiten dazu verfügen, hier posten können.

 

Sehr willkommen sollen speziell auch Beiträge sein, mir denen man vielleicht denkt, anderswo als "Hypochonder" abgestempelt zu werden. Wer weiß, vielleicht hat irgendein anderer hier genau das selbe Problem, und man kann versuchen, gemeinsam der Sache auf den Grund zu gehen...!

 

Jetzt lasse ich mich einfach mal überraschen, in wie weit dieser thread Anklang findet und genutzt wird - ... in diesem Sinne viel Spaß und Erfolg!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2009 um 19:18

Liebe Community,

 

ich habe nicht nur bei meinem jetzigen V-er TSI, sondern auch bei fast allen meiner bisherigen Autos irgendwann mal ungewöhnliche Geräusche vernommen - oft stellten sich diese dann als "normal", "Stand der Technik" oder als völlig unbedeutend heraus. Manchmal steckten aber auch Defekte dahinter, die zu notwendigen Reparaturen oder in einem Fall letztlich sogar zu einer Kaufvertragswandlung geführt haben.

 

Da ich festgestellt habe, dass ich mit diesen "Geräuschphänomenen" bei weitem nicht alleine da stehe, erstelle ich nun diesen thread, in der Hoffnung, dass er als informativer Sammel- und Informationsport für diese Thematik dienen kann. Als sinnvoll könnte ich mir beispielsweise neben den Textbeiträgen auch akustische Hörproben als Dateianhänge vorstellen, die jene User, die über die technischen Möglichkeiten dazu verfügen, hier posten können.

 

Sehr willkommen sollen speziell auch Beiträge sein, mir denen man vielleicht denkt, anderswo als "Hypochonder" abgestempelt zu werden. Wer weiß, vielleicht hat irgendein anderer hier genau das selbe Problem, und man kann versuchen, gemeinsam der Sache auf den Grund zu gehen...!

 

Jetzt lasse ich mich einfach mal überraschen, in wie weit dieser thread Anklang findet und genutzt wird - ... in diesem Sinne viel Spaß und Erfolg!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 31. März 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Panseria

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

wenn Du alles abschalten willst, musst Du die Batterie abklemmen:D

Ey Du, sollst mich nicht veräppeln hier...;-)

Aber gar nicht so schlecht Deine Idee! So könnte ich zumindest testen, ob das Geräusch dann sofort weggeht, und es somit also auf die Batterie ginge...;-)

Schon klar das für manches noch die Batterie angeklemmt bleiben muß!

Will ja eigentlich auch nur hören ob die Sachen normal oder nicht normal!?! Ich höre immer in meine Autos rein, meine dann was zu hören, und mache mir gleich Sorgen...;-)

und wenn er mal richtig warm gefahren ist, läuft auch der Lüfter noch nach, also keine Angst

wenn Du regelmäßig deine Inspektionen bei VW machen lässt hast Garantie, die kommen dann auch wenn die Batterie leer ist und die Kiste nicht mehr anspringt

Themenstarteram 31. März 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Panseria

Das ist ja interessant hier!

Aber ich möchte hier auch noch was neues reinbringen: Und zwar ist mir jetzt schon hin und wieder folgendes aufgefallen: Ich mache den Wagen aus, höre aber noch aus dem Motorraum so ein leichtes Summen/piepen! Kenn mich da jetzt niocht so aus, aber wenn man davor steht, würd ich sagen, soi ungefähr links neben dem Motor! Geht auch eigentlich nicht oder erst sehr spät aus, hab zumindest noch nie so lange gewartet! Wüßte gern was das ist! Also wenn ich meine Auto abschalte müßte ma ndoch eigentlich meinen, das nun auch wirklich alles aus ist, oder?

Ich höre das gleiche (vor allem wenn man die Motorhaube aufmacht, dann erst den Motor ausschaltet und dann wieder nach vorne geht), aber beunruhigt hat mich das Piepen/Surren noch nicht wirklich, da ich glaube, dass dies so sein muss. Es würde mich aber jetzt dennoch SEHR interessieren, von welchem Aggregat diese Geräusche exakt herstammen und was sie bedeuten... - Wer weiß es und kann es uns mitteilen??

am 31. März 2009 um 15:10

Mein GTI piept auch aus Richtung Motorraum!

Nach dem abstellen vom Motor. Macht es kurz klackt (ein Relais schaltet). Und dann hört es sich fast wie ein E.Motor an. Ich denke mal, dass das die Pumpe für den extra Kreislauf (Öl) vom Turbo ist. Einfach, dass das Öl nicht an den heißen Lagern vom Turbo verkokt.

 

D.h. der Turbo wird nach dem abstellen vom V.Motor noch weiter mit Öl gekühlt/ geschmiert.

Das verlängert die Lebensdauer der Zwangsbeatmung :D und verlängert die Ölwechselintervalle

 

Ist normal und auch gut so!

 

So könnte ich mir das vorstellen. Kann einer meine persönliche Theorie bestätigen?

 

Gruß

golfunited

 

Zitat:

Original geschrieben von Panseria

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

wenn Du alles abschalten willst, musst Du die Batterie abklemmen:D

Ey Du, sollst mich nicht veräppeln hier...;-)

Aber gar nicht so schlecht Deine Idee! So könnte ich zumindest testen, ob das Geräusch dann sofort weggeht, und es somit also auf die Batterie ginge...;-)

Schon klar das für manches noch die Batterie angeklemmt bleiben muß!

Will ja eigentlich auch nur hören ob die Sachen normal oder nicht normal!?! Ich höre immer in meine Autos rein, meine dann was zu hören, und mache mir gleich Sorgen...;-)

Betrifft Geräusche aus dem Motorraum nach abschalten der Zündung. Wenn das Fahrzeug eine Zusatzheizung hat ist alles normal diese läuft bei kühleren Aussentemp. im Hintergrund mit ohne das sie eingeschalten ist. Mit ausschalten der Zündung bläst sich die Heizung noch kalt u. schaltet dann ab.

Hallo,

 

will auch mal kurz schreiben, mir konnte bisher keiner helfen bei dem Geräusch.

 

Voraussetzung:

- Nässe

- Geschwindigkeiten um ca. 110 km/h und 140 km/h lt. Tacho

 

Ablauf:

- Fahren unter Last (z. B. am Berg, auch mit GRA)

- Klacken im Sicherungskasten (hört sich so an als würde man z. B. die Heckscheibenheizung anschalten)

- Geräusch selbst: Hört sich an als würde man einen älteren Cd-Spieler im Lied vorspulen (Hoher Ton)

- Gas komplett weg nehmen --> Geräusch weg

 

Und dann wieder von neuen...

 

Vermute auf ein Relai oder evtl. n Steuergerät. War schon beim :) doch der machte nur :confused:. Konnten mir auch nicht helfen, weil entweder hatten sie dann keine zeit für probefahrt oder es war trocken.

 

Vielleicht weis ja hier jemand was darüber oder hat das selbe Problem.

 

Gruß Thomas

 

 

 

am 8. April 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von golfunited

Mein GTI piept auch aus Richtung Motorraum!

Nach dem abstellen vom Motor. Macht es kurz klackt (ein Relais schaltet). Und dann hört es sich fast wie ein E.Motor an. Ich denke mal, dass das die Pumpe für den extra Kreislauf (Öl) vom Turbo ist. Einfach, dass das Öl nicht an den heißen Lagern vom Turbo verkokt.

D.h. der Turbo wird nach dem abstellen vom V.Motor noch weiter mit Öl gekühlt/ geschmiert.

Das verlängert die Lebensdauer der Zwangsbeatmung :D und verlängert die Ölwechselintervalle

Ist normal und auch gut so!

So könnte ich mir das vorstellen. Kann einer meine persönliche Theorie bestätigen?

 

der Gedanke ist gut aber es ist eine Zusatzwasserpumpe wenn die Haubtwasserpumpe nach abschalten des Motors nicht mehr arbeitet.

,golfunited

Heya,

Zitat:

Original geschrieben von berlin35

der Gedanke ist gut aber es ist eine Zusatzwasserpumpe wenn die Haubtwasserpumpe nach abschalten des Motors nicht mehr arbeitet.

Laut SSP zum 90kW TSI arbeitet eine Oelpumpe bis zu 480 Sekunden nach dem Abstellen des Motors. Das sollte auch bei den groesseren TSIs so sein.

@Blaue_Meise:

Das Geraeusch kenne ich auch, ein sehr hochfrequentes Zirpen. Bei mir tritt es nur auf, wenn nur wenig Gas gegeben wird, sobald ich staerker beschleunige oder komplett vom Gas gehe ist es weg. Auch an das Klacken kann ich mich gerade nicht erinnern. Da der Golf sonst unauffaellig ist, mache ich mir da keine Sorgen.

Elderian

Zitat:

@Blaue_Meise schrieb am 1. April 2009 um 06:56:33 Uhr:

Hallo,

will auch mal kurz schreiben, mir konnte bisher keiner helfen bei dem Geräusch.

Voraussetzung:

- Nässe

- Geschwindigkeiten um ca. 110 km/h und 140 km/h lt. Tacho

Ablauf:

- Fahren unter Last (z. B. am Berg, auch mit GRA)

- Klacken im Sicherungskasten (hört sich so an als würde man z. B. die Heckscheibenheizung anschalten)

- Geräusch selbst: Hört sich an als würde man einen älteren Cd-Spieler im Lied vorspulen (Hoher Ton)

- Gas komplett weg nehmen --> Geräusch weg

Und dann wieder von neuen...

Vermute auf ein Relai oder evtl. n Steuergerät. War schon beim :) doch der machte nur :confused:. Konnten mir auch nicht helfen, weil entweder hatten sie dann keine zeit für probefahrt oder es war trocken.

Vielleicht weis ja hier jemand was darüber oder hat das selbe Problem.

Gruß Thomas

Bei meinem Golf V auch genau die gleichen Geräusche, konntest du mittlerweile rausfinden warum das Relai immer bei Nässe anfängt? Hab keinen Regensensor und trotzdem merkt das Teil direkt wenn die Fahrbahn feucht ist.:confused::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der große Golf V- "Ungewöhnliche Geräusche" - Sammelthread